|
Hallo, ich hab die Möglichkeit, o. g. Wohnmobil zu kaufen. Laufleistung 60.000km, neuer Motor und Turbolader bei 40.000km. Ford-Basis, 131PS. Kann mir jemand etwas zu diesem Mobil sagen? Gutes oder schlechtes, bin da für alles empfänglich :wink:. Möchte nicht vollkommen unbeleckt dort aufschlagen :D. Vielleicht sind hier auch Besitzer eines solchen Mobils, die mich beraten können? Danke schon mal! Den Profila 660 HB hatten wir auch in der engeren Wahl. Meiner Frau hat nicht gefallen, daß das Heckbett sehr hoch liegt und die Kopffreiheit dadurch beeinträchtigt ist. Den Ausschlag für einen Hymer gab dann auch die Tatsache, daß der Profila im Gegensatz zum Terrestra den klassischen Holzaufbau hat. Ansonsten scheint der Profila gut verarbeitet. Einen Ford als Basis (den ich jetzt habe / gleiche Maschine) würde ich nicht mehr nehmen / mein 1. Motor hat nur 30.000km geschafft und ich habe ein ungutes Gefühl damit. Roger Meines Wissens hat der einen GFK-Aufbau. Deswegen habe ich eine Anfrage an Eura gesendet und die entsprechende Antwort erhalten (Holzaufbau Profila, GFK Terrestra) / die Aussagen der Verkäufer auf den Messen waren verschieden. Also sicherheitshalber mal bei Eura anfragen. Roger Moin, wir haben so einen. Wat willste denn wissen? LG, Fred
:D ALLES! Nein, ernsthaft... Würdest Du Dir wieder so einen kaufen? Wenn nicht, warum nicht? Bist Du zufrieden damit? Worauf sollte ich besonders achten? Hast Du irgendwas geändert, umgebaut? Unser "Objekt der Begierde" hat ja einen neuen Motor drin... Alles, was ich bisher dazu im Netz gelesen habe, war, das die Originalmotoren oft nicht mal die 30.000 km erleben. Jetzt ist ja nun schon ein neuer Motor drin, so dass ich hoffe, dass dieser so modifiziert wurde, dass ich nichts mehr in dieser Richtung befürchten muss. Ich meine, das ist ja eine ganze Stange Geld, die ich hinlege dafür, auch wenn es kein neuer ist. Und ich würde mich wahnsinnig ärgern, wenn es am Ende "in den Wind geschossen" ist... Vielen Dank für Deine (eure) Hilfe! Moin, also...... Unserer hatte im Juli letzten Jahres auch einen Motorschaden. Wir haben lange überlegt, ob wir ihn behalten sollen. Hier die Gründe, warum wir ihn noch fahren: Ich hoffe, dass mit dem neuen Motor das Problem erledigt ist und es ist für UNS immer noch das "ideale" Fahrzeug weil: 1, Das Preis/Lsitungsverhältnis stimmt. GFK, doppelter Boden, Rahmenfenster, guter Möbelbau usw. gibt es von keinem anderen Hersteller in dieser Preislage. 2. Ein gebrauchter, der uns gefallen hätte (Concorde 720ST) hätte keine grüne Plakette bekommen und sehr viel höhere Betriebskosten nach sich gezogen. Alternativ wäre nur noch der Eura Terrestra 690HB interessant. Für den müsste ich aber mindestens 10.000€+Zusatzausstattung drauflegen. Für das Geld kann ich mir noch mal nen neuen Motor+Turbo+Kupplung kaufen :eek: 3. Es gibt kein Womo mit diesem Grundriss, welches nur 6,66m lang ist und solch große Betten besitzt (1,5m hinten, 1,6m Alkoven), eine abtrennbare Dusche hat und so viel Platz an der Sitzgruppe hat. 4. Die Garage ist riesig. Und den Platz brauchen wir auch. 5. Wintertauglich! 6. Wir haben das Teil mittlerweile auf unsere Bedürfnisse optimiert, also folgende Zusatzausstattung eingebaut bzw. einbauen lassen: -Winterreifen Dunlop SP LT60 .ZusatzluftfederGoldschmitt+Auflastung auf 3,85t -Zusatz-Frischwasser-Tank 85l auf 185l -Waeco Rückfahrkamera 2-Linsen RV 590 -Duo Controll mit EisEx -Gas Außensteckdose -Zusatzschloss Aufbau-Tür -2 Zusatzschlösser Fahrerhaus -Oehlmühle Querstreben an den Fenstern -2 Dachfenster durch Mini Heki Plus ersetzt -Dachfenster im Bad durch Fiamma Dachhaube Vent ersetzt -Holz Badschrank und Durchgangstür zu Garage von Schmitz Sprendlingen einbauen lassen -großer Regal Heckgarage eingebaut -Tresor eingebaut -Thetford Fresh Up Set (2. Kassette und Brille) -Isoliervorhang Kantop Isotherm -Remis Verdunklung Fahrerhaus -Alkovennetz ersetzt -Vorhänge Alkoven und Heckbett -Zusatz 12V-Steckdose eigebaut -Fahrerhaus Teppichboden -Saugfähiger und waschbarer Teppich Aufbau -Alugas Tankflasche mit Außenbetankung eingebaut -diverse Knarzgeräusche eliminiert -neuen Luftstrang für Heizung in den Alkoven gelegt, Temperaturfühler verlegt und diverse Heisluftstränge umgebaut bzw. optimiert. Dann wurden die Schwachpunkte dieses Modells von Eura bereits behoben: 1. Dachhaut ausgetauscht, da es Risse im GFK gab. 2. kleiner Feuteschaden am Fender repariert. Es wäre also schade, das Ding jetzt zu verkaufen, denn beim nächsten Womo würde ich wieder von vorne anfangen...... Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Leider gibt es einen solchen Grundriss nicht mehr, ab diesem Jahr gibts den 660HB nicht mehr.... Falls noch Fragen offen sind, nur zu! LG, Fred was soll der eigentlich kosten? Hast Du einen Link? Danke, Tammy, das war ja sehr ausführlich!!! Du bekommst gleich 'ne PN... So, wir waren gerade Wohmobil kucken... --> Das ist nichts für uns. Das Bett im Heck ist viel zu breit, dadurch geht wertvoller Innenraum verloren. Wir hätten lieber ein Mobil mit nur einem schmalen Bett im Heck (80cm oder so), und darunter eine Garage. Doppelstockbett... Wir reisen ja nur zu zweit. Wer mit Kindern reist, für den mag dieser Typ ideal sein. Die Suche geht weiter (oder jetzt erst richtig los ;)) Hi, Wir haben ein ganz ähnliches Modell, Profila 675VB. Wurde bis 2010 gebaut (glaube ich). Doppelstockbett längs, das untere klappbar bzw. herausnehmbar. Diese Stockbetten, 180x80 cm, sind für Erwachsene allerdings nur eingeschränkt zu nutzen. Das Modell hat eine sehr interessante Raumaufteilung mit großzügigen Platzverhältnissen, da Sitzgruppe und Küche räumlich getrennt angeordnet sind. Zur Sitzgruppe gehört außerdem noch eine bequeme Längssitzbank. Das Modell ist/war kein großer Verkaufserfolg und könnte gebraucht recht günstig sein. Peter N. Hallo Heiko, wir fahren einen Euro Activa. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Terrestra oder Activa raten. Die Profila-Serie ist die Einstiegsserie und dort werden tatsächlich noch Holz und Styropor verbaut. In den anderen Serien ist es holzfrei und Styofoam (hochwertiger) Styopor hat den Nachteil das es Wassser aufnimmt. Die Profilas stehen oft auf den höfen der Händler rum. Sie werden sehr gern für die Vermietung gekauft und nach einer oder zwei Saison dann als gebrauchte verkauft. Schau dich lieber noch mal etwas um.... wir haben auch länger gebraucht und hatten uns sogar in einem Jahr erst mal was gemietet (nachdem wir 20 Jahre nicht mehr im woMo unterwegs waren) umfestzustellen welche Größe und welches Bett das richtige sein soll. Viel Spass und viel Erfolg beim Suchen Ralf Ja, da wird/wurde tatsächlich noch Holz verbaut. Wie in 90% aller Wohnmobile. Wie viele haben aber Dach, Wände und Boden mit GFK innen und außen (Styrofoamgedämmt!) ? Doppelter Boden (natürlich beheizt), Rahmenfenster, Druckwasserpumpe, hochwertige Wasserinstallation etc.? Auch die Möbel unterscheiden sich nicht erkennbar von den Modellen, die 20.000€ mehr kosten. Für das Ego derjenigen, die nicht mit so einem billigen Einsteigermobil rumfahren müssen, sondern sich was "Ordentliches" geleistet haben: Ja es ist ein Ford! Peter N PS: Alle Mietmobile stehen nach zwei, drei Jahren bei den Händlern rum, um verkauft zu werden. Das ist nichts modelspezifisches. Hallo Globi, doch auch bei den Möbeln ist ein Unterschied zwischen Profil , Terrstra oder Actia Globi, genau so ist es! Ich habe auch den 675. Auf den ersten Blick will den kaum einer haben, aber wenn man mal genau drüber nachdenkt ist das Fahrzeug mit dem Grundriss zu diesem Preis genial. Ich hatte mir auch einen Terrestra 690HB angesehen, aber die Möbel waren identisch und innen war weniger Platz. , Alex Wir sind jetzt nicht auf den Eura festgelegt. Wir werden zu zweit unterwegs sein, +2 Hunde. Eigentlich reicht uns das Alkovenbett. Aber ich glaube, es gibt kein Mobil, dass nur ein Alkovenbett hat und sonst keins weiter, oder? Wie ist das eigentlich, wenn hinten quer ein Etagenbett ist? Kann man das Untere so einklappen, das die Garage darunter größer wird? ich meine, so etwas mal gesehen zu haben, aber noch nie im Detail. Ich glaube, das Mobil, das wir suchen, muss erst noch erfunden werden :D . Ich schreib jetzt hier nochmal kurz die Eckdaten unseres Mobils, so wie es am liebsten aussehen soll: Alkoven, 6-8 m lang, maximal hinten ein Etagenbett (quer),welches sich aber einklappen lässt, evtl. hinten so eine Rundsitzgruppe (heißt das so?) Baujahr so ab 2008, bis etwa 70.000km, max. 35.000€ und natürlich guter Zustand!!! Vielleicht weiß ja jemand einen, der so eins verkaufen will :) ... Hallo Heiko, wir sind auch zu zweit unterwegs, mit 3 großen Hovawarten. --> Link Wir haben den hier: --> Link Während der Fahrt ist der Rüde in der Garage und die beiden Hündinnen belegen das untere Stockbett, das natürlich durch Decken entsprechend geschützt wird. Zwischen Garage und Wohnraum haben wir einen Durchschlupf sägen lassen, der durch eine Gittertür verschlossen werden kann. Auch das untere Stockbett hat eine Gittertür zum Wohnraum, so dass die Hunde während der Fahrt gesichert sind. Das obere Stockbett nutzen wir als Stauraum. Danke, Ursula, auch für die Bilder! Mit den 3 großen Hunden, Respekt! Aber das wäre mir ehrlich gesagt dann doch zu eng... Wie wäre es mit einem Eura Profila 685VB? Der hat auch den großen Alkoven und hinten Etagenbetten. Das untere Bett hab ich z.B. komplett ausgebaut um mehr Platz zu haben.
Danke, da mach ich mich gleich mal schlau :) Der 685 (schönes Fahrzeug, aber katastrophaler Bettzugang zum oberen Heckbett) sollte in jedem Fall vor dem Kauf auf die Waage.
Für Kinder ist das obere Bett OK. Ich hab meinen auf 3,85t aufgelastet..... sonst wird eng mit der Zuladung...
Da wir eh nur zu zweit fahren werden, wäre das egal. Jetzt muss ich aber wirklich mal kucken... Das gibts nicht gebraucht zu kaufen :( Moin, also, wenn wir nur zu zweit wären, würde ich einen Alkoven mit Heckrundsitzgruppe kaufen. Dazu gibts auch schon diverse Threads/Empfehlungen. LG, Fred oder einen Alkoven mit Einzelheckbett, z.B. Phoenix 6800 G! Danke Tammy, danach such ich dann auch mal.
Ohh, Danke!!! Ich hab nur bei Mobile gekuckt. Hab schon hin gemailt, der macht ja wirklich einen guten Eindruck!
Wir haben unser Womo damals auch bei MS in Münster gekauft. Normalerweise sind deren Fahrzeuge alle bei mobile drin. Ich wollte mal schnell noch ein Dankeschön loswerden an alle, die mich hier mit ihrem guten Beiträgen unterstützen :gut: Macht nur weiter so :D Fahre auch einen 660 HB, bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen Habe mein Womo 660 überigens in Leipzig Schkeuditz gekauft. Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Das mit dem Bett im Heck und Höhe zur Decke stimmt. Aber sonst habe ich eigentlich bei dem Preis - Leistungsverhältnis nichts besseres gefunden. Ich habe mehr Angst um meinen Motor obwohl ich jetzt fast 60.000 Km gefahren bin. Aber das Fahren mit dem Ford finde ich super mit Klima, Tempomat, Radiobedienung Lenkrad. Ich habe jetzt das Problem mit 2 Rissen in der Dachhaut. Würde gern wissen z. B tammy 99 wie das bei dir abgelaufen ist. Mein Händler macht auf blöd, der hat Eura erst übernommen und weiter Chausson. Ist sauer weil ich den Chausson mal gemietet hatte,aber dann keinen gekauft hatte. Freue mich auf eine Rückantwort. Moin, also, wir sind zu Schmitz in Sprendlingen. Herr Schmitz hat direkt einen Garantieantrag gestellt. Der war nach 2 Wochen genehmigt. Das ging absolut problemlos. Ich würde einfach mal die Werkstatt wechseln. Gibt leider nicht viele gute für Eura, bei uns zumindest. Aber zu Schmitz lohnt sich der Weg. Momentan lasse ich aber alles direkt bei Eura machen. LG, Fred Dann will ich jetzt mal "Vollzug" melden :D ... Der Kaufvertrag ist unterschrieben für ein Eura Mobil Profila 685VB! Wenn es endlich mal aufhört zu schneien und nächstes Wochenende die Straßen schneefrei sind, holen wir ihn am 02.03. ab! Wenn er dann endlich da ist, können wir ihn ganz nach unseren Vorstellungen einrichten und diverse Sachen umbauen, darauf freuen wir uns besonders! Z. B. kommt das untere Heckbett raus und bleibt auch draußen. Brauchen wir nicht, da nehmen wir lieber die große Garage :D . Und dann werde ich bestimmt mit gaaanz vielen Fragen hier rumnerven :D ... Zum Glück haben wir auch gleich, nach nur kurzer Suche, eine Unterstellmöglichkeit in einer Scheune ganz in der Nähe gefunden. Ab April dürfen wir dort einziehen. Der Mietpreis passt auch. Wir sind schon ganz aufgeregt 8) :lol: Vielleicht kann mal jemand, @ surfbusalex :D , messen, wie lang die Heckbetten sind? Das wäre nett... Danke na dann herzlichen Glückwunsch!! Welches Baujahr habt Ihr denn jetzt gekauft? LG, Fred Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit. Wo habt ihr den Wagen gekauft? Ich meine die Heckbetten sind 215cm lang. Alex Hallo Fred, es ist Baujahr 2010, Modelljahr 2011. @ Alex: Wir haben ihn hier in der Nähe von Leipzig gekauft. Danke für die Maße! |
Anzeige
|