pool2004 am 14 Feb 2013 12:56:37 Nichts passendes über die Hilfe gefunden. Wußte auch nicht so recht , ob es ins Hundeforum oder hierhin soll !
Meine Frage : Habe von Bekannten erfahren das es in Österreich eine Maulkorbpflicht für jede Art von Hund gibt , die in öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Seil , Kabinenbahnen transportiert werden. Ist dem so ??
Danke für Antworten.
Viele
Uwe
Froschkoenig am 14 Feb 2013 13:02:52 Ja, bei den meisten Bergbahnen ist das Vorschrift, aber meist genügt es wenn Du einen dabei hast. Die gibt es heutzutage aus ganz leichtem Nylongewebe. Der hängt dann auffällig an der Hundeleine und wenn uns jemand anspricht, kann er benutzt werden. Da unser Wauzi aber eher wie ein Reh guckt, ist das so schon OK
abba am 14 Feb 2013 13:05:31 Guggst Du: --> Link Hier der Auszug zur Maulkorbpflicht daraus: Anlein- bzw. Maulkorbpflicht Leine und Maulkorb müssen bei Ihrem Aufenthalt in Österreich mitgeführt werden. Ein bundesweites Gesetz in dem die Anlein- bzw. Maulkorbpflicht genau geregelt ist gibt es allerdings (noch) nicht. Im allgemeinen wird vom oberösterreichischen Hundehaltegesetz ausgegangen.
Ein Auszug daraus:LEINEN- UND/ODER MAULKORBPFLICHT Im Ortsgebiet* besteht Leinen- ODER Maulkorbpflicht. Bei Bedarf, jedenfalls aber an Haltestellen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen und Kindergärten, auf Kinderspielplätzen sowie bei größeren Menschenansammlungen, wie z. B. in Einkaufszentren, Badeanlagen und bei Veranstaltungen besteht Leinen- UND Maulkorbpflicht.
Ausgenommen von diesen Bestimmungen sind im Einsatz befindliche Polizeihunde, Hilfs- und Rettungshunde, ausgebildete Jagdhunde, sowie Hunde auf deren Unterstützung bestimmte Personen angewiesen sind (z. B. Blindenführhunde).
Die Gemeinde kann durch Verordnung bestimmen:
+ wo Leinen- ODER Maulkorbpflicht im Ortsgebiet NICHT gilt (Freilaufflächen)
+ wo Leinen- UND Maulkorbpflicht im Ortsgebiet gilt
+ wo das Mitführen von Hunden im Ortsgebiet generell verboten ist (Hundefreie-Zone)
+ wo auch außerhalb des Ortsgebietes Leinen- ODER Maulkorbpflicht besteht
Die Gemeinde hat mit Bescheid entsprechende Anordnungen für die Haltung eines bestimmten Hundes zu treffen, wenn Gefährdungen und Belästigungen von Menschen und Tieren nicht anders vermieden werden können (z. B. erweiterte Leinen- und/oder Maulkorbpflicht, Errichtung eines Zaunes usw.). Letztlich kann sogar die Hundehaltung bescheidmäßig untersagt werden.
*Unter Ortsgebiet versteht man jedenfalls alle Straßenzüge, Gehsteige, Gehwege und Parks innerhalb der Ortstafeln „Ortsanfang“ und „Ortsende“.
deedee am 14 Feb 2013 13:10:16 Zieh mal nem Mops 'n Maulkorb an .... hi-hi-hi-hi-hi-hi-hi- der erstickt doch ....
Wir haben keinen dabei für unsern kleinen Sausack. Doch, es gibt so kleine Dinger, aber erst ma finden .....Ich warte drauf, dass ich drauf angesprochen werde .... ..."Fass, Sausack!" ....
pool2004 am 14 Feb 2013 13:17:45 Hallo Uschi , Hallo Froschkönig ,
Danke für die prompten Antworten.
@ Uschi : Die Bestimmung ist von 2004
Wir sind ständige Gäste in Österreich und ich habe m.E. noch keinen Hund mit Maulkorb gesehen ! Wollte es wissen ,da wir uns im letzten August einen Wuff zugelegt haben. Und bevor ich Probleme kriege , bat ich um Bestätigung.
Viele
Uwe
Acki am 14 Feb 2013 14:22:24 Wenn die Frage unter Haustiere gelaufen wäre, wäre es für mich auch klar gewesen. Da sie aber unter ÖSTERREICH läuft, kommt mir dieses in den Sinn: --> Link
Gast am 14 Feb 2013 14:50:41 pool2004 hat geschrieben:Hallo Uschi , Hallo Froschkönig ,
Wir sind ständige Gäste in Österreich und ich habe m.E. noch keinen Hund mit Maulkorb gesehen ! Wollte es wissen ,da wir uns im letzten August einen Wuff zugelegt haben. Und bevor ich Probleme kriege , bat ich um Bestätigung.
Viele
Uwe
Hallo, auch Bestimmungen von 2004 können noch gültig sein.. :roll: Und wenn ich als Gast in einem Land bin, sollte ich mich an die dort gültigen Bestimmungen halten.
haballes am 14 Feb 2013 15:45:15 deedee hat geschrieben:Zieh mal nem Mops 'n Maulkorb an .... hi-hi-hi-hi-hi-hi-hi- ....
:irre: Unserer ist ohne durch Österreich gelaufen und es kam kein Jäger. :D
pool2004 am 14 Feb 2013 16:08:38 Hans S hat geschrieben:pool2004 hat geschrieben:Hallo Uschi , Hallo Froschkönig ,
Viele
Uwe
Hallo Hans , ich habe auch nicht vor mich nicht an die Bestimmungen zu halten ! Da Sie jedoch aus 2004 sind und wir - wie bereits beschrieben - ständige Gäste ( min 3xJahr ) in Österreich sind und ich noch keinen Hund in dieser Zeit mit Maulkorb gesehen habe - und ich habe viele Hunde gesehen - , habe ich diese Frage in den Raum gestellt und auch eine brauchbare Antwort bekommen :!: Das ich da nicht alleine stehe , zeigen die Kommentare. Ich fände es äußerst witzig , wenn ich einen Welpen oder Minipinscher mit Maulkorb rumlaufen sehen würde ! Und diese Verordnung sagt genau dieses aus !! Denn dort ist nicht von Größe oder Masse die Rede. Viele Uwe Hallo, auch Bestimmungen von 2004 können noch gültig sein.. :roll: Und wenn ich als Gast in einem Land bin, sollte ich mich an die dort gültigen Bestimmungen halten.
pool2004 am 14 Feb 2013 16:11:40 Acki hat geschrieben:Wenn die Frage unter Haustiere gelaufen wäre, wäre es für mich auch klar gewesen. Da sie aber unter ÖSTERREICH läuft, kommt mir dieses in den Sinn: --> Link
Hallo Acki , netter Link :D Aber das könnte auch weltweit gelten. Und diese Rubrik gibt es in diesem Forum nicht ;D Viele Uwe
soul am 15 Feb 2013 17:23:38 hallo! hier hast du eine auflistung: --> Link--> Linkhaballes hat geschrieben:Unserer ist ohne durch Österreich gelaufen und es kam kein Jäger. :D
und dann gibts wieder das große geschrei, wenn ein jäger doch abdrückt. der hund ist tot weil das herrl sich an nichts hält :abgelehnt: lg
Bergbewohner1 am 15 Feb 2013 18:24:25 Wenn ein Jäger einen freilaufenden Hund abschießt, dann ist er nicht in der Lage, auf Wild zu jagen, damit meine ich aber keinen hetzenden Hund, denn da hört der Spaß auf. Ansonsten halten wir es wie deedee, wenn er einen Maulkorb trägt, wie soll einem da sein Hund verteitigen oder gar Bösewichte zerfleischen ?
bekonsult am 15 Feb 2013 18:38:26 pool2004 hat geschrieben:Hallo Uschi , Hallo Froschkönig ,
Viele
Uwe
Hallo, Können wir auch bestätigen. Wir sind quasi jedes WE in Tirol oder Salzburg, haben einen mittelgrossen Hund und sind auch noch nie angesprochen worden. Frei rumlaufen lassen sollte man den Hund allerdings nicht! VG
|
|