aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V Anlage stromlos

tommi49 am 18 Feb 2012 19:19:42

Hallo und guten Abend miteinander,

darf ich Euch mein Problem mit der 12 V Anlage schildern und vielleicht auf einen Tipp hoffen ?

Mein Womo Eura 662 HB steht z.Zt. im Winterquartier an einer Scheune mit Stromanschluß. Als ich heute vorbei schaute, um nach dieser Kälte das Fahrzeug mal laufen zulassen, stellte ich fest, dass das Bedienpanel über der Tür (siehe Bild [ging nicht]) sich nicht einschalten lässt (keine Kontrollleuchte, keine Displayanzeige) und somit auch die Innenbeleuchtung nicht funktionierte.
Außerdem ging natürlich nichts was über das Bedienpanel zu schalten ist. Wie z.B. die Heizung etc. Die Anzeige des Batterie-Cmputers neben dem
Bedienpanel zeigte keinen Ladevorgang an trotz Anschluss an das 230 V-Netz.
Das Auto raus ins Freie gefahren. Solarzelle fing sofort an die Batterie zu laden. Werte der Batterie laut Anzeige: 12,5 V und 29 Ah.
Werte sind natürlich für das ständige Laden mit Landstrom viel zu niedrig.
Elektrische Trittstufe und 230 V-Steckdosen an Bord funktionieren.
Alle Sicherungen überprüft. Alle ok.
Ich halte fest: Strom kommt rein. 230 V funktioniert. Batterie ist offensichtlich noch nicht tiefentladen. Trittstufe funktioniert als einziges 12 V-Gerät.
Ich bin ratlos. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Ich würde mich sehr freuen.
LG Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2012 19:46:41

Ladegeräte defekt :!: :?:

knauserich am 18 Feb 2012 19:50:32

tommi49 hat geschrieben: um nach dieser Kälte das Fahrzeug mal laufen zulassen

was soll das bringen ?

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Feb 2012 19:51:10

ja das Eura Ladegerät hat einen Ein- und Ausschalter, und auch eine Sicherung, ich würde beides mal prüfen

milleralaska am 18 Feb 2012 19:55:05

tommi49 hat geschrieben: Die Anzeige des Batterie-Cmputers neben dem
Bedienpanel zeigte keinen Ladevorgang an trotz Anschluss an das 230 V-Netz.

Tippe auch auf das Ladegerät.

tommi49 am 18 Feb 2012 19:55:44

Mal laufen lassen war reine Neugier.

Das Ladegerät hat als Ein-/UAusschalter lediglich so einen hellen Knopf zum reindrücken. Habe ich in beiden Stellungen ausprobiert. Sicherung habe ich von außen keine gesehen. Muss ich das das Gehäuse aufschrauben ?
Habe vom Ladegerät auch ein Bild gemacht. Bekomm das Hochladen aber nicht hin.

Thomas

Gast am 18 Feb 2012 20:27:46

Das Ladegerät ist eine graue Kiste aus Kunststoff mit einem Druckschalter, dieser ist wenn das Gerät eingeschaltet ist in der Regel beleuchtet. Im inneren der Kiste, zum öffnen zwei Kreuzschlitzschrauben rausdrehen ist entweder eine 10, 15, oder 25 Amp.-Sicherung verbaut, welche kommt auf das Ladegerät an, es gibt verschiedene mit gleichem Gehäuse.

Weiterhin hat Dein Fahrzeug noch einen Sicherungsblock sowie einen FI-Schalter, auch dort könnte das Problem seinen ursprung haben

tommi49 am 18 Feb 2012 20:31:22

[url][URL=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Den Sicherungsbloch habe ich überprüft, der Hauptschalter ist drin.[/url]

Gast am 18 Feb 2012 20:34:47

Dann versuche mal bitte ob Deine 220V Steckdose im Fahrzeug ok. ist, wenn nicht prüfe bitte das Zuleitungskabel

Gast am 18 Feb 2012 20:37:02

Hast PN von mir

ostfriesencruiser am 18 Feb 2012 20:56:08

Ich hatte vor einer Woche ein ähnliches Problem.
Batterie teilentladen, Heizung auf E Patrone lief nicht mehr.
Ursache war eine verschmorte Kupplung in der stromseitigen Zuleitung.
FI Schalter in der Garage hatte nicht ausgelöst auf Grund 60m Kabellänge.
Wegen des starken Frostes muß die Heizung wohl im Dauerbetrieb gewesen sein, obwohl ich sie nur auf Frostwächter eingestellt habe.
Wie bereits schon beschrieben: auch die Zuleitung prüfen.
LG Wolfgang

tommi49 am 21 Feb 2012 22:32:06

Vielen Dank, ganz besonders Willy13, für die bisherigen Hilfestellungen.
Heute war ich mit einem Multimeter vor Ort. Zuleitung zum Womo gemessen= 228 - 230 V. im Womo an den Steckdosen und direkt am Ladegerät gemessen 207 - 208 V. Laut Betriebsanleitung des CB 516 ist eine Abweichung von 10 % +/- zu 230 V möglich. Somit müsste es eigentlich gerade noch so ausreichend sein. Allerdings haut es mir bei jedem Einschalten des Ladegeräts die 2-A-Sicherung raus.
Laden über Ladegerät somit weiterhin nicht möglich. Über Lichtmaschine und Solar funktionierts.
Bevor ich mir ein neues Ladegerät zulege, allerdings die Ursache immer noch nicht kenne und somit Gefahr laufe, dass es mir mit dem Neuen auch so ergeht, würde ich gerne nochmals eure Meinung wissen.
Schon mal vielen Dank.

LG Thomas

Gast am 21 Feb 2012 23:02:56

Wird die Wicklung des 220V Trafos sein, wenn Du einen guten Lötfuchs kennst, der könnte das ggf mit einem neuen Trafo wieder hinbekommen

michaelbacke am 22 Feb 2012 11:42:43

Wollte auch grad anmerken: Wenn aus 230V auf einmal 208V werden, dann stimmt da etwas gewaltig nicht. Und wenns Dir dauernd die Sicherung raushaut, ist das auch ein Indiz dafür.
Wo hast du 208 V gemessen ? Direkt an den Steckdosen im Womo ?

freetecmicha am 22 Feb 2012 13:56:21

Hallo in die Runde,

vielleicht ist es auch das Netzfilter, das oftmals im Ladegerät eingebaut ist. Das gibt auch gern einmal den Geist auf und verursacht solche Fehlerbilder. Wie schon geschrieben, ein Lötfuchs bekommt das hin. Ansonsten leider nur: Ladegerät erneuern.

lonsome am 22 Feb 2012 14:03:30

Hallo,

bei meinem Knaus gab es am Bedienpanel einen roten Knopf, den man drücken musste, um nach dem Unterschreiten einer bestimmten Mindestspannung alles wieder in Betrieb zu nehmen. Ich stand auch einmal im Urlaub da, irgendwie war alles abgeschaltet, kein Strom, nichts. Dann das rote Knöpfchen gedrückt - und schon ging es wieder.

Klaus

tommi49 am 22 Feb 2012 22:30:08

Danke nochmals für die Beiträge. Habe heute Abend mein Womo zum Händler gebracht. Jetzt schaun mer mal. Hoffe nur, dass es nicht zu teuer wird.

LG Thomas

herbertjaeger am 25 Feb 2013 20:39:37

Hallo, bei meinem Carthago das gleiche Problem. Habe heute auch beim Messen festgetellt, dass nur noch 208 V an den Steckdosen anliegen.
(Problem mit der Truma 6 E). Wäre Dir dankbar, wenn Du die Fehlersuche und beseitigung (Ursache) noch mitteilst.

Herbert

herbertjaeger am 25 Feb 2013 20:41:30

Leute sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass der Beitrag exakt 1 Jahr alt ist. (2012) Falls Lösung doch noch vorhanden, bitte mitteilen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobilvetta- Wechsel der Rücklichtbirne!
kennt wer von euch das Unternehmen ? www.nationalluna
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt