rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zulläsige maximale Achslast

nordbadener am 16 Feb 2013 22:23:23

Gesucht aber nix gefunden. :sorry:

Wie ist das eigentlich mit der "Zul. max. Achslast"?

Wenn die Zul.max. Vorderachslast 1750Kg,

und die Zul.max. Hinterachslast 2600Kg,

wäre dann doch die Summe der Achslasten 4350Kg nach " Adam Riese" :gruebel:

Nach meinem bescheidenen Verständniss müsste dann doch

eine Auflastung auf 4000Kg bzw. 4250Kg möglich sein?

Oder liege ich da völlig daneben?

Wer führt mich aus dem Tal der Ahnungslosen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Feb 2013 22:49:40

Das im Fahrzeugschein angegebene zulässige Gesamtgewicht ist entscheidend,nicht die Summe aus beiden Achslasten.Wenn Du das Fahrzeug auflasten willst wende Dich an Fa. Goldschmidt,da wirst Du sehr kompetent beraten.

Arno

selbstschrauber am 16 Feb 2013 22:56:59

Basis ist der zwillingsbereifte Transit? Dann lies mal hier: --> Link transit
LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

nordbadener am 16 Feb 2013 23:53:44

selbstschrauber hat geschrieben:Basis ist der zwillingsbereifte Transit? Dann lies mal hier: --> Link transit
LG

Selbstschrauber

Hallo Ortsnachbar :)

Habe den Link durchgelesen.

Und wenn ich den nun richtig verstanden habe, könnte mir ein TÜVler weiterhelfen,

wenn er will.

Werde mich mal an einen von der Motorsportszene ranmachen kenne ja einige davon.

Bin mal gespannt, denn von Goldschmidt hatte ich ja die Auskunft bekommen,

dass man die Zwillingstransen nicht mehr über 3,85T Aufgelastet bekommt. :(

uli644 am 17 Feb 2013 02:19:43

Naja, Dinge wie Bremse u.ä. Sind ja auch für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt... Von daher würde ich erwarten, dass da mehr zu prüfen ist, als nur die Summe der Achslasten...

Gast am 17 Feb 2013 09:20:19

nordbadener hat geschrieben:Oder liege ich da völlig daneben?

Wer führt mich aus dem Tal der Ahnungslosen?
Oh je, das hat nicht nur etwas mit Bremsen zu tun sondern auch mit Traktionsberechnung, Bergsteigfähigkeit usw.

Man muss neben dem zulässigen Gesamtgewicht die Achslasten und die Radlasten beachten. Frag mal nächsten ein Wohnmobilmieter ob er das weiß :D

Delphin659 am 17 Feb 2013 18:01:07

Hallo,
ich habe mir vor paar Monate ein beratendes Gespräch wegen Erhöhung des zul. Gesamtgewichtes für mein
Womo mit Goldschmitt geführt und danach ein Angebot machen lassen.
Womo ist ein Bürstner t 700 mit Alkotiefrahmen. Im Moment 3850 kg zul. Ges. Gew.
Laut Goldschmitt würden die mir zusätzlich eine Luftfederung einbauen und ein paar kleiner Dinge ändern zum Preis von 2 300.- €
Danach hätte ich das maximale zul. Ges. Gew. für mein Chassis von 4 000 kg .
Meiner Meinung nach steht das bei einem Zuwachs von 150 kg preislich nicht mehr im Verhältnis.
Habe dann nochmal dort angerufen ob es nicht doch irgendwie möglich wäre doch noch ein wenig mehr herauszukitzeln.
Leider nein.
Also bleibt alles beim Alten und dem Risoko ab und zu eventuell Strafe zu bezahlen.
Mußte das bisher noch nicht, da immer Schwein gehabt.
Kommt auch nicht oft vor dass ich mehr habe, nur wenn ich zum Überwintern nach Marokko fahre ist es schon mal drinn.

ENTDECKER am 17 Feb 2013 20:08:44

Wir haben unserem auch bei Goldschmitt vorne neue Federn und hinten eine ZL gespendet. Jetzt vorne und hinten jeweils 2.000kg zulässig aber bei Auflastung (die wir nicht brauchen) nur in Summe 3.850kg.
So wie ich die Leute von Goldschmitt verstanden habe, liegt es auch an den Bremsen. Wir haben den Duc light mit 15"

Christian

nager69 am 17 Feb 2013 20:57:55

Ungbremste Anhänger kann ich ja auch noch dran hängen - die 750 kg kann ich ja noch vom TÜVler abrechnen lassen / austragen lassen - so dass sie mir im vorderen Wagen zu gute kommen.

Such dir einen willigen TÜVler in Westdeutschland oder einen Dekraler in Ostdeutschland und überzeuge ihn mit argumenten - wenn nicht, geh zum nächsten TÜV.

aus Bous

Alex aus SLS

Delphin659 am 17 Feb 2013 21:53:56

Was wird da ausgetragen beim TÜV ?
Wäre ja Spitze wenn das so geht !
Dann hätte ich plötzlich 800 kg mehr Nutzlast ???
Wobei ein Anhänger am ziehenden FZG eigentlich nach meinem Wissen nur paar kg Stützlast hat am Kugelkopf.
Deine Aussage kann ich nur kommentieren mit " Ein Wort in Gottes Ohr "
Vielleicht hast du Recht, werde mich sobald ich in Deutschland bin darüber erkundigen.

hotdog am 17 Feb 2013 21:57:07

Geht's das wirklich?

hotdog

thomas56 am 17 Feb 2013 22:02:55

deswegen habe 3,5t-Anhängelast eingetragen. Die wird jetzt der Hinterachse gutgeschrieben und dann gehts los. :lol:

Delphin659 am 17 Feb 2013 22:10:39

Thomas warum so wenig ?

Vielleicht will uns da jemand auf den Arm nehmen ???

Dazu sagt man :tratsch: :tratsch: :tratsch: :tratsch:

Hoffe das dies nicht respektlos rüberkommt, diese Aussage ist aber so lustig, dass ich mir dachte auch mal lustig zu sein und ein paar Smilis einzusetzen

thomas56 am 17 Feb 2013 22:44:02

Delphin659 hat geschrieben:Thomas warum so wenig ?

mehr war nicht drin! Irgendwann ist Schluss.....haben sie gesagt.

dieter2 am 17 Feb 2013 23:10:41

Ich habe bei unseren Vorgängerwomo auch von 3400 kg.auf 3500 kg.aufgelastet.
Dafür hat der TÜV Mensch die ungebremste Anhängelast von 750 kg auf 650 kg.reduziert.
Damit blieb die gesammt Bremsleistung gleich.

Dieter

Delphin659 am 19 Feb 2013 02:20:53

Ach ihr schreibt ja wie es mit der Bremsleisung sich verhält bei den verschiedenen Gewichten des Fzg´s.
Ich gab Antwort auf die Frage mit der maximalen Achslast und einer eventuellen Erhöhung.
Da war mir dann schon ein wenig Schleierhaft wie die maximale Achslast erhöt wird wenn man die Anhängelast reduziert ?
Nun weiß ich nicht was wirklich gemeint ist. Verzögerung oder maximale Achslast, wobei der Titel diesesTröt´s eigentlich klar definiert ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Startschwierigkeiten bei Fiat Ducato
Weinsberg Carabus - Qualität ohne Kompromisse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt