|
Hallo, die Stiftung Warentest hat wieder mal Navis getestet: --> Link Vielleicht sucht gerade mal wieder jemand ein Neues. :) Hallo Peter, die gleiche Webseite bringt ihre eigene Top-10-Liste raus: --> Link Wer ist nun der Beste? :D
Die "einen" sind die 5-Zöller, die "anderen" haben kleinere .. 4,5 und 3,5 Zöller Insofern : schon verschieden .. :)
Die Ergebnisse von Stiftung Warentest sind sicherlich zuverlässsig, sind sie aber auch aussagekräftig? Immer wieder fällt mir auf, dass eine Hand voll Produkte auf den Tisch kommen getestet und miteinander verglichen werden. Egal ob es um Kameras, TV oder Laptops o.ä. geht. Auch hier bei den Navis finde ich keine Platzierung von Navigon, Falk oder wie sie alle heißen - also nicht getestet, oder :?: Dafür wurden von Garmin gleich 3 Geräte ins Rennen geschickt :gruebel: Ehrlich gesagt ganz nachvollziehbar ist mir die Vorgehensweise nicht :nixweiss: Die sind alle nicht der Renner! Bin mit meinem Ventura richtig zufrieden. Wie immer eine Geschmacksache . Ich halte rein gar nichts von Stiftung Warentest. :nein: Früher hatte ich einige Produkte nach deren Empfehlung gekauft und war enttäuscht. Die testen etwas im Turbomodus. Manche Produkte muss man aber erst mal 1/2 Jahr besitzen um sie beurteilen zu können. Da finde ich selbst die Bewertungen der Käufer in amazon sinnvoller. Heute bringt einem jedes Navi ans Ziel. Jedes Navi hat ein paar Highlights und ein paar Macken. "Das" navi aller Navis habe ich noch nicht gefunden. Zur Zeit finde ich den Commander im Mercedes das "beste" Navi. Aber bei dem Preis müsste es eigentlich vergoldet und mit Diamanten besetzt sein. Ich bin als Mopedfahrer schon seit vielen Jahren mit einige Insidern der Navizene in Kontakt. Das grösste Problem für uns Womo Fahrern sind die fehlenden "Atttribute" sprich Kennzeichnungen der Kartenlieferanten. Da leider nicht alle Strassen mit den nötigen Daten versehen sind können die Navi Hersteller natürlich auch keine bessere Womo spezifische Routen anbieten.. Bernd Hattet ihr denn vor den "Navi-Zeiten" auch immer Spezialkarten dabei, die auf gerade euer Fahrzeug zugeschnitten waren? Einfach Mut und los, notfalls mal umdrehen und eine andere Strecke suchen - gerade das macht das Fahren doch interessant. Und man lernt den Umgang mit dem Fahrzeug auch bei engen Verhältnissen und bei rückwärtiger Fahrweise :lol:
Genau das ist auch meine Meinung. Wer sich blind auf sein Navi verlässt, handelt fahrlässig. Hier ein perfektes Beispiel. --> Link Also so blind kann man doch nicht sein. Seit dem wir mit dem Womo unterwegs sind achten wir schon mehr auf die Schilder. Und trotz Navi, hält meine Gattin immer noch den guten alten Atlas in der Hand. :ja: :lach:
:daumen2: Acuh ich bin mit meinem TT super zufrieden -> hätte ich anber immer auf dieses gehört wäre mein W"oMo schon Schrott :lol: Was ist ein gutes Navi :?: -> wie schon geschrieben wurde , ans Ziel kommt man wohl mit jedem :wink: Bei solchen Testseiten , gewinnt wohl immer derjenige , der die größe "Spende" da lässt :mrgreen: Ist wie mit Autotestseiten -> früher zahlten die Japaner , heute gewinnen die Deutschen :D -> sieht mann natürlich am ehesten an der geschalteten Werbung ....(ist natürlich nur ein Faktor) . Ist eben Deutschtümmelei im Spiel, wie geschrieben. Solche "Test`s" sind doch eher für Leute ohne entsprechende Ahnung. Die verlassen sich auf irgendwas geschriebenes. Kling wie "klinisch getestet", nur mit welchem Ergebnis? :evil: Lediglich der DAU ist da zufrieden weil oft überfordert. :oops: Zufrieden sein heißt eigentlich im Vergleich mit dem Gerät x, y, z ist das ausgewählte das geeignete für mich. Das Os ist entscheident MIT dem aufgesetzten Navi-System. Karten gibt es überall im Netz. Auto-Updates sind zwar einfacher, aber nicht der Brüller. Wenn ich die Systeme in den deutschen nicht nur Nobelmarken ansehe, wird mir schlecht. 3-4tk€ für`s System + die Updatepreise von 4-500€ sind eine Frechheit. :lol:
na ja, zu denen zähle ich mich auch, wahrscheinlich wie der größte Teil aller Navi Käufer. Mehr als sich durch das Lesen von Tests und Vergleichen Wissen anzueignen geht nicht. Man kann sich allerdings auch ein WOMO oder ein Navi oder sonst was für viel Geld kaufen, ohne sich vorher gründlich darüber durch lesen von Tests und Vergleichen informiert zu haben. Das Ergebnis kann man allenthalben hier tagtäglich lesen: :D Der Eine kauft sich ein schrottreifes WOMO, und muß dann hier auf Hilfe hoffen, der Andere kauft sich ein völlig unbrauchbares Navi oder sonst was, weil er sich im Vorfeld nicht gründlich genug informiert hat. :oops: Siehe z.B. die Erfahrungen einiger Snooper Käufer, meine Wenigkeit eingeschlossen. :eek: Fazit: Man kann leider nicht alles immer gründlich testen, bevor man es kauft. Man muß vorher auch Testberichte lesen :D
:gruebel: Ob man das vergleichen kann ... :nein: Die "großen Navis" sind dort ja auch Radioanlage, CD-Wechlser, Bordcomputer, Fahrzeugsytemeinstellung, Ipod, Internet, TV und vieles mehr. Da ist "Navigation" nur EIN Teilbereich :) Ach ja : mein (Karten-) update kostet einen Hunni, der Softwareupdate ist kostenlos und wird im Rahmen eines Services durchgeführt.
Klar ist der Preis frech, sehr frech sogar. Wenn man aber mal nicht aufs Geld schaut sondern nur auf die Leistung, dann ist der Commander eben aus meiner Sicht das beste Navi, das ich kenne. Wie der Vorredner schon geschrieben hat, ist es ja auch nicht nur Navi. Aber der Preis ist frech. Und zur Korrektur: Update 160€.
So ist es. Allerdings erfordert m.E. das Interpretieren der Testergebnisse, dann doch wieder ein Hintergundwissen, das viele nicht haben. Ein Beispiel aus den Fotosektor. Eine Kamera hat zwar mit Abstand die beste Bildqualität in allen Lebenslagen, der AF ist aber nicht so flott. Dadurch "Abwertung" und nur noch Platz 3 der Gesamtwertung. Wenn ich nun weiß, dass für meine Art der Fotografie (z.B. Landschaft, die läuft nicht weg.. :D ) , die AF Geschwindigkeit sekundär ist, kann die 3. platzierte Kamera, für mich mit Abstand die beste sein.... :wink: Wenn wir schon bei Tests sind, hier noch der derzeitige "Überflieger" der "Connect": --> Link Ist aber auch wieder ein schönes Beispiel. Wenn ich die "Smartphone" Applikationen nicht benötige, kann es sein, dass ein anderes NAvi bei der schnöden Routenführung die Nase vorn hat... Roman :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Hallo, Sicher. Insbes. die alten Michelin hatten Angaben zu Straßenbreite, Höhen- und Gewichtsbeschränkungen. Des Weiteren war bei der Planung sehr schön zu sehen, ob/wo zB. Sehenswürdigkeiten entlang der Route lagen und irgendwie habe ich auch ein besseres Gespür für die zu erwartende Strecke bekommen. Leider (!) ist das Navi sooo bequem und die berechneten Fahrtzeiten sind auch schneller errechnet und vielleicht sogar etwas genauer. Hauptnachteil: Mittlerweile kann meine bessere Hälfte die Karten gar nicht mehr so gut lesen, was vor dem Navi nach jahrelangem Training wirklich wunderbar funktionierte (war auch fast so was wie eine Beziehungsvoraussetzung ;-) ). Fakt ist daher nun: Spontan benötigte Ausweichrouten (bei Stau usw.) waren mit Karte idR. schneller herausgesucht und vor allem besser, als die vom Navi vorgeschlagenen! :-( Da das Navi sicherlich nicht wieder raus geschmissen wird, suche ich weiterhin (und gerade aktuell) nach einer optimalen Lösung / dem für uns besten Gerät. Insbes. zur Vorbereitung reicht mir ein Navi bei Weitem nicht aus. Und liefert oft die schönsten Urlaubsgeschichten. Das sollte man IMHO wirklich vorher, zB. Sonntags auf Supermarktsplätzen usw., üben!. Habe erst letztens wieder erlebt, wie schwer sich welche mit einem kleinen Gespann beim Einparken getan haben, wo ich vorher eigentlich überhaupt keine Probleme gesehen hatte. Nachher im Gespräch kam auch raus, dass gar nicht geübt wurde. :? Genau! Und natürlich auch: sich anderweitig informieren. So wie hier in Foren oder auf entsprechenden Treffen oder auch einfach mal Leute ansprechen, die man unterwegs trifft, insbes. wenn sie ähnlich unterwegs sind (Fzg., Personen, Hobbys, …) Warum soll ich Fehler wieder holen, die andere schon vor mir gemachte haben?
Ich bin viel nach Karte gefahren, aber wirklich aktuell waren die nie. Ausserdem musste ich als Alleinfahrer der Karte wesentlich mehr aufmerksamkeit widmen, heute kann ich mich auf Verkehrsschilder und den Verkerh konzentrieren und fahre dadurch deutlich sicherer. Vor allem bei Nacht ist das ein Riesenvorteil. Bei meinem Navi habe ich normalerweise alle Änderungen nach einem Jahr drin - Europaweit und wesentlich günstiger. Trotzdem habe ich einen Autoatlas dabei, jedoch keine Kisten mehr mit Stadtplänen und Detailkarten. Zum planen nehmen ich mittlerweile aktuelle Karten und Tipps aus dem Internet
Das trifft den Nagel auf den Kopf... ..früher hielt eine Karte bei mir auch mal 10 Jahre. Und jetzt? Jetzt darf bloß kein Update verpennt werden.... :lach:
Das nimmt uns doch aber all den Spaß, wenn Vati auf dem CP rückwärts einparkt und Mutti, wildrudernderweise in alle Himmelsrichtungen einweist :lach: :lach: OK, stimmt: das sind weitere, wirklich gute Pro-Navi-Argumente. Mache ich auch; das läuft dann aber Online (oder hast du eine andere Lösung?). Ich suche was zur Offline-Planung (ist mir insbes. wichtig für den Urlaub im Ausland) und es sollte übesichtlich sein, d.h. Kartendarstellung im Vollbildmodus und nicht als kleines Fenster neben anderen. Gibt es da was?
Hallo Roman, ich habe es ja schon mehrfach geschrieben, dass ich aus eigener leidvoller Erfahrung den Test`s nicht mehr traue. Dieser Test in "Connect" ist ein sehr schönes Beispiel dafür. Ich frage mich, wie ein Navi Testsieger werden kann, wenn es im Testkriterium "Navigation" ein "Minus", also ein "Unzureichend" bekommt. Dass es in den allen anderen Testkriterien gut abschneidet, kann doch nicht ausschlaggebend dafür sein, den Testsieg zu erringen. :gruebel: Ein Navi muß doch in erster Linie "navigieren" können!!!!!!!!! :lenker: Jeder stellt doch ganz unterschiedliche Anforderung an sein Navi. Der eine liebt die Aktivhalterung, der andere mag eine Sprachsteuerung und der nächste, dass sein Navi mit dem Handy kommuniziert. Dem Vierten ist das alles jedoch ganz egal, er möchte eigentlich nur auf dem schnellsten Wege von A nach B. Deshalb fährt man m. E. am Besten, sich als "Kaufanwärter" aus der vielfältigen Erfahrung anderer eine eigene Meinung zu bilden, die seine ureigenen Kriterien/Erwartungen am besten abdeckt. P.S. Irgendwie habe ich den leichten Verdacht, dass es bei den Navi- Test`s genauso zugeht wie bei den WoMo- Test`s der WoMo Zeitschriften. Ich will ja nichts sagen, denke hier aber stark an die geschaltete Werbung.
ich habe mir den Test gerade mal kurz angeschaut und wirklich - man glaubt's kaum: der Testsieger bekommt ein MINUS für umständliche Routen. :gruebel: Wenn man mal quer durch verschiedene Foren so Bewertungen aus der Praxis liest, dann kommt man doch eigentlich zu dem Schluß, dass GARMIN niemals das durchweg beste Navi bieten kann. Auch wenn man mal mit "unbedarften" Leuten (also Leute, die noch kein Navi in der Hand hatten) zum Test geht (also in einen Elektrofachmarkt o.ä.), wird da kaum ein GARMIN als einfachst zu bedienendes Gerät bewertet (eines der wichtigeren Kriterien). Aufgrund der möglichen PC-Routenplanung mit MapSource und auch aufgrund der hervorragenden GPS-Geräte (für Afrika hatten wir ein GARMIN eTrex: klasse Teil!) hatte ich lange Zeit mit GARMIN-Navigation geliebäugelt, aber mich dann aufgrund der Bedienungsphilosophie so wie der schon immer nicht ganz nachvollziehbaren Routenführung (das wohl wichtigste Kriterium) dagegen entschieden. … IMHO mussten die ja auch NAVIGON kaufen, um ihr Überleben zu sichern. Aber gut: dass ist meine persönliche Meinung. Dass Tests irgendwie aufgrund der Werbekunden etwas verfärbt sind ist wohl unbestritten. Nur dass es eine solche Verfälschung gibt, ist echt schade. :( Aber aus dem Grund (damals Handy- u. Notebooktests) schaue ich auch schon lange nicht mehr in die connect rein; ist wohl systematisch für das Blatt (?). Garmin war in der Straßennavigation nie wirklich gut, in der Allgemeinen Luftfahrt spielen die jedoch sehr weit oben mit. So hat halt jeder Hersteller seine Stärken und Schwächen
Hallo JoS, da hast Du vermutlich sehr recht. (Hochinteressanter Gedankenansatz) Karten gibt es eigentlich eh nur von zwei Herstellern, die Unterschiede sind so groß nicht. Die Software zur Routenberechnung kommt vom Gerätehersteller, hier gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen um ans Ziel zu kommen. Hier ist viel "Geschmackssache" Das einzige, wo man wirklich mal einen Blick drauf werfen sollte ist der eingebaute Chip! Und da gibt es wirklich Unterschiede: Aktuelle Chipsätze sind derzeit der SiRF IV/V oder der MTK II Chipsatz mit 66 Kanälen. Mit dem Chip U-Blox 6/7 oder TESEO II ist man bereits für die nahe Zukunft gerüstet und kann damit auch die europäischen Galileo sowie die russischen Glonass Satelliten zur Navigation mitnutzen, was die Genauigkeit stark erhöht. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die „Time to first Fix“ (auch Kaltstart genannt). Es ist die Zeit die ein ausgeschaltetes Navi braucht um nach 24h und einer Ortsveränderung den aktuellen Standort anzuzeigen. Gute Werte dafür sind 20 bis 40sec. Übrigens, Navis mit "alten" Chipsätzen sind immer in den Sonderangeboten zu finden!! Nur als Hilfe zur Entscheidung, Andreas
WENN Du das rauskriegst ... :( Beim Garmin Dezl steht da in den Specs :
Kein Hinweis darauf, was "hochempfindlich" sein könnte .. ist das SIRF III oder IV oder gar V .. :nixweiss: TomTom Navigation geht meiner Meinung nach garnicht, ich meine es auf die Karten bezogen, TomTom nutzt die Karten des Herstellers Teleatlas. Ich bin absoluter Garmin Freund, so verschieden sind die Ansichten, hatte auch mal ein Navigon 6310, hatte zwar geschätzt 3 mal so viel Funktionen wie meine Garmins alle zusammen, aber es lief nicht stabil, total überfrachtet. Mitte des Jahres kommt eine neue Garmin Kollektion, ich warte. Hallo Miteinander, Kartenhersteller gibt es Navteq (gehört zu TomTom) und teleatlas (gehört zu Nokia) die Karten können von den einzelnen Naviherstellern in verschieden Verdichtungsstufen und Releaseständen gekauft werden. da kann schon mal eine Straße irgenwo fehlen und beim anderen Navi gleicher Kartenhersteller ist sie dabei. Übrigens Navigon gehört zu Garmin Becker und Falk machen United Navigation aus Also so viele Unterschiedliche Navi Software gibt es nicht mehr. Beste
Genau andersrüm wäre es richtig :D Teleatlas ( google, tomtom ) sind definitiv die schlechteren karten Navitek ( Nokia, Garmin, Navigon) sind mit deutlich weniger Fehlern behaftet. Ich achte immer drauf, das ich Navigon mit Navtek-Karten habe, da fahre ich am Besten mit
Ja, das ist sehr schwierig, aber es geht mit stundenlanger Sucherei. Aber es gibt zumindest ein paar Zauberworte und die heißen : "empfängt Glonass", "ready for Galileo" Zur Not kann man es auch bei der Hotline versuchen mit der Frage : empfängt das XYZ auch die Glonass-Satelliten und ist es auf den Start von Galileo 2014 vorbereitet. In meinen Augen zwei legitime Fragen wenn ich heute (2013) ein Navi kaufe. Andreas Werde ich probieren .. :gut: Hallo, es ist wirklich schwierig, bei den Navis die Empfangs/Auswertfähigkeit von Glonass/Galileo Signalen heraus zu bekommen. Da ich keinen Testbericht gefunden habe, der diese Eignung ausweist, gehe ich davon aus, das diese Eignung Glosnass/Galileo im Augenblick bei den KFZ-Modellen schlichtweg nicht vorhanden ist. Bei Touren/Wandermodellen sieht es besser aus Bei Smartphones ist es wesentlich einfacher, da sind viele aktuellen Modelle (2012/2013) damit ausgestattet siehe Link: --> Link Ich suche weiter, Andreas Hallo, hier eine Antwort vom Garmin Support: "Sehr geehrter Garmin Kunde, vielen Dank für Ihre Anfrage. Alle aktuellen Straßennavigationsgeräte können kein GLONASS. GLONASS wird nur von einigen Outdoor Geräten (z.B. eTrex 10/20/30) unterstützt. In wie fern die Geräte später Galileo unterstützen ist derzeit nicht bekannt." Ich habe es auch bei TomTom probiert, aber TomTom beantwortet keine Fragen per Email, sondern maximal nur telefonisch. Ist schon nett, was einem da alles mit netter Werbung verkauft wird. Die Smartphone Hersteller sind da wohl ein bisschen näher am Kunden. Andreas :dankeschoen: .. für Deine Mühe ... Neue Erkenntnisse sind´s ja (leider) nicht .. :( |
Anzeige
|