xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seltsame Festung an der Atlantikküste

Gast am 25 Feb 2013 21:30:40

Hallo Frankreich-Fans,

früher sind wir mit dem Finger auf der Landkarte gereist, heute mit Google Maps. Und das habe ich auch gemacht. 1994 war ich in dem Park France Miniature bei Paris (Google Maps: 48.77634,1.961896)
Hier muss sogar mal jemand mit der Streetview Kamera rumgelaufen sein, denn man kann die dort aufgebauten ca. 130 Sehenswürdigkeiten im Maßstab 1:30 aus dieser Perspektive betrachten. Dabei ist mir folgende Festung an der "Atlantikküste" aufgefallen:

Nochmal zur Verdeutlichung: Das Bild ist aus dem Park und zeigt nicht das Original. Und das ist mein Problem: Die Hafeneinfahrt im Vordergrund gehört zu La Rochelle. Aber wo ist diese ovale Festung dahinter mitten im Meer und wie heißt sie? Die kann ich auf Google Maps vor la Rochelle nicht finden.
Wenn ihr den Namen für mich habt, kommt sie auf meine Liste der zu besichtigenden Orte. Die Ile de Normoutier steht schon drauf, ebenso die Burg Crest und der Cyclop von Tinguelys, alles Anregungen hier aus dem Forum und zum großen Teil dem Reiseraten.

Mit dankbarem
CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 25 Feb 2013 21:37:36

Hallo,
habe folgendes gefunden:
Bekannt durchs Fernsehen
Das Fort Boyard ist eine vor der französischen Atlantikküste zwischen der Île d’Aix und der Île d’Oleron gelegene zum Departement Charente-Maritime gehörige Festung. Das Fort hat einen ovalen Grundriss, es ist 61 m lang und 31 m breit. Die Mauern erheben sich bis auf eine Höhe von 20 m. Es wurde in der ersten Hälfte des 19. Jh. zum Schutz des Arsenals von Rochefort-sur-Mer auf der Sandbank errichtet.

und zwar dort --> Link
Einfach Umgebung anklicken, unten rechts ist die Festung.

hefa45 am 25 Feb 2013 21:41:10

Hallo,
das ist das Fort Boyard, gib mal bei GoogleMaps folgendes ein (ich darf noch keine Links mit den Koordinaten posten) Fort Boyard, Fouras, Frankreich

Anzeige vom Forum

s-48 am 25 Feb 2013 21:45:45

Oh schade :eek: Frank war schneller mit dem Googeln :D
Ernie

Gast am 25 Feb 2013 21:50:20

Danke euch, jetzt weiß ich Bescheid:
--> Link
Kann leider nicht besichtigt werden, wohl weil man dann in die Dreharbeiten für eine Spielshow reinstolpern würde.

CarbonUnit

nordlicht03 am 25 Feb 2013 21:57:48

Hallöchen,
Bin vor ein paar Jahren mal drumrum gesegelt. Von der Ile d Olleron hat man einen guten Blick darauf.
Fort Boyard ist eigentlich eine Fehlplanung gewesen. Nach Fertigstellung als Schutz für die Orte an der Küste und die Durchfahrt zwischen Ile d Olleron und Ile d Aix waren schon Kanonen entwickelt, die weiter schießen konnten. Somit nicht mehr nützlich.

alzu am 26 Feb 2013 06:51:03

Von Olleron aus gut zu sehen: --> Link , die "Sardindenbüchse".

Aretousa am 10 Mär 2013 18:48:15

Von der Île d´Oleron und zwar von Boyardville aus, fahren Schiffe zur Île d´Aix. Da kommt man dicht am Fort Boyard vorbei. Sieht gut aus.
Die Île d´Aix ist autofrei. Man kann schön auf ihr herumspazieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPL ( LPG )..
Unsere 2. große Tour Pfingsten 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt