rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschwanne im CI brüchig !

Schneckle am 19 Jun 2003 14:23:04

Hallo zusammen !

beim unserer letzten Tour habe ich festgestellt, daß die Duschwanne (der Boden) an einer Stelle gebrochen ist.

Genau auf dieser Stelle wird bei der Benutzung des Bades quasi immer gestanden, und genau dort ist die Unterkonstruktion nur sehr mangelhaft vorhanden sodaß die dünne Kunststoffwanne bei Belastung stark nachgeben kann und damit ein Riß vorprogrammiert war.

Auf Nachfrage bei meinem Händler ist die originale Duschewanne von CI wahrscheinlich nicht mehr lieferbar.

Hat jemand eine Idee, wo man eine solche Wanne herbekommt, oder wie der Schaden ggf. repariert werden kann ?

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 19 Jun 2003 16:02:05

Hallo Roland!
Es hört sich ja so an, als wenn du gut an die Unterseite der Wanne herankommst. Wie wärs dann mit einer Lage Glasfasermatte und Harz (GfK) aus dem Autozubehör?
Bis neulich!
Wolf

Gast am 19 Jun 2003 18:37:06

hallo roland.
würde ich wohl mit montageschaum versuchen; von unten einen zugang suchen (wenn die unterkonstruktion nachgegeben hat ist vielleicht der boden morsch) und ausschäumen. hält erstaunliche belastungen aus. danach die wanne mit silikon ausbessern.

cu, dani

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2003 21:18:33

Hatte das auch bei meinem Hymer dort habe ich die Wanne von oben mit Gfk repariert,lauter kleine Stücke und die gut mit dem Harz getränkt,zum Schluß noch ordentlich Harz obendrauf damit alles wieder glatt ist,und das hat super gehalten.3-4 Lagen von der Matte sollten es aber schon werden,und die Wanne gut anrauen und den Riß etwas öfnen,damit die Verbindung auch da ist.Von Schaum halte ich nichts,da der meistens eh mit der Zeit Feuchtigkeit aufsaugt,wenn die Außenschicht beschädigt wird.

Viel Erfolg

Dietmar

Gast am 19 Jun 2003 21:39:16

... der schaum soll ja auch nicht abdichten sondern nur das absenken der wanne und somit das reissen verhindern... vielleicht ist eine verbindung schaum unten - gfk oben das ideale?

dani

Gast am 19 Jun 2003 21:56:59

:bindafür: wenn GFK oben und man ohne viel Aufwand den Schaum drunterbekommt bei mir hätte ich dafür das ganze Bad ausbauen dürfen.Muß man halt sehen wie man drankommt.

Dietmar

Schneckle am 22 Jun 2003 10:18:01

Hallo Leute !

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde das wohl mal mit dem anbohren und unterschäumen versuchen, und dann mit Glasfasermatten und Kunstharz versuchen. Das ganze sollte natürlich auch nach was aussehen ! ...Ich hoffe ich bekomm´das hin.

Vielen Dank nochmals.

Roland

Tschiebie am 22 Jun 2003 20:37:14

Ich würde es nicht schäumen , Schaum hat die eigenschaft sich auszudehnen , wenn es schlecht läuft drückt alles nach oben . Da ich ein Baugleiches Modell habe (Mizar 361) denke ich das der Ausbau ziemlich einfach ist ,einer anschschliessenden Rep. im ausgebauten zustand ist dann einfacher . Ev. bekommt man irgendwo ein ähnlich grosses Model und es kann einfach eingebaut werden . Zudem kann man die Bodenplatte mal untersuchen was da nicht Stimmt .

Flywolf am 23 Jun 2003 13:38:22

Hallo Roland!
Noch ein Argument gegen den Schaum: das Zeug hat eine enorme Klebwirkung, musst du mal irgend eine andere Reparatur in diesem Bereich durchführen, kriegst du es wahrscheinlich nicht mehr heraus. Auch weißt du bei blindem Ausschäumen nie wohin das Zeug kriecht.
Bis neulich!
Wolf

monnemer am 29 Jun 2003 10:24:44

Hallo,

ich würde doch mal bei CI nachfragen in Italien ob es das Teil nicht doch noch gibt. Hatte das gleiche Problem bei Bürstner. Händler sagte Problem Bürstner sagte ja gibt es noch.
Preis damals ca. 400 €.
Und mach dir keine Sorgen nach einer Reparatur des einen Risses kamen immer mehr. Soll angeblich an dem Weichmacher der Duschmittel liegen lt. Bürstner.
Mein Wagen war erst 5 Jahre alt und die Risse sind erst weiss gewesen und dann offen.

Schneckle am 29 Jun 2003 10:34:43

High monnemer !

"Soll am Weichmacher der Duschmittel liegen" !!

Na das ist ja von Bürstner ein tolles Argument. Soll ich mich jetzt ohne Duschgel duschen, oder besser: die Dusche vielleicht garnicht benutzen, damit auf die arme Duschwanne keine zerstörenden Weichmacher gelangen ?

>>> wer kauft sich schon ein Bad, und will das hinterher auch noch benutzen ?!? So ein Unverschämtheit !! <<< :lol:

Dann sollen sich die Herren Ingenieure einfach ein verwendbares Material einfallen lassen. :aerger:

Roland

Herbsch am 07 Sep 2003 22:48:45

Hat sich bei Dir etwas bzgl der Duschwanne ergeben.

Bei unserm CI Granduca 66 habe ich ebenfalls die ersten Risse entdeckt.

Vielleicht hats Du ja schon eine gute Lösung gefunden.

Vielen Dank für Deine Infos

Herbsch

Gast am 08 Sep 2003 07:45:43

Bei meinem Joxy von Elnagh sind die Risse auch sichtbar(Haarrisse)
gehen aber meines errachtens (noch) nicht durch. Das Fahrzeug ist jetzt
1 1/2 Jahre alt. HMM....

womifreedom am 08 Sep 2003 11:07:44

Hallo,

solche Techniker sollten den Rest Ihres Lebens in Womo-Bädern zubringen müssen.

Der Trend geht zu Schrott ab Werk.

Jambo45 am 08 Sep 2003 18:05:04

Hi Schneckle,
das mit dem Schaum von unten und dem Harz von oben hört sich gut an. Keine Bange vor dem ausdehnenden Schaum, es gibt nicht extrudierenden PU-Schaum, der drückt dir nichts kaputt. PU-Schaum deshalb, weil der vorwiegend wasserdicht ist. Ist im Badbereich unbedingt angesagt. Wenn Du nicht willst, dass die Wanne richtig doll festklebt, sprüh erst mit Caramba vor, ist ein prima Trennmittel. Silikonspray tuts wahrscheinlich auch.. Einfach an der kaputten Stelle ein Loch bohren und dann gib ihm!. Anschließend herausgequollenen Schaum wegschneiden und GFK-Reparatur von oben durchführen. Hier würde ich Epoxidharz verwenden und kein Polyester. Letzterer schrumpft beim Aushärten und bildet Kapillare entlang der Glasfasern. Dann hast du nach einiger Zeit die Osmose an der REparaturstelle. Und kauf dir Einmalhandschuhe, deine Finger werden's dir danken.

Jambo

Eva am 09 Sep 2003 09:30:00

Hallo Zusammen,
habe von einem Freund, der auch Womofahrer und Bauingenieur ist, einen Supertipp bekommen:
Es gibt eine hauchdünne, selbsklebende Silberfolie (auf der Rolle, ca. 10 cm breit), die zum Parkettverlegen benutzt wird. Diese Folie ist absolut wasserdicht (auch dicht gegen Wasserdampf). Er hat die Risse in seiner Duschwanne damit zugeklebt (sieht jetzt aus wie 'ne Disco :D ) und die Wanne ist absolut dicht. Ist wohl die einfachste und preiswerteste Lösung.
aus Wiesbaden
Eva

Schneckle am 10 Sep 2003 09:19:06

Hallo Leute,

war schon lange nicht mehr hier. ...Hatte einfach zuviel zu tun, und dann war da noch der Urlaub, der mir von meiner Frau verordnet wurde.

Zur Reparatur der Duschwanne bin ich natürlich auch noch nicht gekommen.

Mal sehn, ob ich es in diesem Jahr noch schaffe, das Teil zu reparieren.

Aber trotzdem nochmals besten Dank für die Tipps.

Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschen mit 12 Litern?
Schlauch abgerutscht - Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt