xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umgebung Trier und Speyer, was muss ich sehen?!

fejotheca am 16 Feb 2013 00:11:47

Im April soll es endlich wieder losgehen! :) Dann ist eben mehr als nur eine WE-Tour fällig!

Frage: Was ist in der Gegend um Speyer und Trier außer den beiden geschichtsträchtigen Städten noch sehenswert? Damit meine ich nicht den Winzer von Dingsda oder einen Erlebnispark a la Rust. Auch an Stellplätzen bin ich nicht interessiert, bin notorischer Freisteher.
Mein Interesse geht in Richtung Kultur, Historie und Naturwissenschaften. Einen Winzer für beste Rebenerzeugnisse kennen wir bereits :ja:.

Freue mich auf eure Antworten und bin sehr gespannt darauf!

LG Erika

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 16 Feb 2013 00:25:44

Vielleicht interessiert dich die Römer Villa Borg--> Link etwa 35 km unterhalb Triers kurz vor der französischen Grenze.

womo-klaus am 16 Feb 2013 02:08:24

Hallo Erika,

ich würde auf jeden Fall eine sogenannte Erlebnisführung in Trier mitmachen.

Wir haben mit einem "echten Römer" die Stadt bzw. das große Stadttor erkundet

und sehr viel Spaß gehabt.

In Trier - Anfang Fußgängerzone - Sonderverkauf von Villeroy & Boch.
Sehr günstige Angebote :D

Anzeige vom Forum

Paule2 am 16 Feb 2013 07:17:26

Hallo Erika,

--> Link ein Muß! :D

MfG Paule2

Scout am 16 Feb 2013 09:41:05

Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße.
Wiege der deutschen Demokratie.
--> Link

Schlossgarten in Schwetzingen
--> Link
Schwetzingen hat einen Stellplatz

Heidelberger Altstadt
--> Link
Beide Städte bewerben sich um die Aufnahme in die Welterbeliste der UNESCO.
Park und Übernachtungsmöglichkeit Uferstraße an der Ernst Walz Brücke.

Ladenburg Römerstadt
--> Link
Ladenburg hat einen Stellplatz

Mannheim
Das Reiss-Engelhorn Museen
Im April findet eine Ausstellung „Die Medici statt“.
--> Link

Speyer
Historisches Museum der Pfalz
Im April findet eine Ausstellung „Die Könige kommen“.
--> Link

Scout

daffi2222 am 16 Feb 2013 10:05:11

Das Technik- Museum.

reisekatze am 16 Feb 2013 11:10:31

Bild
Eine in Deutschland in ihrer Vielfalt einmalige Präsentation wegweisender Bild und Tonaufzeichnungstechniken!

Deutsches Film- und Fototechnik Museum in Deidesheim.

--> Link

Vom Bild über den Ton bis hin zur Digitalisierung: Dieses Museum vermittelt einen kompletten Überblick über die faszinierende Geschichte der Bild- und Tonaufzeichnungstechnik.

Am 16.03 und 17.03 findet eine Film- und Fotobörse statt.

friedhelm28 am 16 Feb 2013 11:14:25

Hallo Reisekatze

Die 7 Kilometer nach Wasserbillig (Luxenburg) zum Tanken etc. fahren.

Roman am 16 Feb 2013 13:42:46

Wenn man von soweit anreist wie Ihr :D , ist es von Trier bis hierher auch nicht mehr weit:

Direkt beim "Atrium" auf der "Cloef" ist auch ein Womostellplatz:

--> Link

Direkt am Fuss der "Cloef" findet Ihr die Abtei-Brauerei in Mettlach (gutbürgerliches Essen, klasse Bier):

--> Link praktischerweise mit Übernachtungsmöglichkeit ;D

Etwas weiter, aber absolut gesehen immer noch nah, wäre das "Weltkulturerbe Völklinger Hütte":

--> Link

Mit Womostellplatz versteht sich: --> Link

Auch nett ist das "Prähistorium Gondwana" bei Neunkirchen: --> Link

Je nachdem wie Ihr die Reiseroute anlegt, könnt Ihr z.B. über die Mosel nach Trier anreisen und durch das Saarland und die Pfalz nach Speyer fahren oder umgekehrt.

Roman

liesje am 17 Feb 2013 10:50:58

Einiges wurde schon genannt, aber es fehlen noch:
-Das Müllertal in Luxemburg, Echternach, Vianden
-Auf der anderen Seite, der deutschen zum Wandern und Erleben das Ferschweiler Plateau
-In der Eifel die Maare, besonders das Totenmaar
Holt euch in einer Bibliothek einen guten Reiseführer zu den Gebieten oder geht in jeder halbwegs großen Ortschaft zum Tourismusbüro für die Einzelheiten.

ottomar am 17 Feb 2013 19:34:52

Hallo Erika,

da bei all den guten Tipps die Naturwissenschaften, die Dich nach Deinem Bekunden auch interessieren, ein wenig zu kurz gekommen sind, der folgende Tipp:

Biosphärenhaus

--> Link

Mit freundlichen n,

Ottomar

fejotheca am 17 Feb 2013 20:38:33

Suuuper! Auf euch kann frau sich verlassen!!! DANKE!

Da sind wirklich tolle Tipps dabei und ich will nicht anfangen einzelne herauszustellen - ich werde mir aber ein Ziel nach dem anderen vornehmen! Jetzt freu ich mich umsomehr auf diesen Urlaub! Wir reisen übrigens über Heilbronn und Heidelberg an, das steht schon fest und nach euren Vorschlägen werde ich die restliche Tour durchplanen.
"Durchplanen" ist für uns mal was Neues, da wir sonst nach Lust und Laune reisen. Aber in dieser Jahreszeit schadet Planung nicht, denn da halten uns keine 30°C Hitze von einer Stadterkundung oder einem Museumsbesuch ab!

Liebe aus dem tief verschneiten Süden der Republik

Erika

reisekatze am 17 Feb 2013 21:44:32

fejotheca hat geschrieben: ... Frage: Was ist in der Gegend um Speyer und Trier außer den beiden geschichtsträchtigen Städten noch sehenswert? ...
Mein Interesse geht in Richtung Kultur, Historie und Naturwissenschaften.

Wie Ihr lesen könnt, interessiert sich Erika für Kultur, Geschichte und Naturwissenschaften!

Aber nicht für Wanderwege, Maare, Naturerlebnisse ...und
@friedhelm28
billige Einkaufsmöglichkeiten, und da mich drekt ansprichst, ich auch nicht! Oder bist Du der Meinung es lohnt 374 km (v. Ludwigshafen hin und zurück) zu fahren um billig zu tanken?

Daher, hier noch einige Hinweise:
--> Link
--> Link
--> Link

fejotheca hat geschrieben: ... an Stellplätzen bin ich nicht interessiert, bin notorischer Freisteher ...

Also, Stellplatzaufzählungen sind nett, helfen der Erika nicht wirklich!

kamann am 17 Feb 2013 22:01:52

hallo:
und noch einige links:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
so isses hald in pälzer wes mee
mfg KH

friedhelm28 am 18 Feb 2013 11:38:20

[quote="reisekatze"]
@friedhelm28
billige Einkaufsmöglichkeiten, und da mich drekt ansprichst, ich auch nicht! Oder bist Du der Meinung es lohnt 374 km (v. Ludwigshafen hin und zurück) zu fahren um billig zu tanken?
[/url]

Entschuldigung reisekater

Ich habe mich in der Zeile geirrt. :( Ich hoffe er hat es trotzdem gelesen.

fejotheca am 18 Feb 2013 21:03:29

Hallo iht fleißigen Verlinker und tollen Ratgeber!

von reisekatze:
Wie Ihr lesen könnt, interessiert sich Erika für Kultur, Geschichte und Naturwissenschaften!
Aber nicht für Wanderwege, Maare, Naturerlebnisse

Doch, natürlich mag ich auch Natur! Nur, die muss ich leider fast immer alleine genießen, weshalb ich ein Fahrrad mit habe, denn mein Mann kann mich in die Natur wegen einer Behinderung nicht mehr begleiten. Ich habe mich bei der Anfrage deshalb auf einige andere, noch gemeinsam erlebbare Sehenswürdigkeiten beschränkt.

Nochmals herzlichen Dank und ich bin gespannt, wer mir noch alles gute Tipps verraten kann!

LG Erika

musikant am 20 Feb 2013 23:11:39

Von Trier aus ist es nur ein Katzensprung:
Saarburg ein optisch reizvolles Plätzchen und ein toller Stellplatz.
Fast ein Muss für den Trier Besucher .
Viel Spass wünscht der Musikant ! :gut:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ruegen im Maerz!
Stellplatz Hannover
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt