xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere 2. große Tour Pfingsten 2012 1, 2, 3

freiheit2012 am 02 Jul 2012 15:57:11

So, da sind wir wieder...nach 4 1/2 Wochen Frankreich, 4500 km mehr auf dem Tacho und vielen wunderbaren Erlebnissen reicher.
Wie versprochen nun der Bericht, jeden Tag eine Etappe.
und los gehts ......

31.05.2012 - 01.06 2012
Seit heute, Donnerstag, 31.5.2012 um 11.45 h, sind wir nun wieder unterwegs. Endlich geht es erneut los. Es wurde auch höchste Zeit, wir waren mittlerweile total hibbelig. Wir hätten nie gedacht, dass uns der Womo-Virus so heftig erwischen würde.
Wir haben lange hin und her überlegt, wo es denn nun hingehen soll. Ostsee bis Polen oder lieber doch Richtung Ungarn.. oder Wien ???..... nein, den Ausschlag gab dann eine toller Reisebericht hier im Forum.
Frankreich muss es sein!! Also haben wir uns eingehend damit beschäftigt und Karten, Bücher und Infos gesammelt und nun heute geht es endlich los.
Von Kirburg aus erst einmal bis Koblenz und von da ab die Autobahn bis Luxemburg, fast bis zur französischen Grenze. In Luxemburg haben noch einmal voll getankt € 1,22.8 für den Diesel und dann weiter Bundesstrasse bis Verdun. Hier haben wir an der Zitadelle geparkt und sind in die Stadt gegangen. Da wir noch keinen Alkoholtester hatten, haben wir zuerst einmal die Apotheken abgeklappert, leider ohne Erfolg. Es war noch kein neuer Tester vorrätig. Ok, versuchen wir es halt morgen in Reims, die Verordnung gilt ja erst ab dem 1.6.2012.
Die Fassaden von Verdun sind bunt, d.h. die Türen und Fensterläden sind grün, türkis oder rosafarben, es sieht freundlich aus und die kleine Promenade am Hafen ist wunderschön und es ist überall noch ruhig und leer. Es ist geruhsam und freundlich.
Wir schauten uns die Oberstadt mit der Kathedrale Notre Dame an und den ehemaligen Bischofspalast, der heute das Centre Mondial de la Paix, das Weltzentrum des Friedens ist.
Ein Wermutstropfen unterwegs waren all die vielen Kriegsgräber aus dem 1. Weltkrieg auf unserem Weg. Welch ein sinnloses Sterben von über 800.000 Soldaten, nicht gezählt all die vielen Verwundeten und Vermissten.
Auf dem Stellplatz an der Zitadelle ( von der netten Dame bei der Touri-Info empfohlen) waren wir nun ganz alleine. Als wir vorhin ankamen standen noch 2 Womos dort, die waren nun verschwunden und irgendwie war uns ein wenig mulmig, so weit von der Stadt an der dunklen, großen, alten Mauer und weit und breit niemand.
Wir sind einfach wieder gefahren, fanden unterwegs ein Schild " Womo-VE" und sind ihm ca. 2 km gefolgt. Der Ort heisst Chemin du Bois Bachin / N 49°07,26983'O5°02,17533'
Hier standen schon einige Womos und erleichtert stellten wir uns dazu. Alles sehr gepflegt, VE/Wasser... nirgendwo Preise. Egal, es wird schon jemand kommen und kassieren.
Ein wenig Wein, ein Stündchen lesen und das Licht aus. Am anderen Morgen nur Vogelgezwitscher und tatsächlich ein Füchslein auf der Wiese. Ich habe es noch so eben mit erwischt. Schön !!!
Es wurde 10 Uhr und noch immer kam niemand vorbei, am gegenüber liegenden Gebäude geschaut : Nix ! Die meisten Womos waren weg, ok, fahren wir auch... was solls. Haben lange genug gewartet... dankeschön für die Nacht.. war ein schöner Platz.
Also weiter bis Reims, wunderschöne Kathedrale, noble Restaurants, teures Ambiente... Champagner....... echt edel hier.
Aber... wir wollen heute noch ans Meer. Das Navi auf Dieppe eingestellt und gegen 16 Uhr waren wir auch tatsächlich auf dem Stellplatz Quai de la Marne, Bordkatalog Seite 131.
Hier steht man wirklich gut, direkt am Hafen und dahinter Kreidefelsen. € 7,00 für 24 Stunden, VE und Wasser, Müll alles incl. Ticket am Automaten. Stellplatz proppevoll, Wetter angenehm, also ab ins unbekannte Städtchen.
Schöne Stadt, feines Essen :)))). Sonne und Strassencafes....... Cidre, Baquette und die leckere gesalzene Butter aus der Normandie gekauft und im Womo noch ein wenig weiter geschlemmt.
Im Moment, es ist gleich 20.00 Uhr steigt von der Meerseite heftigster Dunst und Nebel auf, man sieht weder die Stadt, den Hafen, noch die Einfahrt zum Meer und die Riesenfähre nicht mehr. Alles ist in einen dicken Schleier aus feuchten Schwaden gehüllt, lediglich die Möwen hört man noch schreien. Irgendwie erinnerte mich diese Stimmung an die Bilder von Turner.
Wir werden trotzdem noch eine kleine Runde zur Mole drehen und dann den Rest Cidre trinken und uns auf morgen freuen. Es soll weiter bis Etretat gehen. Hoffentlich scheint die Sonne.

Verdun

und weg war er....

Dieppe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 02 Jul 2012 16:18:08

tolle Bilder Erika.....freu mich schon auf die nächsten :D

sehr schöner SP da an den Felsen

jukeles am 02 Jul 2012 16:58:26

Super und jetzt jeden Tag so einen tollen Bericht.
Schön, dass ihr wohlbehalten wieder zurück seid.

Ein lebendiger Bericht mit sehr schönen Bildern.

Anzeige vom Forum

abba am 02 Jul 2012 17:06:33

:biggthumpup: :blume: :francais:

Anne42 am 02 Jul 2012 20:37:17

wunderbar, freue mich schon auf morgen :wink:

nuvamic am 02 Jul 2012 21:04:47

Danke, speziell für die Verdun-Bilder. Ich hab das bisher nie in Erwägung gezogen - Gräber gucken is nich weit oben auf meiner Liste.... Aber allein schon die Fensterläden und dann noch das Ambiente am Fluss sehen wirklich nett aus. :)

al am 02 Jul 2012 22:31:06

aaah, verdun. steht auf meiner liste der nochmals zu besuchenden orte ganz weit oben.

und dieppe im nebel. schön.

weitermachen
:!: :!: :!:

eva b. am 03 Jul 2012 08:02:13

Oh wie schön, ein Reisebericht in Häppchen. Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen :flower:
Ich glaub ich hab's schon mal gesagt - ich liebe Frankreich :D
Danke, Erika! Bin gespannt wie es weitergeht

freiheit2012 am 03 Jul 2012 17:19:28

02.-07.06.2012
Ja, die Sonne scheint heute und wir fahren nach dem Frühstück los. Unterwegs schnuckelige kleine Dörfer, liebevoll gepflegt, überall prall und bunt blühende Rosen, Fachwerk und Strohdächer, auf denen oben auf dem Dachfirst blaue Iris blühen.
Ein kleines Schild weist auf Saint-Valery-en-Caux hin, lt. Bordatlas toller Stellplatz, also erst einmal nicht bis Etretat, sondern dort hin. Das war ein guter Entschluss. Der Stellplatz ist wirklich ein ganz feines Plätzchen, direkt am weiß-grünen Leuchtturm, unterhalb der Kreidefelsen, das Meer vor der Nase. Toll, Tisch und Stühle raus und eine Runde am Wasser gelaufen, gigantisch diese Felsen, bizarre Steine am Strand, Zeugen von vielen, vielen Jahren Geschichte, das Meer fast hellgrün, wilde Rosen, weiße Blüten,Strandhafer........ Hier bleiben wir erst einmal stehen. Abends kam ein Mann vorbei und kassierte € 4,90... für einen Tag, 2 Personen ohne Strom ( den gibt es da nicht ) Entsorgung, incl. € 0,20 Kurtaxe, Wasser wäre extra zu bezahlen.
Motive zum Fotografieren ohne Ende. Alleine der grün-weiße Leuchtturm ist so herrlich anzusehen.
Der nahe gelegene Ort mit dem Stadtpalais Henry V. ist wirklich sehenswert. Der ganze Ort ist gemütlich und die Strandpromenade war voller flanierender sonnenhungriger Menschen.

Weniger schön war, dass unser nächster Womonachbar mit 6 Hunden anreiste und die ganze Bande abends stundenlang im seinem Wagen bellen ließ, während er und seine Frau zum Essen im Ort waren. Leider war der Platz so voll, da konnten wir nicht woanders hin. Schade !

Das Wetter schlug um und es rüttelte und schüttelte uns die ganze Nacht heftigst durch, der Wind hatte schon Kraft. Morgens kam laut hupend der Bäcker vorbei und verkaufte frische Baquette und wir frühstückten erst einmal in Ruhe. Klasse, so ein Brotdienst vor Ort.
So langsam lichteten sich auch die Wolken und wir beschlossen, noch bis zum nächsten Tag zu bleiben. Leider machte uns dann wieder der nette Nachbar einen Strich durch die Rechnung, er drehte seine Stereoanlage mit dicken wummernden Bässen auf und beschallte mit offenem Fenster sein Umfeld mit Techno-Musik, dazu krawallten dann seine 6 Hunde. Seltsame Zeitgenossen gibt es schon.

Ok, dann fahren wir eben. Das ist das Glück, wenn man ein Womo hat, solchen Nachbarn kann man dann aus dem Weg gehen!!

Die nächste Etappe war Fecamps, danach ging es weiter Richtung Etretat.

In Fecamps hielten wir nur kurz, hatten aber keine große Lust auszusteigen, es regnete schon wieder..... und fuhren weiter bis Etretat und bestaunten die berühmten Felsen im Meer. Schade, das sich kein blauer Himmel zeigte, die Fotos wirken daher ein wenig farblos und grau.
Die Kreidefelsen musste ich sehen, die Felsnadel fotografieren. Ich habe so viel darüber gelesen, das ist ein Muss. Es war verhältnismäßig ruhig und der kleine Rundgang durch den Ort war gemütlich. Fix noch ein Brot mitgenommen und direkt unterwegs schon ein warmes frisches Stück abgebrochen und so vertilgt.
Weiter geht es bis Honfleur und da war uns der Wettergott gnädig gesinnt. Die Abendsonne schien golden und diese wunderschöne kleine Stadt war wieder einmal eine Postkartenidylle für sich, ich denke, die Fotos sprechen für sich. Diese heitere entspannte Stimmung rund um den kleinen Hafen, das wundervolle Karussell, ein zauberhafter Abend.. Der Stellplatz ist riesig und war so voll, es war kein Stromanschluss mehr zu bekommen, aber dafür nur 5 Minuten vom Zentrum entfernt, perfekt.
€ 10,00 alles incl.. Ein Zirkus stationierte nebenan und die Fotos mit den Kamelen finde ich, haben für einen Stellplatz Seltenheitswert. :))
Leider schlug auch das Wetter mal wieder über Nacht um und es regnete und stürmte heftig.
Mal sehen, wo wir nun hinfahren, erst einmal Karte raus und planen... irgendwie ist uns ja mittlerweile sehr nach Sonne und Süden... aber die Bretagne muss sein.... trotzdem lockt mich schon die Wärme und die Helligkeit..................
Fotos folgen...

freiheit2012 am 03 Jul 2012 18:02:24

und noch einmal

Fortsetzung folgt nachher....

freiheit2012 am 03 Jul 2012 19:46:53

so, weiter geht es noch mit St. Valery, dann Etretat und zum Schluss Honfleur.

Stadtpalais

Etretat

eine nette Nachbarin auf dem Stellplatz in Honfleur

Anne42 am 03 Jul 2012 19:54:15

Erika schööööön :love:

freiheit2012 am 03 Jul 2012 20:06:23

so, für heute genug....

sujokain am 03 Jul 2012 21:06:08

Erika,schöööööön.

et-team am 03 Jul 2012 23:21:38

Liebe Erika,
einfach schön, diese Bilder und Dein Reisebericht. Haben alles noch in sehr sehr guter Erinnerung - Dieppe, Fecamp, Etretat, Valery-en-Caux - Honfleur - schööön.
Gerade als ihr losgefahren seit Ende Mai Richtung Frankreich war unsere Reise in die Normandie beendet und wir kamen zurück.
Die vielen Eindrücke sind unbeschreiblich, wir können es nachvollziehen.
:zustimm:

al am 03 Jul 2012 23:40:29

nun gut, vieles hab ich auch schon gesehen, aber...
und das ist der punkt....
der betrachtungswinkel des fotonarren

... einfach schön. bedankt!

CKgroupie am 04 Jul 2012 09:23:58

Danke Erika, für die tollen Bilder und den schön geschriebenen Reisebericht. Ich freue mich schon auf die nächsten Tage!

daffy1 am 05 Jul 2012 13:16:36

wunderschön................ einfach nur schön:-) wir haben das zwar auch alles schon bereist.. aber traumhafte bilder,,,

lieben

ute :francais:

freiheit2012 am 05 Jul 2012 13:19:20

danke, heute Abend geht es weiter.....

abba am 05 Jul 2012 13:40:50

... freue mich drauf! :francais:

freiheit2012 am 05 Jul 2012 15:56:19

5.-7.6.2012
Es regnet..... es regnet.... Du lieber Himmel, wo kommt all das Wasser her ???
Hallo ???.... So war das aber nicht geplant......ich wollte doch blauen Himmel und Sonne..
Das Wetter war wieder so miserabel und wir hatten einfach genug von Kälte und Regen. Eigentlich wollten wir noch nach Bayeux und den sagenhaften Wandteppich, der das Leben William des Eroberers auf 70 m Länge zeigt, noch sehen.... wir hatten einfach keine Lust mehr auf dieses verdammte miese Wetter.
Also weiter, Richtung Mont Saint Michel..... angekommen und fotografiert.... Touristenströme, Busse, PKws, Womos........ proppevoll. Nix wie weg !!
Weiter...... eigentlich nach Saint Malo.... es regnete... es stürmte.... wir sind nicht so hartgesotten, wir gehen bei Regen nicht so gerne raus ;)).

Aus dem France-Passion-Führer haben wir dann einen Hof rausgesucht, in völliger Ruhe und Abgeschiedenheit dort übernachtet, Kartoffel, Spargel, Schalotten, Knoblauch und Honig gekauft . Supernette Leute !!!
Jetzt regnete es auch schon wieder und wir haben die Nase gestrichen voll vom miesen Wetter.

Karte raus und geschaut, kurzentschlossen Navi programmiert, Richtung Rennes, Angers gefahren und dann 4 oder 5 Loire-Schlösser bei und um Samur besichtigt..... auf einem Parkplatz am Chateau le Plessis-Mace übernachtet. Es standen noch 2 weitere Womos dort und wir hatten eine ruhige Nacht. Am anderen Morgen schien die Sonne und ich bin sofort raus und habe noch so eben fotografieren können, dann begann es schon wieder zu regnen. Überall unterwegs blühten die Rosen, ich habe selten so viele und wunderbare Rosen gesehen. Traumhaft schön und in allen Farben, duftende und gefüllte, kletternde und Bäumchen, am liebsten hätte ich nur Rosen und knallroten Klatschmohn, der auch überall verschwenderisch blühte, fotografiert. Es leuchtete richtig, trotz des grauen Wetters.
Nachdem wir genug Kultur getankt hatten, fuhren wir Richtung Poitiers und von da aus bis Souterraine, hier übernachteten wir am Kirchplatz und wurden um 7 Uhr morgens von einem Presslufthammer geweckt, leider waren dort Bauarbeiten, egal knusprig-frisches Baquette geholt und es weiter draussen vor der Stadt im Grünen gefrühstückt. Es regnete mal nicht !!!
Wir wollten dann über Ahun nach Aubosson fahren und die Gobelin-Manufakturen besichtigen. Dieser Besuch dort war hochinteressant und informativ. Wunderschöne Teppiche, edle Arbeiten, hochpreisig und einzigartig. Ein paar Fotos sind, obwohl nur ohne Blitz fotografiert werden durfte, doch noch sehr schön und anschaulich geworden.
Ein Rundgang bei Sonnenschein!!! schloss den Besuch in Aubosson ab.

Danach fuhren wir weiter bis Clermont-Ferrand. Wir wollten in die Auvergne, da wir einen langen Bericht darüber im TV gesehen hatten. Die Fahrt hat sich gelohnt, endlich wurde die Landschaft weiter, hügeliger, die Vegetation, die wir ehrlich gesagt die letzten beiden Tage als etwas langweilig empfunden haben, veränderte sich zusehends. Die Häuser und die Ortschaften bekamen ein anderes Bild. Wir fuhren von Clermont aus Richtung SÜDEN !!! Endlich !!

Fotos folgen

freiheit2012 am 05 Jul 2012 16:57:52

das Burgfräulein

ein Besuch, der sich gelohnt hat.....

die alte Kirche am Ort

der ebenso alte Friedhof

und überall Blumen....

und weiter zum nächsten Schloss....

ein grünes Herz

freiheit2012 am 05 Jul 2012 17:33:13

genug Schlösser.... und nun kleine Impressionen unterwegs...

Gast am 05 Jul 2012 18:55:30

... unsere Top-Schriftstellerin und Fotografin hat uns nach einem schweren Arbeitstag wieder in Urlaubsstimmung versetzt. Danke Bild

freiheit2012 am 05 Jul 2012 19:26:27

und wieder unterwegs....

leuchtend gelber Ginster.... bei dem trüben Himmel der Wahnsinn...

Anne42 am 05 Jul 2012 20:23:22

Erika ein Genuss beim Lesen und Schauen, danke

Poldi am 09 Jul 2012 18:05:38

:daumen2: Hallo Erika, das ist bisher ganz große Klasse und macht neugierig auf mehr. :poke:
Die Fotos lassen den Blick der Künstlerin erkennen. :gut:

Klaus

zeus am 09 Jul 2012 23:23:54

Hallo Erika,
Einfach toll, wir waren im vergangenen Spätsommer dort. So gelungene Fotos, ganz toll.
Danke für den herrlichen Bericht :D

abba am 10 Jul 2012 08:17:34

Einfach schöne Fotos, Erika Du hast echt ein Auge für das Motiv und Dein "Schreibe" gefällt mir auch. Warte auf die Fortsetzung ....

freiheit2012 am 10 Jul 2012 19:06:35

07. und 08.06.201

Hohe Berge, ewig weiter Blick..... wir fuhren in einer Höhe von 1245 m über eine Wahnsinnslandschaft mit dicken Felsbrocken, fast Heidelandschaft mit einem gigantischen Ginsterbewuchs. So etwas haben wir noch nie gesehen, gelb so weit das Auge reicht. So kamen wir in Mendes an und fanden am Stadteingang einen Stellplatz auf einem Rast/Picknickplatz an einer Pferdeweide. Leider war in der ganzen Innenstadt kein einziges Plätzchen für unser Womo zu finden.
Morgen geht es weiter nach Montpellier. Ich freu mich total darauf. Noch 163 km und wir sind am Mittelmeer.
Mal sehen, was uns der sagenumwobene und vielgepriesene Süden bringt.
Zuerst wollen wir noch durch die Cevennen, das liegt ja auf dem Weg.
Draussen hat es mal wieder angefangen zu regnen... was auch sonst :((.e
.
Wir sind im Süden... genauer gesagt in der Nähe von Montpellier auf einem Weingut aus dem France-Passion-Katalog- Es gab sogar am Abend eine Weinverköstigung ( ein junger Rosewein wurde vorgestellt ) mit Häppchen und Livemusik, wie schön, ausgerechnet heute und wir wurden eingeladen. Ein schöner Auftakt.
Wir stehen zwischen den Weinbergen, Oliven- und Obstbäume gleich nebenan, die Sonne scheint, Markise und Stühle raus, kleine Wäsche gewaschen. Ach, was geht es uns doch gut :)))
Aber der Reihe nach.... nachdem es die ganze Nacht wieder kräftig geregnet und gestürmt hatte, sind wir recht früh losgefahren. Von Clermont aus Richtung Süden zuerst noch durch die Vulkanlandschaft der Auvergne und dann endlich die D 907, die Strasse der Soldaten, die Ludwig XIV. gen Montpellier sandte, um die dort ansässigen Hugenotten zu vernichten. Die Strasse nennt sich Corniche de Cevennes. Sagenhaft, diese 53 km, von Florac bis St. Jean-du-Garde, haben sich zu fahren gelohnt. Solche Ausblicke wären uns von der Schnellstrasse aus nicht vergönnt gewesen. Dramatische Felsschluchten mit glitzernden Wasserfällen, kristallklare grün schimmernde Seen und weite Flussläufe, es war phantastisch. Die Fahrt dauert lange, man muss schon sehr vorsichtig fahren, denn die Strasse ist sehr holprig und teilweise eng. Doch es hat sich wirklich gelohnt, zumal die Sonne am Himmel erschien. Die Cevennen sind die Wetterscheide.
Hoch oben haben wir dann eine Mittagsrast eingelegt und konnten einen wild-romantischen Blick dabei genießen.
Ja, und nun sind wir endlich im Süden angelangt. Das Landschaftsbild ist nun irgendwie bekannt, Zypressen, Pinien, terrafabene Häuser und über allem das wunderbare klare Licht und der Geruch sonnenwarmer Kräuter und Gewächse. Wie haben wir das vermisst.
Morgen werden wir endlich ans Meer fahren und dort ein Weile stehen.
Gerade habe ich noch einen grandiosen Sonnenuntergang hinter dem Weinberg, an dem wir stehen, fotogafieren können. Jetzt ist Schlafenszeit, morgen geht es weiter.

freiheit2012 am 10 Jul 2012 19:37:46

da würde ich auch gern wohnen..... Weinberg, See vor dem Haus...

Schaukelbrücke

[/URL][/URL]

und überall blühende Iris

irgendwo hoch oben ein wunderschönes kleines Schlösschen

freiheit2012 am 10 Jul 2012 19:57:50

und weiter geht die Fahrt.....

doppeltes Womo... es lag nicht an der Weinprobe :)

Abendstimmung am Weinberg

sorry, aber ich fand den Himmel so etwas von genial an dem Abend, konnte mich nicht für ein Bild entscheiden.

freiheit2012 am 11 Jul 2012 19:43:15

09.-11.06.2011

Es geht weiter... bei strahlendem Sonnenschein sind wir Richtung Montpellier und dann weiter bis nach La Grand Motte (Bordkatalog) auf einen kleinen, aber ruhigen und sauberen Stellplatz mit Dusche und WCs gefahren. € 13,00 all incl., auch Strom, egal wie viel. Das Meer ist 5 Minuten entfernt und die Nachbarn sind allesamt total nette Franzosen mit ihren Womos.
Gleich neben dem Stellplatz, der gut durch einen Schlagbaum und ein Rolltor gesichert ist, befindet sich ein Reiterhof und ein Stall eines Clubs für Freunde der Camarquepferde. Ich schnupperte schon Pferdestall, bevor ich ihn sah.... nix wie hin. Sind das wundervolle Pferdchen. Ich war hin und weg, was für ein Temperament und elegante Wendigkeit und welch eine Schrittsicherheit. Die Reiter gehen absolut behutsam mit den Tieren um, reissen nicht im Maul und quälen nicht mit Sporen, wie ich das schon so oft im Süden erlebt habe, es ist eine Einheit zwischen Ross und Reiter. Sonntags war auf dem Platz ein Geschicklichkeitsturnier und wir staunten, was dort geboten wurde. Es war eine echte Freude zuzuschauen und wir waren total fasziniert, wie Mensch und Tier aufeinander eingingen und was sie leisteten. Die Pferde waren voller Eifer, klare Augen und aufmerksam aufgerichtete Ohren.... und meisterten die schwierigen Aufgaben mit einer Leichtigkeit und Bereitschaft.... jaaaaa, ok.. ich bin wohl ein wenig pferdenärrisch.. ich weiß.

So, am Abend zog es uns dann noch zum Strand, vorbei an seltsamen Hotelhochhäusern, Bausünden aus den 70er Jahren, vorbei an vielen Fressbuden und sehr sauberen Parkanlagen.
Der Strand war schon recht belebt, trotz des recht grauen HImmels.
Schnell noch ein frisches Baquette geholt und ab ins Womo.
Die erste Nacht war ruhig und wir freuten uns, dass am anderen Morgen die Sonne schien und wir wieder einen langen Spaziergang am Meer machen konnten, nur der Wind pustete heftig durch.

Wir blieben noch eine Nacht und machten uns am andern Morgen in Ruhe reisefertig. Das große Rolltor nach draussen klemmte und wir kamen nicht raus, Shit... endlich kam der Besitzer vom Campingplatz nebenan und schloss den Automaten auf und öffnete die Sperre. Jürgen hatte ihn erst suchen müssen. Gut, dann mal los.
Wir wollten nach Montpellier rein und fuhren bei strahlendem Wetter los. Leider bekamen wir in der Stadt keinen Parkplatz, alles voll oder leider überall auf den Parkplätzen für Womos gesperrt. Wir sind über zwei Stunden herumgekurvt und haben gesucht, nur ganz weit außerhalb gab es noch etwas, das war uns dann zu weit, da es keine Bus- oder Bahnverbindungen gab. Schade, aber was solls. Weiter gehts.
Die N9 Richtung Nimes, Abfahrt 27 Lunes... und von
da zu einem Weingut (bei France Passion gefunden )Veargues, hier direkt auf dem Hof neben der Kirche drei hübsche Stellplätze. Unterwegs hatte Jürgen den Briefträger auf seinem Roller angehupt und der hielt daraufhin an und fuhr dann den ganzen Weg vor uns her, da im Katalog von France-Passion keine Strassen angegeben sind und wir schon ziemlich hilflos in der Gegend rumkutschierten.
Wir haben wirklich nur supernette und hilfsbereite Franzosen kennengelernt. Selbst im April in Italien haben wir nicht solch eine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erlebt. Wir sprechen wirklich bis auf die Höflichkeits- und Begrüßungsfloskeln kein Wort französisch und die wenigsten Franzosen, die wir trafen, englisch oder deutsch.... doch es klappte vorzüglich.
Hingestellt und die Markise raus... lecker gegessen. Um 14 Uhr kam der Winzer und begrüßte uns, die Mittagspause war vorbei. Das große Tor zum Weinlager wurde geöffnet und dann haben wir eine Weinprobe bekommen :)) )Oh je, war das gefährlich lecker:))!! Ziemlich angeschickert haben dann 15 ltr. gekauft ( rot, weiß, rose ) und verstaut. Wir überladen ganz bestimmt, wenn das so weitergeht.
Der unterwegs entdeckte Sekt bei Lidl ist auch ein Gedicht und so günstig....;).
Egal, ein Stündchen geschlafen und die Sonne scheint, was will man mehr.
Morgen geht es weiter Richtung Nimes, mal sehen, ob wir da einen Parkplatz bekommen, ohne dass wir kilometerweit vor der Stadt stehen dürfen.
Wenn nicht, dann fahren wir weiter aufs Land, einfach schön da .....
Fotos folgen

freiheit2012 am 11 Jul 2012 20:02:51

Mahnung an die Stellplatzbesucher

ein trister Himmel
[URL=https://www.wohnmobilforum.de]

Jürgen der Baumumarmer

auf zur Weinprobe

Anne42 am 11 Jul 2012 20:33:37

Erika ich genieße deine Berichte, danke.

freiheit2012 am 11 Jul 2012 21:43:10

Danke Anne, morgen geht es weiter.
... mit viel mehr Sonne und Licht

ein ganzer Laden voller kunterbunter Keramikblümchen

und ein ganzer Laden voller Leckerein

freiheit2012 am 12 Jul 2012 19:38:47

.12.06.2012

So, wir sind wieder unterwegs. Eigentlich sollte es heute Nimes sein, sind aber unterwegs in Sommiers hängengeblieben. So ein bezaubernder kleiner Ort, unser Womo haben wir am Fluss auf einem großen Parkplatz abgestellt und sind dann ein paar Stunden auf Entdeckungsreise gegangen. Total idyllische kleine Gassen, geschnitzte und bunte Türen und eine winzige, fast verspielt anmutende Fussgängerzone mit kleinen hübschen Geschäften und Restaurants.
Wir sind dann zur gut erhaltenen Burgruine gelaufen. Von dort hat man einen phantastischen Rundumblick auf diese idyllische kleine Stadt. Man schaut auf ein terrafarbenes Dächermeer, ineinander verschachtelt und im Hintergrund die Berge und Pinien- und Zypressenhaine.
Auch die kleine Kirche im Ort ist einen Besuch wert. In einer kleinen Boulangerie bekamen wir ein herrliches dunkles Brot, ganz frisch und knusprig. Immer kann ich das weiße Baquettebrot auch nicht essen.

Danach sind wir dann weiter in Richtung Nimes und dann weiter lt. France Passion-Katalog nach Vestric-et-Candiac abgebogen. Hier fanden wir dann ziemlich ausserhalb den Hof mit Olivenöl- und Honigverkauf. Gegen Nachmittag kamen noch 2 Womos und so verbrachten wir die Nacht nicht so ganz alleine hinter dem Anwesen direkt an einem Olivenhain.
Leider gab es so viele lästige Fliegen, da ganz in der Nähe des Stellplatzes Schweine, Schafe und Hühnerställe waren, somit roch es auch ein wenig streng. Ein riesiger Eber lag da in seiner Suhle und freute sich über ein paar Äpfel, die er dann laut schmatzend vertilgte. Ich wußte nicht, dass Schweine so lange Wimpern haben ;)). Der Kerl stank schon erbärmlich, schien ihn aber nicht zu stören.

Das Wetter ist wunderschön, blauer Himmel und große fedrige Wolkenformationen. Da ich kurz vor unserer Reise noch ein Buch über Vincent van-Gogh gelesen und auch seine Bilder genau studiert habe, kam mir die Landschaft hier so bekannt vor. Er hat ja hier in der Stadt Arles seine besten Bilder gemalt und ganz in der Nähe in St. Remy eine Zeitlang im Hospital verbracht, nachdem er seine ersten Anfälle bekam.
Ich möchte morgen auf jeden Fall nach Arles, jedoch von van-Goghs Spuren ist dort laut Reiseführer nichts mehr zu finden. Kein einziges seiner Bilder ist hier irgendwo ausgestellt, eigentlich ein Jammer. Lediglich sein letztes Selbstportrait wird für eine Absinthreklame missbraucht. Schade drum, die "grüne Fee" hat ja mit zu seinem körperlichen und psychischen Verfall beigetragen.
So, wieder geht ein schöner Tag mit sehr viel Ruhe zu Ende.
Morgen geht es weiter..............................................

Fotos folgen

freiheit2012 am 12 Jul 2012 20:11:48

Sommiers

mittelalterliche Gassen

einladende Plätzchen zum Verweilen

das Stadttor

freiheit2012 am 12 Jul 2012 20:23:47

der Glockenturm über dem Stadttor

freiheit2012 am 12 Jul 2012 20:47:22

mal kurz ausruhen

Durchblick

und dann wieder auf einem Stellplatz

auch hier eine wunderschöne alte Türe

und wieder Blumen in allen Farben

und der dicke zufriedene Stinki

freiheit2012 am 14 Jul 2012 14:56:09

13.06.2012 - 15.06.2012

So, wir waren in Arles, d.h. wir sind wieder einmal nur rumgekurvt und bekamen keinen Parkplatz. Parkhäuser waren genügend vorhanden, nur, da kommen wir ja nicht rein.
Egal, jetzt hält uns nichts mehr. Die Camarque ist einen Katzensprung entfernt und wir wollen auch endlich mal wieder ans Meer. Das Wetter ist genial und es ist eine perfekte Fahrt mitten durch die weite Ebene mit großen schwarzen Stieren, weißen Pferden und Salzwiesen. Schöööön !!! Dazwischen Lagunen mit Flamingos......... rosafarben im seichten Wasser.
Am Ende der Fahrt dann Saintes-Maries-de-la Mer. Wow......blau wohin das Auge reicht.... Sonne, Mittelmeer, Wellen, Möwen, menschenleerer Strand.... hier bleiben wir. Der Stellplatz direkt an der Strandpromenade ( aus dem Bordkatalog für € 9,50 incl. VE ohne Strom ) ist einfach ideal.

Leider ist der immer vom 15.7. - 15.9. nur für PKWs ( Strandbesucher ) zugelassen und nur ausserhalb der Saison dürfen hier Womos parken. Es war proppevoll, Womos aus aller Herren Länder stehen hier.
Der Ort selbst ist ein typisches Urlauberstädtchen, viele, viele Geschäfte, Restaurants, eine Fussgängerzone, Stierkampfarena und ein kleiner Jachthafen.
Hier verlebten wir zwei ruhige Tage mit ganz viel Sonne, Sand und Meer. Das Wasser war noch recht kalt und bis zu den Waden habe ich es geschafft, Jürgen war da mutiger.
Freitagmorgen ging es dann wieder los Richtung St. Remy auf den Spuren Van-Goghs. Hier war er dann auch endlich allgegenwärtig, schon im Touristik-Büro bekam man den Weg per Handzettel in die Finger gedrückt, auf dem die Route zum Cloitre Saint Paul verzeichnet war. Also zuerst in den Ort, leider war die Van-Gogh-Ausstellung z.Zt. verliehen, also nach einem ausgiebigen Bummel und einem kleinen Imbiss fuhren wir dann zum Hospital Saint Paul, einer Nervenheilanstalt, in der der Maler interniert war und seine berühmtesten Bilder gemalt hat. Über das ganze Terrain ( ist auch heute noch eine Klinik für psychisch Kranke ) ist eine große Ausstellung seiner Bilder ( natürlich keine Originale), die Mauern der Wege und Innenhöfe, aber auch der Innenteil, in dem sein Zimmer nachempfunden und eingerichtet wurde, zeigt sein Lebens- und Leidenswerk. Besonders hat mich der Innenkreuzgang fansziniert, wie oft auf seinen Bildern gesehen und nun konnte ich dort stehen und fotografieren. Die lebensgroße Bronzestatue des Malers, seine geliebten Sonnenblumen im Arm, hat mich schon sehr berührt.

Draussen hinter den Gebäuden war die große Mauer des Innenhofes, auch hier schien die Zeit stehengeblieben zu sein. Ich war total glücklich, da ich diesen Maler und seine Bilder schon so lange liebe, dass ich das alles so erleben durfte. Es hat mich wirklich tief beeindruckt und ich bin dankbar, dass ich das einfach so erleben durfte.

Nicht vergessen darf ich, dass St. Remy einen der berühmtesten Seher der Geschichte hervorgebracht hat. 1503 wurde hier Nostradamus geboren, nicht weit von der Kirche entfernt steht sein Geburtshaus mit einem Brunnen vor der Türe.
Danach ging es weiter nach Les Baux de Provence, Chain des Alpilles. Welch eine Landschaft.
Die verfallene Burg erbaut 12./13. Jahrhundert dort oben auf dem Kreidefelsen des Chain Alpilles, erwartet den Besucher mit einem Wahnssinnsblick über das Rhonetal, bis zum Meer und Marseille. Gigantisch !!!! Berühmt war die Burg früher als " Liebeshof", d.h. sie war Sammelpunkt der Troubadoure und Zentrum höfischer Dichtkunst.
Dieses ganze Region Chain Alpilles ist eine Überraschung, passt sie doch mit diesen unerwarteten zerklüfteten Kreidemassiv so garnicht zu der umgebenden Provencelandschaft.
Jedenfall waren wir total begeistert, damit hatten wir nicht gerechnet.
Dann fuhren wir Richtung Avignon, wollten aber weiter und kamen am schneeweiß leuchtenden Mont Ventoux vorbei, d.h. wir konnten ihn im Vorbeifahren im Abendlicht bewundern. Die Spitze sieht schneebedeckt aus, ist aber nur einfach kahl, da er früher radikal abgeholzt wurde und nun kommt seine polierte Kreideglatze durch.
Gegen Abend kamen wir in Fontaine-de-Vacluse an und morgen wollen wir uns hier die brühmte Quelle anschauen. Der Stellplatz ist aus dem Bordkatalog, € 3,50 incl. VE für 24 Stunden, liegt ruhig und verkehrsgünstig.
Geplant ist dann nach Carpentras und Sault, wir wollen endlich Lavendelfelder sehen.
So, jetzt bekomme wir noch ein Gläschen von dem wunderbaren Roten und dann ist schon wieder ein Tag vorbei. 16 Tage haben wir nun schon hinter uns und ca. 2.600 km gefahren.

.Fotos folgen

zeus am 14 Jul 2012 15:12:06

Du hast ein ganz tolles Auge für die Schönheiten Frankreichs.
Das macht doch Lust auf das Land. Ganz faszinierend!

freiheit2012 am 14 Jul 2012 15:28:47

der Herr genießt und schweigt ......

der Kerl hat ein Denkmal bekommen, er war 15 Jahre alt geworden

er hatte wohl die Holzbande durchbrochen... jedenfalls war vor der Arena sein Denkmal in Lebensgröße

Wir saßen, wie die anderen Leute auch, am Abend unter der Markise und es ging uns gut. Oben auf der Promenade ging ein Gruppe Deutscher vorbei und die sagten wirklich voller Mitleid " Schaut Euch das an, die armen Wohnmobilfahrer, sitzen da elendig auf einem heissen Parkplatz
rum!! Nee, das wäre ja wirklich kein Urlaub für uns!!".

freiheit2012 am 14 Jul 2012 15:55:57

Rundgang durch St. Remy

all die hübschen Läden

der Nostradamusbrunnen

gleich geht es weiter......

freiheit2012 am 14 Jul 2012 16:26:58

Rundgang Hospital St. Paul, ca. 1,5 km von St. Remy entfernt...

die berühmten Iris

aus der vergitterten Zelle mit Blick in den Hof

und weiter geht es....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seltsame Festung an der Atlantikküste
Reise-Fotobericht Südfrankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt