Hallo Elektro(nik)-Spezialisten,
als völliger Laie auf diesem Gebiet, bitte ich um eure Hilfe. Hier zunächst die Daten und Rahmenbedingungen:
Daten Womo: Vollintegrierter Frankia I600 auf Ducato 230 / BJ. 2001 / erworben 09/2010
EBL Schaudt 264-9 mit Batterie-Wahl für Blei-Säure, oder Blei-Gel, Schalter steht auf Blei-Gel
Starterbatterie 95 A Blei-Säure, Aufbaubatterie 100 A AGM
Die Green Power AGM benötigt lt. Herstellerangabe 14,7 Lade- und 13,7 V Haltespannung.
Das EBL liefert eine Ladeschluss-Spannung von 14,4 und Haltespannung 13,8 V.
(Die Daten des EBL stelle ich in mein Album, in der Hoffnung, dass man es auch lesen kann…)
Rahmenbedingungen
Wir sind nur gelegentliche „Freisteher“ und fahren eigentlich von Steckdose zu Steckdose. 12 V Strombedarf liegt an für Innenbeleuchtung (komplett auf LED) Pumpe, Heizung, TV.
220 V Geräte wie Nespresso, Akku-Laden für den ganzen Apple-Kram usw nur bei Außenstrom.
Kühlschrank wird nur während der Fahrt mit 12 V betrieben.
Fahrtstrecke bis Zielgebiet max. 400 Km/Tag, Etappenstrecken max. 100 Km/Tag.
Frage
Ich befürchte, dass auf den Etappen weder die Starterbatterie (wegen kurzer LiMa-Laufzeit), noch die Aufbaubatterie (wegen etwas zu niedriger Ladespannung) richtig voll geladen werden.
Wie kann ich hier mit vertretbarem Aufwand optimieren?
Zusätzliche Batteriekapazität will ich aus Gewichtsgründen nicht mitschleppen, Solar wäre sicherlich eine Option, bringt aber auch einige Kilos und ich bin mir nicht sicher, ob es bei unseren Bedingungen sinnvoll ist.
Macht ein Zusatzladegerät Sinn? Schaudt LAS 1218 verdoppelt zwar die Ladeleistung und läßt sich einfach an das EBL anschließen, bringt mich aber in Beziehung auf die AGM-Batterie nicht weiter?
Oder
Power Service PWS-4 30 Gold (Reimo) soll die Ladeleistung von der LiMa erhöhen und hat ein integriertes Ladegerät, das die erforderliche Ladespannung für AGM bringt?
(Ist hier im Forum schon mal angefragt worden, aber ohne für mich erkennbare Ergebnisse/Erfahrungen.)
Funktioniert das im Zusammenspiel mit dem EBL?
Andere Alternativen?
Schöne
Mischa