haballes am 11 Mär 2013 20:36:33 Lacht nicht. Ich war ja am Wochenende unterwegs. Sonntagnachmittag nach dem Ausladen hab ich den Frostwächter am Boiler ausgelöst, den Ablasshahn am Frischwassertank aufgedreht, die Wasserhähne auf Mittelstellung gedreht und geöffnet. Die Lokustaste auch mal gedrückt, aber da kam nix. Bis heute Abend lief dann noch die Heizung auf kleinster Stufe. Eben hab ich dann die Heizung ausgestellt und das Wohnmobil umgesetzt, weil morgen Handwerker kommen, die vor dem Haus stehen müssen. Vor den letzten Wintern stand das Wohnmobil etliche Tage noch bei Plusgraden und alle Feuchtigkeit konnte raustrocknen, aber von gestern auf heute, das ist echt heftigst. Kann am Lokus was kaputtfrieren oder ist da kaum Gefahr?
krischan am 11 Mär 2013 20:48:03 Ohne Strom kommt bei mir auch nix!
krischan
haballes am 11 Mär 2013 20:52:35 :D hab mich vielleicht doof ausgedrückt, ich hatte ja Saft. Und da lief die Pumpe, aber es kam kein Wasser mehr, also sollte da richtigerweise alles leer auch sein.
Hab halt nur Angst, ob sich da Wassersäcke bilden, die frieren können. Wasserhähne Blas ich ja aus, aber bei der Toilettenspülung gerate selbst ich an moralische Grenzen. :D
wolfherm am 11 Mär 2013 21:08:06 Da wäre ich ganz vorsichtig. Besser durchheizen. Nicht, dass du nach dem Winter eine Trockentoilette hast. Oder mit der Giesskanne nachspülen musst. :D
walter7149 am 11 Mär 2013 21:13:34 haballes hat geschrieben::D hab mich vielleicht doof ausgedrückt, ich hatte ja Saft. Und da lief die Pumpe, aber es kam kein Wasser mehr, also sollte da richtigerweise alles leer auch sein.
Hab halt nur Angst, ob sich da Wassersäcke bilden, die frieren können. Wasserhähne Blas ich ja aus, aber bei der Toilettenspülung gerate selbst ich an moralische Grenzen. :D
Klospülung ist wie wasserhähne, wenn richtig installiert - also ohne wassersäcke - ventil drücken damit der schlauch leerlaufen kann - wie öffnen der wasserhähne. Bist du dir nicht sicher hilft nur "Blasen" - wie bei den wasserhähen. Wenn der kopf nicht ins klobecken passt :D hilft vielleicht ein fahrradschlauch mit mundstück :razz:
motzki30 am 11 Mär 2013 21:14:14 Moin Du kannst ja dann hier berichten ob was passiert ist: --> Link :D Tschöööööö Dirk
Lancelot am 11 Mär 2013 21:34:26 haballes hat geschrieben:Die Lokustaste auch mal gedrückt, aber da kam nix.
Mach mal - nur vorsichtshalber - die Kassettentür auf und schau Dir die Leitungsführung des Frischwasserzulaufs für die TOI an :) Falls diese (wie bei uns) direkt unter dem Türchen läuft, kann eine mangelnde (zu klein eingestellte) Heizung die Ursache dafür sein, daß das Wasser im Schlauch gefriert und einen Propfen bildet .. Weniger als mindest 10° Innentemperatur stell ich daher NIE an der Heizung ein .. nur auf "Frostschutz" ist mir das schonmal passiert (war dann aber nach hochdrehen der Heizung auch gleich wieder frei). Wahrscheinlicher ist aber, daß durch das entleeren der Frischwasserleitung ein Unterdruck entstanden ist und den Zulauf zur Toi leer gesaugt hat :)
schnatterente am 11 Mär 2013 22:20:58 Ich empfehle das Verbrennungsklo von Cabby, dann friert nix mehr ein :-D
haballes am 11 Mär 2013 22:42:45 Lancelot hat geschrieben:haballes hat geschrieben:Die Lokustaste auch mal gedrückt, aber da kam nix.
Mach mal - nur vorsichtshalber - die Kassettentür auf und schau Dir die Leitungsführung des Frischwasserzulaufs für die TOI an :) Falls diese (wie bei uns) direkt unter dem Türchen läuft, kann eine mangelnde (zu klein eingestellte) Heizung die Ursache dafür sein, daß das Wasser im Schlauch gefriert und einen Propfen bildet .. Weniger als mindest 10° Innentemperatur stell ich daher NIE an der Heizung ein .. nur auf "Frostschutz" ist mir das schonmal passiert (war dann aber nach hochdrehen der Heizung auch gleich wieder frei). Wahrscheinlicher ist aber, daß durch das entleeren der Frischwasserleitung ein Unterdruck entstanden ist und den Zulauf zur Toi leer gesaugt hat :)
Dieser Aufsatz beruhigt mich sehr. Wenn ich die Tür öffne, dann sehe ich direkt das Geschläuch. Und beim Entleeren der Leitungen gestern war ja kein Wasser mehr gekommen. Die Schläuche nehmen gerade Wege, so werden wohl keine Pfropfen entstehen. Und wenn sie dann bei euch wieder aufgetaut sind, die Schläuche sind weiße und blaue mit Gewebeeinsatz, die können zur Not was ab. Auch sind die Schlauchschellen aus Metall und sichtbar. :oops: Ich hätte mit solchem Wintereinbruch nicht mehr gerechnet. Das ist so was von kalt draußen... Der Walter aus Norwegen, der wartet doch nur, daß ich mich zum Affen mach. :lach:
fabi am 12 Mär 2013 00:40:57 Ich habe mir einen Schlauch besorgt, den ich anstelle der Wasserpumpe im Frischwassertank anschließe. Da puste ich kräftig durch und hoffe, dass dann alles freigeblasen ist.
soletti1 am 12 Mär 2013 14:06:53 Also wir mussten unserem Lokus noch nie einen Blasen :D , hat auch immer so funktioniert :lach: .
Der arme Sven :cry: , zuerst die Kabelrolle- jetzt der Lokus, was kommt da noch alles zum Vorschein :lol:.
rabi am 12 Mär 2013 15:35:22 haballes hat geschrieben:Kann am Lokus was kaputtfrieren oder ist da kaum Gefahr?
Wenn du die Kassette nicht geleert hast nach eurer Tour, könnte es sein, dass sie bei Frost dicke Backen macht :mrgreen: . Und wenn sie dann eingefroren ist, stelle ich mir das Entleeren etwas mühselig vor. :wink: Ansonsten...auch ich habe meinen Toiletten in den letzten 20 Jahren noch nie einen geblasen, bisher ohne Schäden. Das gilt übrigens auch für die restliche Wasserinstallation.
joste am 12 Mär 2013 17:32:43 Eingefrorene Toispülung hatten wir auch schon im Winter. Heftige Außentemperaturen in der Nacht und zu niedrig eingestellte Heizung. Trotzdem beim Schlafen nicht gefroren , nichts gemerkt. Das sich schnell einstellende Saunagefühl im Bad bei voll aufgedrehter Heizung, hat dann dafür gesorgt, dass alles wieder lief. Nichts passiert. Habe dann versucht die Leitungen im Kassettenfach noch etwas zu schützen. Ob das wirklich erfolgreich war? Vielleicht war es einfach nur etwas wärmer.
bernhardm am 14 Mär 2013 11:25:41 Ich hab einfach nach der letzten Nutzung etwas Kühlerfrostschutz pur in den leeren Tank für die Spülung geleert und damit dann gespült. Das friert nicht ein und pflegt Kunstoffe und Dichtungen und schützt Metalle vor Korrosion.
bjoernm am 14 Mär 2013 11:38:22 bernhardm hat geschrieben:Ich hab einfach nach der letzten Nutzung etwas Kühlerfrostschutz pur in den leeren Tank für die Spülung geleert und damit dann gespült. Das friert nicht ein und pflegt Kunstoffe und Dichtungen und schützt Metalle vor Korrosion.
ich will jetzt nicht den grünen Daumen mahnend erheben :D aber wie wirkt Kühlerfrostschutz sich auf die Umwelt aus, wenn Du es entsorgst? Ist wirklich nur eine Frage aus Interesse!
andwein am 14 Mär 2013 11:46:10 bjoernm hat geschrieben:bernhardm hat geschrieben:Ich hab einfach nach der letzten Nutzung etwas Kühlerfrostschutz pur in den leeren Tank für die Spülung geleert und damit dann gespült. Das friert nicht ein und pflegt Kunstoffe und Dichtungen und schützt Metalle vor Korrosion.
ich will jetzt nicht den grünen Daumen mahnend erheben :D aber wie wirkt Kühlerfrostschutz sich auf die Umwelt aus, wenn Du es entsorgst? Ist wirklich nur eine Frage aus Interesse!
So wie bei den östereichischen Weinen, wenn es Glykol ist, völlig unbedenklich. Bei den verschnittenen Weinen war es zwar ein "Geschmacksproblem auf der Zunge, aber das kann man ja bei diesem Thema wohl ausschließen. Andreas
bjoernm am 14 Mär 2013 11:58:38 andwein hat geschrieben:bjoernm hat geschrieben:bernhardm hat geschrieben:Ich hab einfach nach der letzten Nutzung etwas Kühlerfrostschutz pur in den leeren Tank für die Spülung geleert und damit dann gespült. Das friert nicht ein und pflegt Kunstoffe und Dichtungen und schützt Metalle vor Korrosion.
So wie bei den östereichischen Weinen, wenn es Glykol ist, völlig unbedenklich. Bei den verschnittenen Weinen war es zwar ein "Geschmacksproblem auf der Zunge, aber das kann man ja bei diesem Thema wohl ausschließen. Andreas
:rofl: :rofl: :rofl: Danke für die Antwort Andreas!
diele1702 am 14 Mär 2013 18:19:23 Das Magnetventil der Spülung muss leer, sonst kann es kaputtfrieren. Ich habe in einen Wasserschlauch ein Ventil für Autofelgen eingepresst und mit einer Schlauchschelle gesichert. Auf der anderen Seite einen Schlauchverbinder. Den Wasserschlauch an der Wasserpumpe abgeschraubt und den Schlauchverbinder in den Schlauch gesteckt. Nun einen 12 Volt Kompressor an das Ventil angeschlossen und Luft in die Anlage pumpen. 2 -3 Bar sind kein Problem. Das Frostschutzventil am Boiler und alle Wasserhähne müssen geschlossen sein. Ist ein wenig Druckluft aufgebaut einen Wasserhahn nach dem anderen öffnen bis kein Wasser mehr austritt. Zum Entlüften der Klospülung muss die Wasserpumpe kurz mitlaufen und gleichzeitig den Knopf der Spülung betätigen bis kein Wasser mehr austritt. nun ist das Magnetventil gerettet.
bernhardm am 14 Mär 2013 21:33:56 Der Kühlerfrostschutz wirkt sich beim Entsorgen genauso aus, wie wenn er vorher im Autokühler war ;)
|
|