aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsgurt wird eingeklemmt

pedaulm am 17 Feb 2013 20:16:49

Hallo,
wir werden im Mai/Juni d.J. unseren Hymer Exsis-i 504 bekommen und damit unter die "Wohnmobilisten" gehen. Da ich ziemlich groß gewachsen bin (1,96m) und entsprechend lange Beine habe, würde ich den Fahrersitz gerne ganz nach hinten stellen. Wenn ich das jedoch tue, wird der Sicherheitsgurt zwischen dem Polster der Bankauflage und dem Fahrersitz eingeklemmt, so dass er sich nicht mehr straff ziehen kann. Ich werde daher - wenn ich mir die Beinfreiheit erhalten will - irgend etwas zwischen Polster und Fahrersitz klemmen müssen, damit dort ein genügend großer Schlitz frei bleibt, so dass der Sicherheitsgurt wieder Spiel bekommt.

Eine Möglichkeit wäre ein stabiles, 20 cm langes Stück Kunststoffrohr zu besorgen, am besten mit rechteckigem Querschnitt, und in dieses auf einer Seite ein Schlitz zu fräsen, um den Sicherheitsgurt einfädeln zu können und dieses zwischen Polster und Fahrersitz zu klemmen.

Aber vielleicht hat einer der Forumsmitglieder einen besseren Vorschlag oder einen Tipp, wo ich ein solches "Sicherheitsgurt-Führungsrohr" her bekomme?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

Viele
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 17 Feb 2013 20:25:12

Im Baumarkt. Z.B. so etwas --> Link

pedaulm am 17 Feb 2013 20:42:16

Prima, danke boulette, das könnte passen!

Viele
Peter

Anzeige vom Forum

wohnwagen-otto am 17 Feb 2013 20:59:59

Hallo,
bei einem Fahrzeug, das womöglich erst produziert wird, wäre das sicher eine Anfrage bei der Hymer Entwicklung/-Qualitässicherung wert.
Eine Sicherheitseinrichtung (Sicherheitsgurt) kann bei bestimmten Anwendungsfällen unbeabsichtigt blockiert werden?
Solche Sachen können zu Rückrufaktionen durch das KBA führen. Das sollten die schon ernst nehmen.

Ich sehe deutlich den Hersteller im Zugzwang.
Evtl. muss nur das Sitz-Polster der Rückbank etwas geändert werden: Im Sitzbankwinkel gekürzt oder vorne am Sitz etwas ausgespart.

Unakzeptabel wäre für mich eine Schiebebegrenzung am Sitz.

Gast am 17 Feb 2013 21:41:39

Unabhängig von der mangelnden Sitzverstellung, wie ist es denn mit der Stehhöhe im Hymer, insbesondere im Bad? Ich habe bei den neuen Hymer eigentlich nur ausreichend Höhe in den größeren Integrierten in Erinnerung.

pedaulm am 18 Feb 2013 08:59:15

wohnwagen-otto hat geschrieben:Hallo,
bei einem Fahrzeug, das womöglich erst produziert wird, wäre das sicher eine Anfrage bei der Hymer Entwicklung/-Qualitässicherung wert.
Eine Sicherheitseinrichtung (Sicherheitsgurt) kann bei bestimmten Anwendungsfällen unbeabsichtigt blockiert werden?
Solche Sachen können zu Rückrufaktionen durch das KBA führen. Das sollten die schon ernst nehmen.

Evtl. muss nur das Sitz-Polster der Rückbank etwas geändert werden: Im Sitzbankwinkel gekürzt oder vorne am Sitz etwas ausgespart.

Danke für den Tipp. Ich schau mir die möglichen Realisierungsoptionen der vorschlagenen Art bei einem Ausstellungsstück bei nächster Gelegenheit mal etwas genauer an.

dani4camper am 18 Feb 2013 11:34:55

Aufgepasst: Bei einem Versicherungsfall (wir Alle nicht hoffen!!!'), könnten eigene technische Veränderungen zu Problemen führen...!

pedaulm am 18 Feb 2013 18:00:57

dadamp hat geschrieben:
wohnwagen-otto hat geschrieben:Hallo,

Danke für den Tipp. Ich schau mir die möglichen Realisierungsoptionen der vorschlagenen Art bei einem Ausstellungsstück bei nächster Gelegenheit mal etwas genauer an.

Ufff, das Problem hat sich glücklicherweise in Luft aufgelöst. Ich habe mir heute das Womo in der Ausstellung nochmals genauer angeschaut und gesehen, dass sich die geteilte Sitzfläche der Bank hinter dem Fahrersitz samt Polsterauflage mit einem Handgriff entfernen lässt. Der Sicherheitsgurt ist damit wieder frei beweglich.

pedaulm am 18 Feb 2013 18:03:37

dani4camper hat geschrieben:Aufgepasst: Bei einem Versicherungsfall (wir Alle nicht hoffen!!!'), könnten eigene technische Veränderungen zu Problemen führen...!

Ein guter Hinweis, der mich veranlasst hat, nochmals beim Hymer-Zentrum vorbeizuschauen. Resultat siehe meine Antwort auf den Beitrag von wohnwagen-otto.

pedaulm am 18 Feb 2013 18:09:19

longo hat geschrieben:Unabhängig von der mangelnden Sitzverstellung, wie ist es denn mit der Stehhöhe im Hymer, insbesondere im Bad? Ich habe bei den neuen Hymer eigentlich nur ausreichend Höhe in den größeren Integrierten in Erinnerung.

Ich hab's heute nochmals ausprobiert: Im Mittelgang kann ich problemlos aufrecht stehen. In der Dusche ebenfalls, sofern ich mich dort unter dem Oberfenster befinde, d.h. vor dem Waschbecken bzw. in der Duschwanne stehe. Ansonsten muss ich dort den Kopf leicht einziehen. Beim Duschen werde ich sicherlich ein paar Verrenkungen machen müssen, um den Kopf unter den Brausekopf zu bringen, aber mal sehen, wie oft wir die Dusche im Wohnwagen am Ende tatsächlich nutzen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

lmc 620 K eingefroren
Kabel 3A, Gerät 5A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt