rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kanu, Luftboot oder Faltboot ???

pallas am 19 Feb 2013 09:20:16

Hallo zusamen,

Wir würden uns gerne über eure Erfahrungen betreffend Kanu, Luftboot und Faltboot erkundigen !!
Aufs Dach spannen können wir's auch nicht, anstelle Fahrräder kann das Boot evtl. ans Heck gespannt werden, sofern es eine Vorrichtung gibt in der das Boot Vertikal gespannt werden kann ??!!
Was könnt Ihr empfehlen?
Was ist zu beachten?
Wie ist die Stabilität?
Wie, Was, Wo ....................!!!!!

Vielen Dank
:boot: Pallas :boot:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernierapido am 19 Feb 2013 09:30:09

Wir haben uns das Palanga Scout zugelegt, es ist zwar in ruhigen Gewässern nicht so schnell wie ein festes Boot dafür macht es auf Frankreichs Flüssen (Ardêche, Tarn, Gardon ...) gerade in Stromschnellen eine gut Figur.
Wir fahren maximal Wildwasser II.
Der Vorteil ist, dass man es relativ klein zusammenfalten kann und dann mit dem Bus oder Zug zurückfahren kann.
Sind damit auch schon zurück getrampt. Der Aufbau/Abbau ist in 10Min zu erledigen.
Ich könnte auch noch einen kleinen Motor durch den Wasserablauf des Bodens stecken aber bisher wollten wir immer selbst arbeiten ;-)

Engis am 19 Feb 2013 10:45:03

Wir haben alle drei.
Das Prijon ist ein fester Doppelzweier. Schnell, guter gerade aus Lauf, nicht schwer. Schnell ausgepackt und los geht es. Das ist der Hauptvorteil. Kippelig, weil schmaler. Nach der Tour kommt das Teil nass aufs Dach und weiter geht es.

Mein Pouch Zweier, ein altes Faltboot. Dauer des Aufbaus wenn ich mich eile ca. 20 Minuten. Rechne lieber mit 30-40 Minuten.

Da er breiter ist, fährt es wie ein Schlachtschiff. Deswegen Fahrwe fahren auch gerne meine Frau oder Anfänger damit. Ist ein ganzes Stück länger als das Feste.
Gewicht ist etwa das gleiche. Zwei Pakete, ein langes, ein dickes. muss verstaut werden und darf nie Nass längere Zeit verpackt sein.
Also immer trocken einpacken.
Erstaunlich schnell uns spurtreu.
Leichtes Wildwasser ist kein Problem

Aufblasboot, modernes.
Ich hab ein amerikanisches, das eher ein Einer, aber auch zu Zweit gefahren werden kann. Hat eine DopoelHülle und ist sehr robust.

In schnellen Fluss wunderbar, auf stillen Seen oder Flüssen mühsam, schwerer. Bis zehn Kilometer ok. Dann werden mir die Arme schwer.
Schnell aufgeblasen. ca. 15-20 Minuten.
Sollte auch trocken verpackt sein. Geht aber auch mal einen Tag nass. Nicht so windanfällig wie man oft denkt.
Keine Steueranlage.
Eine Packtasche, 10-20kg

Hat alles Vor- und Nachteile
Wir fahren derzeit mit festen und Aufblaskajak

Engis

Anzeige vom Forum

Sina1 am 19 Feb 2013 11:11:50

Ich habe im Doppelboden unter dem Gang ein Fach, was eigentlich für ein Surfbrett ist, da hab ich ein Bananaboot --> Link drin, geht mit Ruder, Segel oder Aussenborder...

LG

troms am 19 Feb 2013 11:23:37

Wen Du ernsthafte Touren, eventuell mit Gepäck, fahren willst. kommt für Dich nur ein Ally Faltkanadier in Frage.

troms

mv4 am 19 Feb 2013 11:40:39

ja es gibt schon schöne teile...die Qual der Wahl

--> Link

auch noch nee lösung...wenn man den Platz hat zum verstauen

Roman am 19 Feb 2013 12:42:51

pallas hat geschrieben:Wir würden uns gerne über eure Erfahrungen betreffend Kanu, Luftboot und Faltboot erkundigen !!
Wie, Was, Wo ....................!!!!!

Um sinnvoll antworten zu können, wären zunächst mal noch einige Info´s von Euch sehr hilfreich.

Habt Ihr irgendeinen Erfahrungshorizont bezüglich paddeln oder seid Ihr "blutige Anfänger"?

Es geht dabei ja auch um die Grundsatzfrage "Kanu" oder Kajak".
Kanu: offen, passt viel rein selbst Hund und Fahrrad :wink: ,etwas langsamer, eher für Flüsse und Seen, wird mit Stechpaddel gepaddelt.
Kajak: geschlossen mit Luken, weniger Stauraum, schneller, auch fürs offene Meer geeignet, wir mit Doppelpaddel gepaddelt.

Gibt es eine Vorstellung davon, was Ihr mit dem Teil anstellen wollt ? Paddeln, klar :D Eher im
Sommer am Strand auf und ab paddeln, auf Seen oder Flüssen paddeln oder auch mal eine Mehrtagestour
machen ?
Wie groß ist der zur Verfügung stehende freie Stauraum ? Relativ genaue Maße wären hilfreich.
Wie wichtig wäre Euch die Geschichte ? Ein Luftboot ist mit Kompressor einfach schneller einsatzbereit, als
ein Faltboot. Letzteres baut man dann irgendwann vielleicht gar nicht mehr auf, weil es einem die Sache nicht Wert
ist.
Will heißen, wollt Ihr nur wenn sich die Möglichkeit ergibt auch mal Paddeln können, oder könnt Ihr Euch vorstellen
auch mal gezielt einen "Paddelurlaub" zu machen ?

So jetzt seid Ihr dran :lach:

Roman

wilma57 am 19 Feb 2013 13:24:21

Hallo pallas,

den Äußerungen von Roman kann ich mich im Moment nur anschließen.
Ein paar mehr Infos wären sehr "zielführend" :wink:

WILMA57

pallas am 20 Feb 2013 12:00:51

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure vielen Infos und Fragen !!
Ja, wir sind blutige Anfänger, Erfahrung haben wir vorerst aus dem Müritz Urlaub.
Paddeln hört sich gut an !! Eher Seen und Flüsse, geplant sind eher gemütliche Touren, Wasserwandern.
Mehrtagestouren könnten wir uns schon mal vorstellen.
Ist es erlaubt am Wasser zu übernachten, mit Lagerfeuer und so ??
Ja, gezielter Paddelurlaub ist sehr gut vorstellbar, vor allem aber an Wochenenden.
Wildwasser ist nicht wirklich geplant, wenn dann eher leicht, ist das Richtig ausgedrückt ?....

Platz haben wir nicht wirklich zur Verfügung da wir die Fahrräder auch in der Garage haben.
Wir dachten wir schauen wie wir den Platz optimieren können wenn wir wissen was wir zulegen sollen.
Den Fahrradträger haben aus Gewichtsgründen entfernt, optional können wir den Fahrradträger
wieder montieren und eine leichte "Kiste" festmachen wo das Boot verstaut werden kann.

Hund haben wir nicht und Fahrräder mitnehmen, schön wär's aber ne denke nicht.

Vielleicht sollte ich erwähnen das wir zusammen gute 180kg auf die Waage bringen……
Spielt eigentlich die "länge" auch eine Rolle ?? Wir sind beide 7.77 und 1.85m lang !!

Vielen Dank im Voraus und schöne Zeit
:dankeschoen: Pallas

Roman am 20 Feb 2013 14:00:46

pallas hat geschrieben:...Spielt eigentlich die "länge" auch eine Rolle ?? Wir sind beide 7.77 und 1.85m lang !!

Hallo Pallas,

das könnt Ihr schon mal vergessen. Für diese Länge gbt es keine Kanus und keine Kajaks.... ;D

Unterstellen wir mal, Du meintest 1,77m. :wink: Das geht schon. Nach allem was Du geschrieben hast, käme für Euch
ein Faltkanu z.B. der Marke "Ally" in Frage oder ein Zweier Faltkajak z.B. von Klepper.

Ally....... --> Link
Klepper.....--> Link

Ein Klepper würde mehrere Bedingungen erfüllen. Zum ersten ist die Zualdung enorm, sodass Ihr mit Eurem Gewicht plus Gepäck
nicht zu tief im Wasser liegt.
Zweitens hat Klepper sehr große Sitzluken, die einen bequemen Einstieg ermöglichen, auch wenn man kein Pygmäe ist.
Drittens ist ein Klepper Aerius sehr gutmütig und wenig "kippelig". Das heißt er hat eine hohe Anfangsstabilität, was das Ein-
und Aussteigen erleichtert.

Dazu kommt, dass die Klepper Boote nach wie vor unerreicht sind, was den einfachen intuitiven Aufbau anbelangt. Dann
macht es einem auch nichts aus, das Teil in einem Urlaub mehrmals auf- und abzubauen.

Wenn Ihr langfrisitg plant, lasst die Finger von Luftbooten, da Ihr damit schneller an Grenzen stoßt, als Euch
lieb ist. Diese Bootsgattung hat nie den guten Geradeauslauf eines Fest- oder Faltbootes. Zudem sind sie deutlich
seitenwindempfindlicher, was einen auch auf Seen schon mal in den Wahnsinn treiben kann. Vor allem auf dem Rückweg,
wenn man ohnehin schön langsam müde wird, sind die dann ständig nötigen Korrekturen kraftraubend.

Das Boot lässt sich in 2-3 Packsäcke verstauen, die evtl. sogar noch zwischen den Rädern in der Garage Platz finden.
Hängt natürlich davon ab, ob Ihr dort noch einen ganzen Hausstand spazieren fahrt oder nicht... :mrgreen:

Wenn man wüsste, in welcher Ecke Deutschlands Ihr wohnt, könnte ich Euch noch Empfehlungen für Testpaddelaktionen geben.
Das ist ganz hilfreich zur Orientierung.

Roman

ENTDECKER am 20 Feb 2013 14:53:38

Hallo Pallas,

wir standen auch mal vor dieser Entscheidung und haben uns nach einer Testfahrt mit dem, ich glaub es hieß Klepper Aerius II, für kein klassisches Faltboot entschieden. Uns war die Handhabung zu langwierig und das Boot zu schwer und (fällig)
Wir wollten das Backyak von Klepper und haben dies auch vor über einem Jahr bestellt. Vom Prinzip her ein klasse Boot. Leicht, relativ leicht da Carbon, klein zu verstauen aber leider auch teuer.
Bis heute ist es lt. Klepper nicht lieferbar. Herstellungsprobleme. Es gibt also noch keinen Serienstand, wurde aber schon bei der letzten F.RE.E vorgestellt.

Zu den Anfängen gibt es aber einen Link hier im Forum -> --> Link

Christian

wilma57 am 20 Feb 2013 16:20:27

Hallo Pallas,

schon wieder muss ich Roman zustimmen :wink: :ja: (er hat ich damals ja auch schon beraten) :gut:

Wir fahren seit etwa zwei Jahren einen 2er Klepper, für die Packsäcke musste ish mir allerdings extra eine TopBox zulegen, da mein WOMO-Stauraum nicht sehr groß ist.
Der Klepper ist verhältnismäßig schwer (mit Zubehör ca. 35kg+), man sollte für den Transport (z.B. umtragen) einen Bootswagen dabei haben.
Dafür fährt sich das Boot -gerade für Anfänger- suuper. Wir fühlten uns von Anfang sehr sicher darin und das es sehr gutmütig ist haben wir letztes Jahr auf dem Schwielo-und Wannsee gemerkt, auch höhere Wellen lassen den Klepper (auch Dank seiner Luftschläuche) kalt. Eine Steueranlage sollte aber schon dabei sein, da der Klepper durch seine Größe etwas schwerfällig zu manövrieren ist. Der Aufbau ist mir schon in knapp 15Min. gelungen und ist kinderleicht.
Ein kleiner Nachteil ist, dass man das Boot nur trocken in den Säcken lagern sollte. Apropo Säcke: Das Boot wird in 3 Säcken verpackt. in Rucksack für die Haut, eine 1,40m lange Tasche für das Gestänge und eine etwas größere Reisetasche für die Spanten und das restl. Zubehör (Sitze,Steuer etc.).
Hier mal ein Foto vom Boot und eines mit verpacktem Boot auf dem Klepper-Bootswagen.

WILMA17

Roman am 20 Feb 2013 16:43:33

ENTDECKER hat geschrieben:..Wir wollten das Backyak von Klepper und haben dies auch vor über einem Jahr bestellt. ... klein zu verstauen aber leider auch teuer.
Bis heute ist es lt. Klepper nicht lieferbar. Herstellungsprobleme....

Hallo Christian,

ich beobachte ja auch mit einem gewissen Interesse immer wieder die Entwicklungen bei Klepper. Immerhin bekam ich zur Kommunion einen Klepper Vagabund geschenkt. Dieser hielt mich, auf vielen Touren, 30 Jahre lang aus. Bis das Interesse stärker wurde und er gegen zwei Aerius I ausgetauscht wurde.

Interessanterweise hat mich das "Backyak" Konzept nie so richtig vom Hocker geahauen. Ich denke Klepper hätte besser seine ganze Energie darin investiert, ein klasse Bausatz Kajak zu bauen, mit dem man nicht auch noch rodeln, surfen und sonstwas kann. Vielleicht wäre es dann schon auf dem Markt....eigentlich ein Trauerspiel, da die Promotion Videos ja schon im Netz sind.
Ich fürchte, wenn Du auf die tatsächliche Markteinführung wartest, könntest Du schon 10 Jahre in einem "normalen" Falter gefahren sein. ;D

Insgesamt betrachtet finde ich das Backyak auch zerlegt immer noch etwas sperrig. Die Taschen eines Aerius kann man inmmer etwas drücken und knautschen (in Grenzen natürlich).

Bin mal gespannt, wann Du von der ersten Tour berichten kannst..... :wink:

Roman

wilma57 am 20 Feb 2013 16:58:30

Da gibt es ja auch noch andere Anbieter, die teilbare Kanus anbieten.
Diese z.B. finde ich auch sehr interssant. Sehen klasse aus, sind wunderbar leicht und fahren sich klasse.
--> Link

hgpassen am 20 Feb 2013 18:59:53

Hallo!

Ich bringe noch den Nortik ins Spiel, ein relativ neues Hybrid-Boot, eine Art Mischung aus
Faltboot und Luftboot: --> Link : Dort auch ein kleiner Film zum Aufbau etc.
Wir kommen aus der Kanadier-Ecke, dann über Kajaks (alles Festboote) über ein Luftboot
(Grabner) jetzt seit einem Jahr zu dem Nortik:

Grund: Klein und überall mitnehmbar, der Einer wiegt gerade mal 9 kg, gibts auch als Zweier.
Die Boote sollten nicht mehr auf dem Dach mitlaufen, da unser derzeitiges Mobil das nicht hergibt.
Und so liegen sie im Packsack in der Garage, können sogar als Rucksack unterwegs getragen werden.

Im Vergleich zum Luftboot läuft der Nortik seeeehr viel besser geradeaus und ist praktisch genauso gebaut
wie ein "normales" Kajak, ist halt im Grunde ein Faltboot, hat aber innen-oben-rum zur Versteifung
kleinere schmale Luftwülste, die sparen einiges an "Spantenarbeit".

Wir sind total begeistert über die super Laufeigenschaften des Bootes, ist genau das richtige fürs Herumspielen
auf Seen und Flüssen, hat allerdings, wenn man längere Wanderungen machen will, relativ wenig Zuladung,
so um die 20 kg bei meinem Gewicht...
Aber für ne Tagestour reichts allemal, und am Ziel (Flussfahrt) einfach einpacken und Huckepack per Bahn oder
Bus zurück zum Bulli....

Im Vergleich läuft es leichter als ein großer Kanadier, ist besser händelbar, und im Vergleich zum Luftboot
(teures von Grabner) ist der Grabner ne windsammelnde Schüssel, obwohl noch eins der besten aus der Luftklasse,
macht aber auf Seen gar keinen Spaß...

Schaut einfach mal auf die Webseite des Ladens, ist übrigens der wohl größte Anbieter für Faltboote etc.
Hat auch tollen Service und nette Beratung....

aus dem noch kalten Münsterland

HG

ENTDECKER am 20 Feb 2013 21:11:27

Hallo Roman,

Klepper ist eine Weltmarktfirma die Qualität groß schreibt und das passt meiner Meinung mit Ihrer Werbestrategie beim Backyak nicht zusammen.
Ich kann kein Produkt anpreisen, das im Ansatz noch nicht serienreif ist. Und das Ganze auf einem Materialgebiet wovon Klepper keine Ahnung hat und sich auf Firmen verlässt die bisher "nur" im Motorsport Carbon einsetzen.

Ich werde in den nächsten Tagen eine Mail an die Geschäftsführung schreiben und mich über die weitere Vorgehensweise erkundigen. Ich habe ja eine schriftliche Bestätigung seit meiner Bestellung, dass ich das Backyak bis spätestens Juni 2012 für unseren Norge Urlaub erhalte. Hat nicht geklappt und wir erhielten für diesen Urlaub das Aerius II für mau geliehen.
Leider war das nicht unser Ding. Mir ist das alles zu umständlich.... zusammenbauen, auseinanderbauen, putzen, verstauen,.... und das alles passt nicht in unsre Urlaubsverhalten. Ankommen und sofort loslegen, max. 2-3 Tage an einem Fleck und weiter.

Tja und jetzt warten wir auf das Backyak. Mittlerweile habe ich bei Klepper schon den dritten Ansprechpartner und die Vorgänger sind nicht in Rente gegangen.

Ich hoffe bald etwas über das Fahrverhalten im Backyak berichten zu können. Und ich möchte auch nur Paddeln und nicht segeln, rodeln, Motorboot fahren, usw.......

Christian

traveller69 am 20 Feb 2013 22:14:51

Hallo Pallas,

eine Frage wurde wohl noch nicht gestellt: Wie viel Geld willst Du ausgeben? Wenn ich die Preise für ein Klepper-Faltboot sehe, wäre das für mich als Gelegenheitspaddler zu teuer. Man kann auch mit günstigeren Booten Spaß haben...

Roman am 20 Feb 2013 22:27:24

ENTDECKER hat geschrieben:Leider war das nicht unser Ding. Mir ist das alles zu umständlich.... zusammenbauen, auseinanderbauen, putzen, verstauen,.... und das alles passt nicht in unsre Urlaubsverhalten. Ankommen und sofort loslegen, max. 2-3 Tage an einem Fleck und weiter.

Genau so sieht auch unser Urlaubsverhalten aus. Dennoch macht es mir nichts aus, für 2-3 Tage, mittlerweile sogar ZWEI Boote auf zu bauen.
Das Klepper stand, wenn ich gut drauf war, in knapp 10 Minuten. Der Abbau geht eher noch etwas schneller. Das finde ich eine vertretbare Zeit für die Nutzungsdauer von 3 Tagen. Solange benötigen manche, bis sie ihre Räder vom Ständer geholt haben... :D
Wir sind sogar oft nur am WE mit den Faltbooten unterwegs. Da ist das Aufbau/Nutzungsdauerverhältnis noch ungünstiger. ;D

Aber gut, jeder wie er mag. :wink:

Ich fürchte nur, dass du diesen Sommer erneut mit einem geliehenen Falter fahren musst... :eek:

Oder Du schwenkst um, zu der sehr edlen Variante wie ich finde, aus Dem Vorschalg von "Wilma57".

Roman

ENTDECKER am 20 Feb 2013 23:08:37

Roman hat geschrieben:Ich fürchte nur, dass du diesen Sommer erneut mit einem geliehenen Falter fahren musst... :eek:

Oder Du schwenkst um, zu der sehr edlen Variante wie ich finde, aus Dem Vorschalg von "Wilma57".

Roman

Dieser Sommer ist ein Wander-Sommer. Also nix mit Wassersport.... leider. Also eines ist klar, ein Falter wird es nicht.

Die Variante von "Wilma57" hat mir sehr gut gefallen. Leider etwas schwer, nicht für zwei zum zusammenstecken (so wie ich das erkennen konnte) und nicht Platzsparend zu verstauen. Das Backyak hat bzw. hätte halt den Gewichts und Platzvorteil.

Christian

wilma57 am 21 Feb 2013 10:17:11

Hallo Christian,
beim Gewicht kann ich dir nicht zustimmen. Das Backyak wiegt 2x10 also 20kg, das "Traumkanu" als 2er 18,5kg, als EIner sogar nur 16,5, dass kann sogar meine kleine zierliche Frau tragen (deswegen ist sie so begeistert davon)!
Beim Platz hast du natürlich Recht, aber ob das mit dem Teilen auch so funktioniert? Ich weiß nicht, welche Gründe die "Nichtlieferbarkeit" hat :wink:

WILMA57

matthiast4 am 21 Feb 2013 11:15:24

Ein gebrauchtes Pouch RZ85 in fast neuwertigem Zustand gibts für 500 - 600 Euro. Ein wunderbares Boot zum Wasserwandern, auch mit Motor ausrüstbar.

Wie sagt man so schön, ein Klepper macht beim Aufbauen Spaß, ein Rz85 beim Fahren.

Trotz der Länge von 5,20 ein sehr schnelles und wendiges Boot.
Da ihr nicht so riesig seid, könnte es auch ein Kolibri Faltboot werden, dort gibt es aber weniger Platz für Gepäck. Ist etwas schneller aufgebaut, fährt sich aber nicht so schön wie das RZ85 und ist nach meinem Empfinden auch nicht so wertig gebaut. Ich habe beide Boote, kann das darum ganz gut einschätzen.

Wer natürlich mehr ausgeben will, Pouch bietet auch sehr gute neue Boote an.

Wild am Wasser zelten und dann noch ein Feuer machen ist nicht. Zelten kann klappen, Feuer gibt bestimmt Ärger.

wilma57 am 21 Feb 2013 11:37:45

matthiast4 hat geschrieben:
Wie sagt man so schön, ein Klepper macht beim Aufbauen Spaß, ein Rz85 beim Fahren.

Na, das kann ich so nicht stehen lassen! Der Klepper macht erst recht beim Fahren Spaß ! Vor allem auf größeren Seen und dann auf bewegtem Wasser, da wird der erst richtig schnell :!: :wink:

WILMA57

pallas am 21 Feb 2013 13:44:36

Hallo zusammen

Ähm ja 1.77m reicht, sonst würd ich anstatt Paddeln vermutlich im Circus auftreten !!!

Vielen Dank für die vielen und tollen Empfehlungen und Fotos !!!
Wir sehen schon die Entscheidung wird nicht ganz einfach sein…..

Wir haben ein Terrestra 650EB auf 3.5 to. daher der Gewichtsmangel, uns war nicht wirklich bewusst wie wenig eine Zuladung von 250kg ist……

Wir werden mal die Boote die Ihr uns Empfehlen anschauen und Probefahren.
Wir habe in Konstanz das La Canoa entdeckt und werden auch beim Faltbootzentrum in Ulm vorbei schauen, Danke !!

Campen mit Zelt und Co. war nicht gedacht, aber Schlafsack und Sternenhimmel.
Lagerfeuer ist sicherlich problematisch, ich dachte eher an Sand oder Kiesbänke entlang einiger Flüsse um mal eine Wurst zu braten.
Ich würde mich hüten in einer bewaldeten Region rum zu Zündeln !!!

Schöne
Pallas

wolfbert113 am 21 Feb 2013 15:15:26

Hi,

bei Gewichtsproblemen würde ich mal über ein 2erSchlauchboot von Gumotex nachdenken. Wiegt wenig, ist nicht so teuer und reicht fürs Paddeln auf den Müritzseen und Verbindungskanälen allemal. Die gibt es auch in Kanuform mit ordentlich Zuladung.
Wir haben ein altes Metzler Kajak und das ist dort wunderbar.

Wolf

reisemobil.online.cx am 21 Feb 2013 15:29:22

Hallo,
schau mal nach dem amerikanische Hersteller „Pakboats“, er bietet sehr leichte Faltkajaks an.

Michael

Roman am 21 Feb 2013 18:59:03

pallas hat geschrieben:Wir habe in Konstanz das La Canoa entdeckt und werden auch beim Faltbootzentrum in Ulm vorbei schauen, Danke !!

Beides sicher gute Adressen für Euer Vorhaben. Mit La Canoa stand ich auch schon in Kontakt. Die hätten mir zum Probepaddeln den "Feathercraft" aufgebaut an den Bodensee gebracht. :ja:

Dann kam aber das Testwochenende von "Outrade" dazwischen. Dort hatten wir dann auf dem See die ganzen Modelle zur Auswahl.

Das hat sich echt gelohnt. Ich bin die beiden Boote, die in der engeren Wahl waren, bstimmt 5 mal gepaddelt, bis ich sicher war.
Dann ärgert man sich hinterher aber auch nicht und stellt sich nicht die Frage..wäre dieses oder jenes Boot nicht doch vielleicht besser gewesen..? :wink:

Ende Mai ist bei Outrade wieder Probepaddeln angesagt. Aber das wisst Ihr sicher schon....

Roman

pallas am 11 Mär 2013 14:09:46

Hallo zusammen

wir waren am Wochenende bei LaCanoe.
Die Klepper Boote sind sehr stabil aber auch schwer.
Wir haben den Scubi 1 und Scubi 2 gesehen. Der Scubi 1 war für mich sehr knapp in der Länge und ich fühlte mich in der Beinfreiheit sehr eingeengt.
Der Scubi 2 hingegen schien mir für unsere zwecke, eben Ferien und Gelegenheit Paddler, eher geeignet, mein Partner hingegen denkt das der Boden zu dünn und nicht wirklich stabil und strapazierfähig wäre, vor allem im Wasser da drückt man den Boden weg.
Auch wenn mal über Steine oder Kies gefahren würde, wie lange hält so ein "Gummi" Boden?

Was denkt Ihr darüber?

Pallas

Roman am 11 Mär 2013 15:29:25

Hallo,

mit dem "Scubi 2" könnt Ihr nicht viel falsch machen. Das Boot dürfte nicht weniger robust sein, wie andere
Boote mit einer Haut aus PVC.
Dazu hat es, wenn ich richtig gelesen habe, einen Kielstreifen, der die eigentliche Haut vor Abschürfungen schützt.

Das Gewicht ist gut und der Aufbau dürfte schnell von der Hand gehen. Wenn Ihr mit den Paddeleigenschaften zufrieden
ward, würde ich sagen...worauf warten ? :wink:

Roman

pallas am 12 Mär 2013 13:33:41

Hallo,

Wir konnten leider nicht Probepaddeln………. werden das aber schnellstmöglich nachholen !!!!
Mal schauen, im Vergleich zu z.B. Ally gibt es mehr Verstrebungen am Boden, man tritt nicht nur auf die PVC Haut, daher zuerst Probepaddeln und fühlen !!
Stimmt, ein Kielstreifen ist vorhanden, wie verhaltet sich das wenn man mit so Rohre über Steine fährt? wie lange halten die Rohre solche Strapazen aus?
oder wie man es viel sieht am Ufer hinein gleiten lässt?

Wir möchten noch nach Ulm, das La Canoa ist gut hatte aber mehr Kajaks und Festboote und "nur" Klepper als Faltboot.
Ulm hat erst im Mai Testwochenende, bis dahin schauen wir sonst noch rum, eilt ja auch nicht soooo !!
Wir möchten trotz Gewicht Keppler Probefahren und Ally scheint ja auch stabil zu sein.

Schöne
Pallas

bjoernm am 12 Mär 2013 13:42:20

Wir sind aktuell auch auf der Suche nach einem Kajak/Canadier - für Schweden.
Ich tendiere zum festen Canadier, einfach um die Familie auch mal mit zu nehmen oder entspannt von angeln zu können.

Problematik: Gewicht und Transport!
Wir haben einen XGO Family mit knapp 7,6 m und 3,5 to - da ist es mit der Zuladung nicht mehr so dicke :)
Dazu kommt, dass "Transport-hinter-Alkoven"-Problem...

Hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen?

Zum Probepaddeln: Ich bin vor ewigen Zeiten mal in Köln bei Globetrotter gewesen, die haben einen "See" im untersten Geschoss, auf dem Probepaddeln (im kleinen Stil) möglich ist.
Damals war das Thema bei uns aber noch nicht akut, deswegen sind wir nur mal "durch geschlürt", haben die Klimakammer ausprobiert usw...
Ist von euch schonmal jemand dort gewesen und hat sich etwas tiefer mit dem Thema beschäftigt?

Engis am 12 Mär 2013 13:46:39

Hast du schon mal längere Zeit einen Canadier gepaddelt?

Das ist der Grund, warum ich nur noch Kajak fahre. Du liegst tiefer, fährst mit weniger Kraft schneller und weiter und belastest beide Arme gleichmässig.
Auf einem Fluß mit Strömung macht der Canadier ja noch Spaß, auf einem stillen See - ok.
Aber bei Gegenwind, Dünung, Wellen.
Ne, viel lieber Kajak!

gruß
Engis

P.S.: Globetrotter bietet immer die Globeboot an. Bei uns am Langener Waldsee bei FFM z.B. Da kann man hemmungslos alles ausprobieren...

bjoernm am 12 Mär 2013 14:02:27

Hallo Engis,

es ist schon sehr Lange her (1995), dass ich erfahrungen im Canadier und Kajak gesammelt habe.
Ich hab es (vllt aufgrund der Zeit) nicht Negativ im Gedächnis - eher im gegenteil...

Wind- und Wellenanfälliger ist es, da gebe ich dir recht.
Meinst Du, dass macht auf Binnengewässern soviel aus?

Wie gesagt, mir geht es nicht um´s Wasserwandern, mir geht es um mal zwei oder drei Stunden entspanntes Angeln oder ne kleine Runde paddeln mit der Familie.

Roman am 12 Mär 2013 17:55:52

bjoernm hat geschrieben:Wie gesagt, mir geht es nicht um´s Wasserwandern, mir geht es um mal zwei oder drei Stunden entspanntes Angeln oder ne kleine Runde paddeln mit der Familie.

Dafür würde auch ich sicher einen Kanadier wählen, da es sich aus dem heraus entspannter angeln lässt. Zumal Du auch mal die (Sitz-) Position wechseln kannst, was im Kajak nicht geht.

Ob ich nur zu dem Zweck allerdings ein festes Boot mitschleppen würde, mit all den damit verbundenen Umständen, weiß ich nicht. Also entweder ein Faltkanadier vom Typ "Ally" oder ein Mietboot, was gerade in Schweden kein Problem darstellt.

Roman

klausevert am 12 Mär 2013 18:21:02

Oft ist es günstiger, einen Canadier in Schweden zu mieten.

Wer aber ein eigen Boot fahren möchte - ich bin großer Fan der INKAS - Aluminiumcanadier. Gerade in steinigem Gewässer stecken die so machnen Schlag weg, wir sind im Winter damit auch schon als Eisbrecher bzw auf dem Eis als Schlittenersatz gefahren.

lammy am 12 Mär 2013 18:28:47

Hallo Pallas,

wir haben seit rund 2 Jahren ein Luftboot der Marke Advanced Elements und sind damit sehr zufrieden! :ja:
Die Verarbeitung ist sehr gut und durch die feste Rumpfform hat es einen sehr guten Geradeauslauf und ist auch nicht sehr windanfällig.

Wir haben eine Ausführung für 2 Personen, Model AIR Flex.

Hier mal ein Link zum anschauen: --> Link

bjoernm am 13 Mär 2013 09:29:22

ja, das Transportproblem beim Festen ist wirklich mist :(

dann bleibt es doch dabei zum Angeln ein kleines SitOnTop zu kaufen und den Canadier direkt am Gewässer mieten.

Engis am 13 Mär 2013 10:41:10

bjoernm hat geschrieben:Hallo Engis,

es ist schon sehr Lange her (1995), dass ich erfahrungen im Canadier und Kajak gesammelt habe.
Ich hab es (vllt aufgrund der Zeit) nicht Negativ im Gedächnis - eher im gegenteil...

Wind- und Wellenanfälliger ist es, da gebe ich dir recht.
Meinst Du, dass macht auf Binnengewässern soviel aus?

Wie gesagt, mir geht es nicht um´s Wasserwandern, mir geht es um mal zwei oder drei Stunden entspanntes Angeln oder ne kleine Runde paddeln mit der Familie.

Wenn du passionierter Angler bist, ist ein Kajak nichts für dich.
Das kippelt und wackelt, wenn es nicht nach vorne läuft. Ein Kajak fährt man.
Ein (breiter) Kanadier ersetzt da schon ein Angelboot. Aber die, die ich im Urlaub dabei hatte waren alle eher schmaler und damit ging es, aber kein Vergleich zu einem Angelboot.

Ich fahre neben einem alten Kanadier, ein Pouch-Zweier-Faltboot, ein Prijon-Zweier (Fest) auch ein Stearns Luftboot.
Das Stearns ist relativ breit und wir benutzen es oft als Badeboot.
Damit könntest du angeln gehen. Da kippelt nix und du kannst gut auf dem Rand sitzen und die Angel auswerfen. Dazu fährt es sich wie ein (lahmes) Kajak. Wenn man nicht mehr als 10km macht, ist das echt gut, darüber hinaus werden mir die Arme lahm :-)

Stearns habe ich in Deutschland schon lange nicht mehr gesehen, da gibt es mittlerweile andere.
Du solltest darauf achten, dass das Boot relativ breit ist - zum paddeln nicht gut, aber stabiler, wenn man ruhig auf dem See steht.

Engis

bjoernm am 13 Mär 2013 12:30:13

ich dachte an sowas wie Link zum eBay Artikel oder Link zum eBay Artikel.

Es soll ja nicht dazu dienen einen Kilometer nach dem anderen zu reissen!
Ich will lediglich etwas paddeln um raus auf den See zu kommen...

Dazu kommt noch, dass ich nicht mein komplettes Urlaubsbudget auf den Kopf hauen möchte :D

Roman am 14 Mär 2013 22:54:34

bjoernm hat geschrieben:ich dachte an sowas wie Link zum eBay Artikel oder Link zum eBay Artikel.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, in einem, besser gesagt auf einem der beiden Boote über einen längeren Zeitraum, also z.B. beim Angeln, halbwegs bequem zu sitzen.

Gut für die Fische..... :D

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostgefahr am Lokus?
Ein Blick in die Naßzelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt