xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundausstattung WAS und WO kaufen? 1, 2

bjoernm am 14 Feb 2013 13:16:13

Hallo Zusammen,

nur noch wenige Wochen bis unser Mobil beim Händler anrollt :ja:

Nun saßen wir vor einiger Zeit mal zusammen und haben uns Gedanken gemacht, was man noch alles organisieren und einkaufen muss, um nicht hintgerher auf dem SP oder CP zu merken, dass einem genau das entscheidende Teil fehlt. Und genau da liegt auch mein Problem...

WAS muss auf jeden Fall mit und WO würdet ihr es kaufen?

Wir haben nur wenig Erfahrungen im letzten Sommer mit unserem Wohnwagen und über Silvester mit ´nem Leih-WoMo gesammelt, so richtig sicher bin ich mir also nicht wirklich!
Bestimmt kommt das ein oder andere im Laufe der Zeit, aber bei so richtig wichtige Sachen habe ich kein Bock bei Ankunft mitten in der Nacht zu merken "Sch**sse, da war ja noch was..." :mrgreen:

So must-haves wie Kabeltrommel, CEE-Adapter m/w, Schlauchadapter Gardena, 1/2", 3/4" etc. sind mir klar, für die Grundversorgung ist gesorgt.
Auch Auffahrkeile/Klötzchen/Bretter/ sind bereits im Gepäck...

Die Organisiation der ganzen Sachen wäre auch noch so eine Sache...
Da gibt es kurz hinter der niederländischen Grenze das große O, lohnt sich die Fahrt, sind knapp 2 Stunden, wenn man ein komplettes Mobil NEU ausstatten muss?

Lange Rede.... wenn ihr ein leeres Mobil neu austatten müsstet, was würde rein kommen und wo würdet ihr es kaufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 14 Feb 2013 13:18:39

ich hab ersatzbatterien, Zeltleine, kleinen spaten, Werkzeug, feuerzeug auf erstz, korkenzieher flaschenöffner, Schlauchadapter, Trichter, Gießkanne, große Müllbeutel für evtl. schmutzige keile oder kabel, Arbeitshandschuhe,

flairmichel am 14 Feb 2013 13:22:08

--> Link

da würd ich mein erstes langes WE verbringen -aber vorher eine Liste machen :D

lg
Michel

Anzeige vom Forum

Engis am 14 Feb 2013 13:27:49

Jepp, der Laden mit dem O.
Wir waren zwar sehr gut ausgestattet, aber dieser Megasupermarkt hat sich dann doch nochmal gelohnt. Insbesondere, weil die Tiefe des Angebots so groß ist. Da konnte man dann einmal vor Ort vergleichen und sich entscheiden. Und sehr häufig haben wir es liegen lassen, weil uns klar wurde: Brauchen wir gar nicht.

Mach dir eine Liste, was du haben möchtest, dann wirds auch nicht zu teuer. (Ein Freund fährt immer ohne Scheckkarte hin, nur mit Bargeld :D )

Stühle, Tisch, Liege, Hängematte
Geschirr, Gläser
Faltwasserkanister
Anfahrhilfe
Gas-Adapter, Stecker-Adapter
Erste-Hilfe-Set
Werkzeugkasten und Werkzeug (da könnten wir jetzt stunden drüber streiten, was rein muss und rein kann - ich versuche nur das notigste + Klebeband mitzunehmen)
Triviale Dinge, wie Wäscheleine, Klamemern, Waschpulver
Schlauch und Adapter
Sanitärartikel
Wäschesack (gibt es mittlerweile diese sich ausklappenden)
kleines Beil, Astsäge
Starthilfekabel, Abschleppseil

Engis

abba am 14 Feb 2013 13:39:15

Ich habe mich nach Björns Ausrüstungsliste gerichtet und viel im Netz bestellt oder auch vor Ort gekauft, einiges habe ich auch geerbt wie z. B. das Melamingeschirr aus den 70er Jahren von meinen Eltern. Sieht nach wie vor supi aus.

Hier der Link zu der HP --> Link, die mir wirklich sehr viel geholfen hat.

deedee am 14 Feb 2013 13:45:12

Vor diesem Problem hatten wir im August letzten Jahres auch gestanden.
Wir habend das so gelöst:
Zuerst Fahrzeug gemietet, fast Vollausstattung .... Ausstattungsvergleich .....
Dann haben wir uns mit Freunden, altgedienste Wohnwagen-Camper, zusammengesetzt und den Fritz-Berger-Katalog (könnte natürlich auch jeder andere gewesen sein) durchwälzt. Da ist noch einiges zusammengekommen, was wir noch nicht hatten.
On-line-Bestellungen .....
Dann erste Fahrt mit dem neuen/alten Womo und festgestellt, was noch unbedingt gebraucht wird, nützlich wäre oder aber eher nebensächlich ist.
So sind Taschenlampe, Anti-Mückenkerze, Wäscheklammern und all so'n Kleinkarm noch dazugekommen.
Vorgestern eingetrudelt: neue Auffahrkeile (die alten sind gebrochen), Kuchenblech für Italien, weil wir dieses Jahr dorthin fahren ..... Windabweiser werden noch bestellt, .......
Was dann noch fehlen sollte ... inprovisieren .... und sich merken.
Probieren geht über studieren, don't worry. Alles auf einmal perfekt machen geht nicht.

Gast am 14 Feb 2013 13:57:13

Wenn du es anfassen und anschauen willst, dann kaufe im Fachhandel. Wenn dir der Preis wichtiger ist wie eine mögliche Beratung, dann kaufe online.

flairmichel am 14 Feb 2013 14:01:53

raidy hat geschrieben:Wenn du es anfassen und anschauen willst, dann kaufe im Fachhandel. Wenn dir der Preis wichtiger ist wie eine mögliche Beratung, dann kaufe online.

bei O.... kann Mann ( :D ) prima mit den Händen "anschauen " :D alle möbel waren aufgebaut-und da haben wir uns halt die passenden Stühle zum Tisch geholt...
lg
Michel

rjlehrbach am 14 Feb 2013 14:06:53

Hallo,

wir haben im letzten Jahr nach über 20 jähriger Pause auch wieder mit dem wohnmobilen angefangen.

Zuerst dachten wir das wir in Düsseldorf auf der Messe ein Schnäppchen machen könnten...

Das hat leider nicht geklappt...

Das große O in NL lohnt sich auch bei einer 2 stündigen Anfahrt.

aber Vorsicht: Dort wird auch nur mit Wasser gekocht. Artikel die vergleichbar sind "MARKEN" sind oft auch nicht billiger als im Versand bei den großen Händlern in D ABER: hier kann man alles anfassen, ausprobieren, probesitzen -liegen, anschauen... und das war für uns wichtig

Wir sind dann bei den Sitzmöbel bei einer Hausmarke von O hängen geblieben die einen sehr soliden Eindruck macht und preislich SEHR interessant war.

Vorwarnung: Der Laden ist so groß und es gibt soviel zu sehen das man schon einen halben bis dreiviertel Tag braucht um sich seine Ausstattung zusammen zu kaufen/suchen

Schade war das die Fa tatsächlich auf ihrem riesen Parkplatz KEINE Stellplätze angeboten hat. ...das ist echt eine traurige Leistung...

Wir sind ein paar km weiter auf einem kostenlosen Stellplatz gewesen (erinner mich grad nicht mehr genau wie das Ort hies) aber D ist ja auch nicht weit

Ralf

P.S. wir mussten zwischendurch den Wagen leeren und wieder rein gehen, dazwischen haben wir uns im hauseigenen Restaurant gestärkt.

wippi63 am 14 Feb 2013 14:27:22

Grundausstattung würde ich auch bei O..... in Holland kaufen. Da lohnt sich die Anreise mit dem Womo und man kann direkt ein Wochenende in der Region oder Münsterland verbringen.
Wir haben damals einen Zubehörkatalog von einem deutschen Anbieter genommen und mal rausgesucht was wir so alles brauchen und dann Preise verglichen. Hätte gerne in Deutschland gekauft aber der Unterschied war teilweise echt zu groß. Zum Beispiel bei einem Marken Campingstuhl waren es € 15 pro Stuhl x 4 Stühle, da lohnt sich die Anreise, na ja für uns war es auch nicht weit :D
Ein Vorteil beim Holländer ist auch noch, da gibt es alles und noch viel mehr :D

Viel Spass ber der Einrichtung.

chrisk am 14 Feb 2013 14:36:43

bjoernm hat geschrieben:nur noch wenige Wochen bis unser Mobil beim Händler anrollt :ja:

Wieso kaufst Du es nicht bei Deinem Händler ?
Meine Händler haben mir immer angeboten bei Womokauf: Katalog -XX%

Beim großen O war ich auch schon mal, aber da will ich ganz sicher nicht mehr hin.

a.miertsch am 14 Feb 2013 14:58:28

chrisk hat geschrieben:
bjoernm hat geschrieben:nur noch wenige Wochen bis unser Mobil beim Händler anrollt :ja:

Wieso kaufst Du es nicht bei Deinem Händler ?
Meine Händler haben mir immer angeboten bei Womokauf: Katalog -XX%

Beim großen O war ich auch schon mal, aber da will ich ganz sicher nicht mehr hin.

Du hast bestimmt ein X zuviel gedrückt! Aber du bist der richtige Kunde für RM-Händler. :D :D

@bjoernm, den Schampus nicht vergessen für die erste Tour. :lach: :lach:
Albert

chrisk am 14 Feb 2013 15:05:43

XX kann alles ab 10% sein. Und so wenig Rabatt hat mir noch nie ein Händler angeboten.

markgraefin am 14 Feb 2013 16:48:22

Ich kaufe alles bei meinem Händler, denn der will mich behalten und macht mir die besten Preise.

Wenn du eher freistehen oder auf Stellplätzen in der Pampa stehen willst, kauf dir eine zweite Toi - Kassette.
Die hat uns schon oft gerettet.

Viel Spaß mit dem Ausrüsten des Wohnmobils.

Markgräfin (die das auch gerade tut und noch einen Duo Control und ein Allwetter - Ersatzrad bestellt hat)

schmerzfrei am 14 Feb 2013 18:20:53

klappspaten zum verklappen der ka..e ist wichtig

Gast am 14 Feb 2013 18:31:32

schmerzfrei hat geschrieben:klappspaten zum verklappen der ka..e ist wichtig

Waldsch*****r :D

abs24 am 14 Feb 2013 19:31:07

Zwischendurch mal eine dumme Frage :D :

Welche Grösse muss der Schlauchadapter haben um ihn an Stellplatzen an die silbergrauen Ver und entsorgungsstatione, anzuschliessen, in die man eine Euro werfen muss. Sind soweit ich das sehen kann, meist vom selben Hersteller und der Wasserhahn hat das selbe Gewinde-nur welcher Addapter passt?

gremlin am 14 Feb 2013 20:17:58

Ich würde nicht alles auf einmal kaufen. Wir haben am Anfang auch alles mögliche gekauft, ganz wichtige Dinge und ganz viel unwichtige Dinge. Vieles davon liegt seit Jahren im Keller, weil wir es garnicht nutzen.

Ich finde beim Campen kann man gut improvisieren und im Laufe der Campererfahrung wird einem klar, was unbedingt nötig ist, und was nicht. Außerdem schaue ich immer wieder gerne die verschiedenen Kataloge durch und freu mich, wenn wir auch nach Jahren etwas Neues anschaffen.

Als überflüssig hat sich bei uns z.B. Folgendes rausgestellt: Zuviele große Schüsseln, die schlecht stapelbar sind, diverse Anti-Rutschmatten für Geschirr, Platzhalter für Gläser, viel zu viele Messer, Tischdecken, die große Abwaschschüssel (zwei kleinere sind besser), vier große Stühle ( zwei und zwei Hocker reiche, die Kinder sitzen eh nie lang)....

Wichtig finde ich jetzt auf Anhieb: einen kleinen Akkuschrauber, Taschenlampe, Clocks, mehrere Tassen, Wasserwaage, einen antständig großen, höhenverstellbaren Tisch (unserer ist zu klein, da passen an den kurzen Seiten die Stühle (die eh zuviel sind) nicht rein, Insektenschutz in verschiedener Form, Expander .....

xs650 am 14 Feb 2013 22:36:29

ich hab das ausnahmsweise alles nicht gelesen, was du brauchst, ne Kredit vs EC Karte, Panzertape, damit kann man alles fixieren was man sich abgefahren hat, ehhh, einen Werkzeugkoffer wenn vorhanden, weil alles was man dabei hat, geht niemals kaputt. Alles andere werdet ihr merken, macht mit dem neuen Mobil Einstellfahrten, dann merkt ihr ganz schnell was IHR braucht und noch nicht an Bord ist.

Matthias

Ps Einstellfahrten sind nicht über 50 Km von Daheim, dann merkt ihr auch gleich wie schön ihr wohnt und was ihr noch niemals gesehen habt :lach:

starfighter am 14 Feb 2013 22:43:21

Was man alles so braucht ist doch ziemlich individuell.

Wir waren diese Woche hier:
--> Link
liegt für uns Sachsen die öfters Richtung Alpen fahren sehr Verkehrsgünstig an der Regensburger Autobahn.
Ich hab einen größeren Posten voher telefonisch und per Mail bestellt (auch Sachen die nicht im Onlineshop sind).
Vorkasse bezahlt und auf der Rückreise von Skiurlaub das Zeug gleich mitgenommen.

Ist ein schöner sehr großer Laden, netter kompettenter und persönlicher Service.
Meine Frau war begeistert das alles so schön aufgebaut war und was es denn so alles gibt :-o .
Die Preise im Internet und Laden sind gleich!
Wenn man weis was man will, einen ordentlichen Posten braucht und nett fragt bekommt man auch in spezial Angebot :D :D :D .

Habe voher hier auch schon online gekauft, alles in allem TOP.

Unser Händler in Chemnitz ist nett hat nur 12m² Laden muss bestellen und am Preis geht garnix :cry:

katja-jiscon am 14 Feb 2013 23:32:44

Immer griffbereit in der Fahrertür:

eine Rolle Panzerband :)

Gast am 15 Feb 2013 00:29:06

abs24 hat geschrieben:Zwischendurch mal eine dumme Frage :D :

Welche Grösse muss der Schlauchadapter haben um ihn an Stellplatzen an die silbergrauen Ver und entsorgungsstatione, anzuschliessen,
in die man eine Euro werfen muss. Sind soweit ich das sehen kann, meist vom selben Hersteller und der Wasserhahn hat das selbe Gewinde-nur welcher Addapter passt?

Die Frage ist keineswegs dumm, die hatte ich mir vor 2 Jahren auch gestellt,
als ich mein neues Womo ausgerüstet habe. Es gibt von Gardena drei Grössen
Hahnstück 21 mm (G 1/2")
--> Link
Hahnstück 26,5 mm (G 3/4")
--> Link
Hahnstück 33,3 mm (G 1")
--> Link

Ich habe mir alle 3 gekauft und wenn ich mich recht erinnere, habe auch schon alle 3 gebraucht.

bjoernm am 15 Feb 2013 13:01:41

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
Werd mich mal durch die Tipps fuchsen, gehen ja teilweise doch recht stark auseinander...

ellipirelli am 15 Feb 2013 13:31:47

Hallo,

vor der Frage standen wir auch mal....

Stühle haben wir beim Händler probegesessen und gekauft, dort aus dem Katalog mit Rabatt gekauft und den Rest im Laufe der Zeit "dazugesammelt". Außerdem die doppelten Dinge aus dem Haushalt verwendet (Plastikdosen usw.)

Bei einem französischen Sportgeschäft mit D in unserer Nähe gibt es z.B. einen Tisch zum Zusammenklappen mit 4 Hockern drin. Superpraktisch und für uns ausreichend.

Im Supermarkt war mal so ein Minikugelgrill im Angebot, finde ich prima, Deckel drauf, festgeklipst und sauber transportiert.

Und im Baumarkt habe ich einen Trichter mit flexiblen Ende für wenig Geld gefunden, der prima funktioniert, wenn man mal "einen Eimer Wasser" nachfüllen möchte.

Später kam noch ein Adapter für den normalen Wasserhahn dazu, der hilft im Winter, wenn der Außenwasserhahn abgestellt ist und wir das Wasser von drinnen auffüllen.

Also, erst mal nur das Nötigste, zu dem Ihr schon viel Tipps bekommen habt, und für den Rest eine Liste zum Aufschreiben mitnehmen und dann nach und nach auffüllen.

Viele Spaß mit dem neuen WoMo
ElliPirelli

Gast am 15 Feb 2013 13:47:39

... und immer dran denken: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Lieber ein paar € mehr ausgeben und was "gescheites" kaufen.

chrisk am 15 Feb 2013 14:23:31

Gerade bei Stühlen gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Auf den hier sehr oft empfohlenen Stühlen mag ich gar nicht sitzen, Sitzkomfort für mich =0.
Vor Ort probieren und auch dort kaufen. Hast Du einen Berger Laden in der Nähe ? Da gibt es beim Frühlingsfest schon mal ganz ordentliche Nachlässe.

Den Beitrag von tztz2000 unterschreibe ich gleich doppelt.

katja-jiscon am 15 Feb 2013 20:13:00

Hallo schaust du mal auf den Link
wir haben da noch gute Stühle
günstig abzugeben.

--> Link

Kai

bandit-le am 16 Feb 2013 09:57:52

katja-jiscon hat geschrieben:Hallo schaust du mal auf den Link
günstig abzugeben.

--> Link

Kai

Der angegebene Preis... Dafür nehm ich sie :D.
Wie hoch sind die Versandkosten?

daffi2222 am 16 Feb 2013 10:17:12

tztz2000 hat geschrieben:... und immer dran denken: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Lieber ein paar € mehr ausgeben und was "gescheites" kaufen.

Allerdings kann man trotzallem günstig kaufen. Immer dann wenn nicht Camping draufsteht. Dann sparst Du viel Geld bei guter Qualität.

bambiball am 16 Feb 2013 10:19:56

Kabelbinder brauchen wir auf jeder Tour :D .

Sammelt schonmal Kleingeld für die SP-Automaten.

diebasi am 16 Feb 2013 10:20:19

Schau mal hier

--> Link

katja-jiscon am 16 Feb 2013 15:25:01

bandit-le hat geschrieben:
katja-jiscon hat geschrieben:Hallo schaust du mal auf den Link
günstig abzugeben.

--> Link

Kai

Der angegebene Preis... Dafür nehm ich sie :D.
Wie hoch sind die Versandkosten?

Leipzig ist sehr sehr weit weg das wird sehr sehr teuer :razz:

Aber weiter oben haben wir ja gelesen wer günstig kauft bezahlt zweimal..... :)

Gast am 16 Feb 2013 16:17:14

Wenn ich das hier lese, wer doch alles nach Holland fährt zum Händler mit dem O, habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht ob diese mitbringsel als Reisemitbringsel zu werten sind, oder ob es sich schon um eine Zollvergehen handelt?

Nur mal drüber nach denken, auch Zollvergehen sind Straftaten!

Gast am 16 Feb 2013 17:26:57

willy13 hat geschrieben:Wenn ich das hier lese, wer doch alles nach Holland fährt zum Händler mit dem O,
habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht ob diese Mitbringsel als Reisemitbringsel zu werten sind,
oder ob es sich schon um eine Zollvergehen handelt?

Innerhalb der EU? Nein!
--> Link

Ein paar Einschränkungen gibt's, aber Campingzubehör gehört definitiv nicht dazu.
--> Link

Mondmann am 16 Feb 2013 22:32:00

willy13 hat geschrieben:Wenn ich das hier lese, wer doch alles nach Holland fährt zum Händler mit dem O, habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht ob diese mitbringsel als Reisemitbringsel zu werten sind, oder ob es sich schon um eine Zollvergehen handelt?

Hallo Willy,-

ich glaub da hast du was verschlafen, wir sind in der EU, (auch wir Ösi).

also nixi Problem.

Liebe

Mondmann

duc755 am 16 Feb 2013 22:59:21

Hallo ,

habe die Sachen von Obelink wie Stühle und Tisch im Netz verglichen und bin bei Amazon und Ebay hängengeblieben und dort bestellt . Billiger und Top
Du kannst auch in Wulferdingsen bei Hoberg Einkaufen ist teurer aber halt hochwertigere Qualität :wink:

bandit-le am 17 Feb 2013 08:54:16

katja-jiscon hat geschrieben:
Leipzig ist sehr sehr weit weg das wird sehr sehr teuer :razz:

Aber weiter oben haben wir ja gelesen wer günstig kauft bezahlt zweimal..... :)

Ist es nicht egal, ob ihr nach Hamburg, München oder Cottbus oder... versendet :D ?
Ich wusste nicht, dass sich die Versandkosten nach der Entfernung innerhalb D richten :wink:

pipo am 17 Feb 2013 10:17:04

duc755 hat geschrieben:habe die Sachen von Obelink wie Stühle und Tisch im Netz verglichen und bin bei Amazon und Ebay hängengeblieben und dort bestellt . Billiger und Top

Wir fahren 2x im Jahr zu Obelink. Und immer wieder freue ich mich über die enormen Preisunterschiede. Gerade bei Zubehör wie Toilettenflüssigkeiten, Geschirr, aber auch bei Stühlen, Tischen, Möbeln, Elektroartikeln oder anderen Campingartikeln sind immer zw. 20 - 50% drin. Zudem bekomme ich gerade die alltäglichen Verbrauchsartikel deutlich günstiger wie in Deutschland. Da sie nicht zaubern sind sehr nachgefragte und hochwertige Artikel wie zBsp. Stühle preislich ähnlich wie bei uns. Man muss halt die Preise auch kennen.

Gerade für Anfänger ist Obelink eine absolute Empfehlung :!:

katja-jiscon am 17 Feb 2013 12:00:41

Hallo,

Wir planen die Tour zu O. so
das wir Morgens (Samstags) auf den
Markt in Winterswijk gehen. :)

Es findet sich immer eine Kleinigkeit
bei O. die man braucht oder auch nicht 8)

brainless am 17 Feb 2013 13:20:33

rjlehrbach hat geschrieben:Hallo,

wir haben im letzten Jahr nach über 20 jähriger Pause auch wieder mit dem wohnmobilen angefangen.

Zuerst dachten wir das wir in Düsseldorf auf der Messe ein Schnäppchen machen könnten...

Das hat leider nicht geklappt...

Das große O in NL lohnt sich auch bei einer 2 stündigen Anfahrt.

aber Vorsicht: Dort wird auch nur mit Wasser gekocht. Artikel die vergleichbar sind "MARKEN" sind oft auch nicht billiger als im Versand bei den großen Händlern in D ABER: hier kann man alles anfassen, ausprobieren, probesitzen -liegen, anschauen... und das war für uns wichtig

Wir sind dann bei den Sitzmöbel bei einer Hausmarke von O hängen geblieben die einen sehr soliden Eindruck macht und preislich SEHR interessant war.

Vorwarnung: Der Laden ist so groß und es gibt soviel zu sehen das man schon einen halben bis dreiviertel Tag braucht um sich seine Ausstattung zusammen zu kaufen/suchen

Schade war das die Fa tatsächlich auf ihrem riesen Parkplatz KEINE Stellplätze angeboten hat. ...das ist echt eine traurige Leistung...

Wir sind ein paar km weiter auf einem kostenlosen Stellplatz gewesen (erinner mich grad nicht mehr genau wie das Ort hies) aber D ist ja auch nicht weit

Ralf

P.S. wir mussten zwischendurch den Wagen leeren und wieder rein gehen, dazwischen haben wir uns im hauseigenen Restaurant gestärkt.

Moin,

Obelink hatte einen sehr schönen großen Stellplatz für etwa 20 Womos gebaut - mußte ihn aber nach kurzer Zeit wieder schließen, weil die Campingplätze in der näheren Umgebung ein Verbot durchsetzen konnten.
Du darfst noch nicht einmal über Nacht auf dem normalen Parkplatz stehen bleiben: Es könnte die Rijkspolitie kommen und dich dort verjagen.
Der Stellplatz existiert immer noch: Wenn man um das Gebäude herum fährt, liegt der Stellplatz hinten rechts, bevor man das erste Mal links um das Gebäude abbiegt. Eine nachträglich angebrachte Schranke sperrt jetzt die Zufahrt,

Volker :wink:

katja-jiscon am 17 Feb 2013 14:14:15

Obelink hatte einen sehr schönen großen Stellplatz für etwa 20 Womos gebaut - mußte ihn aber nach kurzer Zeit wieder schließen, weil die Campingplätze in der näheren Umgebung ein Verbot durchsetzen konnten.
Du darfst noch nicht einmal über Nacht auf dem normalen Parkplatz stehen bleiben: Es könnte die Rijkspolitie kommen und dich dort verjagen.
Der Stellplatz existiert immer noch: Wenn man um das Gebäude herum fährt, liegt der Stellplatz hinten rechts, bevor man das erste Mal links um das Gebäude abbiegt. Eine nachträglich angebrachte Schranke sperrt jetzt die Zufahrt,

Volker :wink:[/quote]

Tach.

da hatten wir ja Glück das die Politie uns nicht verhaftet haben....
wir standen eine Nacht mit ca. 5 WoMo`s und ein Gespann
zwischen O. und dem Stellplatz. :)

Gast am 18 Feb 2013 14:12:36

Jedes Frühjahr, meist so Mitte März, steht bei uns die Tour nach Winterswijk zu Obelink an.
Einige Male sogar mit Anhänger dahinter.

Ebenso empfehlenswert ist eine Tour nach Roermont. Dort gibt es ebenfalls einen (kleineren) Campingpladen und ein absolut geiles Blumen, Pflanzen und Gartencenter, welches auch Camping und Gartenbedarf führt.
Vorsicht, für Gartenliebhaber besteht Suchtgefahr.

In Roermont empfehle ich Euch den CP Hattenbroer. Von dort ist man flott zu Fuß oder mit dem Rad in der Stadt, die auf jeden Fall ebenfalls einen Besuch verdient.

daffi2222 am 18 Feb 2013 17:07:40

pipo hat geschrieben:
duc755 hat geschrieben:habe die Sachen von Obelink wie Stühle und Tisch im Netz verglichen und bin bei Amazon und Ebay hängengeblieben und dort bestellt . Billiger und Top

Wir fahren 2x im Jahr zu Obelink. Und immer wieder freue ich mich über die enormen Preisunterschiede. Gerade bei Zubehör wie Toilettenflüssigkeiten, Geschirr, aber auch bei Stühlen, Tischen, Möbeln, Elektroartikeln oder anderen Campingartikeln sind immer zw. 20 - 50% drin. Zudem bekomme ich gerade die alltäglichen Verbrauchsartikel deutlich günstiger wie in Deutschland. Da sie nicht zaubern sind sehr nachgefragte und hochwertige Artikel wie zBsp. Stühle preislich ähnlich wie bei uns. Man muss halt die Preise auch kennen.

Gerade für Anfänger ist Obelink eine absolute Empfehlung :!:

Ihr müsst aber Wilde Womofahrer sein, bei dem Verschleiß. Randaliert ihr da immer auf dem Stellplatz :lach:

pipo am 18 Feb 2013 17:11:37

daffi2222 hat geschrieben:Ihr müsst aber Wilde Womofahrer sein, bei dem Verschleiß. Randaliert ihr da immer auf dem Stellplatz :lach:

Och wir finden immer was :mrgreen:

brainless am 18 Feb 2013 22:02:21

bigpit hat geschrieben:Ebenso empfehlenswert ist eine Tour nach Roermont. Dort gibt es ebenfalls einen (kleineren) Campingpladen und ein absolut geiles Blumen, Pflanzen und Gartencenter, welches auch Camping und Gartenbedarf führt.
Vorsicht, für Gartenliebhaber besteht Suchtgefahr.

Hi bigpit,

wenn Du von Roermond/NL nach Wassenberg/D fährst, liegt kurz hinter Herkensbosch der alte Grenzübergang Rothenbach.
Dort gibt es ein riesiges Gartencentrum "Tuincentrum Daniels" und direkt daneben wurde vor zwei Jahren noch ein weiteres eröffnet.
Ich hatte den Fehler gemacht, mit meiner Frau dort anzuhalten. Anschliessend stellten wir jeden Abend die frischen Pflanzen aus der Dusche raus unters Womo und bewässerten erst einmal.........
Nicht problematisch, wenn man direkt nach Hause will................aber wir hatten noch 9 Tage für den Heimweg :D ,

Volker :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer ist schon mit Sommerreifen unterwegs
Polster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt