rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel 3A, Gerät 5A

markgraefin am 19 Feb 2013 16:25:09

Hallo ihr Technikbegabten,

Ich habe mal wieder ein Problem.

Unser neues Wohnmobil soll hinten am Bett eine 12 Volt Steckdose bekommen, damit wir einen Schnarchi einstecken können.

Jetzt behauptet die Schnarchi - Firma, dass das Kabel, das wir seinerzeit für ein altes Schnarchigerät bekommen haben, auch bei dem neuen Gerät passt.
Und auf keinen Fall ein anderer Stecker verwendet werden darf.

Nun steht auf dem Stecker aber 3 Ampere und auf dem Gerät 5 Ampere.

Mein Wohnmobiltechniker fürchtet, dass die Sicherung des Steckers sich verabschieden wird.

Wie sind eure Erfahrungen??

Für mich sind Volt, Ampere, Watt usw. Begriffe wie :bahnhof: oder "Koffer klaun"

Viele
Markgräfin

Hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich hinbekommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 19 Feb 2013 16:29:00

Ist im Stecker denn ne Sicherung drin?
Kann man die evtl gegen eine 6A tauschen?

Am besten, du machst mal ein Foto von dem Teil

bassnix am 19 Feb 2013 16:41:42

Hallo,
wenn von der Schnarchi Firma gesagt wird - geht - schriftlich geben lassen und gut iss.
Als Elektromeister würde ich auch sagen, wenn Kabel 3A aber Gerät 5A wird entweder die Sicherung(wenn vorhanden) durchbrennen oder Elektronik(sovern im Kabel vorhanden) sich verabschieden. Wenn jedoch das Kabel nur ein Anschlußkabel ohne jegliche sontigen Bauteile ist, sehe ich auch kein Problem, denn ein Kabel kann sowieso mehr als 3A, Probleme höchstens Stecker. Wenn jedoch am "neuen" Gerät die gleichen Stecker, sehe ich auch hier kein Problem.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 19 Feb 2013 17:09:00

Das Beste ist, Du schreibst den genauen Typ Deines "Schnarchcomputers" hier rein, dann gibt es Erfahrungsberichte zu Hauf.
Ich habe das Kabel für den "Computer" meiner Frau selbst angefertigt und es funktioniert selbst mit der Befeuchtungsstufe seit mehreren Jahren.

Beachten solltest Du aber, dass das Gerät eine Menge Strom zieht über Nacht, wegen der Batteriekapazität. Ist ja immerhin ca. 8Std am Stück in Betrieb.

Albert

markgraefin am 19 Feb 2013 17:15:38

Ja, Sicherung ist drin und 5 zusätzliche Ersatzsicherungen liegen auch bei.
Schnarchi heißt Phönix 3

A-Flex

12V = 5.0 A

REF 554 P

SNP04079148 6874

das ist alles, was ich gefunden habe

markgraefin am 19 Feb 2013 17:17:19

8 Stunden Schlaf???

Schön wäre es ja, aber wir leiden (oder auch nicht) unter seniler Bettflucht.

Maximal 6 Stunden und das ist eher selten.

Ich hoffe doch, dass das die Batterie aushält, sonst kann ich mir den ganzen Kram ja sparen

markgraefin am 19 Feb 2013 17:19:54

bassnix hat geschrieben:Hallo,
wenn von der Schnarchi Firma gesagt wird - geht - schriftlich geben lassen und gut iss.
Als Elektromeister würde ich auch sagen, wenn Kabel 3A aber Gerät 5A wird entweder die Sicherung(wenn vorhanden) durchbrennen oder Elektronik(sovern im Kabel vorhanden) sich verabschieden. Wenn jedoch das Kabel nur ein Anschlußkabel ohne jegliche sontigen Bauteile ist, sehe ich auch kein Problem, denn ein Kabel kann sowieso mehr als 3A, Probleme höchstens Stecker. Wenn jedoch am "neuen" Gerät die gleichen Stecker, sehe ich auch hier kein Problem.

Oh, das klingt gut.

Am Kabel ist ein Stecker dran, der aussieht, wie der für den Zigarettenanzünder und in der Mitte des Kabels ist eine Verdickung.

Bitte entschuldige, aber deutlicher kann ich es nicht schreiben.

Nur, dein Beitrag lässt mich hoffen und schriftlich wollen wir es uns auf jeden Fall noch geben lassen, denn wenn das Gerät ausfällt ist das mehr als gesundheitsschädigend.

Gast am 19 Feb 2013 17:21:54

Liebe markgräfin,

da werdet Ihr wohl oder übel nicht um eine leistungsfähige efoy-Brennstoffzelle herumkommen...

markgraefin am 19 Feb 2013 17:22:46

papageno46 hat geschrieben:Liebe markgräfin,

da werdet Ihr wohl oder übel nicht um eine leistungsfähige efoy-Brennstoffzelle herumkommen...

Um Himmels willen, was ist das nun wieder???

Ich glaube ich verzichte auf Freistehen und geh auf den Campingplatz

Gast am 19 Feb 2013 17:27:36

Liebe markgräfin,

keine Angst - habe ich (und viele andere auch) bei mir im Doppelboden. Seither kann ich wieder ruhig schlafen (und stehen, wo ich will)...

Guckst Du hier: --> Link

klausevert am 19 Feb 2013 17:31:29

Das Ding braucht max 30 AH für 6 Std auf Vollast, also würde eine 60AH - besser 85AH-Batterie das Gerät mit Strom versorgen, wenn sie denn täglich wieder geladen wird. Dazu der Strombedarf des Womos - also solltet ihr jeden Tag fahren oder an Landstrom hängen

felix52 am 19 Feb 2013 17:40:38

Moin Markgräfin,
der Vorposter hier (Elektromeister) hat ja schon vieles gesagt.

Andererseits höre ich hier heraus, dass Du bei längeren "Schnarchzeiten" Schwierigkeiten mit Deiner Batterie bekommst.
Also ist nicht nur bei 5 statt 3 A ein dickeres kabel angesagt, sondern auch und gerade deshalb, weil bei einem leistungsstärkeren
Kabel weniger Verluste entstehen, Deine Batterie also weniger belastet wird.
Kabelquerschnittsberechner gibts im Net.

Felix52 :)

markgraefin am 19 Feb 2013 17:43:19

Doppelboden habe ich nicht.

Habe mich ja für ein "Discountermodell" entschieden. :D

Wenn, dann würden wir ohnehin immer den Standort am nächsten Tag wechseln, oder eben nur da stehen, wo es Strom gibt.

Haben wir ja in den letzten drei Jahren auch so gemacht.

Ich würde nur gern mal wieder eine Nacht in Düsseldorf am Rhein unten stehen.
Einfach nur aus Nostalgie, aber wenn es nicht passt, sterbe ich auch nicht dran.

markgraefin am 19 Feb 2013 17:46:39

felix52 hat geschrieben:Moin Markgräfin,
der Vorposter hier (Elektromeister) hat ja schon vieles gesagt.

Andererseits höre ich hier heraus, dass Du bei längeren "Schnarchzeiten" Schwierigkeiten mit Deiner Batterie bekommst.
Also ist nicht nur bei 5 statt 3 A ein dickeres kabel angesagt, sondern auch und gerade deshalb, weil bei einem leistungsstärkeren
Kabel weniger Verluste entstehen, Deine Batterie also weniger belastet wird.
Kabelquerschnittsberechner gibts im Net.

Felix52 :)

Hach felix,
du schaffst mich wirklich.

Was, bitte ist denn das nun wieder?

Erstens bin ich eine Frau, habe von schon von der einfachsten Elektrik keine Ahnung.
Zweitens habe ich, nachdem ich mal mit nassen Händen einen kaputten Verteiler angefasst habe, auch noch mehr als Schiss vor Strom.

Es wird immer komplizierter, ich glaube ich verzichte.

felix52 am 19 Feb 2013 17:54:09

Sorry :( ,

ich sach nix mehr.

Liebe
felix52 :)

Gast am 19 Feb 2013 17:54:50

Liebe markgräfin,

lass' Dich nicht verrückt machen!

Es gibt in diesem Forum hier eine sehr kontrovers geführte Debatte zum Thema "Energieversorgung im Wohnmobil". Die einen bevorzugen starke Batterien, die anderen Solarmodule auf dem Dach, die nächsten schwärmen von der Brennstoffzelle, und die vierten gehen am liebsten auf Campingplätze, weil es dort Strom aus der Steckdose gibt.

Wie immer: Es hängt von Eurem Reiseverhalten ab. Wenn Ihr ausschließlich auf Campingplätzen steht, dann reicht ein Kabel für die Steckdose. Wenn Ihr gelegentlich auch mal frei stehen wollt, dann hilft eine sog. "Hybrid-Lösung" - nämlich eine Kombination von Solarmodul auf dem Dach und einer Brennstoffzelle im Doppelboden oder in der Garage - am besten. Wenn die Sonne scheint, dann lädt das Solarmodul - wenn es keine oder zu wenig Sonne gibt, dann lädt die Brennstoffzelle.

Lass' Dich von deinem Händler beraten...

markgraefin am 19 Feb 2013 18:05:14

Wahrscheinlich das Beste, aber Solar wollte ich ja auch nicht.

Ich habe wenig Gewichtskapazität und will versuchen, ohne Auflastung aus zu kommen.

Ok, ich bedanke mich erstmal für die Infos und schaue weiter.

Markgräfin

bassnix am 19 Feb 2013 18:11:03

Hallo Markgraefin,
melde mich nochmal um, wenn möglich, zu helfen.
Habe selbst ein solches Gerät (von einem anderen Hersteller, tut aber nichts zur Sache).
Würde an Deiner Stelle einfach mal probieren, denn vom Kabel (wie beschrieben) solltest Du keine Probleme bekommen. Die "Verdickung" wie von Dir beschrieben, ist nur ein Ferritkern, der für Dich keine Bedeutung hat, jedoch gut ist, das er da ist( will Dich nicht mit Technik vollsülzen, die Dir sowieso nichts bringt). Sollte nach dem Test die Sicherung herausgefallen sein, einfach gegen eine 6A austauschen und gut ist ( hilft Dir sicher gerne der nächste nette WOMO Fahrer oder Boschdienst oder Elektriker....) der sich mt solchen Sachen auskennt. Ohne Angst einfach machen.
und Gute Luft beim Schlafen.
bassnix

markgraefin am 19 Feb 2013 18:30:35

Hallo bassnix,

das Austauschen der Sicherung mit einer nicht originalen Sicherung (liegen ja bei) bringt automatisch die Einstellung aller Garantien.

Diese Firma ärgert mich sowieso.

lauter Deppen.

bassnix am 19 Feb 2013 18:39:30

markgraefin hat geschrieben:Hallo bassnix,

das Austauschen der Sicherung mit einer nicht originalen Sicherung (liegen ja bei) bringt automatisch die Einstellung aller Garantien.

Diese Firma ärgert mich sowieso.

lauter Deppen.

Hallo,
meine natürlich nur die Sicherung im Kabel, nicht im Gerät!!!!!
Kabel hat mit Gerätegarantie nicht's zu tun.

bassnix

klausevert am 19 Feb 2013 18:42:01

ich denke, bei den Leitungslängen muss man sich um Kabelquerschnitte nicht groß kümmern.

markgraefin am 19 Feb 2013 18:55:34

bassnix hat geschrieben:meine natürlich nur die Sicherung im Kabel, nicht im Gerät!!!!!
Kabel hat mit Gerätegarantie nicht's zu tun.

bassnix

ich auch und leider doch.
Die Firma weist besonders darauf hin, dass wenn am Gerät ODER am Kabel etwas verändert wird, übernehmen sie die Garantie nicht mehr.

So, ich bedanke mich erstmal.

Ich lese morgen weiter, die Gemeindeversammlung ruft :D

Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherheitsgurt wird eingeklemmt
Bosch Thermodedektor PTD1 fürs Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt