xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

smartphone-apps verbrauchen ungewollt Guthaben 1, 2

ganderker am 15 Feb 2013 11:21:20

Hallo,
habe in meinem samsung galaxy duos s6102 (2 Karten parallel) jeden Monat bei simyo für 5€ ein paar hundert MB zum surfen. Aber ich bekomme das Ding nur schlecht unter Kontrolle. Zum einen hatte offenbar meine vodafone-nummer das simyo angerufen und für 20€ Kosten verursacht, das habe ich durch Änderugnen der Einstellungen offenbar in den Griff gekriegt.
Es ist aber so, dass ich schon nach ca. 1 Woche die Mitteilung von simyo bekomme, dass 80% meines Kontingents an MB verbraucht seien, später dann, dass alles verbraucht ist. Danach kann ich zwar noch surfen, aber zu wesentlich reduzierter Geschwindigkeit. Bevor nun die Reisesaison beginnt, wollte ich das gerne bereinigen.
Momentan habe ich folgendes eingestellt:
Bluetooth: aus
wifi: ein
GPS-Empfänger: ein
Mobiles Netzwerk 3G: aus!!!!

Wahrscheinlich muss ich nun alle meine genutzten Apps im Internet abfragen d.h. die Beschreibung lesen, ob sie ständig ins Netz gehen.

Dazu hätte ich die Frage: wie nennt man diese "ständige Kontaktaufnahme" im Fachjargon?

Oder andere Möglichkeit, wenn ich Apps nciht löschen möchte, ich müsste Zugang zum Internet erst einschalten, wenn ich die apps benötige, richtig?
aber wenn ich einstelle: "offline-Modus alle Drahlosverbindungen deaktivieren": dann sind auch die beiden Simkarten ausgeschaltet (Flugzeugmodus).

Gibt es eine Möglichkeit, die Simkarten eingeschaltet zu lassen, aber den Internetzugang auszuschalten (wie nennt sich das bitte im Fachjargon, finde nix)?

Als allerletzte Möglichkeit bleibt mir nur, die simyokarte auszuschalten, solange ich nicht selbst aktiv werden will, aber dann bekomme ich halt auch keine Emails übersandt aufs smartphone. Also eigentlich keine gute "Lösung".

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 15 Feb 2013 11:24:22

Schalte halt den "Datennetzmodus" aus .. :)

ganderker am 15 Feb 2013 11:30:34

Lancelot hat geschrieben:Schalte halt den "Datennetzmodus" aus .. :)

meinst du:
-Hintergrunddaten: Anwendungen können Daten jederzeit synchr., senden, und empfangen: ist momentan EIN

-Automatisch synchr.: Anwendungen synchr.Daten automatisch: ist momenten EIN

(beide Einstellungen sind mir seither gar nicht aufgefallen)

also beides auf AUS?

Das bedeutet wohl, wenn ich navigieren will im womo, oder sonst eine App verwenden will, dann muss ich bei den meisten diese beiden(?) Einstellungen erst manuell einschalten?

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Feb 2013 11:31:25

Lancelot hat geschrieben:Schalte halt den "Datennetzmodus" aus .. :)

Richtig! so sieht es aus:

das rot markierte!

Lancelot am 15 Feb 2013 11:37:03

ganderker hat geschrieben:also beides auf AUS?

Schau mal unter "Einstellungen" ... da sollte eine Unterrubrik "Datennutzung" sein, die Du EIN und AUS schalten kannst.

Klar : wenn Du eine App benötigst, die Verbindung zum I-net braucht, mußt Du wieder EIN schalten :)

Lancelot am 15 Feb 2013 11:43:36

Was hast Du denn für ein Betriebssystem da drauf ?

ganderker am 15 Feb 2013 11:53:03

Lancelot hat geschrieben:Schau mal unter "Einstellungen" ... da sollte eine Unterrubrik "Datennutzung" sein, die Du EIN und AUS schalten kannst.

hab meine pdf-Bed.anleitung durchgesehen, diesen Suchbegriff gibt es leider nicht :(
wäre schön, wenn das mit -einem- Klick ginge, ich vergesse in ein paar Wochen sonst wieder die vielen Klicks :)

Lancelot am 15 Feb 2013 11:54:06

Lancelot hat geschrieben:Was hast Du denn für ein Betriebssystem da drauf ?

ganderker am 15 Feb 2013 11:54:39

Lancelot hat geschrieben:Was hast Du denn für ein Betriebssystem da drauf ?

Android 2.3.6 (soweit ich weiß, geht das aktuelle system nicht bei dem Gerät)

Lancelot am 15 Feb 2013 11:57:53

Kenn ich leider nicht ...

Wenn Du die Power-Taste drückst und für 2 sec festhältst ... kommst Du dann in das Auswahlmenue

- Ausschalten
- Datennetzmodus
- Flugzeugmodus
.
.
:?:

ganderker am 15 Feb 2013 12:00:53

Lancelot hat geschrieben:Kenn ich leider nicht ...

Wenn Du die Power-Taste drückst und für 2 sec festhältst ... kommst Du dann in das Auswahlmenue

- Ausschalten
- Datennetzmodus
- Flugzeugmodus
.
.
:?:

habe nur Stumm-Modus und Offline-Modus (Flugzeugmodus) und Ausschalten, leider

Gast am 15 Feb 2013 12:01:13

samsung galaxy duos s6102 müsste android 2.3 sein.

ganderker am 15 Feb 2013 12:03:43

raidy hat geschrieben:samsung galaxy duos s6102 müsste android 2.3 sein.

ja, hatte oben geschrieben, hab sogar Android 2.3.6 :D

Lancelot am 15 Feb 2013 12:05:04

Und da müßte man dann alle Anwendungen einzeln deaktivieren ... :gruebel:

Ganz schön doof ... :nixweiss:

ganderker am 15 Feb 2013 12:13:16

Lancelot hat geschrieben:Und da müßte man dann alle Anwendungen einzeln deaktivieren ... :gruebel:

Ganz schön doof ... :nixweiss:

ja, wenn ich es recht bedenke, würde mit Datennetz AUS nciht viel nutzen, nach einer Woche wäre mein Guthaben auf Reisen dann auch futsch. Ich muss also die App finden, die soviel Daten holt bzw ständig ins Netz geht obwohl ich kein App eingeschaltet habe. Das bedeutet wohl schon wieder viel Zeit am PC, so langsam bekomme ich die rote Karte von meiner Liebsten :D

...oder es hat jemand eine tolle Idee zu meiner Eingangsfrage. Ich werde in Kürze mal Fotos von meinen Apps hier einstellen, evtl. kennt jemand den Missetäter ja ...

Lancelot am 15 Feb 2013 12:14:31

Alternative : Datenflat ... :)

(also für hier in D )

Gast am 15 Feb 2013 12:16:05

Mit diesem App --> Link.
kannst du: - Schalter aktivieren / deaktivieren mobile Daten

Ich kann dir aber zur Qualität des apps nichts sagen. Die Bewertungen aber sind gut

brawo1 am 15 Feb 2013 12:36:41

Vermutlich werden deine Apps automatisch aktualisiert. Ruf mal den Play Store auf und geh dann auf "Meine Apps", wo du nun deine Apps einzeln aufrufst. Ziemlich weit oben steht "Automatische Updates". Den Haken davor musst du nun entfernen.

ganderker am 15 Feb 2013 12:42:59

hier meine Apps, die aber eigentlich abgeschaltet sind (allerdings kommt immer mal wieder eine update-Meldung, sodass die also wohl doch ins Netz gehen): also, weiß jemand von einem dieser Apps, dass das Teil soviel Datenverkehr auslöst, obwohl es ausgeschaltet ist?

brawo1 am 15 Feb 2013 12:48:16

Hei, hast du mein Posting noch nicht gelesen? Wenn du die "Automatischen Updates" nicht abschaltest, kriegst du deinen ungewollten Datenverbrauch nicht in den Griff.

ganderker am 15 Feb 2013 12:51:26

brawo1 hat geschrieben:Vermutlich werden deine Apps automatisch aktualisiert. Ruf mal den Play Store auf und geh dann auf "Meine Apps", wo du nun deine Apps einzeln aufrufst. Ziemlich weit oben steht "Automatische Updates". Den Haken davor musst du nun entfernen.

danke für den Tipp, aber ich habe alles abgeschaltet, nur das ist an: "Benachrichtigungen: ich möchte über updates für meine heruntergel.Apps oder spiele informiert werden". Schalte das nun auch ab.
Was auch noch an ist (schalte ich aber nun ab, war unabsichtlich an): "google AdMob-Anzeigen: Werbung anhand meiner Interessen personalisieren". Vermute, das hat ein App eingeschaltet, ich wissentlich jedenfalls nicht.

palatinawomo am 15 Feb 2013 12:56:11

Habe hier ein Samsung Galaxy S mit Android 2.3.6
Wenn ich den Ausschaltknopf länger drücke kommt folgendes Menü:

Dort die Option Datennetzmodus deaktivieren. Dann sollte eigentlich jeglicher Datenverkehr abgeschaltet sein und keine App mehr ins Netz gehen. Ist jedenfalls bei mir so.

Und gerade noch am Diensthandy Marke HTC ausprobiert. Kommt gleiches Menü und Verbindung mit Internet ist nach deaktivierung des Datennetzmodus blockiert.

Andy

ganderker am 15 Feb 2013 13:01:54

palatinawomo hat geschrieben:Habe hier ein Samsung Galaxy S mit Android 2.3.6
Wenn ich den Ausschaltknopf länger drücke kommt folgendes Menü:

bei genau gleicher Androidversion kommt bei mir:

ich kann doch wohl nicht irgendwo DEINE Anzeige irgendwo einschalten oder?

brawo1 am 15 Feb 2013 13:14:29

Hei, wenn ihr den "Offline-Modus" aktiviert, so habt ihr damit nicht das Problem gelöst, denn sobald ihr den wieder deaktiviert, rauschen die MB durchs Netz. Es muss die "Automatische Aktualisierung" bei den einzelnen Apps abgeschaltet werden.

palatinawomo am 15 Feb 2013 13:23:01

Nee, Menüs sind von den Telefonherstellern so vorgegeben. Ändern geht glaub ich nicht.

Alternativ geht bei mir noch unter
-Einstellungen
-Drahtlos und Netzwerk
-Mobile Netzwerke
den Haken bei Paketdaten verwenden entfernen. Dann ist Internet auch abgeschaltet.

Die Automatische Aktualisierung der Apps sollte -ohne Datenflat- selbstredend deaktiviert sein.
Desgleichen sollte man keine Widgets laufen haben, die permanent aufs Netz zugreifen um Nachrichten, Wetterbericht oder Ähnliches zu aktualisieren.

Andy

ganderker am 15 Feb 2013 13:26:57

brawo1 hat geschrieben:Hei, wenn ihr den "Offline-Modus" aktiviert, so habt ihr damit nicht das Problem gelöst, denn sobald ihr den wieder deaktiviert, rauschen die MB durchs Netz. Es muss die "Automatische Aktualisierung" bei den einzelnen Apps abgeschaltet werden.

wie oben von mir geschrieben, ist das auch abgeschaltet. Rauschen der MBs: ja, das hatte ich weiter oben auch geschrieben, daher die Fotos meiner Apps, ob da irgendein besonders gieriger Sauger dabei ist, dessen Updates zwar verhindert ist, aber der dennoch saugt. Wie gesagt, die Apps sind alle ausgeschaltet, dennoch dieses saugen. Verstehe ich nicht.

palstek am 15 Feb 2013 13:42:30

Hallo Fred,

auf den Bildern sehe ich Öffi. Eine tolle App, holt aber ständig Updates. Schau dort mal nach, ob du etwas abschalten kannst. Meine Frau hat Öffi auf ihrem Handy installiert, daher kann ich gerade nicht nachsehen.

Als Nächstes hole dir "Traffic Monitor" oder "Traffic Monitor Plus" von Radioopt. Damit kannst du dir erstens ein Widget auf das Startfenster legen, mit dem du deinen Datenverkehr überwachen kannst, und zweitens sehen, wie viel jede App verbraucht. Ich hoffe nur, dass es mit einem Dual-Sim-Handy funktioniert. Ich habe zwar auch Dual-Sim, aber nur eine Sim eingelegt, und damit klappt es prima.

Frank

ganderker am 15 Feb 2013 13:44:16

palstek hat geschrieben:Hallo Fred,

auf den Bildern sehe ich Öffi. Eine tolle App, holt aber ständig Updates. Schau dort mal nach, ob du etwas abschalten kannst. Meine Frau hat Öffi auf ihrem Handy installiert, daher kann ich gerade nicht nachsehen.

Als Nächstes hole dir "Traffic Monitor" oder "Traffic Monitor Plus" von Radioopt. Damit kannst du dir erstens ein Widget auf das Startfenster legen, mit dem du deinen Datenverkehr überwachen kannst, und zweitens sehen, wie viel jede App verbraucht. Ich hoffe nur, dass es mit einem Dual-Sim-Handy funktioniert. Ich habe zwar auch Dual-Sim, aber nur eine Sim eingelegt, und damit klappt es prima.

Frank

danke dir, werde das heute -gleich nach der jetzigen Sauna- probieren

fuzzy am 15 Feb 2013 15:43:37

Tja so ein dolles Smartphone macht ja nur Sinn mit einer vernünftigen Datenflat.
Watt bin ich froh das ich IOS hab !! :D

brawo1 am 15 Feb 2013 16:37:59

fuzzy hat geschrieben:Tja so ein dolles Smartphone macht ja nur Sinn mit einer vernünftigen Datenflat.

Selbstverständlich, nur gut, dass du bei IOS deine Datenflat kostenlos dabei hast, andernfalls verstehe ich das Posting nicht, aber ich muss ja nicht alles verstehen.

pipo am 15 Feb 2013 17:11:11

Die Mobilfunkunternehmen gehen davon aus, dass in den nächsten zwei Monaten zum ersten Mal mehr Umsatz mit Datenverkehr als mit Telefonieren eingenommen wird.

Smartphones sei Dank :lach:

Und eine Regel gibt es beim Betrieb von Smartphones: Niemals ohne Datenflat :!:

fuzzy am 15 Feb 2013 18:05:49

brawo1 hat geschrieben:Selbstverständlich, nur gut, dass du bei IOS deine Datenflat kostenlos dabei hast, andernfalls verstehe ich das Posting nicht, aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Stimmt im Prinzip, aber ich klär dich gerne auf. IOS ist das Betriebssystem von Apple und damit auch dem IPhone und hat mit der Datenflat garnichts zu tun, ist aber deutlich einfacher zu bedienen als das was ich hier von Android (Betriebssystem von Samsung und diversen anderen Smartphones) lese.

pipo am 15 Feb 2013 18:09:32

fuzzy hat geschrieben:ist aber deutlich einfacher zu bedienen als das was ich hier von Android (Betriebssystem von Samsung und diversen anderen Smartphones) lese.

Was Deine persönliche subjektive Empfindung ist.. :ja:
BTW: Nicht-Smartphones sind noch einfach zu bedienen :mrgreen:

Gast am 15 Feb 2013 18:12:04

fuzzy hat geschrieben:Tja so ein dolles Smartphone macht ja nur Sinn mit einer vernünftigen Datenflat.

Naja, sicher ist was anderes: --> Link

fuzzy am 15 Feb 2013 18:12:40

:yau: :D

ganderker am 15 Feb 2013 18:18:23

für Deutschland brauche ich das nicht, dafür bin ich viel zu oft im Ausland mit dem Womo -dort- benötige ich das Internet am meisten.

und für meine 125€ bekomme ich halt kein Eifon, selbst, wenn ich das Statussymbol benötigen würde :D (möchte nur ab und zu mal ins Netz damit)
und die genannten Probleme gehe ich jetzt an, denke schon, dass dann die Welt schnell wieder iO ist :D

brawo1 am 15 Feb 2013 18:56:36

fuzzy hat geschrieben:
brawo1 hat geschrieben:Selbstverständlich, nur gut, dass du bei IOS deine Datenflat kostenlos dabei hast, andernfalls verstehe ich das Posting nicht, aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Stimmt im Prinzip, aber ich klär dich gerne auf. IOS ist das Betriebssystem von Apple und damit auch dem IPhone und hat mit der Datenflat garnichts zu tun, ist aber deutlich einfacher zu bedienen als das was ich hier von Android (Betriebssystem von Samsung und diversen anderen Smartphones) lese.

Danke für die Aufklärung, aber was du geschrieben hast, war mir alles schon bekannt.

Dass aber das IOS einfacher zu bedienen sein soll als ein Samsung-Android-Smartphone, halte ich für eine Mär, zumindest was mein Note 2 angeht. Außerdem kommt es immer, und damit will ich keinem zu nahe treten, auf die Person an, die das Gerät benutzt.

palstek am 15 Feb 2013 19:46:32

pipo hat geschrieben:Und eine Regel gibt es beim Betrieb von Smartphones: Niemals ohne Datenflat :!:

Auch hier kommt es immer drauf an, was man damit macht.

Meine Frau und ich haben jeweils 4er-Androiden mit "Flat-Rate", aber Drosselung nach 100 bzw. 200 MB pro Monat. Und bisher haben wir diese Grenzen noch nie erreicht, weil wir den Datenverkehr nur dann einschalten, wenn wir ihn brauchen. Dafür kann ich das Teil auch 8 Tage lang ohne Nachladen benutzen.

Frank

palatinawomo am 15 Feb 2013 20:20:20

Ist wohl eine recht sinnlose Diskussion und geht am Anfangsthema etwas vorbei. :?
Der Streit, welches Betriebssystem das Beste ist hat einen Bart von hier bis zum Mond und zurück und wird mit
Sicherheit nicht geklärt werden können solange es mehrere Betriebssysteme am Markt gibt. :D
Jedes System hat seine Stärken und Schwächen und letztendlich wird jeder nach seinen Bedüfnissen und Fähigkeiten entscheiden mit was er am besten zurecht kommt.7

Andy

ganderker am 15 Feb 2013 20:29:59

Hallo,
es wäre mir als TE sehr recht, wenn man sich an meine Ausgangsfragen halten würde.
Ich HABE das erwähnte Geräte (mit 2 Simkarten, die ich auch momentan benötige), daher sind Hinweise auf Eifon absolut nicht zielführend, tobt euch bitte woanders aus. DANKE!

ps: dass ausgerechnet alte Hasen, die es besser wissen müssten, das tun, ist ärgerlich, weil halt nicht zielführend.

viking92 am 15 Feb 2013 20:59:34

Hy Hooo....

Einstellungen - Konten & Synchronisierung: Hintergrunddaten & autom. Synchronisation deaktivieren.

E voila.... :)

chrisk am 16 Feb 2013 12:36:00

raidy hat geschrieben:

Naja, sicher ist was anderes: --> Link

Neben der absolut skandalösen Codesperre (wozu braucht man das eigentlich) ist iOS glaube ich doch "etwas" sicherer, vor allem für den normalen und sorglosen Anwender.
Die Benutzerfreundlichkeit lasse ich mal komplett außen vor, ist schließlich auch eine Geschmacksfrage.

Zur Sicherheit: Im letzten Quartal stand es bereits rund 50.000:0 für den Androiden.
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
usw, usw, ...

ganderker am 16 Feb 2013 12:49:01

DAS war bitte nicht das Thema.

chrisk am 16 Feb 2013 12:53:01

Was, wenn Du doch etwas eingefangen hast das den Inhalt des Telefons ungewollt transportiert ?

ganderker am 16 Feb 2013 13:01:16

chrisk hat geschrieben:Was, wenn Du doch etwas eingefangen hast das den Inhalt des Telefons ungewollt transportiert ?

das Risiko dürfte lt. deinem 1. Link extrem gering sein, weil ich nur vom Store geladen habe: "Von den über 50000 Bedrohungen werden von F-Secure gut 28000 als bösartig eingestuft und davon entstammen nur 146 aus dem offiziellen Google-Play-Store. "

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rettung eines USB-Sticks ( rdt )
Homepageseiten kopieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt