xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tankdesinfektion - Kostenvergleich verschiedener Produkte 1, 2

Scout am 22 Nov 2012 22:47:35

Hallo!
Hier ist etwas für Campingleute die ihre Kosten optimieren möchten.
Es gibt verschiedene Bereiche in denen Wassersysteme desinfiziert werden.
Öffentliche Wasserversorgung, Schwimmbäder, Wassertanks auf Schiffen oder in Speisewagen der Bahn und last not least im Campingfahrzeug. Die Anforderungen an die Hygiene sind die gleichen, die Methoden sind ähnlich. Die Mittel, die von Firmen zur Desinfektion angeboten werden haben verschiedene Bezeichnungen enthalten meistens die gleichen Wirksubstanzen.
Die Preisgestaltung ist je nach Anwendungsbereich recht unterschiedlich.
Benutzt man z.B. ein Mittel aus dem Schwimmbeckenbereich so sind die Kosten für die Desinfektion eines Tanks ungefähr 2% der Kosten die mit einem Mittel der Campingfirmen entstehen.

Es gibt Mittel die eine sehr gute Wirkung haben, aber auch recht teuer sind. Hier stellt sich auch die Frage, ob man den gleichen Effekt nicht auch mit einem preisgünstigen Mittel erreicht.

Hier ist eine Zusammenstellung.
--> Link

Scout

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 15 Feb 2013 13:18:58

[quote="Scout"
Hier ist eine Zusammenstellung.
--> Link[/quote]

Dieser Beitrag ist jetzt hier zu finden
--> Link

deedee am 15 Feb 2013 13:45:29

Wenn ich das nu alles richtig verstanden habe, würde ich es so machen:

Ich fülle meinen 140 liter Tank fast voll und kippe rund 1 Liter DanChlorix rein.
Ich starte die Pumpe und lasse durch alle Leitungen, warm und kalt, Wasser laufen, in Dusche, Waschbecken und Spüle, bis ich das Chlor rieche.
Dann fahre ich ein paar mal um die Ecken, damits auch schön bis oben hin an die Tankoberseite schwappt und spritzt.
Lasse den Wagen/Tank einen Tag stehen und werde am nächsten Tag erst den Tank und den Abwassertank leeren.
Ich fülle dann wieder den Tank auf, währenddessen ich auch wieder die Wasserhähne öffne, auch den Abwassertank. Dann lass ich mal ne halbe Stunde Wasser laufen, schließe alle Hähne wieder bis der Tank wieder voll ist.
Den lasse ich dann wieder leerlaufen, und wiederhole das Spülen (Auffüllen, Wasserhähne öffnen, damit nix in den leitungen zurückbleibt, Ablaufenlassen).
Dann wäre fertig?

Anzeige vom Forum

thomas56 am 15 Feb 2013 14:16:29

die Chlorsuppe aus dem Frischwassertank fülle ich in den Abwassertank um und lasse sie wieder 12h wirken, danach schütte ich alles in den Fäkaltank. Seither hat mein Abwassertank nie wieder gerochen.

proudbadener am 15 Feb 2013 15:13:38

deedee hat geschrieben:Wenn ich das nu alles richtig verstanden habe, würde ich es so machen:

Ich fülle meinen 140 liter Tank fast voll und kippe rund 1 Liter DanChlorix rein.
Ich starte die Pumpe und lasse durch alle Leitungen, warm und kalt, Wasser laufen, in Dusche, Waschbecken und Spüle, bis ich das Chlor rieche.
Dann fahre ich ein paar mal um die Ecken, damits auch schön bis oben hin an die Tankoberseite schwappt und spritzt.
Lasse den Wagen/Tank einen Tag stehen und werde am nächsten Tag erst den Tank und den Abwassertank leeren.
Ich fülle dann wieder den Tank auf, währenddessen ich auch wieder die Wasserhähne öffne, auch den Abwassertank. Dann lass ich mal ne halbe Stunde Wasser laufen, schließe alle Hähne wieder bis der Tank wieder voll ist.
Den lasse ich dann wieder leerlaufen, und wiederhole das Spülen (Auffüllen, Wasserhähne öffnen, damit nix in den leitungen zurückbleibt, Ablaufenlassen).
Dann wäre fertig?

Hilft das DanChlorix auch gegen Kalk oder sollte man da seperart noch was anderes nehmen ?

Denn mein Frischwassertank samt Leitungen wurden bzw. werden jedes Jahr gereinigt aber entkalkt wurde bis jetzt nichts und das möchte ich nun dringend machen!!

proudbadener

biauwe am 15 Feb 2013 15:23:12

Vorsicht bei solchen Aktionen

Zitat:

15
14. Desinfektion ist nicht gleichbedeutend mit Reinigung
Vielfach wird implizit von der Annahme ausgegangen, dass eine Desinfektionsmaßnahme auch eine Entfernung der Biomasse bewirkt. Im Verbundprojekt wurde
dies anhand eines Biofilm-Modells überprüft, das auf der Ansiedlung und Vermehrung von Mikroorganismen in Silikonschläuchen beruht. Diese Schläuche
begünstigen durch Abgabe von Nährstoffen (Additive des Silikons) die Biofilm-Entwicklung stark und eignen sich daher als Testsystem für die Desinfektion und
Beseitigung von Biofilmen. Es handelt sich hier um eine „worst case“-Situation, denn in diesem System sind die Biofilme besonders schwer zu beseitigen. Mittel
und Verfahren, die den Biofilm im Biofilm-Modell bekämpfen, werden es mit großer Wahrscheinlichkeit auch unter ungünstigen Praxis-Bedingungen tun.
Es wurde gezeigt, dass Desinfektionsmittel, die in den Konzentrationen eingesetzt wurden, welche nach § 11 TrinkwV 2001 zur Desinfektion zugelassen sind,
erst nach einem Behandlungszeitraum von mindestens 70 Tagen zu einer Abnahme der Koloniezahlen der Biofilme bis zur Nachweisgrenze führten, wobei
jedoch die Abnahme der Gesamtzellzahlen nur gering war. Erheblich höhere Konzentrationen können bei notwendiger Sanierung eingesetzt werden, um eine
Anlagen-Desinfektion durchzuführen. Hier kamen Chlor, Chlordioxid sowie Wasserstoffperoxid in Kombination mit Silberionen oder Fruchtsäuren zum Einsatz.
Diese Maßnahmen führten abhängig von der Art der Wirkstoffe ebenfalls zu Abnahme der Koloniezahlen bis zur Nachweisgrenze. Die Verringerung der
Gesamtzellzahl bis zur Nachweisgrenze konnte jedoch nur vereinzelt (z.B. durch 25 mg/L freies Chlor oder 0,1 mg/L Ozon sowie 10 % Wasserstoffperoxid +
Fruchtsäuren + Tenside) erreicht werden. Soll eine nachhaltige Wirksamkeit erzielt werden, ist eine vorherige Reinigung der Systeme – z.B. mit dem
Impulsspülverfahren – zu empfehlen.
Der Biofilm-Monitor – eine transportable Variante des Biofilm-Modells - wird inzwischen als Bypass-Gerät in Trinkwasser-Installationen genutzt und erlaubt eine
realistische Überprüfung von Sanierungsmaßnahmen. Er wird auch als Bestandteil eines 3-Phasen-Prozesses bei der Überprüfung der Wirksamkeit von
Desinfektionsmitteln eingesetzt.
15. Desinfektionen können die Populationen verändern und schnellwüchsige Bakterien begünstigen
Die langfristige Wirkung von Desinfektionsmitteln auf Biofilmpopulationen wurde in verschiedenen Ansätzen untersucht. Es zeigte sich, dass immer sofort nach
Absetzen des Desinfektionsmittels eine Regeneration des Biofilms erfolgt: Entweder durch Erholung und Wachstum der noch vorhandenen Bakterien, oder durch
Neubesiedlung aus dem Wasser. Die Biofilmpopulationen, die sich nach Absetzen neu etabliert hatten, unterschieden sich in Bezug auf Zusammensetzung und
Diversität von den ursprünglichen Populationen. In Abhängigkeit der Zusammensetzung und Konzentration des Desinfektionsmittels entstanden ein
Selektionsdruck und eine Populationsverschiebung in den Biofilmen.
Die Population war nach der Desinfektion deutlich verändert, was darauf zurückgeführt wird, dass abgetötete Biofilme nicht entfernt wurden und neu wachsenden
Bakterien als leicht verwertbare Nährstoffquelle dienten. Damit besteht das Risiko, dass sich als Folge einer Desinfektion schnellwüchsige und daher oft
hygienisch relevante Bakterien entwickeln.

Die ganze Untersuchung: --> Link

Scout am 15 Feb 2013 22:01:40

Wenn ein Tank wirklich verkeimt ist sollte man ihn vollständig füllen.
Die Desinfektionslösung muss, je nach Konzentration, länger einwirken.
Wenn man die Angaben aus dem Camping-Wiki zugrunde legt, die auf den Empfehlungen des DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches aufgebaut sind, 12 Stunden.

Beim Schwappen und Spritzen erreicht man die Kontaktzeit nicht

Hilft das DanChlorix auch gegen Kalk oder sollte man da seperart noch was anderes nehmen ?

Mit DanKlorix kann man keinen Kalk entfernen. Dazu braucht man Säuren.
Zitronensäure, Essigsäure, Amidosulfonsäure.
Am effektivsten ist Amidosulfonsäure.
Hier kann man einiges darüber nachlesen.
--> Link

@ biauwe
Hallo Uwe!
Ich habe den Beitrag gelesen und im Großen und Ganzen auch verstanden.
Eines habe ich allerdings nicht verstanden.
Was willst Du uns damit sagen?

Wolfgang

thomas56 am 15 Feb 2013 22:19:34

Scout hat geschrieben:Die Desinfektionslösung muss, je nach Konzentration, länger einwirken.
Wenn man die Angaben aus dem Camping-Wiki zugrunde legt, die auf den Empfehlungen des DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches aufgebaut sind, 12 Stunden.

So habe ich es auch verstanden. Also bei Mischung 1:100=12h. Durch Verringerung der Konzentration müsste die Einwirkzeit verlängert werden.

Schwachpunkt blieben für mich die letzten Ecken im Tank, die auch bei 100% Befüllung, nicht befüllt werden können. Die letzte Luftblase könnte man wohl nur durch ein Vacuum entfernen können.

bekonsult am 16 Feb 2013 09:00:47

thomas56 hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:Die Desinfektionslösung muss, je nach Konzentration, länger einwirken.

So habe ich es auch verstanden. Also bei Mischung 1:100=12h. Durch Verringerung der Konzentration müsste die Einwirkzeit verlängert werden.

Schwachpunkt blieben für mich die letzten Ecken im Tank, die auch bei 100% Befüllung, nicht befüllt werden können. Die letzte Luftblase könnte man wohl nur durch ein Vacuum entfernen können.

Und die lassen wir so, sprich voller Keime ?
VG

Engis am 16 Feb 2013 10:41:05

O Gott, o Gott,
KEIME!

Hoffentlich sterben wir nicht beim Wassertrinken.

Leutz,
wieviele "Keime" nehmt ihr täglich auf und eurer Körper kämpft sie nieder?
Manchmal frage ich mich, ob wir mit all dem Gesundheitswarn uns nicht mehr schaden als nutzen!

Also ja, desinfizieren ist super. Unser Wohnwagentank ist 10 Jahre nicht desinfiziert worden und wir hatten nie ein Problem.
Davor unser WomoTank ab und an mit Wasser und Schwamm gereinigt.
Wenn ihr euren Tank desinfiziert habt, wie lange dauert es bis er wieder "befallen" ist?
Wieviele "Keime" hole ich mir alleine schon durch das ganz normale Trinkwasser in den Tank (und in den Magen)
und was heisst eigentlich "Keime"?

Meint ihr Colibakterien? oder Amöbe?

Ist alles höchst wissenschaftlich hier.
Erinnert mich sehr an die Menschen, die niemanden mehr die Hand geben, immer Sakrotan bei der Hand haben und sich wundern, dass sie irgendwann Allergiker geworden sind, weil ihr Immunsystem es nicht mehr gewohnt ist zu kämpfen.

Engis

udo2308 am 16 Feb 2013 10:53:40

Hallo Engis,
ich bin ganz Deiner Meinung, man kann auch alles übertreiben.
Udo

schneidteifala am 16 Feb 2013 11:37:14

Hallo zusammen,
wir trinken das Wasser aus unserem Tank nicht und zu Kochen nehmen wir auch Mineralwasser.
Von Zeit zu Zeit wird der Tank mit einem handelsüblichen Mittel gereinigt und gut ist´s.
Probleme hatten wir auf diese Weise noch nie. Allerdings schau´n wir recht genau, wo wir Wasser zapfen. Klar, Bakterien sieht man, aber wenn der der Frischwasseranschluß recht "handlich" beim WC-Ausguß angebracht ist, fahren wir weiter.
Schönes Wochenende

schneidteifala am 16 Feb 2013 11:38:13

Sorry, sollte heißen: Bakterien sieht man nicht!

Gast am 16 Feb 2013 12:26:19

Da unser immunsystem noch das tut, was es soll, halten wirs genauso wie engis, und werden dadurch bestimmt nicht sterben.
Hygiene ist wichtig, aber bitte an der richtigen stelle!!

kheinz am 16 Feb 2013 13:12:49

deedee hat geschrieben:Wenn ich das nu alles richtig verstanden habe, würde ich es so machen:

Dann wäre fertig?

Und die Pumpe ist, nach dieser Reinigungsorgie wenn nicht schon hinüber dann aber auf jedenfall schon mal angezählt.
Denn wie sagte doch der freundliche Herr vom Pumpenhersteller auf der CMT in Stuttgart: Unser Pumpen werden nur zum Wasser pumpen gebaut und mit Reinigungsmitteln werden die Wellen, Lager und Dichtungen sehr stark angegriffen.
Und durch die Blume fügte er hinzu: Wir leben vom Verkauf unserer Pumpen.

MfG kheinz

matkalainen am 16 Feb 2013 13:32:23

Engis hat geschrieben:.......ist 10 Jahre nicht desinfiziert worden und wir hatten nie ein Problem.

das ist alles gut und schön, prima wenn es so geklappt hat.

Aber wenn Du ein Problem hast weil aus Deinem Wasserhahn nur noch eine muffelig riechende Brühe rauskommt, bist Du bestimmt froh, auf effektive Mittel zurückgreifen zu können. Und wenn Du dann noch von den Erfahrungen Anderer profitiern kannst, geht alles ja vielleicht ein bischen leichter.

Und wenn man seine Wasseranlage pflegt und vielleicht einmal im Jahr desinfiziert, macht man bestimmt nichts verkehrt. Zumal ich der Meinung bin, daß einfaches Auswischen des Tanks mit einem Schwamm o.ä. nichts bringt. Die Schläuche und der Boiler brauchen auch Pflege. Dann aber richtig. Schnell und effektiv.

wolfherm am 16 Feb 2013 14:14:20

Hallo Engis,

hast du deine Leitungen schon mal gereinigt? Hast du gesehen, was da alles für ein Zeugs rauskommt?

Natürlich kann man alles übertreiben, aber man muss auch nicht mutwillig die Anzahl der bösen, bösen Keime erhöhen, um sein Immunsystem abzuhärten. :D

Engis am 16 Feb 2013 14:24:05

Das meinte ich auch gar nicht. Natürlich ist die halbjährliche Desinfizierung richtig und wichtig.
Es ging mit um die Frage, ob auch die letzte Ecke zwölf Stunden einweichen muss.

Engis

woslomo am 16 Feb 2013 15:02:02

Da gibt es eine schon etwas ältere Beschreibung --> Link, wie man mit den Mitteln, wie sie in der Milchwirtschaft verwendet werden, recht zuverlässig das Wassersystem pflegen kann.
Damit habe ich beim ersten Versuch vor einigen Jahren die schon recht lange vorhandenen Ablagerungen aus meiner alten Womo Wasseranlage herausgebracht. Die Filter an den Wasserhähnen waren danach alle verstopft von den Ablagerungen.
Die Mindestmenge, die man da kaufen muss reicht für mein Womoleben. Die Kosten liegen dafür bei etwas 2-3 Packungen der im Campiungbereich angeboteten Mittel.
Wir sind öfter mal in Gebieten unterwegs, wo das Wasser nicht immer in sehr reiner Form vorkommt. Nach einer Behandlung mit der beschriebenen Methode war unser Wassersystem immer wieder wie neu.

kurt2 am 16 Feb 2013 19:42:09

Hallo,
ich denke es kommt auch immer darauf an, wie man seine "Wasseranlage" händelt.
Ich fülle die Anlage vor jeder Abfahrt auf und entleere sie nach Rückkunft jedesmal wieder vollständig. Die Hähne (Wasser und Abwassser) bleiben dann zum abtrocknen offen!
Vor der ersten Inbetriebnahme nach der Winterpause durchläuft die Anlage eine vollständige Desinfektion und Entkalkung. Im Sommer auch 1x eine Entkalkung.
Das reicht m.E. vollständig aus. Die Leitungen sind (nach augenscheinlicher Sichtung) nach 6 Jahren noch einwandfrei sauber.

Anders sieht es vermutlich aus, wenn man sein Wasser lange Zeit im Wassersystem beläßt.
Hier denke ich ist schon etwas mehr Sorgfalt und zusätzlicher Mitteleinsatz nötig. Dazu kann ich aber nichts sagen.

dieterk am 17 Feb 2013 10:50:23

wolfherm hat geschrieben:Hallo Engis,

hast du deine Leitungen schon mal gereinigt? Hast du gesehen, was da alles für ein Zeugs rauskommt?

Natürlich kann man alles übertreiben, aber man muss auch nicht mutwillig die Anzahl der bösen, bösen Keime erhöhen, um sein Immunsystem abzuhärten. :D

:top:

Ich werde jetzt im Frühjahr reinigen mit Danklorix. Zuerst den Frischwassertank bis oben hin füllen, alle Wasshähne laufen lassen bis der Chlorgeruch auftaucht, dann den Tank wieder voll machen und über nacht komplett gefüllt stehen lassen. Am anderen Tag alles über die Wasserhähne Richtung Abwassertank laufen lassen und nochmals stehen lassen.
Dann ablaufen lassen, nachspülen und anschließend kommt für die Saison ein Silvertex rein.

Dieter

thomas56 am 17 Feb 2013 10:57:24

dieterk hat geschrieben:Am anderen Tag alles über die Wasserhähne Richtung Abwassertank laufen

So mache ich es heute nicht mehr! Ich würde den im Frischwassertank gelösten Schmodder damit durch Filter, Pumpe, Leitungen und Hähne schicken. :eek:
Heute lasse ich den Tank direkt über die Entleerung ab und fülle die Suppe mit Eimern in den Abwassertank.

barfoot am 17 Feb 2013 11:45:26

Eigentlich wollte ich das Wassersystem bei unserem 3 jährigen WoMo in den nächsten Wochen eher präventiv mal desinfizieren.
Nun war ich gestern an der Toilette am Arbeiten, da die Spülung nicht mehr funktioniert. Dabei habe ich gesehen, dass alle Wasserleitungen die für die Spülung benutzt werden "eigentlich" durchsichtig wären....
Meine sind grün bis braun!
Da der Wassertank bei der Übernahme des WoMos trocken und blitzsauber war, nahm ich an, dass dies auch die Leitungen betrifft.

Keine Ahnung wie verbreitet es ist, bei der Toilette für die Spülung transparente Leitungen zu nehmen. Ich finde es aber einen guten Indikator für den Verschmutzungsgrad. Die anderen Wasserleitungen dürften identisch aussehen in rn :oops:

, Martin

pwglobe am 17 Feb 2013 11:47:12

Hallo, ich lese hier immer von „Schmodder“ oder einem dicken Film in Tank und Leitungen.
Solche Ablagerungen habe ich, in mittlerweile fast 20 Jahren, in meinen Wohnmobilen noch nicht feststellen können. Das einzige was mich stört ist Kalk und den habe ich zuhause auch.
Was tankt ihr den für Wasser oder wie lange bleibt es bei euch in den Tanks?
Bei uns ist der Tank (200L) nach 3 Tagen leer, dann wird wieder frisch gefüllt, also keine Zeit für Bakterienwachstum. Wenn wir wieder zurück sind werden Tank und Leitungen gründlich entleert und getrocknet, bzw. ausgeblasen.
Ich reinige und desinfiziere meinen Tank und die Leitungen trotzdem 2mal im Jahr um sicher zu gehen und wegen der Kalkablagerungen. Bei den Betriebskosten spielen die 5 bis 10€ für die Tankreinigung eine eher untergeordnete Rolle.
Übrigens wir nutzen unser Wasser auch zum Kochen und Zähneputzen.
Viele Peter

dieterk am 17 Feb 2013 11:51:51

thomas56 hat geschrieben:
dieterk hat geschrieben:Am anderen Tag alles über die Wasserhähne Richtung Abwassertank laufen

So mache ich es heute nicht mehr! Ich würde den im Frischwassertank gelösten Schmodder damit durch Filter, Pumpe, Leitungen und Hähne schicken. :eek:
Heute lasse ich den Tank direkt über die Entleerung ab und fülle die Suppe mit Eimern in den Abwassertank.

Hm,
kann man natürlich überdenken......war nur so eine Idee um auch mal den Abwassertank zu reinigen.
oder am anderen Tag den Krams ablaufen lassen und nochmals füllen......dann ist der Frischwassertank schonmal sauber. Ich habe mir meinen Tank vor kurzem noch angesehen. Habe das Mobil halbjährig übernommen und sofort ein Silvertex reingemacht. Mein Frischwassertank ist eigentlich weder schmierig noch schmutzig innendrin, zuminest was man mit den Fingern fühlt und mit den Augen sieht. Seit ich das Mobil habe nutze ich auch für den Abwassertank TankFreshener, riecht bei auskippen seither nix.

Dieter

Scout am 17 Feb 2013 12:57:19

barfoot hat geschrieben:Eigentlich wollte ich das Wassersystem bei unserem 3 jährigen WoMo in den nächsten Wochen eher präventiv mal desinfizieren.
Nun war ich gestern an der Toilette am Arbeiten, da die Spülung nicht mehr funktioniert. Dabei habe ich gesehen, dass alle Wasserleitungen die für die Spülung benutzt werden "eigentlich" durchsichtig wären....
Meine sind grün bis braun!
Da der Wassertank bei der Übernahme des WoMos trocken und blitzsauber war, nahm ich an, dass dies auch die Leitungen betrifft.

Die anderen Wasserleitungen dürften identisch aussehen in rn :oops:

Solche Beläge oder Schleimschichten sind ein sicherer Schutz und eine Zuchtanlage für Bakterien und Protozoen (Einzeller, die auch als Urtierchen bezeichnet werden). Kommen mal Krankheitskeime in den Tank nisten die sich hier ein und können sich vermehren.
Diese Schleimschichten sind auch eine Schutzschicht für die Bakterienkolonien. Die meisten Desinfektionsmittel können in eine solche Schicht nicht eindringen und das Getier, das sich darin eingenistet hat, abtöten oder die Beläge entfernen.

Einige Wohnmobilisten berichten wie und mit welchen Mittel sie es geschafft haben die Schläuche wieder sauber zu bekommen.

Chlordioxid
Zitat:
Warum ich das schreibe: Als wir uns im vergangenen Jahr unser gebrauchtes Womo gekauft haben, hatten wir einen vergleichbaren Befund. Alle Leitungen und Tanks vor der Pumpe (Druck- wasseranlage) war mit einem nicht grad geringen Biofilm konterminiert. Alles, aber auch wirklich alles (bis auf den Blödsinn mit den Gebiss- dingern) hab ich ausprobiert. Und es hat sich kein Erfolg eingestellt. Bis auf die Tatsache das mein Geldbeutel schmaler und mein Gesicht länger war. Eine mechanische Reinigung, ebenso der Wechsel der Leitungen auf der Saugseite kam nicht in Frage. Es war einfach kein rankommen!
Irgenwie (Internet-Wikipedia-Chlordioxid) bin ich auf der Seite von Bio- stream gelandet. Bei meinem Tankvolumen waren dann auch gleich 3 "Portionen" für 60,- fällig
Aber! Es hat geholfen, der Biofilm ist verschwunden und das Wasser hat seinen muffigen Geschmack und Geruch verloren! Bei allen anderen Mitteln war das nicht der Fall!

Bleichlauge (Danklorix)
Zitat:
Wir haben unser Wohnmobil im letzten Jahr als betagtes Gebrauchtfahrzeug (21 Jahre alt) erworben. Da uns sauberes Wasser wichtig war, haben wir den Tank und die Leitungen unmittelbar nach dem Erwerb mit einem Spezialreiniger aus dem Campingbedarf gereinigt. Das Ergebnis war nicht wirklich zufrieden stellend, da die Innenwände des Tankes nach wie vor mit einem "komischen" Belag versehen waren. Erst jetzt ist mir aufgegangen, dass nach der Reinigung auch das Magnetventil der Toilette nicht mehr richtig schloss (vermutlich durch gelöste und nicht zersetzte Teilchen).
Nach intensivem Studium der Beiträge hier sowie anderer Internetseiten, haben wir das Frischwassersystem mit "Danklorix" gereinigt (3 Liter auf den vollen Tank) - und siehe da, die Beläge sind weg, das MV der Toilette funktioniert wieder, insofern zumindest deutlich erfolgreicher als das Spezialmittel, dazu auch wesentlich günstiger! Wichtig ist natürlich das gründliche Nachspülen.

Bleichlauge (Danklorix)
Zitat:
Eine Aktion mit Danklorix Grün hab ich auch gerade durch. Super Ergebnis, gemessen an Spezialmitteln aus dem Campingbedarf spottbillig und gründlich. Nachdem ich die erste Flasche in den Tank gegossen hatte und damit die Leitungen gespült hatte, war eine halbe Stunde später der Tank nur noch eine trübe Brühe, so wurde der Schlier, den man vorher nicht mal sehen konnte oder bemerkt hatte von den Wänden gefegt. Nachdem ich den Tank dann entleert und gründlich gespült habe, hab ich dem System noch eine zweite Reinigung gegönnt und nun ist alles wieder wie am ersten Tag. Gekostet hat der Spaß keine 6 Euro und 5 Tankfüllungen.

Ich mache da übers Jahr mal 2x oder 3x zwei Stück Chlortabletten (aus Schwimmbecken bereich) rein und einen Tag alles raus und später eine Flasche DanKlorix über den Frischwassertank (einen Tag in diesem Tank lassen) in den Abwassertank. Dort bleibt es auch ein oder zwei Tage drin. Im Womo riecht es dann für einen Tag etwas Chlor. Unterm Carport bleiben einfach die Dachluken auf und die Fenster auf Lüftung. Einen Tag später riecht man eigentlich nichts mehr. Beide Tanks sind danach optisch blitzblank.
Der immer wieder empfohlene Dreierpack einer bekannten Firma hatte ich früher im Wohnwagen benutzt, war kein Schnäppchen und der Tank war auch nach dem ganzen Aufwand alles andere als sauber. Von den Leitungen die ich dann neu gelegt habe rede ich erst gar nicht.

Quelle: --> Link

Scout

barfoot am 17 Feb 2013 15:15:40

Scout hat geschrieben:Die meisten Desinfektionsmittel können in eine solche Schicht nicht eindringen und das Getier, das sich darin eingenistet hat, abtöten oder die Beläge entfernen.

Hallo Scout

Habe mir vor einer Woche (bevor ich den Schlauchinhalt gesehen habe) zwei Ladungen DILIXIN XPRESS bestellt.
Damit wollte ich den Tank und die Leitungen behandeln. Eine doppelte Ladung sollte bei einem 100 Liter Tank genügend stark wirksam sein. Steht zumindest so in der Gebrauchsanweisung des Herstellers.

Bin selbst gespannt, was da so raus kommt....

, Martin

Scout am 18 Feb 2013 10:54:03

barfoot hat geschrieben: zwei Ladungen DILIXIN XPRESS bestellt.

Dieses Mittel besteht aus Chlordioxid.
Bestimmt eine gute Wahl.

Scout

viking92 am 18 Feb 2013 11:13:16

thomas56 hat geschrieben:die Chlorsuppe aus dem Frischwassertank fülle ich in den Abwassertank um und lasse sie wieder 12h wirken, danach schütte ich alles in den Fäkaltank. Seither hat mein Abwassertank nie wieder gerochen.

Moin,

mache ich vor jedem Saisonbeginn auch so. Leitungen & Tanks sehen, jetzt nach 5 Jahren, noch aus wie neu.
Pumpe lüppt auch noch wie am ersten Tag.

mithrandir am 18 Feb 2013 13:00:06

Ich gebe engis grundsätzlich recht.
Da wird sehr viel übertrieben.
Als ich mein Womo kaufte, versicherte mir der Vorbesitzer glaubhaft, dass er das Wassersystem fast nie benutzt hat.
Nun ja, er hat wohl am Anfang mal mit wasser gearbeitet und dann nie wieder. das Ergebnis waren schwarze Brocken, die aus der Leitung kamen.
OK, erst mal ordentlich gespült und dann, wenn auch nur fürs Gewissen mit "Eau de javel" gespült (verdünnt).
Unser Womo hat relativ lange Standzeiten zwischen den Einsätzen. Normalerweise lasse ich tank und Leitungen befüllt. Aber gerade im Sommer hatte ich es schon, dass das Wasser trotz Austausch der Befüllung unangenehm roch (für mich roch es leicht nach faulen eiern).
Ich glaube tatsächlich, dass das Wasser dadurch nicht schädlich für uns wäre, aber es trübt halt den Genuss. Deshalb habe ich dann noch mal mit Chlor nachgespült.
ZUm Kochen nehmen wir das Wasser aus dem Tank schon. Nur unabgekocht möchte ich es einfach nicht trinken. Ich galube auch (und glauben ist hier ein sehr wichtiges Wort), dass das Wasser unbedenklich ist, aber wenn ich dann Dünnpfiff habe, würde ich es immer aufs Wasser schieben.

anton-reiser am 18 Feb 2013 13:55:34

wir nehmen auch danklorix. allerdings in erheblich höherer dosierung als in diesem thread empfohlen.
laut dosierungsanweisung auf der flasche soll man für die desinfektion 0,5 liter danklorix auf 5 liter wasser nehmen.
so machen das auch und brauchen für die aktion somit 8 flaschen danklorix.

unsere tanks und leitungen sind sauber.

anton

thomas56 am 18 Feb 2013 14:32:52

anton-reiser hat geschrieben:laut dosierungsanweisung auf der flasche soll man für die desinfektion 0,5 liter danklorix auf 5 liter wasser nehmen.

kann man machen, beschleunigt den Prozess, ändert aber nichts am Endresultat.
Die Mischung 1-1,5/100 ist ausreichend für die Reinigung, dabei muss aber min. eine Einwirkzeit von 12h eingehalten werden.
Eine höhere Dosierung beschleunigt nur, verbessert aber nicht.
-So jedenfalls meine Info-.

Scout am 18 Feb 2013 14:48:54

anton-reiser hat geschrieben:
laut dosierungsanweisung auf der flasche soll man für die desinfektion 0,5 liter danklorix auf 5 liter wasser nehmen.

Auf der Flasche steht auch, dass die Kontaktzeit dabei 15 Minuten beträgt.

Wenn man keine Beläge entfernen möchte reichen 150 ml, oder eine Tasse voll bei 12 Stunden Kontaktzeit vollständig aus.

Scout

mithrandir am 19 Feb 2013 11:05:24

Ist tatsächlich mal wieder ein schöner thread, der ein Grinsen auf mein Gesicht zaubert.
Wie schon geschrieben, mache ich auch Reinigung mit Dan Klorix, vor allem, wenn es müffelt. Also hauptsächlich wegen des Ekelfaktors und fürs gute Gewissen.
Wenn ich dann hier Beiträge lese, wie

...lasse die Hähne offen, damit die Leitungen trocknen
...das Wasser ist maximal 3 tage im Tank, da ist keine Zeit für Bakterienwachstum

Ich bin kein Lebensmitteltechniker oder Hygieneexperte, aber dass ein 10mm Leitung, die mehrere Meter lang ist, nicht wirklich trocknet, wenn man nur den Hahn offen lässt, sollte klar sein. Zumindest nicht schnell genug um Biofilmbildung zu verhindern. Am besten wäre eigentlich tatsächlich das System immer komplett gefüllt zu haben, ohne Lufeinschluss, aber das geht halt nur sehr schlecht.
Und dass Keime sich innerhalb von drei Tagen schneller vermehren, als man denkt, sollte auch bekannt sein. Insbesondere, wenn im Sommer entsptrechende Temperaturen herrschen.
Ich mache mir keine Ilusionen, dass die Keimzahl nach einer Dan Klorix Aktion binnen kürzester Zeit wieder hochgeht. Aber so lange das wasser nicht wieder stinkt, mache ich mir auch keine Sorgen. Die meisten Keime sind ungefährlich. Gegen die gefährlichen hilft meist eher das Händewaschen nach der Toilettenbenutzung.

branderstier am 19 Feb 2013 17:28:49

Habe bei allen meinen Womos immer 2-3 mal im Jahr Corega-Tabs ( wirds so geschrieben??) aus dem Aldi verwendet. Bei ca. 100 Ltr. Wasser reichen 10 Tabs. Fahre damit 2 Tage spazieren, lasse es in den Abwassertank, spüle einmal durch und gut ist.
Was haltet ihr davon??
Und tschüß

ubruesch am 19 Feb 2013 17:32:34

Abstand.

Da bleiben Rückstände übrig.
--> Link

Udo

hafimann am 19 Feb 2013 19:25:50

Hallo, hab mal oben gemachte Aussagen verfolgt und gebe nun auch meinen Senf dazu.
Bin seit über 30 Jahren in der Kommunalen Wasserversorgung tätig.
In Sachen Trinkwasserdesinfektion (Chlorbleichlauge) läuft das so daß das abgegebene Trinkwasser gem. Trinkwasserverordnung ein Restchlorgehalt zwischen 0,10 und 0,30 mgr/ltr haben muß.
Das bedeutet wiederum das bei einer Befüllung des Wassertanks das Wasser von sich aus eine gewisse DESINFEKTION dieses Tanks mit sich bringt.
Dies könnte kontrolliert werden mit sog. Teststreifen die den Restchlorgehalt im (Tank) Wasser anzeigen.
Sollte dieser bei 0 mg/ltr liegen ist dies ein Zeichen dafür das der Tank verkeimt war oder ist und die Befüllung mit Frischwasser evtl so oft wiederholt werden sollte bis ein RESTCHLORGEHALT nachweisbar ist.Erst dann liegt keine Bakterielle Belastung mehr an und somit wird auch das Chlor nicht mehr aufgezehrt.
Diese gemachte Aussage betrifft jedoch nur rein die Bakterielle Belastung bzw. Reinigung.
Zur Entfernung eines BIOFILMS in der Anlage kann ich aus Wasserversorgersicht CHLORDIOXID empfehlen.
Chlordioxid wird auch von uns in der Kommunalen Wasserversorgung eingesetzt und sorgt neben der Desinfektion auch (ungewollt) für die Entfernung des Biofilms in einer Trinkwasserversorgungsanlage. Diese Erst- Entfernung des Biofilms macht sich durch einen "MEDIZINGERUCH" bemerkbar.Zudem ist Chlordioxid nicht ganz so aggressiv wie o.g. Chlorbleichlauge ist aber dafür nicht so leicht meßbar/nachweisbar da nur ein kleiner Teil davon als Restchlorgehalt nachweisbar sein muß.
Zusammengefast:Eins bis zweimal mit Leitungswasser den Tank befüllen. Evtl 24 Std wirken lassen .Wasser ablassen.EVTL diese Teststreifen besorgen (bei Wasserversorgungsunternehmen) und einfach mal eintauchen und Restchlorgehalt ablesen.
Ist Restchlor vorhanden dann Wasser Bakteriologisch in Ordnung.
Anmerkung: Das ganze funzt natürlich nur bei CHLOR-Desinfiziertem Trinkwasser nicht bei UV behandeltem Wasser.

Hafimann

Scout am 19 Feb 2013 20:12:22

branderstier hat geschrieben:Habe bei allen meinen Womos immer 2-3 mal im Jahr Corega-Tabs ( wirds so geschrieben??) aus dem Aldi verwendet. Bei ca. 100 Ltr. Wasser reichen 10 Tabs. Fahre damit 2 Tage spazieren, lasse es in den Abwassertank, spüle einmal durch und gut ist.
Was haltet ihr davon??

Gebissreinigungsmittel sind ungeeignet.
Die Gebissreinigungsmittel enthalten als Desinfektionsmittel Natriumpercarbonat, das nur in warmem desinfizierend Wasser wirkt. Deshalb steht auf der Verpackung ja auch „Mit warmem Wasser auffüllen“. Es hat im Tank keine desinfizierende Wirkung.
Damit beim Bürsten der Ersatzzähne der Reinigungseffekt besser ist, sind Scheuermittel drin, wahrscheinlich Kalk oder Kreide, auf jeden Fall körniges Material. Dieses körnige Material ist wasserunlöslich, bleibt dann am Boden des Tankes oder in den Leitungen liegen, verschlammt diese und bildet Siedlungsflächen für Bakterien. Bakterien haften mit Vorliebe an solchen Ablagerungen.
Es soll auch gut riechen und schmecken. Dazu enthalten die Mittel ätherische Öle, Menthol und Eukalyptus, die auch entzündungshemmend wirken. Diese verhalten sich genau so wie das Öl in der Küche. Sie lösen sich nicht in Wasser und werden beim Spülen des Tankes nicht ausgeschwemmt. Sie haften an der Tankwand und an den feinen Körnern. Sie sind Futter für die Bakterien. Dadurch wird eine Entwicklung der Bakterien und Keime unterstützt.

Hier ein Bild von den Rückständen.

Scout

camper60 am 19 Feb 2013 20:58:47

Hallo aus dem Saarland,
mit Interesse habe ich alle Beiträge über die Tankreinigung gelesen.
Diese Woche holen wir uns "neues" gebrauchtes Womo ( Bürstner t 607, Bj.02, 46 tkm)
Und natürlich werden wir vorsichtshalber den Tank reinigen. Obwohl wir das Wasser auch nur zum Zähneputzen und kochen verwenden, vermittelt
ein gesäuberter Tank ein besseres Gefühl - gelle ?
Deshalb mal die Frage: wo gibt´s denn das sagenhafte DanChlorix zu kaufen - evtl. im Baumarkt ?

Im voraus Danke für die richtige Anwort.

Werner

ubruesch am 19 Feb 2013 21:17:57

Supermarkt oder Drogeriemarkt deines Vertrauens.
Aber nur die blaue Flasche.
In der grünen sind Stoffe drin die wir im Tank nicht brauchen.
--> Link

Udo

camper60 am 19 Feb 2013 21:25:03

Danke Udo - gut, daß es die Bayern gibt !

aus dem Saarland
Werner

Scout am 19 Feb 2013 21:48:16

camper60 hat geschrieben:Deshalb mal die Frage: wo gibt´s denn das sagenhafte DanChlorix zu kaufen - evtl. im Baumarkt ?

DannKlorix ist ein Handelsname. In der Flasche ist Chlorbleichlauge.
Das gibt es als DanKlorix von der Firma Colgate Palmolive
ACE von der Firma Procter & Gamble
Eau de Javel
Javelwasser

Zu bekommen ist das in dem Supermarkt oder Discounter.

dani4camper am 19 Feb 2013 22:50:27

Bitte nicht beachten, Zahnputzmittel nocht geeignet, sorry!
Tipp erhalten von einem grossen Womo Händler Süddeutschland: KOREGA Tabs, ja diese welche man auch für die 3.en benutzt. :roll:

deedee am 20 Feb 2013 14:08:30

camper60 hat geschrieben:Hallo aus dem Saarland,
Frage: wo gibt´s denn das sagenhafte DanChlorix zu kaufen - evtl. im Baumarkt ?
Im voraus Danke für die richtige Anwort.

Werner

Hey Werner, von etwa 30 km weg von WND
DanKlorix (blau) -so wird richtig geschrieben, hab grad nachgeguckt- kriegste in jedem Kaufland, vielleicht auch Aldi-Lidl-Penny - ...... da hab ich's her. Iss'n Alltagsprodukt ....

woslomo am 20 Feb 2013 17:11:22

Nachdem hier in den Meinungen Danklorix offensichtlich ausschließlich das Mittel der Wahl ist, meine Frage: was kostet denn das Zeug, wenn man einen 100l Tank damit desinfizieren wil? Wieviele Flaschen muß man davon in den Tank gießen?
Nachdem diesesThema fast jedes Jahr auftaucht, könnte man fast auf den Gedanken kommen, dass mal wieder ein Produkt ins Gespräch gesbracht werden soll, damit der Umsatz auch etwas davon hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Magnetventil Thetford C200 testen
Winterablasshahn Fendt HK 560
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt