det203 hat geschrieben:Mehrgewicht, höherer Aufbau, teurer, eigentlich spricht nichts für die Crystop außer der Reichweite, oder?
Moin det
Wie Du aus meinem Beitrag entnehmen kannst, den ich hier vor kurzer Zeit selbst schon mal angestoßen habe, hatte ich damals noch eine (wohl unbegründete) Abneigung gegen Flachantennen. Aufgrund der bei mir sehr beengten Platzverhältnisse waren damals sogenannte Cassegrain-Antennen meine Favoriten, weil die keinen Feedarm haben, der an Dachaufbauten stoßen könnte, wenn man denn den Einbauort für die Antenne günstig wählt.
Da hatte ich die Wahl zwischen Cosmo Vision und Crystop AutoSat light R.
Das K.O. Kriterium bei der Crystop AutoSat Light R war das Unvermögen der Anlagen aus deren
"Light Serie", andere als die werksmäßig programmierten Satelliten zu speichern. Das Argument mag für Dich aber nicht unbedingt von Wichtigkeit sein – für mich aus privaten Gründen aber schon. Und bezogen auf die Cosmo waren die Kommentare im Forum auch nicht gerade soooo überzeugend.
Inzwischen bin ich aber doch bei den Flachantennen gelandet:
Caro Vision oder Crystop AutoSat 2 F.
Ein für mich persönlich wichtiges Argument
pro Crystop 2 F ist die bessere Empfangsleistung, denn die ist ja auch mit einer besseren Schlechtwetterreserve verbunden.
Soweit ich mich entsinne, gab es doch einige Forenteilnehmer hier und in anderen Foren, die über ungenügende Empfangsleistungen bei der Caro berichtet haben, besonders, wenn sie sich im Randgebiet der Ausleuchtzonen befunden haben.
Da ich Schwedenfan bin, möchte ich dort nicht unbedingt im „Schnee“ (im übertragenen Sinn) stehen, zumal nicht bei schlechtem Wetter. Daher muss ich den Mehrpreis wohl oder übel zähneknirschend hinnehmen und auch andere Minuspunkte.
Ein weiteres Argument
pro Crystop scheint für mich deren allgemeines Bedienkonzept zu sein. Bei ihr kann ich werksmäßig nicht programmierte Satelliten relativ leicht speichern – das ist für mich wichtig, weil ich viel schwedische Programme höre und sehe. Diese Programme haben aber in der letzten Zeit häufig die Satelliten gewechselt und ich möchte ihnen bequem folgen können. Auch das ist ein rein persönliches „Must Have“.
Und ich kann mir im Bedienfeld der Crystop die Empfangsstärke anzeigen lassen – ob das auch bei der Caro der Fall ist, das weiß ich nicht.
Die Garantiezeit von 5 Jahren bei der Crystop ist auch nicht so ohne!
Wie auch immer, die einzelnen Punkte des Für und Wieder der beiden Anlagen gegeneinander abzuwägen ist immer eine ganz persönliche Angelegenheit. Die beste Möglichkeit, sich ein eigenes Bild zu machen, ist sicher auch das selber Ausprobieren auf einer Messe oder besser noch auf einem
Stellplatz bei einer stolzen Vorführung durch einen anderen Nachbarn. Auf einer Messe setzt das allerdingssetzt voraus, dass dabei die Antenne eine freie Sicht zum Satelliten hat.
Ich bin nicht sicher, ob ich das alles noch in diesem Jahr schaffe mit der Montage einer Sat-Anlage, denn es sind noch einige wichtigere Dinge - Renovierungsarbeiten am Haus - auf meiner To-Do-Liste. Ich handle übrigens wie Du nach dem Prinzip: selbst ist der Mann!
Es würde mich aber doch interessieren, welche Sat-Anlage letztlich den Weg auf das Dach Deiner
Laika gefunden hat / finden wird.
quabi