|
Guten Morgen. Ich fahre einen Mobilvetta KEA59. Wie aus den angehängten Fotos ersichtlich, hat jedes Rücklicht eine eigene Abdeckung. Da eines meiner Rückfahrleuchten manchmal nicht funktioniert, ich im April zum TÜV muss, wäre es erforderlich, wenn ich mir zumindest einmal die Birne anschau, eventuell ist ja nur ein Wackekontakt vorhanden oder der Kontakt ist ein wenig "beschlagen". Ich habe versucht, die Abdeckung zu lösen, leider vergeblich. Damit ich bei einem erneuten Versuch nicht irgend etwas abbreche/zerstöre: hat jemand einen Tipp, wie ich die Abdeckung löse? Ich habe versucht, sie hineinzudrücken und dann nach links bzw. rechts zu drehen. Geht nicht! Für einen konstruktieren Hinweis wäre ich sehr dankbar. Schönen Restsonntag noch LG chappiii Ähh Fotos ? Bin gerade dabei! Einige Versuche sind fehlgeschlagen... Vielleicht jetzt: ![]() ![]() Sorry für die Seitenansicht ;-) Irgendwie müssen die Dinger doch verschraubt sein. Wenn die Schrauben von außen nicht sichtbar oder vorhanden sein, dann vermutlich von innen. Vielleicht auch die gesamte Abdeckung .... Gegen Gummidichtung geklipst? Hast Du Dir die 'Gegenseite' angeschaut, also das Innere des Fahrzeuges, wo die Beleuchtungsanlage sitzt? Kann ja auch sein, dass die 'Lampengläser' tatsächlich von innen verklebt sind, dann müsste sich aber eine Art Platine mit den Birnchen von innen lösen lassen ..... irgendwie MUSS man ja an die Beleuchtungskörper kommen ...... ich glaube kaum das man da von innen dran kommt. Der Lampenträger ist doch in der Stoßstange verbaut. Und den könnte man vorsichtig raushebeln. Eben nicht, Mr. fuzzy, die Dinger sind hochkant verbaut (deswegen sorry für die Seitenansicht) von mir aus, aber das ist auch nur aufgesetzt, oder ? meinen Namen kann auch jeder lesen. Es gibt von Hella sowas die sind mit einer Art Bajonet-Verschluß, dies könnte ich mir dort auch vorstellen Schon mal danke. Von innen ist nichts zu sehen! Man kann also nur von außen ran kommen... aber wie? hab ich doch geschrieben, der Halter mit den 3 Lampen ist mit clips reingesetzt, probier mal vorsichtig zunächst mit einem Messer das anzuheben.dann einen breiten Schraubenzieher nehmen
von innen ?? :rofl:
:abgelehnt: Bei meinem neuen Eura-Mobil werden die Lampengläser einfach GEGEN den Uhrzeigersinn,also links rumm-gedreht.Die sind von Hella und haben einen Bajonet-verschluss. Ich hoffe das hilft dir. MfG.Manfred
wer sagt das ? :roll:
auch einen Vorschlag außer blöden Kommentaren ?
gute Idee wäre auch eine Möglichkeit
auch einen Vorschlag außer blöden Kommentaren ? nö - wissen ist macht :bussi: mal sehen wie es weiter geht...ob noch jemand drauf kommt.
Hallo an fuzzy, den roten und alle Anderen, Die Tips mit dem Bajonettverschluss der Leuchten könnt Ihr Euch sparen, wenn Ihr Alle das Eröffnungs- Posting mal richtig durchgelesen hättet. S.o., da steht doch schon, dass er versucht hat zu Drücken und gleichzeitig zu Drehen! Offen gestanden halte ich aber die Vermutung on fuzzy für eher zutreffend, dass der gesamte Leuchtenträger eingclipst ist. Da muss man dann tatsächlich mal z.B. mit einem breiten evtl. hölzernen Pfannenheber versuchen, diese Abdeckung anzuheben. Ich könnte mir Vorstellen, dass unter der Abdeckung die Leuchtengläser verschraubt sind. Aber wissen ist Macht. Nur mal so ´ne dumme Frage: gibt es eigentlich keineBedienungsanleitung von Mobilvetta zum Lampenwechsel beim KEA? Da hätte ich als erstes hineingeschaut.
die vermutung von fuzzy ist falsch Bevor ich anfange weiter zu rätseln würde ich mal bei einer der Firmen auf der Linkliste von Mobilvetta anrufen ... --> Link Irgendwer von denen sollte das wissen.
:top:
Sicher sollte das jemand wissen, aber warum sollte das dieser jemand am Telefon erzählen? Bei mir rufen auch jeden Tag wildfremde Leute an, denen ich was am Telefon erklären soll, wie komme ich dazu? Wer meine Arbeitszeit in Anspruch nimmt, soll dafür auch zahlen, bei Bestandskunden ist das natürlich mal was anderes.
:daumen2: :daumen2: :daumen2: so - und nur so geht das.
Man seid ihr kompliziert! 1.) Der Ton macht die Musik 2.) Wenn ich einen der Händler in der Nähe hätte würde ich da auch hinfahren. Alleine schon aus Interesse. Irgendwas kaufen was man eh braucht und die Frage stellen (Ich bin absolut sicher man bekommt eine vernünftige Antwort). Oder erwartest du das irgendwer für ne Glühlampe 350 Km durch die Weltgeschichte fährt. Abgesehen davon kann man sich ja auch erst mal nach einem neuen WOMO erkundigen bevor man ganz subtil nach dem Rücklicht fragt. Seid nicht so fantasielos :) 3.) Wärst du ein Mobilverttahändler und würdest mir beim Anruf so einen Sche**s an den Kopf werfen würde das am nächsten Tag hier im Forum stehen. Und zwar mit Link und vollem Händlernamen! Ich denke eine bessere Werbung gibt es nicht. In Zeiten des Internet rächt es sich Kunden wie Abfall zu behandeln. Das ist inzwischen auch bei den meisten Händlern angekommen. 8)
OT ON: Halloooo, auch 'ne Einstellung. :D Für meine Freisprecheinrichtung und etwas Zubehör habe ich fast 200€ gezahlt. Warum wohl?! Von meinem Gesprächspartner wurde ich gut und ausführlich, mit viel Sachkenntnis, beraten, obwohl er auch nach ca. 20 Gesprächsminuten, ohne eine Aussicht auf eine Bestellung war. Nur diese ausführliche und außerordentlich freundliche Beratung führte letztendlich zur Bestellung. Übrigens, für meinen Gesprächspartner war ich 'wildfremd' und keinesfalls ein 'Bestandkunde'! Aber, jeder so, wie er will. MfG Paule2 OT OFF: hallo zusammen.kann doch nicht so ein problem sein!!!! entweder betriebsanleitung einsehen oder werkstatt oder zubehörladen auskunft einholen bei fachleuten,ehe ich mir selber was abbreche oder kaputt mache,ich bekam immer ,auch ohne das ich was sofort gekauft habe eine gute auskunft. Servus - hoffe dir helfen zu können: An diesen Rücklichtgläsern ist eine kleine Vertiefung. Da mit einem Schraubendreher vorsichtig eine kleine gekröpfte Haltefeder hochheben. Dann kann man das Glas ohne Drehen oder Schrauben aushebeln. Gibt es von Hersteller HELLA oder JOKO - beide haben das Gleiche Prinzip. Achtung in der Kälte ist der Kunststoff spröde - entsprechend vorsichtig arbeiten. Herzlichen ins Forum. Hugo
Man, man wenn ich soetwas lese (soll dafür auch zahlen). Ich könnte :ooo: .Das nennt man heute Ellenbogengesellschaft, soetwas gab es in früheren Zeiten nicht. Ich frage mich was wollen solche Vögel in einem Forum ? Nur abschöpfen ? Wenn ich jemanden helfen kann, dann mach ich das selbstversändlich kostenlos :razz: Dafür breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. MfG Horst |
Anzeige
|