xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückwärtsgang Signal für Kamera Ducato

meckpasch am 18 Feb 2013 19:56:08

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir ein gebrauchtes Wohnmobil Fiat Ducato Bj. 2010 (6-Gang Schaltgetriebe) mit Bürstner Aufbau (Ixeo IT 674) zugelegt.
Ich möcht nun ein Doppel-Din Gerät einbauen zusammen mit einer Rückfahrkamera (bereits gekauft). Hierzu benötigt das Gerät das Signal vom Rückwärtsgangschalter (+ Signal). Wo kann ich am besten und einfachsten das Signal abgreifen. Der Händler meinte von der Rückleuchte. Dies scheint mit jedoch recht aufwändig und umständlich, da ich das Signal ja vorn am Radio brauche. Zur Signalübertragung der Kamera zur Radio möchte eine Funkverbindung nutzen.
Hat jemand einen praktischen Tipp für mich?

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Engis am 18 Feb 2013 20:13:16

Ich kann dir jetzt nicht direkt helfen, stand aber vor der gleichen Entscheidung:
Rückfahrkamera an den Rückwärtsgang koppeln.

Aber ab und an hätte ich es vielleicht gerne zu sehen was hinter mir ist, auch wenn ich vorwärts fahre. Ich denke da nur an das Anfahren am Hang und jemand/etwas steht direkt hinter mir.
Deshalb habe ich nun die Kamera mit der Fahrzeugbeleuchtung geschaltet.
Schalte ich die Lampen an, geht auch die Rückfahrkamera.
Da ich während der Fahrt diese aber nicht immer laufen lassen möchte, schalte ich den Monitor ab. Geht bei mir auf Knopfdruck.

Ich habe das Kabel dazu von einer der seitlichen Begrenzungslampen genommen (Meine Rückfahrkamerbasteleien: --> Link)

Engis

batchman99 am 18 Feb 2013 20:20:04

meckpasch hat geschrieben:Hierzu benötigt das Gerät das Signal vom Rückwärtsgangschalter (+ Signal). Wo kann ich am besten und einfachsten das Signal abgreifen.

Zum Beispiel am Ganghebel?
Ohne Witz, bei meinem Ducato-244 habe ich keine Sicherung gefunden, wo das Rückfahrsignal drüber läuft.
(oder ich habe nicht lange genug gesucht)

Der Händler meinte von der Rückleuchte. Dies scheint mit jedoch recht aufwändig und umständlich, da ich das Signal ja vorn am Radio brauche.

Stimmt, das ist die einfachste Möglichkeit.

Zur Signalübertragung der Kamera zur Radio möchte eine Funkverbindung nutzen.

Hierbei gibt es allerdings das Problem, dass das Radio (meistens) nicht erkennt, wenn die Kamera durch das Rückwärtssignal auf Sendung
geht.
Es sei den, es ist eine gute Funkanlage, wo der Video-Empfänger immer auf standby ist und nur das Bild von deiner (codierten) Kamera zeigt,
sobald die auf Sendung geht, und sonst keine Störungen von anderen Videosignalen.
Diese Störsicherheit kostet aber einen deutlichen Aufpreis bei Funk-Kameras.

Ich hatte am letzten Mobil auch eine Funkkamera, die erste ist nach einem dreiviertel Jahr abgesoffen, die zweite war dann ok.
Jetzt bin ich mittlerweile auch zu einer eine Kabel-Cam übergangen, die ich nur manuell und jederzeit ein- und auzsschalten kann.

Anzeige vom Forum

madass am 18 Feb 2013 20:25:12

Beim Duc 250 kannst Du das Signal sehr einfach aus einem Kabelbaum, der an der linken A-Säule nach unten geht entnehmen.
Auf die schnelle kann ich dir die Farbe des Kabels nicht sicher sagen, es war glaub ich weiß/rot oder rot/weiß. Diese Info habe ich aus einem anderen bekannten Forum erlesen. Bitte googeln. Hat super geklappt. Du mußt am linken Einstieg die Verkleidung abbauen; dort findest Du wahrscheinlich auch mehrere vorkonfektioierte Kabel die dir auf einfache Weise Dauerplus und Klemme 30 Strom liefern.
Viel Spaß dabei.
mfg. Klaus

Gast am 18 Feb 2013 20:55:06

Guten Abend miteinander,
ich habe mir zusätzlich zur Kamera Einparkhilfen angebaut und wollte für die Stromversorgung die Steuerleitung für die Rückfahrscheinwerfer benutzen.
Meine Fiat VW- Meister hat mir dringend davon abgeraten, weil im Fahrzeug Bj.: 2011 ein Bus- System verbaut ist und dieses dadurch Schaden nehmen könnte.
Ich solle unbedingt eine Leitung direkt von vorn nach hinten verlegen, natürlich über eine zusätzliche Sicherung.
Stimmt das so nicht oder wie unterscheidet sich mein Vorhaben von dem hier Beschriebenen.

„Der CAN- Bus ist ein serieller Datenbits, der gleichberechtigte Stationen miteinander verbindet. CAN wird zur Vernetzung von Steuergeräten eingesetzt“.

meckpasch am 18 Feb 2013 21:28:26

Danke für die schnellen Antworten und Lösungsvorschläge! ;D
Werde mal sehen wie ich vorgehe und werde berichten.

Den Vorschlag von madass wede ich wohl am ehesten verfolgen und das Kabel an der A-Säule suchen.

Danke

urmel71 am 18 Feb 2013 21:50:41

Einfacher wird es sein, wenn Du die Kamera am Dauerplus vom Radio anschliesst, welches ja auch nicht bauseits beim Ducato vorhanden ist. Wenn Du sowieso schon dabei bist, erst mal ein Dauerplus von der Aufbau- oder noch einfacher, von der KFZ-Batterie hochziehen. Es nervt nämlich wenn man ein tolles Radio hat, dieses aber nur bei eingeschalteter Zündung nutzen kann. Das Dauerplus-Kabel (anstelle Rückfahrscheinwerfer) kannst Du mit einem kleinen Schalter nach belieben unterbrechen. Ich habe einen einfachen Kippschalter ins Armaturenbrett eingebaut. Dieser ist eigentlich wichtig, dass die Kamera nicht dauernd Saft zieht.

Mit dieser Lösung kannst Du immer Kamera gucken und nach belieben auch sehen, was der Nachbar gerade auf den Grill legt :-)

meckpasch am 19 Feb 2013 13:05:47

Hallo urmel71,

diesen Schalter hat mein Vorbesitzer glücklicher Weise schon einbauen lassen!

Bin ich blöd, aber das ändert doch nichts an meiner Kamerasteuerung? :cry: Das Radio möchte zum Umschalten auf Rückfahrkamera Modus ein + Signal vom Rückwärtsgangschalter. Dies mit einem separaten + Signal von der Batterie abzugreifen war auch schon meine Idee. Hat den Vorteil das man die Kamera nach belieben zuschalten kann (rückwärtiger Verkehr kann während der Fahrt beobachtet werden- zumal ich auch mit Anhänger und Motorrad drauf fahre, jedoch den Komfortverlust das dies nicht automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert.

Oder?

urmel71 am 19 Feb 2013 16:50:00

meckpasch hat geschrieben:Hallo urmel71,

diesen Schalter hat mein Vorbesitzer glücklicher Weise schon einbauen lassen!

Bin ich blöd, aber das ändert doch nichts an meiner Kamerasteuerung?

In diesem Fall kannst Du die Kamera zuschalten wann immer Du möchtest. Wie gesagt ist ein Trennschalter nur deshalb wichtig, damit Dir die Kamera im Ruhezustand nicht die Batterie leer saugt. Die Variante mit dem Rückwärtsgang funktioniert auch meistens nur etwas verzögert, also nach 2-3 Sekunden und das kann schon nerven.

viking92 am 19 Feb 2013 16:58:07

urmel71 hat geschrieben:Die Variante mit dem Rückwärtsgang funktioniert auch meistens nur etwas verzögert, also nach 2-3 Sekunden und das kann schon nerven.

:top:
Die Anschlussvariante mit dem R.-gang hatte ich damals, nach der ersten Tour, schleunigst auf die "manuelle Schalterlösung" umgebaut.
Nervt nämlich gewaltig, wenn beim rangieren ständig die CAM hin & her schaltet. :twisted:

@meckpasch: Irgendwo ein 12 V Signal (Zig.-anzünder) herholen & dann mit `nem Schalter ans Radio ran.

TomTurbo am 03 Mai 2016 21:13:03

madass hat geschrieben:Beim Duc 250 kannst Du das Signal sehr einfach aus einem Kabelbaum, der an der linken A-Säule nach unten geht entnehmen.
Auf die schnelle kann ich dir die Farbe des Kabels nicht sicher sagen, es war glaub ich weiß/rot oder rot/weiß...

Danke für den Tipp, aber in der A-Säule waren keine sinnvollen Kabel ;-) Ich hab das Signal jetzt im Sicherungskasten Links unter dem Lenkrad gefunden.
Sicherungskasten Öffnen, dann ist links der (annahme) Eingangs ISO Stecker und rechts der Ausgangs ISO Stecker.
Beim rechten Stecker geht nur ein Kabel weg, welches etwas dicker ist und das ist GRÜN .
Das ist das Signal vom Rückwärtsgang und kann ganz leicht zum (Radio) Display gezogen werden.
ps.: Das Signal kommt wie schon gesagt direkt vom Getriebe, rot/schwarz geht hin, grün/schwarz kommt geschalten zurück. Das Kabel zur Bremsleuchte ist ebenfalls grün/schwarz und verläuft im Kabelstrang am Unterboden nach hinten.
Ducato 250 bj. 2007

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV mit Triple-Tuner verliert unterwegs die Software
Rückfahrkamera fest und dicht montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt