aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flachantenne - Ten Haaft oder Crystop?

det203 am 23 Feb 2013 00:20:46

Es ist schon alles gefragt, nur nicht von jedem! 8)

Ich habe ja schon in einem ähnlichen Beitrag versucht eine Antwort zu bekommen, was mir leider nicht gelungen ist.
Aufgrund von Fahrzeughöhe, Ästhetik und Platzverhätnissen auf dem Dach will ich definitiv eine Flachantenne verbauen, die an einen 22" LED (Dyon Sigma) mit S2 Tuner angeschlossen werden soll.
Zur Diposition stehen die Caro Vision von ten Haaft und die Autosat 2F von Crystop.
Der Preis spricht für die Caro, die Reichweite für die Crystop aber was ist mit der Funktionialität und Service?

Bin dankbar für "sachdienliche Hinweise"! 8)

det

Btw. natürlich lässt es meine Schrauberehre nicht zu die Montage in fremde Hände zu geben, also auch hier nehme ich gerne noch Erfahrungen auf!;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

det203 am 23 Feb 2013 22:12:39

Mit so viel Antworten habe ich nun wirklich nicht gerechnet! :roll:

Hat denn keiner von euch eine der genannten Anlagen auf dem Dach?

las am 23 Feb 2013 22:53:46

Hallo,

ich habe die Autosat 2 seit 1 Jahr verbaut. Super zufrieden. Keine Ausfälle.
Die Entscheidung habe ich auf Grundlage der Ausleuchtung und Berichten hier im Forum getroffen.

Reinhold

Anzeige vom Forum

det203 am 23 Feb 2013 22:58:13

Geht doch!;-)

Danke Reinhold für Deinen Erfahrungsbericht. Hast Du die Anlage selbst eingebaut oder einbauen lassen?

det

quabi am 23 Feb 2013 23:52:37

det203 hat geschrieben:Zur Disposition stehen die Caro Vision von ten Haaft und die Autosat 2 F von Crystop.
Der Preis spricht für die Caro, die Reichweite für die Crystop, aber was ist mit der Funktionialität und dem Service?

Moin moin,
ich sehe, wir beide stehen derzeit vor der gleichen Frage.
Tendenziell geht mein Blick in Richtung CRYSTOP AutoSat 2 F insbesondere wegen der Reichweite und auch das gesamte Bedienkonzept scheint, zumindest in Hinblick auf meine persönlichen Anforderungen, für die CRYSTOP AutoSat 2 F zu sprechen. Den Mehrpreis muss ich dann allerdings "schlucken".
Bezüglich des Preises: Gib mal bei WoMoserv.de die entsprechende Bestell-Nr. des Frankana Katalogs ein, da wird es etwas leichter, weiterhin den Blick auf CRYSTOP 2 F zu behalten, aber auch bei Eingabe der Bestell-Nr. für die CARO Vision lächelst Du.
Oder, heute entdeckt und noch besser: schau nach bei --> Link

Einige Gegenüberstellungen CARO Vision / CRYSTOP AutoSat 2 F
Aufbauhöhe: CARO = 12cm / CRYSTOP = 20cm,
Grundplatte: CARO = 36 x 36cm Sechseck / CRYSTOP = 41,5 x 41,5cm Quadrat,
Gewicht: CARO = 14kg / CRYSTOP = 18kg, bei einigen Angaben findet man 16kg,
Verbindungskabel von der Antenne zum Steuergerät: CARO = ?5m? / CRYSTOP = 6m,
Steuergerät: CARO = B20 x H3 x T11,2cm ?Einbauversion? / CRYSTOP = B20 x H6,5 x T15cm ?Aufbauversion? Ggf. Einbauversion erhältlich,
Steuerkabel vom Steuergerät zum Bedienteil: CARO = 2,5m / CRYSTOP = 2m auch längers geschirmtes Patchkabel möglich.

Erforderlicher freier Drehbereich:
CARO Vision: Radius = 31cm für Höhe der Gegenstände auf Dach <10cm bzw.
R = 45cm für Höhe der Gegenstände auf Dach >22cm,
CRYSTOP 2 F: R = 33cm für Höhe der Gegenstände auf Dach <15cm bzw.
R = 45cm für Höhe der Gegenstände auf Dach >15cm.
Die CRYSTOP-Anlage könnte bei Bedarf von Flachantenne umgerüstet werden auf Parabolantenne.
Die CARO Vision hat 3 Jahre Garantie, die CRYSTOP AutoSat 2 F hat 5 Jahre Garantie.

Vom Service her scheinen sich beide nicht zu unterscheiden. Da habe ich allerdings noch keine eigene Erfahrung; das ist meine Einschätzung aus dem Lesen von Forumsbeiträgen, wobei ich in meiner Erinnerung hier noch kein "Gemecker" über CRYSTOP-Anlagen gelesen habe.

Was den Einbau in Eigenregie betrifft, da scheint es auch keine gravierenden Unterschiede zu geben, abgesehen von der etwas größer dimensionierten Grundplatte der CRYSTOP 2 F und den geringfügig unterschiedlichen Kabellängen.

Soviel zu meinen Gegenüberstellungen.
quabi

det203 am 24 Feb 2013 00:14:03

Moin quabi!

Ja, ich wollte Deinen Beitrag nicht überstrapazieren, daher habe ich "neu" gemacht!

Deine Preisrecherche war ja noch besser als meine :D , aber letztendlich hast Du vor allen Dingen noch viel mehr Details entdeckt als ich. :roll:
Mehrgewicht, höherer Aufbau, teurer, eigentlich spricht nichts für die Crystop außer der Reichweite, oder?
Jetzt lege ich mal nicht das Pfund in die Waage, dass ich meine ersten Berufsjahre in Karlsruhe absolviert habe und auch heute noch Fan und Mitglied dieses merkwürdigen Fußballvereins dieser Stadt bin.

Kabellängen sehe ich nicht als Problem, da ich mit knappen 2m wohl an der Anlage sein werde. Was mir noch ein wenig schleierhaft erscheint, ist der Aufbau meiner Laika. Ich habe heute mal einige Schrauben gelöst und bin ein wenig erstaunt. Es gibt zwar reichlich vorgerüstete Kabel (in erster Linie Antenne), aber ich war bisher der Meinung zwischen Decke (Innne) und GFK-Außenhaut meine Leitungen verfädeln zu können, aber alles was ich bisher gesehen habe ,läuft seitlich unterhalb.:-(

det

quabi am 24 Feb 2013 15:37:53

det203 hat geschrieben:Mehrgewicht, höherer Aufbau, teurer, eigentlich spricht nichts für die Crystop außer der Reichweite, oder?

Moin det
Wie Du aus meinem Beitrag entnehmen kannst, den ich hier vor kurzer Zeit selbst schon mal angestoßen habe, hatte ich damals noch eine (wohl unbegründete) Abneigung gegen Flachantennen. Aufgrund der bei mir sehr beengten Platzverhältnisse waren damals sogenannte Cassegrain-Antennen meine Favoriten, weil die keinen Feedarm haben, der an Dachaufbauten stoßen könnte, wenn man denn den Einbauort für die Antenne günstig wählt.
Da hatte ich die Wahl zwischen Cosmo Vision und Crystop AutoSat light R.
Das K.O. Kriterium bei der Crystop AutoSat Light R war das Unvermögen der Anlagen aus deren "Light Serie", andere als die werksmäßig programmierten Satelliten zu speichern. Das Argument mag für Dich aber nicht unbedingt von Wichtigkeit sein – für mich aus privaten Gründen aber schon. Und bezogen auf die Cosmo waren die Kommentare im Forum auch nicht gerade soooo überzeugend.

Inzwischen bin ich aber doch bei den Flachantennen gelandet:
Caro Vision oder Crystop AutoSat 2 F.

Ein für mich persönlich wichtiges Argument pro Crystop 2 F ist die bessere Empfangsleistung, denn die ist ja auch mit einer besseren Schlechtwetterreserve verbunden.
Soweit ich mich entsinne, gab es doch einige Forenteilnehmer hier und in anderen Foren, die über ungenügende Empfangsleistungen bei der Caro berichtet haben, besonders, wenn sie sich im Randgebiet der Ausleuchtzonen befunden haben.
Da ich Schwedenfan bin, möchte ich dort nicht unbedingt im „Schnee“ (im übertragenen Sinn) stehen, zumal nicht bei schlechtem Wetter. Daher muss ich den Mehrpreis wohl oder übel zähneknirschend hinnehmen und auch andere Minuspunkte.
Ein weiteres Argument pro Crystop scheint für mich deren allgemeines Bedienkonzept zu sein. Bei ihr kann ich werksmäßig nicht programmierte Satelliten relativ leicht speichern – das ist für mich wichtig, weil ich viel schwedische Programme höre und sehe. Diese Programme haben aber in der letzten Zeit häufig die Satelliten gewechselt und ich möchte ihnen bequem folgen können. Auch das ist ein rein persönliches „Must Have“.
Und ich kann mir im Bedienfeld der Crystop die Empfangsstärke anzeigen lassen – ob das auch bei der Caro der Fall ist, das weiß ich nicht.
Die Garantiezeit von 5 Jahren bei der Crystop ist auch nicht so ohne!

Wie auch immer, die einzelnen Punkte des Für und Wieder der beiden Anlagen gegeneinander abzuwägen ist immer eine ganz persönliche Angelegenheit. Die beste Möglichkeit, sich ein eigenes Bild zu machen, ist sicher auch das selber Ausprobieren auf einer Messe oder besser noch auf einem Stellplatz bei einer stolzen Vorführung durch einen anderen Nachbarn. Auf einer Messe setzt das allerdingssetzt voraus, dass dabei die Antenne eine freie Sicht zum Satelliten hat.

Ich bin nicht sicher, ob ich das alles noch in diesem Jahr schaffe mit der Montage einer Sat-Anlage, denn es sind noch einige wichtigere Dinge - Renovierungsarbeiten am Haus - auf meiner To-Do-Liste. Ich handle übrigens wie Du nach dem Prinzip: selbst ist der Mann!
Es würde mich aber doch interessieren, welche Sat-Anlage letztlich den Weg auf das Dach Deiner Laika gefunden hat / finden wird.

quabi

det203 am 24 Feb 2013 20:14:14

Hallo quabi!

Danke nochmals für Deine Ausführungen zum Thema, was mich letztendlich in meiner insgeheim schon getroffenen Entscheidung bestärkt hat.
Ich habe zwar auch noch ein paar "Baustellen" (u.a. eine 73er Giulia, die noch ein wenig Fürsorge braucht bis sie auf die Straße darf) offen, aber warte sicherlich nur noch ein paar Tage bis ich loslege mit dem Aufbau. Bin mal gespannt was mich erwartet und hoffe vielleicht noch den ein oder anderen Tipp hier zu bekommen.
Versprochen ist auf jeden Fall ein Erfahrungsbericht, wenn ich die Anlage in Betrieb genommen habe.

det

quabi am 25 Feb 2013 09:54:17

det203 hat geschrieben:Hallo quabi!
Versprochen ist auf jeden Fall ein Erfahrungsbericht, wenn ich die Anlage in Betrieb genommen habe.

Hallo det,
das hört sich ja gut an; dann bin ich auf Deinen hoffentlich positiven Erfahrungsbericht mit der Crystop AutoSat 2 F (die ist es doch wohl??) gespannt.
Mich juckt es ja auch schon immer wieder in den Fingern, aber .......ich kann mich nicht zerreißen und mein "WoMoUK" steht bis 1.4. noch in der Winterschlafhalle. Schaun mer mal, vielleicht starten die Renovierungsarbeiten ja doch etwas später, dann könnte ich ja doch schon ..... :D
Gutes Gelingen bei Deinen Montagearbeiten an Deiner "Bellalaika"! Und auch an Deiner 73er Giulia.
quabi

det203 am 26 Feb 2013 00:34:06

das hört sich ja gut an; dann bin ich auf Deinen hoffentlich positiven Erfahrungsbericht mit der Crystop AutoSat 2 F (die ist es doch wohl??) gespannt.

Hoi quabi!

Natürlich wird es die AutoSat 2F und ich hoffe mal, dass ich bis zum Wochenende die "Brocken" habe und mich mit der Montage beschäftigen kann.
Jetzt werde ich erst mal meinen Händler plagen müssen, denn ich möchte schon gerne noch wissen, wie man sich von Herstellerseite die Kabelverlegung und Anschluß selbiger gedacht hat. 8)

det
der schon das Werkzeug geputzt hat;-)

quabi am 26 Feb 2013 19:10:13

det203 hat geschrieben:Jetzt werde ich erst mal meinen Händler plagen müssen, denn ich möchte schon gerne noch wissen, wie man sich von Herstellerseite die Kabelverlegung und Anschluß selbiger gedacht hat.

Hallo det,
die werden Dir doch aber sicher eine vernünftige Montageanleitung mitliefern; auf der Homepage von Crystop findest Du ja auch schon mal einiges bezüglich der Montage.
:lol: Klugscheisser-Modus an:
Soweit ich das aus der dort vorhandenen Bedienungs/Montageanleitung verstanden habe, gibt es da insgesamt 3 Kabel, die von der Außeneinheit zur Control-Box geführt werden müssen: 1) ein dickeres 3-adriges Kabel für die Stromversorgung der beiden Motoren, 2) ein dünneres 6-adriges Kabel für die Feinsteuerung und 3) das Antennenkabel.
Sofern die Dachdurchführung nicht im Lieferumfang mit dabei ist, rate ich Dir zu der hier:
--> Link
Der Stutzen hat einen Außendurchmesser von 28mm und innen 22mm.
Bei der kannst Du insgesamt 4 separate Kabel durchführen und, was sehr wichtig ist, du kommst immer wieder an die Kabel ran, weil der Deckel abschraubbar ist. Die meisten anderen Dachdurchführungen werden so aufgeklebt, dass dabei die Gefahr besteht, dass sich der Kleber auch am Kabel festsetz und das war's dann - die Kabel sind für immer fest.
Die einzelnen Aderenden von Kabel 1) und 2) sind wohl schon mit den Kabelzungen für das Steckergehäuse versehen. Die Kabelzungen müssen dann nur noch in die richtige Kammer hineingeschoben werden, bis sie fest einrasten.
Klugscheisser-Modus aus!

quabi

det203 am 27 Feb 2013 16:13:17

Hallo quabi!

Händler habe ich schon gequält und bekomme volle Unterstützung (zumind. telefonisch), von einer guten Anbauanleitung gehe ich aus (schließlich findet man die ja auch auf der Website) und habe da zwischen den Zeilen auch gelesen bzw. es so verstanden das die Dachdurchführung dabei ist. Ansonsten danke ich mal wieder für Deine Tipps und bookmarke den Link! 8)
Mein einziger Erfolg auf der "Freizeit" in Nürnberg war, dass dort "mein" Auto stand mit verbauter Antenne und ich mir das natürlich auch alles ganz genau angeschaut habe. Schade das ich kein Werkzeug dabei hatte! :D

det

quabi am 27 Feb 2013 21:09:29

det203 hat geschrieben:..... und habe da zwischen den Zeilen auch gelesen bzw. es so verstanden das die Dachdurchführung dabei ist.
Hallo det,
die Auskunft bezüglich der Dachdurchführung habe ich heute Vormittag von Crystop telefonisch auch bestätigt bekommen; das ist eine mit 3 Eingängen; es soll sich um eine Art Hutze ("stromlinienförmige" Eigenkonstruktion von Crystop) handeln. Auf besondere Bestellung kann man aber auch eine mit 4 Eingängen bekommen. Das würde aber eine Bestellung direkt bei Crystop voraussetzen oder der Händler bestellt sie extra so für den Endverbraucher. Leider gibt es darüber keine Bilder.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, die 4er zu bekommen, weil ich da auch noch eine DVB-T Antennenleitung mit durchführen möchte.
Wenn ich dann dermaleinst an der Reihe bin mit der Montage, dann kenne ich ja einen kompetenten Ansprechpartner, für den Fall, dass es zu Fragen kommt.
:lol:
quabi

det203 am 01 Mär 2013 23:00:15

Moin!;-)

Bestellung ist heute angekommen!
Erstaunlich, dass man einen Artikel der rund 12 km entfernt im Lager liegt über einen 200 km entfernten Händler zu deutlich [sic!] besseren Konditionen frei Haus geliefert bekommt. :roll:
Inhalt der Pakete hat mich beruhigt, alles da und sieht auch recht ordentlich aus.
Einzig die Steuerleitung mit 6m Länge und einer gefühlten Tonne Gewicht zermürbt mich. Verlegen und die Reste irgendwo festtackern oder doch den Seitenschneider bemühen und crimpen.
Tendiere zu Letzterem.

det
im Bastelfieber;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Navi für mein Womo?
Aktueller NAVI Test :
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt