|
hallo miteinander, wir sind stolze besitzer eines lmc liberty 620 k. das einzigste problem welches wir haben ist immer im winterurlaub, dass uns ab -10 grad die wasserzuleitung eingefriert obwohl das frischwasser zusätzlich beheizt wird! ist das problem bekannt? hat uns jemand eine lösung? vielen dank im voraus benno Hallo Benno, das Problem mit eingefrorenen Wasserleitungen in Campingfahrzeugen ist nix neues .. :) . Passiert bei "ungünstig" (= im nicht frostfreien Bereich) verlegten Leitungen. Abhilfe : heizen, entweder durch neu/anders verlegen in einen frostfreien/beheizten Bereich ODER durch direktes beheizen per Heizfolie oder Heizband bei Frost. Ein Beispiel dazu findest Du DA : --> Link Nachteil : frißt halt Strom ... :(
Hallo Benno, das ist ungewöhnlich. Dass es immer mal wieder Probleme beim Abwasser gibt ist normal, da viele Abwasserschläuche unter dem Wagenboden bis zum Tank geführt werden. Aber Euer Frischwasser muss ja dann an einer äußert ungüstigen, sehr kalten Stelle im Womo entlanggeführt werden. Hast Du mal versucht den Verlauf nach zu vollziehen. Wenn Du weiß, wo das Problem liegt, ist evtl. mit wenig Aufand für Abhilfe zu sorgen. Da kann schon etwas Dämmmaterial (gestopfte Steinwolle) ausreichen. Roman
Bei mir verläuft zb. 50 cm Frischwasserleitung unter der Trittstufe zum Bad -> ab -15 °C geht da auch nichts mehr -> Ich habe zusätzlich mit --> Link gedämmt -> jetzt ist Ruhe ...... Sollte es dennoch passieren , einfach kurz vorm Schlafen gehen kurz Heizwasser aufdrehen -> Bei mir funktioniert es . na wie einfach ist das denn, Stelle finden wo es zu kalt dafür wird und beheizen ! danke für eure tipps und hinweise, ich bin schon stunden unterm Womo gelegen und habe alles überprüft. auch der halbe innenausbau wurde schon demontiert! selbst mit einem laserthermometer wurden die leitungen überprüft! ich finde nichts! na ja werde wieder mal einen samstag unter dem womo verbringen in der hoffnung was zu finden, aber vielen dank noch mal grüssle benno Friert das Wasser generell ein oder nur im Bad oder nur Küche :?: Beim kompletten einfrieren , so das gar nichts mehr geht ist ungewöhnlich :!: --> nutzt nichts , selbst wenn es kochen würde -> irgendwann kühlt es in jeder Leitung ab ! servus "meister meier", die kompl. zuleitung zum bad und küche gefriert ein! es kann nur nach dem wassertank passieren, da liegt die leitung ca. 15 cm im freien ist aber sehr gut isoliert. im wassertank habe ich den winter über (nicht lachen) eine aquariumheizung eingebaut, die hält das wasser locker auf 12 grad (letzten sonntag in samnauen - 22 grad kein problem). werde, wenn ich keine andere lösung finde, die zuleitung im winter mit zwei t-stücken über den staukasten unter der sitzgruppe im innenraum verlegen müssen. wünsche schönen abend und vielen dank noch mal grüssle benno |
Anzeige
|