xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gobox Daten

woslomo am 25 Feb 2013 19:36:00

Was passiert eigentlich mit den Daten, die bei der Beantragung und beim Gebrauch der Gobox gesammelt werden?
Bei der Benutzung wird an jedem Mautgestell bei Pipsermeldung aufgezeichnet wer, wann mit Datum und Uhrzeit wo gefahren ist und danach wird die Maut berechnet.
Es wird ein lückenloses Fahrzeug Bewegungsprofil aufgezeichnet und gespeichert. Ich habe auch von Fotodokumentation gehört.
Wie lange werden die Daten unter wessen Kontrolle gespeichert?
Wer hat außer der ASFINAG noch Zugang zu den Daten?
Werden die Daten von Behörden auch für die Erfassung von möglichen Vergehen wie z.B.Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Benutzung einer nicht zulässigen Fahrspur z.B. bei Überholverbot genutzt?
Ich habe dazu keinerlei Informationen gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 25 Feb 2013 19:59:24

woslomo hat geschrieben:Ich habe dazu keinerlei Informationen gefunden.

:gruebel:

Kriegst Du (bei uns in D) die Info, wie lange Daten aus Überwachungskameras, oder Verkehrsleitsystemen oder oder oder ... gespeichert werden und wer darauf alles Zugriff hat :?:

Evtl Dein Bundestagsabgeordneter .. oder ein Journalist, der umfassende Recherche betreibt .. oder Dein Anwalt, der Dich als Beschuldigten vertritt, aber Du als unbeteiligte Privatperson eher nicht :( . Vermutlich würdest Du die Auskunft bekommen, daß solche Info nicht kommuniziert wird, um das unterlaufen dieser Maßnahmen zu verhindern ...

fuzzy am 25 Feb 2013 20:58:04

Wer keine Sorgen hat der macht sich welche :roll: Frag doch die ASFINAG :D

Anzeige vom Forum

Dethleff 1 am 26 Feb 2013 15:59:41

Lancelot hat geschrieben:
woslomo hat geschrieben:Ich habe dazu keinerlei Informationen gefunden.

:gruebel:

Kriegst Du (bei uns in D) die Info, wie lange Daten aus Überwachungskameras, oder Verkehrsleitsystemen oder oder oder ... gespeichert werden und wer darauf alles Zugriff hat :?:

Evtl Dein Bundestagsabgeordneter .. oder ein Journalist, der umfassende Recherche betreibt .. oder Dein Anwalt, der Dich als Beschuldigten vertritt, aber Du als unbeteiligte Privatperson eher nicht :( . Vermutlich würdest Du die Auskunft bekommen, daß solche Info nicht kommuniziert wird, um das unterlaufen dieser Maßnahmen zu verhindern ...

die Gobox Daten werden gespeichert :ja: ab einer gewissen Punkteanzahl wird das Einreiseverbot ausgesprochen**** unter umständen ein Lebenlang :gruebel: ,,,,war ein Scherz :tanz:

rkopka am 27 Feb 2013 14:05:23

woslomo hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit den Daten, die bei der Beantragung und beim Gebrauch der Gobox gesammelt werden?
Bei der Benutzung wird an jedem Mautgestell bei Pipsermeldung aufgezeichnet wer, wann mit Datum und Uhrzeit wo gefahren ist und danach wird die Maut berechnet.
Es wird ein lückenloses Fahrzeug Bewegungsprofil aufgezeichnet und gespeichert. Ich habe auch von Fotodokumentation gehört.
Wie lange werden die Daten unter wessen Kontrolle gespeichert?
Wer hat außer der ASFINAG noch Zugang zu den Daten?
Werden die Daten von Behörden auch für die Erfassung von möglichen Vergehen wie z.B.Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Benutzung einer nicht zulässigen Fahrspur z.B. bei Überholverbot genutzt?
Ich habe dazu keinerlei Informationen gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich kenne nicht das genaue Prozedere der ASFINAG, habe aber mit ähnlichen Systemen in D und A zu tun.

Die Bilder dienen der Überprüfung von Achsenzahl und Kennzeichen. Wenn alles OK ist, müssen die vermutlich gleich oder kurzfristig gelöscht werden. Nur die unklaren Fälle gehen an die Zentrale zur manuellen Überprüfung. Wir haben hier ja recht strenge Datenschutzbestimmungen. Z.B. müssen Daten und Fotos(?)oft sogar verschlüsselt werden, damit nicht zufällig jemand etwas damit anfangen kann.
Brücken mit Kameras und Auswertung des Fahrzeugtyps gibt es relativ wenige. Meist nur in der Nähe von großen Knotenpunkten.

Geschwindigkeitsmessungen brauchen dieses Systeme nicht, die vorhandenen Sensoren liefern da als Nebenprodukt wenn überhaupt zu unzuverlässige Werte.

Eine Art Sectioncontrol über die Mautgestelle wären zwar prinzipiell möglich aber ohne Bilder und amtlich geeichte Zeit- und Entfernungsmessung zwischen den Brücken nicht ausreichend.

Überholverbot und Fahrspur wäre zwar denkbar, hätte ich aber noch nicht gehört. Die normalen Brücken können vermutlich 2 Spuren nicht 100% sicher trennen, ohne Foto ist das sowieso kaum beweiskräftig. Auch Kopplung von Auswertungen und Fotos mit anderen Unternehmen und Behörden dürfte eher schwierig sein (Gesetzeslage).

RK

woslomo am 27 Feb 2013 20:53:17

@rkopka
Danke für die sachliche Antwort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maulkorbpflicht in Österreich
Wer war schon mal im Mountain Camp Pitztal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt