|
Hallo, mein derzeitiges Navigationsgerät hat den Geist aufgegeben. Schon seit längerem befasse ich mich mit den speziellen Truck- und Camperversionen von Becker und TomTom. Jetzt habe ich auch noch hier und auch an anderer Stelle die Suche bemüht und bin vollkommen konfus. Da werden sowohl das Becker Transit 50 als auch das TT 1015 Go Live Camper mal hochgelobt und dann auch wieder verteufelt. Was stimmt denn jetzt? Kann mich jemand mit seiner Praxiserfahrung erhellen? Für hilfreiche Beiträge bedanke ich mich schon jetzt...... :D Ich habe das TT C+C., und habe es mit dem Womo erst zwei mal benutzt. Im Alltagsbetrieb mit dem Kleinbus bzw. Pkw benutze ich es seit ca. 7 Monaten. Bezüglich der reinen Wohnmobil-Navigation (wie gesagt erst 2 x) ist mir nichts Negatives aufgefallen, da gab es keine übertrieben weiten Umwege wegen nicht passender Höhe, Achslast oder so, alles lief perfekt. Im beruflichen Alltagsgebrauch (ich benutze es nahezu täglich) kann ich nur Gutes sagen, insbesondere über die "Dienste", eine Art Verkehrsfunk im Hintergrund. Fährst Du beispielsweise auf einen Stau oder eine gesperrte Stelle zu, warnt es rechtzeitig und führt um den Stau herum. Da ich bisher immer nur mit der Navigation zufrieden war, benutze ich es mittlerweile auch auf Strecken, die ich kenne, wo ich nicht navigieren muss, weil auch dort mal eine Vollsperrung sein könnte (ist mir bisher 2 x passiert). Dabei stellt man hier und da natürlich auch fest, dass das Gerät manchmal über Strecken leitet, die man so nicht wählen würde, allerdings habe ich zuweilen auch Strecken kennengelernt, die besser als diejenigen sind, ich ich gewohnt war. Und man muss das Gerät "lesen" können. Anfangs passierte es mir manchmal, dass ich eine Autobahnabfahrt zu früh raus fuhr (dort wo sich Abfahrten aufteilen), weil ich nicht genau genug hingeschaut hatte und mich auf die akustische Ansage verlassen hatte. Diese schalte ich nur dort zu, wo ich mich überhaupt nicht auskenne, um nicht die richtigen Abfahrten zu verpassen. Ich bin sicher, dass Du mit diesem Gerät nichts falsch machen kannst. Über andere Navigationssysteme kann ich Dir leider nichts sagen. Gurß Martin
Sonst noch was Neues ... :?: :D :D :D ICH hab für mich die ganze Womo-Navigation erstmal an den Nagel gehängt, weil imho die spezifischen LKW-Daten zu dem Kartenmaterial offensichtlich noch weit entfernt von "optimal" sind ... :( Ich hatte zum testen (zwar nur kurz, aber immerhin ) zur Verfügung: - Garmin dezl 760 - TomTom 1015 BEIDE waren insofern unbefriedigend, als die Routenberechnung (im LKW-Modus) deutlich länger braucht und die Streckenführung an einigen Stellen halt doch eher für einen 40-to geeignet erschien. Beispiel : trotz Fahrzeughöhe von 3,40 m (eingegeben) schicken mich BEIDE Navis einen Mordsumweg, weil da in der Route eine Brücke mit 3,60 m Höhenbeschränkung drin ist ... :gruebel: Egal welches Navi : mein nächstes wird (noch einmal) ein PKW-Navi ... in ein paar Jahren muß man dann neu recherchieren :) Ich stimme Lancelot voll zu. Ich fahre jetzt ca 12000 km mit dem Becker Transit 50 und schalte immer öfter in den PKW Modus zurück, da das Navi häufig Strecken im Wohnmobil/LKW Modus nicht berechnet, obwohl man in der Realität keinerlei Beschränkungen für die eingegebenen Werte vorfindet. Mein altes relativ einfaches und billigeres Medion Gerät von Aldi hat mich genau so gut ans Ziel gebracht. @diebasi Und über 5oo Euro für ein Snooper S 7000 gebe ich nicht aus. Wollte mir auch das Navi Becker Transit 50 kaufen.Aber wenn ich das hier so lese ,warte ich noch mit meiner Kaufentscheidung. ich habe, auch auf Grund vieler negativ Berichterstattungen, davon abgesehen mir so ein teures CC/LKW Navi zuzulegen. Habe mir das TomTom Start 60 gekauft und bin bis jetzt zufrieden Vorteiele:
fast alle POI Datenbänke können aufgespielt werden, dank OV2 Format lebenslanges kostenfreies Kartenupdates 4x im Jahr einfache Handhabung gute Halterung für Windschutzscheibe oder Amaturenbrett relativ güntiger Preis 179,-€ . Hoffentlich kommen noch ein paar Erfahrungen dazu. Ich habe mir jetzt erstmal das Becker bestellt. Mein neues Wohnmobil hat einen sehr langen Überhang und wenn ich damit in einen zu enge Kurve geschickt werde, kracht mir das Heck irgendwo drauf. Das brauche ich nicht wirklich. Becker eigentlich nur, weil der Mensch im Mediamarkt Tom Tom offensichtlich gar nicht kennt, denn das hat er mir nicht abgeboten. Also warte ich auf jeden Fall noch auf einige andere Beiträge, bevor ich kaufe. Wir hatten ein Navgear von Pearl und nur Ärger damit. So etwa brauche ich auch nicht noch einmal. Markgräfin Hallo Wolfgang, nachdem ich mein Garmin in die Wüste geschickt habe, befinde ich mich in der gleichen Situation wie Du und suche ein neues Navi. Ein WoMo/Truck- Navi werde ich nicht kaufen, da ich wie "Sir L." der Ansicht bin, dass sie für WoMo`s und vor allem die 3,5 Tonner (noch) nicht geeignet sind. In einem früherem Fred wurde von einem User das "Becker 50 Professional LMU" (mit lebenslangem Kartenupdate) sehr gelobt. Inzwischen habe ich dieses Navi so gut es eben ging im Geschäft ausprobiert. Ich muß sagen, ich war beeindruckt. Es berechnet bis zu 4 alternative Routen, Zwischenziele können problemlos eingegeben werden und die Routen selbst sind sehr gut getroffen, weit entfernt von den Feldwegschleichern des Garmin- Gerätes. Ich glaube damit einen heimlichen Favoriten gefunden zu haben. Vielleicht wäre es auch was für Dich. Probiere es mal aus. Moin moin, ich benutze im WoMo das Becker PROFESSIONAL 43 Control, wobei ich im WoMo meist den sog. "LKW"-Modus eingestellt habe. Bei dem berücksichtigt das Navi alle in der Karte gespeicherten Fahrverbote für LKW. Ich hatte zunächst gehofft, dass man bei meinem Gerät die Maße des WoMo's ins Navi eingeben kann und dass diese Daten dann bei der Routenberechnung entsprechend berücksichtigt werden - das ist aber bei dem PROFESSIONAL 43 nicht der Fall. Bislang ist mir dabei aber noch nichts negatives aufgefallen. Auf die Möglichkeit, das Gerät auch per Fernbedienung zu bedienen kann ich gut und gerne verzichten, weil die Fernbedienung recht klobig und daher unpraktisch ist. Ein positiver Aspekt ist, dass ich völlig problemlos die POI-Daten des Bordatlas speichern konnte, auch die heutzutage leider nicht mehr frei erhältlichen POIs des ADAC für Stellplätze und Campingplätze aus 2011. Die Bedienung ist recht einfach. Und der TMC-Empfang soll bei der neueren Gerätegeneration auch sehr viel besser sein als bei der alten 43er Generation. Sehr schätze ich, dass sowohl das Antennen- als auch das Stromversorgungskabel an der aktiven Halterung angeschlossen bleiben können, ich muss diese Kabel also nicht immer wieder neu am Gerät anstöpseln. quabi Hallo Kurt, Beschreibung hört sich schon mal gut an. Gibt es bei Becker gerade zum Aktionspreis von 219 Euro. Mal sehen..... Vielen Dank schon mal an alle....
Noch einen Zehner sparen ... :) --> Link Liebe Leute! Kein Mensch braucht für das Womo ein LKW-Navi - typische Technokraten-Denke! Seit 15 Jahren bewege ich mich mit meinem Womo zwischen dem Nordkap und Apulien sowie Bretagne und Masuren und habe mit meinem Becker Z 108 bisher alles gefunden, was ich gesucht habe. Zugegeben: Nördlich des Polarkreises wird's manchmal dünn...
Volle Zustimmung! :daumen2: Der mit einem Navigon 70 seit Jahren unterwegs ist, Ottomar
Doch, alle die, die Brain 1.0 abgeschaltet haben! :D Habe mir so ein Chinateil gekauft. Hat 7" Display und Navigationssoftware mit kostenlosem update. Man kann es auch als "Kindel" benutzen und auch noch eine Kamera anschließen. Hat 90€ gekostet und war mit einem 12 Volt anschluss ausgestattet. Man kan GPS Daten eingeben. Bin ganz zufrieden außer das es manchmal blendet. Ich sag mal hervoragendes Preis/Leistungsverhältnis. Friedwardt
Ich setze schon länger Brain 2.0 ein. :D Du nicht? Aber bei einem Neukauf schaue ich auch, was es Neues gibt. Und wenn es denn dann besser sein sollte, würde ich es mir auch zulegen wollen. Der Mensch strebt halt immer nach dem Besseren. Wobei ich ja jetzt durch meine Recherchen lernen musste, dass es vielleicht besser ist, beim Altbewährten zu bleiben......
Doch, natürlich, aber ich wollte nicht so angeben! :D Ich navigiere mit dem iPad und Navigon, die LKW-Option habe ich mir gespart und bis jetzt auch noch nicht vermisst. Bleib beim Klassiker. Du verbrennst unnütz Geld, da die Naviweichware immer hinterher hinkt. Du wirst immer nach oben schauen müssen, wenn da Brücke oder Tunnel sind. Jedes Jahr versenken sich irgendwelche Hilfsarbeiter mit Führerschein in Flüssen, weil das Navi ihnen nicht verraten hat, das sie an der Stelle auf die Fähre erst warten müssen. 2014 startet darüber hinaus Galileo. Wird das ein Burner, dann möchte man ja lieber da investieren. Ich gebe für Navigationsgeräte nie mehr als 200 Euronen aus, das im Wohnmobil hat 169 gekostet und hat mich überall bisher hingebracht.
:gruebel: Ist nicht Brain 2.013 aktuell :?: :D Sub-Versionen zählen nicht. :D Schönes Wortspiel. Hi, habe mir genau wie Friedwarth auch ein Chinanavi gekauft. Ist IGO Primo drauf mit lebenslangem Kartenupdate, da es mit Win CE 6 läuft habe ich auch Navigon aufgespielt. Läuft prima und das große Display ist einfach gut. Wolf
Hallo zusammen, ja, darauf habe ich gewartet, dass die Preise sinken. Kostste ursprünglich bei Becker 249 Euro und bei Amazon 229 Euro. Jetzt wird der Preis heiß. Moin, hab das TOMTOM Camper kostenlos erhalten & bin auch ganz zufrieden damit. Hätte es mir persönlich aber nicht gekauft, solange mein altes 730'er noch funktioniert hätte. Der Vorteil sind die netten zusätzl. Online-Spielereien.
habe gerade gelesen, das das TomTom Start 60 im neusten Test der Stiftung Warentest mit gut abgeschnitten hat!
Hallo provan, hör mir auf mit diesen Tests. Mein letztes Navi (Garmin) war in verschiedenen Tests Testsieger (deshalb hatte ich es ja gekauft) und frage nicht, wo es mich dann überall hingelotst hat. :ooo:
Hallo Kurt, da muss ich dir Recht geben, viele dieser ominösen Tests halte ich auch für gekauft explizit die der "Computerbild" die lobt jedes "Medion" Gerät in den Himmel, dieses ist schon fast peinlich. Trotzdem glaube ich immer noch an das Gute im Menschen, soll heissen, dass ich der Stiftung Warentest diese faulen Eier nicht unbedingt unterlegen möchte. Medion und gut. 99€ fertig, Fisch gelutscht. Die haben immer gute billige Angebote. Im Preis mit in, 2Jahre kostenfreies Kartenupdate. Was aber wichtiger ist als der Preis, kann das Navigation dein Freund werden? Schau Dir welche an und dann entscheide Dich. Ich habe viel mit den Teilen Zutun. Das wird soviel "mitverkauft", das braucht kein Mensch. Mach Dir eine Liste von Dingen, die das Navigation haben muss. Dann was es haben kann und noch ein Feld für Dinge die Du nicht willst. Zack, Du hast das passende. Vorjahresversionen sind auch beliebt. Sind getestet und billiger. Update ist meist dabei. Hallo an alle China-Teil-Benutzer, 7" fänd ich auch wirklich nicht schlecht. Aber wie sieht es mit TMC aus? (Ich will auf keinen Fall online gehen müssen! Ich suche reine Offline-Navigation mit TMC)
Nehme doch einfach ein Medion, 5 Z sollte für die Navigation immer reichen ! Haben TMC und navigieren ganz ordentlich. Seit 2005 habe ich die Teile sowohl beim Pkw , Motorrad und auch jetzt in meinem Womo im Einsatz. Brain 3.x eingeschaltet und schon kommst du auch überall hin. Stellplätze und CP sind auch gut einzuspielen. Passt also und sind rel. Günstig zu haben. Bernd Wir haben Becker Transit, aber so recht glücklich sind wir damit nicht. Hallo, nachdem unser altes Navi uns regelmäßig in die Pampas führen wollte, haben wir uns ein NAVIGON 8410 zugelegt, dass uns mit Womosoftware nun schon einige Jahre begleitet. Positiv: Wir sind von dem Gerät noch nie auf eine schlechte Route geleitet worden, die nicht gut passierbar gewesen wäre. Das Gerät hat eine Unzahl an zusätzlichen Funktionen, die manchmal recht nützlich sind. Negativ: Durch die vielen Funktionen ist es recht kompliziert. Man muss sich wirklich erst mal ausführlich damit befassen. Gelegentlich führt es einen auf Umwege über Seitenstraßen, obwohl kurze schnelle Verbindungen bestehen. Obwohl wir regelmäßig updaten, sind Änderungen oft erst nach mehr als drei Jahren bekannt (Aber das gilt wahrscheinlich für alle). Fazit: Insgesamt sind wir zufrieden. Aber: wer sich nur auf ein Navi verlässt und nicht anhand der Karte kontrolliert, ist selber schuld. Breefboots Ich nutze das TT 1015 Camper und bin recht zufrieden damit. Es hat einen großen Touchscreen, gute Darstellung, umfassende Karte ( und 2 Jahre Updates incl. ), die Sprachsteuerung funktioniert ordentlich und das freisprechen ( Bluetooth Telefon ) geht auch gut. Die EIngabe der Fahrzeugdaten geht schnell und hat mich bisher immer Problemlos das Ziel erreichen lassen. hallo zusammen, auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Navi. Habe auch schon einige Produktbeschreibungen gelesen. Meine Frage an Euch: ist es richtig, daß bei Tom-Tom Geräten eine Koordinateneingabe nicht möglich ist ? Finde diese Option nicht unwichtig.... eine schöne Woche wünscht strandwaechter ich habe gerade ein neues TT-Start60 in Betrieb genommen. (siehe weiter oben) Geo-Koordinaten können selbstverständlich eingegeben werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei anderen TT-Geräten nicht der fall ist. hallo Provan, vielen Dank für die Info. das TT 60 käme dann auch für mich in Frage... Hallo Strandwächter, hier noch eine Tip: Beim Kauf darauf achten, dass du ein Gerät mit Life Maps nimmst, es sind nämlich zwei Versionen im Handel, das Eine mit kostenlosem Karten Update und das Andere ohne. TomTom Start 60 M Europe Traffic --> Link Wir haben aktuell das Snooper S6000 pro in Benutzung und sind damit im letzten halben Jahr ca. 12.000 km überwiegend in Südeuropa (F, E, I, CH, A) unterwegs gewesen. Grundsätzlich sehr positiv waren 2 Dinge: - Nach einem kostenlosen update auf die neueste Kartensoftware war wirklich eine extrem aktuelle software drauf. Einige Änderungen, wie Kreisel und geänderte Straßenführungen, die erst 2 Monate vor Kauf des Gerätes in unserer Gegend fertiggestellt wurden, waren schon auf der Karte drauf. - Das Gerät ist nicht ein einziges Mal wegen Softwarefehler hängen geblieben oder abgestürzt, das haben wir bei anderen ähnlich teuren Geräten schon ganz anders erlebt. Daher sind wir grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist zwar mit gut 400 € etwas teuerer als andere hier schon empfohlene Geräte, aber durch den großen Bildschirm und die einwandfreie Funktionalität dennoch "preiswert". Trotz meiner positiven Äußerungen zu einem GPS-Navigerät, teile ich die Meinung vieler Vorredner, dass ein solches Gerät auf jeden Fall noch durch vernünftige "Kartenarbeit" ergänzt werden muss. Wir haben ein sehr großes und schweres Fahrzeug (Höhe 3,75 m und 18 to. zGG), da sollte man sich auf keinen Fall blind auf das NAvi verlassen. Es hat uns zwar bisher nie irgendwohin geleitet, wo wir nicht auch fahren durften oder durchgepasst hätten, aber manchmal wäre ich doch lieber einige Kilometer Umweg gefahren, anstatt unbedingt die kürzeste Route durch einige toskanische Bergdörfer zu wählen :eek: ..... wobei das hängt auch von meiner Tageslaune ab - manchmal sehe ich das durchaus als sportliche Herausforderung. 8) Manfred "Es ist zwar mit gut 400 € etwas teuerer" na ja, etwas teurer ist schon ganz schön untertrieben, für das Geld bekommst du locker 2,5 Geräte die fast genau soviel können und noch eine grösseres Display und ein kostenloses lebenslanges Karten Update 4 mal im Jahr gratis dazu. Übrigens, 2 Monate nach dem Bau eines neuen Kreisverkehr's schon auf dem Navi angezeigt halte ich für fast unmöglich, so schnell sind die Kartenhersteller Navtec und Co in der Regel nie. Preise sind natürlich immer subjektiv, aber wir hatten schon ein NAvi für über 500 €, das permanent abstürtzte, daher meine Aussage "preiswert". Ich möchte hier um Gottes Willen auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Navis in dieser oder irgendeiner Preislage lostreten. Wir haben hier auch schon Stimmen gehört, die jegliches NAvigerät für sinnlos halten und lieber auf die gute alte Papierkarte setzen. Das finde ich außerhalb von Ballungszentren auch oft viel schöner, da man durch das Kartenstudium doch viel mehr Details über die Straßen, die Gegend, Sehenswürdigkeiten, usw. bekommt und nicht einfach nur dumm dem Navi von A nach B folgt. Die Sache mit dem 2 Monate alten Kreisel hat mich auch sehr verwundert ist aber eine Tatsache. Heißt allerdings sicher nicht, dass alle Neuigkeiten von jeder Gegend schon drauf sind. |
Anzeige
|