barfoot am 16 Feb 2013 21:22:27 Hallo Gemeinde
Heute habe ich festgestellt, dass meine Toilette nicht mehr spült... Nachdem ich die Einheit ausgebaut und alle Möglichkeiten durchgegangen bin, bleibt nur noch das Magnetventil übrig.
Das Magnetventil hat an der Spule einen Widerstand von ca. 12 Ohm. Jedoch (auch wenn ich direkt Strom auf das Ventil gebe!) höre ich kein "klick" aber es öffnet auch nicht wenn ich in den Schlauch blase.
Nun meine Fragen: Ich nehme an, bei 12 Volt Spannung direkt am Ventil muss dieses hörbar öffnen, oder?
Für was ist das andere "Bauteil", welches oben unter der Schüssel sitzt? Und welche Funktion hat der "Vacuumbreaker"? Bei dem sind die seitlichen Halterungen gebrochen und ich frage mich, ob die Einbauposition so sein muss, dass die Öffnung zwingend nach oben schauen muss. Wenn ja, muss ich so ein Teil bestellen.
Habt ihr eine gute Bezugsquelle für Thetford Ersatzteile wo ich auch online bestellen kann?
Danke für eure Rückmeldungen.
, Martin
PS. Unser WoMo ist zwar erst 3 Jahre alt und ich wollte eher präventiv das Wassersystem in einem Monat komplett entkalken und desinfizieren. Der Vorbesitzer hat das nicht gemacht. Wenn ich mir die Innenseite der durchsichtigen Schläuche anschaue, welche für die Toilettenspülung zuständig sind, bin ich mir nicht sicher ob da nicht auch "Waren" aus der Kassette in Richtung Wassertank gezogen wurden... :mrgreen: Aus "präventiv" wurde nun eher ein "Notfall"! Dunkelgrün bis braun ist die Innenseite dieser Schläuche! Da werden die anderen Wasserleitungen innen nicht besser aussehen. Bloss sieht man dort von aussen nicht rein. :(
soul am 17 Feb 2013 15:13:31 hallo! bei thetford bekommst einmal alle rep-anleitungen und ersatzteillisten online. --> Linküber die händlersuche wirst du auch in deiner nähe fündig. lg
mk9 am 17 Feb 2013 18:38:33 Hallo Martin,
ich nehme an, dass Du das Magnetventil ausgebaut hast.
Wenn 12 Volt direkt am M.-Ventil anliegen muß das Ventil öffnen ( man hört den Klick der Magnetspule ) aber nur solange, wie Strom anliegt muß man durch den Schlauch blasen können. Wichtig ist aber, dass das kleine Sieb im MV sauber ist.
Was die Funktion des Vakuumunterbrecher betrifft: keine Ahnung. Aber einen Sinn muß dieses Teil wohl haben. Vielleicht kennt ein Forenmitglied die Bedeutung. Denkbar wäre das Unterbrechen des Wasserdurchflusses, wenn das Magnetventil nicht mehr schließt und dann dauernd Wasser nachläuft. Aber das ist nur ein Verdacht.
Manfred
charly49 am 18 Feb 2013 10:11:13 Der Vakuumunterbrecher ist dazu da, dass keine Bakterien rückwärts ins Leitungssystem kommen. Er öffnet sobald der Wasserdruck weg ist. Dadurch soll ein Infizieren verhindert werden. Ich hatte den Fall bei einem Kollegen, dass dieses Teil irgendwie hängen blieb und das WoMo unter Wasser setzte. Das MV war anscheinend nicht ganz dicht, so dass gerinfügig Wasser nachlief solange der Druck der Tauchpumpe noch anstand.
barfoot am 18 Feb 2013 12:35:33 Danke für die Rückmeldungen. Habe das Ventil und das Vacuumventil neu bestellt. Die Diode am Magnetventil ist noch in Ordnung. Aber das Ventil klickt nicht, resp. öffnet auch nicht.
, Martin
mk9 am 18 Feb 2013 14:36:31 Hallo Martin,
ich verstehe nicht, was Du mit der Diode am Magnetventil meinst ?
Eine neues MVentil wird sicherlich ca. 40,00 € kosten. Ich habe jetzt mal das MV an meinem WOMO durchgemessen. Ergebnis: 13 Ohm. Bin zwar kein Elektriker oder Elektroniker, denke aber mal, dass die Spule in Deinem MV in Ordnung ist. Vielleicht klemmt in dem MV etwas, weil kein Klicken zu hören ist, wenn Strom anliegt.
Wenn Du ohnehin ein neues MV kaufen wirst, so würde ich in jedem Fall dann aber das Elektrikteil ( also die Magnetspule )vom vorhandenen MV mal abbauen, sofern es möglich ist. Ich vermute, dass der Bolzen, den die Magnetspule anzieht nur klemmt. Ursuche: vermutlich Schmutz.
Solltest Du ein neues MV einbauen, so würde ich dieses Ventil an einer anderen Stelle positionieren. Da, wo das MV gesessen hat ( unter der Toilettenschüssel ) würde ich nur eine Schlauchverbinder einsetzen ( mit Schlauchschellen ). Wenn es Dich interessiert, dann werde ich mal ein Bild einstellen, wo ich das MV eingebaut haben. Du kannst aber auch mal unter dem Begriff: " Suche " mal Magnetventil eingeben. Irgendwann habe ich mal einen Artikel dazu geschrieben und mit einem Bild versehen.
Manfred
barfoot am 18 Feb 2013 22:48:59 mk9 hat geschrieben:ich verstehe nicht, was Du mit der Diode am Magnetventil meinst? Manfred
Hallo Manfred Nicht diredt am Magnetventil, aber die beiden Stecker die ans Magnetventil gehen, sind mit einer Sperrdiode überbrückt. War auch erstaunt, als ich das gesehen habe. Nach kurzer google-Recherche hat sich ergeben, dass dies eine Art Schutzfunktion für die Schaltelektronik ist, im Falle eines Kurzschlusses der Spule. Denke auch, dass das Ventil "nur" klemmt und die Spule in Ordnung ist. Da wir ab Mitte März für mehr als 6 Monate unterwegs sein werden, habe ich das Ventil vorsorglich ersetzt. Ende Woche sollte ich es dann einbauen können. Werde mir (wie du geraten hast) dafür einen besser zugänglichen Platz aussuchen. , Martin
karlo56 am 18 Feb 2013 23:08:32 Hallo, die Schutzdiode schließt die beim Ausschalten der Spule entstehende Selbstinduktionspannung kurz, die vorgeschaltete, elektronische Schaltungen durchaus zerstören kann. Die Spannung entsteht beim Abschalten der Spule, und kann sehr hoch sein. Dadurch das sie umgekehrt gepolt ist, wird sie durch die Diode kurzgeschlossen und richtet keinen Schaden an. :lol:
Karlo
mk9 am 19 Feb 2013 12:01:04 @ Martin, dann hast Du wenigstens eine MV als Reserve. Würde es aber in jedem Falle mal versuchen, dass es wieder einwandfrei funktioniert. Ich werde mal ein Bild heraussuchen, wo zu ersehen ist, wie man es an anderer Stelle einsetzen kann. Vorteil: man braucht bei einem evtl. Defekt nicht immer alles auszubauen. Muß das Foto aus meinen Bildern noch heraussuchen. Werde mich in jedem Falle aber wieder melden
@ Karlo, habe wieder etwas gazu gelernt.
Danke Manfred
|
|