rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 1984 undichte Stellen

Gast am 19 Feb 2013 13:49:04

Wir haben uns einen Fiat Ducato 1984 gekauft und sind nun auf undichte Stellen gestoßen. Die meisten konnten wir schon ausmachen und arbeiten gerade an der Schadensminimierung. Das Leck in der Küche konnten wir jedoch noch nicht ausfindig machen, da strömt auch immer wieder Wasser rein, das sich vorallem in den Kästen sammelt, was nicht sehr angenehm ist.
Kann es sein, dass das Wasser durch den Dunstabzug hineinrinnt?
Wir dachten auch an ein Loch hinter der Markise, konnten bis jetzt aber noch nichts finden.
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hatte bitte melden, bin aber auch sonst für jeden Ratschlag dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 19 Feb 2013 13:55:56

:( 1984....

Wasser sucht sich seinen Weg. Wie sieht denn das Dach aus?
Und die Dichtmasse?

Habt ihr schon einmal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät gearbeitet?
Bevor ihr da noch unnütz Kohle investiert.

a.miertsch am 19 Feb 2013 13:58:49

:tach: auch, und willkommen.
Könnte es sein, das der Ducato auch einen Wohnmobilaufbau hat? Wäre besser, wenn du den Mobilaufbauhersteller nennen würdest, weil, mit dem Duc hat ja dein Problem eigentlich nichts zu tun. Trotzdem ist Wasser immer ein Riesenärgernis, keine Frage. Und richtig bist du hier auch, wirst sehen.
Albert

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Feb 2013 14:55:11

Für sein Alter ist er noch gut in schuss, nur der Schimmel nervt ;)
Das mit dem Aufbauhersteller muss ich nachschauen. Wo könnte das stehen? Bin noch nicht so lange Wohnmobileigentümer, also kenne ich mich da überhaupt nicht aus.

Das Dach hat keine Löcher. Die Kanten haben wir mit Silikon bearbeitet, um diese mal auszuschließen. Die Fenster haben probleme gemacht, die haben wir so gut es ging mit Silikon abgedichtet. Es ist da eben noch die Öffnung des Dunstabzuges, der Hauptverdächtige.

An so ein Messgerät hab ich auch schon gedacht. Taugt das auch was in Wohnmobile?

haballes am 19 Feb 2013 16:38:40

Was du hier und in deinem "Schimmelfred" beschreibst, da ist er nicht gut in Schuß.
Eindringende Feuchtigkeit ist schon nicht gut, aber bei Schimmel gerade in so engem Raum, da hört aller Spaß auf.
Schau mal wie nah du im Alkoven da dran bist.
Du machst dich ernsthaft krank, ein solches Mobil zu nutzen.

Das muss großflächig saniert werden und bei einem fast 30jährigen Fahrzeug stellt sich die Kosten/Nutzen Frage.

Ich weiß nicht, ob du schon Bilder einstellen kannst. Das wär zur Beurteilung hilfreich.

Ich weiß, das hier zumindest ein Experte zur Trockenlegung von Torfbuden im Forum recht aktiv ist.

Gast am 19 Feb 2013 17:09:59

haballes hat geschrieben:Was du hier und in deinem "Schimmelfred" beschreibst, da ist er nicht gut in Schuß.

ich meinte natürlich technisch ;) für die Probleme im Aufbau kann das Fahrzeug ja nichts.
Fürs trockenlegen dachte ich an einen Luftentfeuchter, wie man sie auch in Häuser benutzt.

Gast am 19 Feb 2013 19:59:00

Vale hat geschrieben: Die Kanten haben wir mit Silikon bearbeitet, um diese mal auszuschließen. Die Fenster haben probleme gemacht, die haben wir so gut es ging mit Silikon abgedichtet.

Hallo Vale,

beim Abdichten mit Silikon hab ich so meine Bedenken. Da wäre Dekalin wohl das bessere Mittel gewesen.

Dieter

peter_r am 19 Feb 2013 20:37:45

mal butter bei die fische .!! das auto ist schrott.da müssen wir nicht über die ausmaße des schimmels reden.es ist mein täglich brot wohnmobile zu reparieren und kann ohne fotos oder weitere beschreibung sagen das hier kein anfangen mehr lohnt.wenn ich schon höre das hier mit silikon gearbeitet wird stellen sich mir die nackenhaare hoch.
warum sagt ihr euren mitmenschen nicht,das es die einfachste art ist sich einer rentenzahlung zu entziehen . ! mit schwarzschimmel und lungenkrebs wird man eben nicht alt.
kenne diese unverbesserlichen aber zu genüge,diese schönredner und unwissenden.
der schimmel hängt in jeder faser des aufbaus,wir haben sowas mehrfach mit gutachtern und messgeräten nachgewiesen.es ist nicht möglich ein solches fahrzeug zu sanieren!!!
mfg
peter r.

starfighter am 19 Feb 2013 20:43:09

Armer Vale,

ich Ahne schlimmes. :cry:
Den Schimmel kriegst Du leider mit einem Bautrockner nicht raus es sei denn er ist wirklich nur oberflächlich.
Sind die Wände weich? Wenn ja ist darunter auch alles Torf...
Abdichten mit Silikon geht garnicht! Die Profile müssen runter und neu mit Dekalin eingedichten hilft.
Vorausgesetzt das Holz in den Wänden ist noch nicht verfault sonst kriegst Du die Leisten nicht mehr fest.
Schau Dir auch das Dach genau an, die Löcher bei Alufras können aussen ganz kleine Punkte sein und man kann sich nicht vorstellen wie viel Wasser da durchpasst.

Ich weis wovon ich rede, habe letzten Jahr einen 94er Fendt Alkoven komplett abgedichtet. 2 Monate Feierabend- und Wochenendarbeit.

Schreib doch mal was über das Fahrzeug, Aufbau Form / Hersteller etc, nur dann kann man in etwa was genaueres sagen.
Wo sind die Schubkästen mit dem Wasser?

Viele Starfighter

Gast am 19 Feb 2013 20:52:55

Habt ihr schon einmal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät gearbeitet?

Mensch Sven :lol: -->> 1984 ...

Ich befürchte Du besitzt ein Groschengrab und hast sämtliche Krankheiten die ein WoMo haben kann -> Nässe ,Schimmel und evtl. Alufraß .
Such einmal im Forum nach dem Begriff " Torf " :wink:
Reperaturversuche mit Silikon bringen genauso viel : wie mit einem Sieb Wasser holen :roll: ...

Der Aufbau ist die Seele des Wohnmobils und kann man halt nicht so leicht ersetzen wie den Motor -> In meinen Augen ein Totalschaden und ich weiss was ich schreibe. Ich habe mein erstes Mobil auch saniert mit komplett neuer Rückwand etc...--> Man fängt irgendwo an und findet dann doch kein Ende -> ich hatte es nach einem halben Jahr soweit , das ich endlich damit in den Urlaub konnte . Nie wieder :!:

Gast am 19 Feb 2013 21:16:56

Die wände sind überhaupt nicht weich. Wie gesagt, nur bei den Problemzonen haben wir alles herausnehmen müssen, bis auf das Holzskelett natürlich. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen, vielleicht kann sich jemand der sich auskennt feststellen, von wem der Aufbau ist.
Außerdem sind wir höchstens 2 Wochen im Jahr damit unterwegs, da sind wir nicht allzulange dem Schimmel ausgesetzt.7824

fuzzy am 19 Feb 2013 21:55:02

Kernschrott, Sorry !
da würde ich ernsthaft keinen Cent reinstecken

starfighter am 19 Feb 2013 22:01:26

Die Reifen sind toll :)

Gast am 19 Feb 2013 22:33:32

Danke ;)
Er ist uns schon sehr ans Herz gewachsen

wolfsch6 am 19 Feb 2013 23:53:55

Hoffe Ihr Beide hattet jetzt wenigstens Euren Spaß mit dem Forum. Dann könnt Ihr Euch ja jetzt wieder abmelden Euer Foto vom Schmuddel-Wohnmobil wieder einpacken und Euch in Eure spießige 08/15 Pappschachtel für ein Gläschen Sekt zurückziehen....

kastello am 20 Feb 2013 00:17:09

wolfsch6 hat geschrieben:Hoffe Ihr Beide hattet jetzt wenigstens Euren Spaß mit dem Forum. Dann könnt Ihr Euch ja jetzt wieder abmelden Euer Foto vom Schmuddel-Wohnmobil wieder einpacken und Euch in Eure spießige 08/15 Pappschachtel für ein Gläschen Sekt zurückziehen....

:kuller: :kuller:

Gast am 20 Feb 2013 01:03:57

7825

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kältetest: Spannungswandler bei -2 Grad.
Kabelquerschnitt berechnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt