xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauch abgerutscht - Wasserschaden

maximilian am 08 Sep 2003 22:10:12

Bei meinem 1 Jahr alten Dethleffs Alkoven habe ich wiederholt Probleme mit losen Schlauchverbindungen. Beim Aufheizen des Wassers im Boiler geraten die Wasserschläuche infolge der Wasserausdehnung derart unter Druck, dass nun zum dritten Mal eine Schlauchverbindung abgerutscht ist und der Wagen geflutet wurde.

Müsste nicht der Wasserboiler ein Überdruckventil haben, um so was zu vermeiden ? Oder sollte ich vorsorglich alle Verbindungen checken, was ziemlich aufwändig ist, weil wohl Verbindungen auch hinter der Verkleidung im Badezimmer liegen ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaraldF am 08 Sep 2003 22:43:34

Hallo ,
ich habe neben dem Boiler eine, wie sagt man , Dehnungskugel mit Überlauf eingebaut. Das aufgeheizte Wasser kann sich dort ausdehnen, reicht das nicht, läuft ein Teil des Wassers kontrolliert nach aussen ab. Das Teil ist allerdings steinalt und überhaupt nicht aufwEndig zu installieren ! :D
Leider weiss ich nicht, wie die Dinger korrekt heissen !
Harald

walter am 09 Sep 2003 00:29:35

Grundsätzlich wären Schlauchschellen auf jeder Schlauchverbindung eigentlich selbstverständlich. Ich würde - abgesehen von der Dehnungskugel, die mir gut gefällt - auf jeden Fall das ganze Auto durchchecken. Nur aufgesteckte Schläuche finden immer wieder mal einen Grund zum abrutschen, z.B. können sie auch durch Alterung unelastisch bzw. auch kürzer werden und sich dann selber runterziehen...
, Walter

Anzeige vom Forum

womifreedom am 09 Sep 2003 08:41:13

Hallo maximilian,

habe gerade meinen 2003 Dethleffs angesehen. Lose Schlauchverbindungen gibt es da keine, kann mir auch nicht vorstellen das es 2002 ab Werk solche "Zeitbomben" geben sollte. Da wurde wohl was vergessen.

Aber nur zum Verständnis. Wasser von innen ist doch so ziemlich das übelste was einem passieren kann. Bei einem solchen Vorfall innerhalb der Gewährleistung würde ich doch meinem Händler die Hölle heiß machen. Warum selbst das Auto auseinandernehmen und damit noch die Gewährleistung für weitere Probleme gefährden?

Das ist sicher nicht Stand der Technik.

Sorry, denke nur das heute wirklich viel Mist ausgeliefert wird, und wenn sich keiner beschwert setzt sich das auch noch durch.

fuzzy am 10 Sep 2003 01:02:03

Hallo maximilian,

denke das es sich hierum ein montagsauto handelt, um sabotage,oder Unkenntnis des Mannes der die Dinger erstmontiert hat.
Eine weitere Möglichkeit ist minderwertiges Schlauchmaterial.
M.E. gehören da grundsätzlich überall Schlauchschellen drauf.
Das sich Schläuche nach Erhitzung derart ausdehnen, habe ich noch nie gehört und läßt die Vermutung auf minderwertiges Material zu.
Weitere Möglichkeit könnte sein das Dein Wasser evtl. viel zu heiß wird, was auf ein Fehlfunktion der Boilerelektronik hinweisen könnte.
Meine Verbindungen mit Schlauchschellen haben auch den kürzlichen Umstieg von Tauchwasserpumpe auf Druckwasserpumpe problemlos überstanden. Und meine Verbindungen sind schon größtenteils über 13 Jahre alt.
Der Umstieg auf Druckwasserpumpe hat auch den Vorteil das Sie zumindest dann wenn Sie eingeschaltet ist, durch anspringen sofort anzeigt das eine undichte Stelle da ist. (hat auch Nachteile wenn man nicht im Mobil ist und die Pumpe anbleibt ich weiß)

Der Boiler müßte eigentlich ein Überdruckventil oder Überlauf haben, zumindest habe ich das drin, aber das Ventil löst erst bei z.b. 2,5 bar(rot) oder 3,5 bar (gelb) aus, Bei dem Ventil handelt es sich um den Ablaßhahn der vor dem Boiler sitzt, der auch dazu dient die Anlage zu entwässern.
(siehe Bild)
Da Wasser des Womos übelster Feind ist, kommst Du wohl um einen Komplettcheck aller Anschlüsse nicht herum. würde aber erst mal zu Deinem Händler fahren und wg. Kulanz vorsprechen.
Viel Erfolg und allzeit trockenen Boden
Fuzzy :wink:

walter am 10 Sep 2003 08:43:59

Mensch Fuzzy, ist das ein echter Parkettboden? Der sieht ja toll aus!
, Walter

womifreedom am 10 Sep 2003 08:46:58

Hallo Fuzzy,

Gewährleistung, nicht Kulanz.

Herbsch am 10 Sep 2003 12:36:16

Mein Wohnmobil hat Steckverbindungen, wo der Schlauch in ein Anschlußstück gesteckt wird, wie es ähnlich in der Pneumatik üblich ist (z.B FESTO). Bis jetzt hatte ich noch keine Undichtigkeiten, allerdings ist das Problem bzgl der Ersatzteilversorgung, insbesondere bei einem italienischen Fahrzeug. Hierbei kommen außenkalibrierte PUR-Leitungen zum Einsatz, die meines Erachtens langzeitstabiler als fadenarmierte PVC-Leitungen sind.

Nachteil ist auf alle Fälle darin zu sehen, daß die Ersatzteilversorgung über den Baumarkt nicht sichergestellt ist.

Sinnvoll wäre hier ein Standardsystem, welches in allen Fahrzeugen verbaut ist und sich auch austauschen lässt.

Herbsch

Jambo45 am 10 Sep 2003 17:31:09

Hi folks,
Ich hab ein Trumatic C-Kombigerät, die haben gar ein elektrischens Überdruck-/Ablassventil, das bei Stromausfall automatisch aufmacht. Es wundert mich, dass bei einem Jahreswagen so'n Ding nicht mit drin ist.

Das hier riecht stark nach mangelhafter Installation. Ein vorschriftsmäßiger Schlauch, der ordentlich auf der Schlauchtülle sitzt und mit einer Schelle fest angezogen wurde, hält problemlos die Drücke aus, die hier anliegen können.
Vorm Reklamieren vorher selbst genau gucken. Wie war das denn mit den bisherigen Leckagen? Was ging wo los? War ne Schelle drauf und wie eng war die angezogen? Ein paar Fotos schaden nichts.

Jambo

dokabastler am 15 Sep 2003 09:46:23

Hallo,

ich würde auf jeden Fall zum Händler gehen da (Kauf 2002) noch Neuwagengewährleistung vorliegen müßte.

Denn normalerweise darf das beschriebene Problem nicht existieren:
Die Schlauchanschlüsse müssen den aufgebauten Druck leicht aushalten:

Entweder ist daher der Druck zu groß (gibt es ein Ausdehnungsgefäß =die schon genannte Kugel, funktioniert das, funktioniert die Pumpe, funktioniert der Boiler - oder ist es eine Therme??) oder die Schlauchverbindungen sind untauglich (sind da Schlauchklemmen drüber).

Viel Erfolg

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne im CI brüchig !
Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt