rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MT 140 Ergänzung

gunther11 am 20 Feb 2013 15:29:30

Hallo,
auf meinem erworbenen (stolz!!) Womo ist eine MT140 montiert. Da ich im Schnit deutlich mehr Energie benötige überlege ich eine Erweiterung zu montieren.

kann ich ein zweites Panel dazu packen oder muss die ganze Mimik geändert werden?
Oder macht es mehr Sinn altes raus und neues großes rein??

Die alte anlage ist erst 18 Monate alt und läuft relativ gut zwischen 4 und 5 A Ladeleistung bei heutigem halbsonnigen Wetter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 20 Feb 2013 19:43:54

Hallo,
ich glaube bei der MT 140 kannste ein zweites Panel dazu hängen. Der Regler ist glaube ich darauf schon ausgelegt (wenn ein Komplettset war).

Dieter

Gast am 20 Feb 2013 21:09:39

Hallo.

wenn MT140 bedeutet, dass es 140Watt sind, dann heißt das maximal 12 Ampere Ladestrom (140Watt /12Volt = 11,667Ampere), was auch nur dann erreicht wird, wenn die Sonne senkrecht aufs Paneel scheint.
Jetzt kommt es auf den Regler an. Weißt du wo der sitzt? Dann kann man sagen, wieviel Strom er verarbeiten kann. Beispiel Steca-Regler: Ein PR1010 kann 10 Ampere, ein PR2020 kann 20 Ampere, siehe auch hier (--> Link) drittes Bild.
Ein bisschen mehr Reglerleistung, als das Modul liefert ist immer gut, aber zu groß sollte der Unterschied auch nicht sein.

CarbonUnit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die Elektriker
Welche Rückfahrkamera für Adria 680 SP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt