xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wanderung zum Knivskjellodden

schneutzl am 13 Feb 2013 16:13:16

Liebe Nordländer,

wir haben es letzten Sommer endlich geschafft, einmal zu nördlichsten Festlandspunkt Europas zu wandern. In den Jahren vorher hatten wir entweden keine Zeit oder es herrschte unpassendes Wetter.
An 11.Juli war es soweit, wir verliessen mit gepacktem Rucksack unser Womo und liefen Richtung Fjell. Es war leicht diesig, unser Barometer sagte ein Hochdruckgebiet an, es waren 8 Grad draußen. Um 13 Uhr ging es los.

Die erste Zeit verlief der Weg über Holzbohlen, rechts und links sumpfiges Gelände, einige Bachläufe waren zu durchqueren. Solche Wege laufen wir gerne.

Einsam und verlassen stand ein Zelt dort irgendwo in der Pampa. Ein paar Tage später nahmen wir bei Dauerregen auf dem Weg nach Alta zwei junge Franzosen mit. Wir frischten unsere Französischkenntnisse auf und erfuhren, dass die Beiden am selben Tag wie wir diese Wanderung gemachte hatten und das ihr Zelt war. Die Jungs waren viel schneller als wir, auf dem Rückweg sahen wir nichts mehr von ihnen.

Wir orientierten uns an den aufgeschichteten Pyramiden. Die ersten Rentiere kamen in Sicht. Man musste schon genau hingucken, um sie zu entdeckten. Die Felsen, die sich bewegten, waren verdächtig.

Um 15 Uhr kam die Wetterstation am Nordkap in Sichtweite, von der Straße aus hatten wir die schon gesehen.

Wir näherten uns einer Senke, dort ging es auf Meereshöhe runter. Es war ein ziemlich ausgelatschter, nasser Weg recht steil nach unten. Dann noch eine Brücke über ein Flüsschen und wir standen am Strand.

Euphorisch genossen wir das vor uns liegende Panorama: das Nordkap-Plateau von unten. Dieses Bild kannten wir bis jetzt nur von Photos. Allein die Vorstellung war großartig, dass sich dort oben Menschenmassen bewegen, die Gebäude, die vielen Autos, Busse und Womos.

Wir machten erst einmal eine lange Pause, guckten das Strandgut an und die Kunstwerke daraus.

Gleich geht's weiter...

Walter und Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schneutzl am 13 Feb 2013 16:56:44

Teil 2

Am Tag vorher waren wir in Honningsvag am Hafen. Wir waren von diesen Riesenpötten von Kreuzfahrtschiffen sehr beeindruckt. Das Hurtigrutenschiff war lausig klein dagegen. Jetzt tuckerte eins dieser Touristendampfer gemächlich um den Nordkap-Felsen und wirkte auch lausig klein.

Nun kam unser Ziel langsam in Reichweite, es war inzwischen halb 5. Die Wolken waren weitgehend verschwunden, wir saßen immer wieder in der prallen Sonne und pausierten. Ein paar Leute waren mit uns unterwegs, aber in der Weite der Landschaft "verliefen" sie sich.

Und um 17 Uhr standen wir am Ziel, Knivskjellodden, der nördlichste Festlandspunkt Europas. 71 Grad, 11 Minuten, 08 Sekunden. Ehrfurchtsvoll standen wir an der Landmarke, in der Nähe saßen 5 Wanderer und picknickten an diesen außergewöhnlichen Ort.

In der Nähe stand ein Kasten, in dem das "Gipfelbuch" untergebracht war. Dafür, dass wir nicht sooo viele Leute unterwegs gesehen hatten, standen einige drin.

Auch wir trugen uns stolz wie Oskar ein, pausierten noch etwas und machten uns auf den Rückweg. 9km über (nicht vorhandenen) Stock und Stein lagen vor uns.

Wieder passierte ein Kreuzfahrtschiff den Felsen, fuhr langsam in die Bucht ein und umrundete das Plateau. Dann ging es wohl weiter nach Honningsvag.

Auf dem Rückweg waren wir schon ziemlich schlaff, aber es half kein Wehklagen, wir mussten weiter. Die Sonne ging ja auch nicht unter, daher hatten wir alle Zeit der Welt. Wir liefen wieder von Pyramide zu Pyramide, pausierten viel. Es war inzwischen 20 Uhr, es kamen uns einige Wanderer entgegen, die die Mitternachtssonne über dem Nordkap-Felsen sehen wollten. Das muss auch großartig sein.

Wir waren auf jeden Fall froh, als unser Womo wieder in Sichtweite kam, das motivierte uns regelrecht. Dort angekommen, es war inzwischen 21 Uhr, schmissen wir die Dusche an, öffnteten 2 Dosen Bier und liessen es zischen.

Zum Übernachten fuhren wir wieder zum Nordkap. Vom Plateau aus schauten wir nochmal rüber nach Nordwesten zu der Landzuge, wo wir ein paar Stunden vorher noch gestanden hatte. Der Weg sah so kurz aus, die Senke konnte man links noch erahnen. Und wir hatten sage und schreibe 8 Stunden gebraucht, diese aber bei feinstem Wetter.

Um Mitternachts saßen wir draußen auf einer Bank mit einem leckeren Getränk, beobachteten die Leute, die im Bus hierhin transportiert wurden und rundum begeistert waren.

Fazit: Wir haben schon einige Wanderungen gemacht, es waren auch anstrengendere dabei, aber diese fanden wir wirklich außergewöhnlich. Vielleicht wegen des besonderen Orts, vielleicht, weil wir da schon so lange hinwollten...
Wir werden es auf jeden Fall wiederholen, wenn's geht mit unseren Kindern. Und dann um Mitternacht dort an dieser exponierten Stelle stehen und sich freuen. Wir haben uns im Jahr zuvor in Hammerfest mit 2 Leuten unterhalten, die hatten diese Wanderung bei Nebel und allem, was dazugehört, gemacht. Gesehen haben sie nichts viel, aber sie waren dennoch begeistert. Das möchten wir uns nicht antun, dafür sind wir zu alt. Und mit ausgerenktem Gräten da oben irgendwo liegen ohne Netz, nein danke. Aber sonst, gerne wieder.

Walter und Sabine

heidchen am 13 Feb 2013 18:12:19

Interessante Wanderung und tolle Bilder, steht schon auf unserer Todo-Liste für dieses Jahr. :D :dankeschoen:

Anzeige vom Forum

berny2 am 13 Feb 2013 19:56:20

Hallo Sabine und Walter,
danke Euch für den interessanten Bericht mit diesen nicht alltäglichen Bildern. :)
PS: Hier die NordkappLiveCam: --> Link

Gast am 13 Feb 2013 20:00:13

Bin ebenfalls beeindruckt. Danke!
Wenn wir mal ganz oben sind, werden wir mit Sicherheit auch diesen Weg zum "wahren" Nordkap nehmen :wink:

bonjourelfie am 13 Feb 2013 23:14:48

Auch ich möchte mich für die schönen Bilder bedanken. Wir werden nächste Woche am Nordkap sein und dann werde ich mal Ausschau halten, wie der Weg im Winter aussieht. Bin schon sehr gespannt.

LGElfie

arco1111 am 13 Feb 2013 23:31:32

Danke Walter und Sabine,

schöne Bilder hab t ihr da gemacht.
Jetzt weiss ich wenigstens, wie es dort aussieht, denn die 9 km hab ich mir mit meinen kaputten Knien nicht zugetraut.

Gast am 13 Feb 2013 23:45:07

bonjourelfie hat geschrieben: Wir werden nächste Woche am Nordkap sein und dann werde ich mal Ausschau halten, wie der Weg im Winter aussieht. Bin schon sehr gespannt.

LGElfie

Oh, hoffe, es gibt mal "Live-Nachrichten" vom winterlichen Norwegen!!!

Würde uns brennend interessieren :ja:

bonjourelfie am 14 Feb 2013 20:39:21

Das könnt ihr wahrscheinlich haben. Allerdings gehen wir ausnahmsweise fremd und fahren nicht mit dem Womo, sondern mit der Hurtigrute.
Ich schreibe gelegentlich,aber unregelmäßig in meinem Blog, den ihr natürlich gerne verfolgen könnt unter --> Link

LGElfie. die jetzt weiter Koffer packen muss

Gast am 14 Feb 2013 20:51:27

bonjourelfie hat geschrieben:Das könnt ihr wahrscheinlich haben. Allerdings gehen wir ausnahmsweise fremd und fahren nicht mit dem Womo, sondern mit der Hurtigrute.
Ich schreibe gelegentlich,aber unregelmäßig in meinem Blog, den ihr natürlich gerne verfolgen könnt unter --> Link

LGElfie. die jetzt weiter Koffer packen muss

Ah ja, so stehts auch in unserem "5-Jahres-Plan" :wink:
Ist ja dann genau das, was uns interessiert!

Mit dem Womo im Winter nach Norge verschieben wir bis zum Ruhestand, sind ja nur noch 11 Jahre :roll:

Dann guten Flug und erlebnisreiche Reise mit Nordlichtern und allem, was dazu gehört!!

hartkatroll am 14 Feb 2013 22:42:23

Hallo Walter und Sabine,

vielen Dank für euren ausführlichen und wunderbaren Bericht von der Wanderung! Es ist noch nicht so lange her, dass wir vor der Informationstafel des Wanderwegs standen. Es ist schon eine lang gehegte Herausforderung, diesen Weg einmal zu gehen. Jetzt können wir uns besser vorstellen, was uns erwartet und ob wir noch in der Lage sind, die 18 km zu schaffen ...

--> Link

Vielleicht klappt es ja im Herbst. Dann wollen wir der Reise gedenken, die uns vor 40 Jahren das erste Mal auf den Felsen geführt hat.

viele
Elke + Karsten

Gast am 15 Feb 2013 00:08:11

hartkatroll hat geschrieben:
--> Link

Vielleicht klappt es ja im Herbst. Dann wollen wir der Reise gedenken, die uns vor 40 Jahren das erste Mal auf den Felsen geführt hat.

viele
Elke + Karsten

Ihr habt eine schöne, informative Seite. Mit tollen Bildern und Videos.
Kompliment!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mit dem Womo über das Roldalfjell
Geiranger ... einfach schön
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt