aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Carabus - Qualität ohne Kompromisse

iceman14 am 11 Jan 2013 17:37:49

Getreu dem Werbeslogan von Weinsberg vertrauend (Weinsberg - Qualität ohne Kompromisse) haben wir uns im August 2012 ein neues Wohnmobil auf Kastenwagenbasis mit Euro 5 Motor (Carabus) gekauft.
Gleich bei der ersten Fahrt kamen uns alle, und ich meine wirklich alle Schubladen etc. entgegen, flogen teilweise aus den Führungsschienen. Ursache: Alle Schubladen ca. 2 mm zu tief angebracht, so dass die Schlossfallen nur ca. 1 mm tief einrasteten - fatal, bei Fahrbahnunebenheiten.
Ein Optimist, wer jetzt denkt, dass wäre alles. Nein, kaum 100 Km auf dem Tacho, einen Rastplatz angefahren, geht kein Rückwärtsgang und kein erster Gang mehr einzulegen, also ADAC angerufen und das Womo zu unsrerer Vertragsverktstatt bringen lassen - Urlaub ade!. Nach 3 Tagen konnten wir unser Womo wieder abholen, angeblich Drucklager der Kupplung defekt gewesen. Als wir das Fahrzeug Zuhause rückwärts in die Einfahrt fahren wollten, rasselnde Geräusche , der Rückwärtsgang lässt sich nur mit zwei Händen unter Gewalteinwirkung einlegen, - also Werkstatt angerufen, Auto wieder hingebracht. 1 Woche später - Auto aus der Werkstatt geholt ( es wurde das Kupplungsdrucklager ein zweites mal gewechselt, da defekt)Kaum Zuhause (ca. 35 Km) beim Einparkversuch selbes Problem. Dementsprechend wieder Werkstatt angerufen, die dachten wir seien bescheuert. Also, Auto wieder hingebracht, dort bekamen wir die Aussage, die Geräusche seien normal, der Werstattmeister sagte mir aber unter vorgehaltener Hand, Getriebeschaden. Daraufhin haben wir die Werkstatt gewechselt und das defekte Fahrzeug in eine andere Fiat Werstatt gebracht. Es stellte sich heraus, das die Kupplungslager und die Hauptlager der Getriebewelle defekt sind. Das Fahrzeug war darauf hin ca. 2 Wochen in der neuen Werkstatt, es wurde eine Komplett neue Kupplung sowie ein komplett neues Getriebe eingebaut. Nun ratet mal, was passiert ist ... genau, kaum Zuhause rasselnde Geräusche, die mir sehr bekannt vorkamen. also Werkstatt angerufen, Fahrzeug hingebracht, es wurde ein neues Kupplungskit eingebaut, eine Welle, 2 Lager im Getriebe mussten gewechselt werden. Mittlerweile war es Mitte Dezember, der Winterurlaub stand bevor. Auto aus der Werkstatt geholt, kaum zuhause, das selbe Spiel von vorne. Mit Zustimmung der Werkstatt haben wir einen Wochenendurlaub im Harz verbracht, bei dem ich dann feststellen musste, das 1. die Duschwanne gerissen ist, und 2tens, im rechten Scheinwerfer ca. 5 cm Wasser stand, sowie der Klimakompressor des Fahrzeugs krepiert ist. ( wurde alles in KW 51 noch repariert - Gott sei dank). Nachdem wir dann direkt FIAT eingeschaltet haben, hatten wir für die erste Januarwoche 2013 einen Werkstatt Termin, um sich unserm Getriebeproblem anzunehmen, dort steht dass Fahrzeug bis heute. Habe vor 2 Stunden einen Anruf der Werkstratt erhalten, das gestern mittlerweile das 6te Kupplungskit und das 4te Getriebe einegaut wurde und 100 Km Testfahrt gemacht wurden, leider ohne Erfolg, die rasselnden Gerausche sind wieder da. FIAT ist momentan ratlos, meine Ffau und ich nur noch sprachlos. Mit ein bisschen Glück kriegt es FIAT ja vielleicht bis zum Sommerurlaub noch auf die Reihe.
Mein Fazit : Der Werbeslogan sollte auf FIAT übertragen werden - FIAT - Qualität mit Kompromissen. :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 11 Jan 2013 17:47:46

Mein Beileid!!
Aber kennst du das Wort Wandlung?
Deine Geduld möchte ich haben.
Albert

strandwaechter am 11 Jan 2013 17:53:59

...habe beim Lesen eine "Gaensehaut" bekommen. Wuensche Euch viel Glueck...

strandwaechter

Anzeige vom Forum

klink_bks am 11 Jan 2013 17:57:06

:D Unfassbar ! :D
Frechheit sowas, auf der Stelle zu einem guten Anwalt. Und wandeln.

Achim

silent1 am 11 Jan 2013 18:49:19

Grausam!!

Meine Geduld wäre spätestens nach dem dritten Versuch erschöpft gewesen.

Viele und toi toi toi
Ralf

Gast am 11 Jan 2013 19:01:52

Ja, wenn es so anfängt ist das Vertrauen schnell dahin. Deine drei Versuche der Nachbesserung sind schon erreicht. Gebe ihnen noch diese eine Chance, ansonsten würde ich auch mit dem Gedanken der Wandlung spielen. Aber denken wir mal positiv und glauben fest daran, dass jetzt alles sauber gemacht wird und du nach Jahren ohne Probleme darüber schmunzeln kannst.
Viel Glück!

kurt2 am 11 Jan 2013 19:23:28

Hallo Werner (iceman14),

hier der (für Dich) zielführende Link --> Link , gleich mit einem kompetenten Partner.

Narbe am 11 Jan 2013 19:51:02

Meine Meinung !
Da gibt es kein Pardon, nur "Wandlung" ! Wenn ein Fahrzeug im ersten Halbjahr solche Schäden aufweist und es nach dem 3. mal immer noch Probleme macht, wirst du nie, nie glücklich damit. Das sind dann die sogenannten Montagsautos, für die wäre der Schrottplatz der richtige Abstellplatz.
Es ist ja so, daß viele Fahrzeuge in der Anfangszeit ihre Macken haben, da braucht man sich in der heutigen Zeit deswegen nicht aufregen, meistens werden die Fehler auch erkannt und ausgemerzt, wenn ich aber wegen den gleichen Fehlern mehrmals schon in der Werkstadt war, der Fehler aber immer wieder auftritt, dann ist das eine Gurke die nur Scherereien macht und weg gehört.

Advantage am 11 Jan 2013 20:14:00

Hallo,

dann ist das eine Gurke die nur Scherereien macht und weg gehört.

Ganz genau meine Meinung, ohne wenn und aber :) oder wollt Ihr in die Fußstapfen von Ullrich S treten :oops:

Gast am 13 Jan 2013 17:27:52

Aber Hallo, das Teil wäre nach dem 3. Verschlimmerungsversuch auf dem Hof der Händlers gelandet. Falls der WOMO- Händler die Welle macht,sofort den RA,der mit dem Link, einschalten. Mein Chausson wurde ohne wenn und aber gewandelt. Den Händler kann ich nur weiterempfehlen.
Weinsberg wird bei Knausin Ungarn zusammengeschraubt, lt. Werbung in einem der modernsten Produktionshallen, die können für die desolate Basis nichts.
Das mit den Schubladen ist da noch das kleinste Übel.
Bei FIAT gibt es außerdem noch den Camperservice,schon kontaktiert ?

fuzzy am 13 Jan 2013 17:30:56

Meines Erachtens nach kann aber Weinsberg dafür relativ wenig, Hauptproblem ist doch wohl eindeutig der Fiat Ducato.

frboe am 13 Jan 2013 19:03:21

rudirenner hat geschrieben:Aber Hallo, das Teil wäre nach dem 3. Verschlimmerungsversuch auf dem Hof der Händlers gelandet. Falls der WOMO- Händler die Welle macht,sofort den RA,der mit dem Link, einschalten. Mein Chausson wurde ohne wenn und aber gewandelt. Den Händler kann ich nur weiterempfehlen.
Weinsberg wird bei Knausin Ungarn zusammengeschraubt, lt. Werbung in einem der modernsten Produktionshallen, die können für die desolate Basis nichts.
Das mit den Schubladen ist da noch das kleinste Übel.
Bei FIAT gibt es außerdem noch den Camperservice,schon kontaktiert ?

ach ja, und der ra wird dann sicherlich den wagen instandsetzen...

schmerzfrei am 14 Jan 2013 11:21:45

Hallo
am besten "wandeln", irgend ein dummer findet sich dann schon und kauft die kiste gebraucht von einem haendler. Es gilt das "floriansprinzip" bzw. "den letzten beissen die hunde".
also am besten verschrotten lassen und abwrackpraemie in höhe des anschaffungspreises kassieren....wenn das nur ginge.....

pasca80 am 16 Jan 2013 17:13:20

Oh je! Das ist ja Megaschei*****! Wir haben auch einen Weinsberg Carabus und sind total zufrieden. Weder am Fiat noch am Weinsberg gab es bisher größere Mängel.

An eurer Stelle würde ich auch eine Wandlung anstreben.

hartmut am 16 Jan 2013 18:03:58

Na ja schöne Bescherung..
Trotzdem wenn der erste Gang und der Rückwärtsgang nicht mehr reingehen,nicht bei laufendem Motor reinwürgen das ist der ziemlich sichere Tod des Getriebes Antriebswelle Kupplung.
Motor aus ersten Gang rein mit Anlasser anfahren, die anderem Gänge kann man dann leicht mit Zwischengas wechseln. Auf der Autobahn zur Werkstatt und hinstellen.
So hab ich meinen mal von Holland bis nach Zürich in die Werkstatt gebracht.
Ergebnis Drucklager gefressen wechseln und weitere 200tkm fahren.
Aber egal hatte ja noch Garantie. Merkwürdig ist jetzt eher warum die das nicht hinkriegen.
4 Getriebe, 6 Kupplungen das kann nicht alles kaputt gewesen sein.
Anstelle von Fiat würd ich mir doch mal die Verschraubung Motor Getriebe anschauen und den Rundlauf der Welle, im Prinzip kann's ja nur da schief sein und das immer wieder zerstören.
Also spätestens nach der dritten Kupplung hätte ich nicht wieder gewechselt so blöd muss man auch erst mal sein. Fürchte ohne Motorwechsel wird da nix gehen.
Und das würde ich dann auch lieber mit Wandlung machen soll doch Fiat die Ursachenfindung betreiben.

Hartmut

pelle1 am 16 Jan 2013 18:21:02

FIAT = Fehler In Allen Teilen

sofort weg damit, geht ja gar nicht.

Habe vorher auch einen gehabt, allerdings war der dank meiner Pflege in Ordnung.
Service bei Fiat, naja :-(

hartmut am 16 Jan 2013 19:16:19

Häme kann man ja noch mehr ausstreuen.

Fiat:
Für Italiener Ausreichende Technik
Amerikanisch:
Fix It Again Toni

Hilft glaub ich aber nicht so viel meiner war immer brav gelaufen.
Aber da ist was oberfaul.

Für Weinsbeg bleibt ja noch Dusche und Möbel auch nicht schön gib ihn zurück.

Hartmut

iceman14 am 17 Jan 2013 13:44:15

Hallo zusammen,
Wandlung, darüber haben wir auch schon nachgedacht--> aber wir haben schon Markise und Solar sowie alles auf LED auf -und umgerüstet.
Wir haben auch schon mal beim Händler geschaut, leider hat er dieses Modell nicht mit unserer Ausstattung mehr da, wie Einbauleuchten da hat er nur einen mit Spots usw.
Wir hatten dieses Thema schon mal angesprochen und man sagte das dies unter Umständen sehr lange dauern kann, wenn sich der Händler quer stellt, und bis zum Gerichtsentscheid darf das Fahgrzeug dann nicht mehr benutzt werden. Aber dies mal so dahin gestellt.

So, nun steht das gute Stück immer noch in der Werkstatt.
Im Getriebe hat man nun 2 feste Lager gefunden, wovon eines schon blau war. Alles wieder getauscht und auf zur Probefahrt (100km), da es nach 100km ja erst anfängt.
Resultat --> es ist wieder.
Mittlerweile hat nun Fiat beschlossen uns ein nagelneues Getriebe zu sponsern, vorher wurde ja nur repariert bzw. ein Austauschgetriebe eingebaut.
Dieses soll gestern geliefert und eingebaut werden. Heute oder Morgen wird dann probegefahren, wieder 100km und alles schön auf unsere Kosten. Bin mal gespannt, ob man auch mal den Tank auf Fiatkosten füllt.
Na mal sehen wie es weitergeht, bis jetzt hat noch keiner angerufen.

Halte Euch auf dem Laufenden

Bis dann

iceman14 am 17 Jan 2013 13:51:07

hartmut hat geschrieben:Anstelle von Fiat würd ich mir doch mal die Verschraubung Motor Getriebe anschauen und den Rundlauf der Welle, im Prinzip kann's ja nur da schief sein und das immer wieder zerstören.
Also spätestens nach der dritten Kupplung hätte ich nicht wieder gewechselt so blöd muss man auch erst mal sein. Fürchte ohne Motorwechsel wird da nix gehen.
Und das würde ich dann auch lieber mit Wandlung machen soll doch Fiat die Ursachenfindung betreiben.

Hartmut

Tja, wir sehen dies auch so.
In der Werkstatt hat man angeblich dies schon überprüft, die Motorwelle würde rund laufen.
Die Frage ist, liegen die Wellen auch auf einer Ebene?

kurt2 am 17 Jan 2013 13:55:51

iceman14 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wir hatten dieses Thema schon mal angesprochen und man sagte das dies unter Umständen sehr lange dauern kann, wenn sich der Händler quer stellt, und bis zum Gerichtsentscheid darf das Fahgrzeug dann nicht mehr benutzt werden.

Alles wieder getauscht und auf zur Probefahrt (100km), da es nach 100km ja erst anfängt.
Resultat --> es ist wieder.
Mittlerweile hat nun Fiat beschlossen uns ein nagelneues Getriebe zu sponsern, ........
Heute oder Morgen wird dann probegefahren, wieder 100km und alles schön auf unsere Kosten. Bin mal gespannt, ob man auch mal den Tank auf Fiatkosten füllt.

Hallo Iceman,
bzgl. er Wandlung des Fahrzeuges würde ich mal mit dem Händler sprechen. Vielleicht stellt er sich ja gar nicht quer? Sondereinbauten würden dann rück- und in Euer neues WoMo eingebaut werden. Kein Problem.
Hinsichtlich der Probefahrten stellt sich mir die Frage, ob diese nicht Sache des Händlers wären.
Die Reparaturen werden doch im Gewährleistungsumfang erbracht.!

Die Sache ein bisschen mit Nachdruck vertreten bringt oft Wunder.

hartmut am 17 Jan 2013 14:00:53

Hm würde Dir wünschen dass das klappt, aber eigentlich sehe ich nicht warum es sollte.
Bei einem Tauschgetriebe bekommst Du ja auch ein anderes und nicht Dein altes, das wäre dann ein überholtes, repariertes.
Insofern besteht zwischen dem Tauschgetriebe und dem Neuen kein Unterschied.
Die festen Blau angelaufenen Lager bestätigen mich eher in dem Verdacht das am Zusammenbau Motor Getriebe was nicht stimmt und deshalb Druck auf die Getriebewelle ausgeübt wird. Interessant wäre zu erfahren welche Lager. Getriebeeingangswelle??
Dann wird darauf nach dem Zusammenbau irgendwie Druck ausgeübt.
Das müsste dann aber entweder der Motor oder die Kupplungsglocke sein.
Das einzige wo sich Motor und Getriebe berühren sind die Kupplungsglocke und die verzahnte Welle.
Hab von so einem Fall auch noch nie gehört, kann aber keine andere Erklärung finden.
Ich würde Dir gönnen würd mir aber keine Hoffnung machen, wieso sollten 3 Austauschgetriebe Defekt sein?

iceman14 am 19 Feb 2013 08:32:04

Hallo zusammen,
hatten am 15.02., nachdem wir lange nichts von Fiat gehört haben einen Anruf von der Wekstatt, dass wir das Fahrzeug am Montag (gestern) nochmal in die Werkstatt bringen sollen, es käme ein Kundendienstmitarbeiter von Fiat Iatlien), der sich das Fahrzeug noch mal "anhören" will, da ja der letzte Getriebetausch vor ein paar Wochen erfolglos war :(
Gestern Nachmittag rief die Werkstatt dann an, man habe mit dem Kundendienstler zusammen das Getriebe mit Stetoskop noch mals abgehört, es sei tatsächlich wieder ein Geräusch, welches eindeutig aus dem Getriebe kommt, man müsse das Fahrzeug nochmals zerlegen. Am Freitag sollen wir es abholen können. Bin mal gespannt, was man findet,m werde dann nochmal berichten was gemacht wurde.

Wer Lust hat, kann ja mal sein eigenes Womo testen, ob es ähnliche Geräusche macht, unsere Fiatwerkstatt hat auf jeden Fall mittlerweile das 3te Fahrzeug, das ähnliche Geräusche macht zur normalen Inspektion auf dem Hof gehabt, aber alle nur zu einer normalen Inspektion, da man das Geräusch nur höhrt, wenn man ausserhalb des Fahrzeugs steht und die Besitzer das noch nicht reklamiert haben, da Sie es offenbar noch nicht gehört haben.

Einfach mal bei laufendem Motor (sollte warm sein) das Kupplungspedal durchtreten, und dann 2-3 mal mit dem Fuß vom Pedal rutschen (schnappen lassen), dann kommt aus dem Bereich auf der Fahrerseite ein rasselndes Geräusch, welches bei durchtreten der Kupplung weg ist, und wenn man das Pedal wieder los lässt, sofort wieder da ist. hört sich bei uns an, als wenn man eine Kette über ein Stahlrohr zieht.

Gast am 19 Feb 2013 08:44:53

Vielleicht liegt es am ZMS.

Frag mal nach bei Tante Guhgel:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zulläsige maximale Achslast
chip tuning ..mal wieder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt