|
Hallo, ich würde ja für mein Leben gerne mal nach England fahren, aber unser Problem ist: Wir können das einfach nicht im voraus entscheiden. Zum einen aus dem rein pragmatischen Grund, dass wir zwei kleine Kinder haben und mit denen nicht in zwei Wochen Regen und Kälte fahren, egal wie gerne wir das Land sehen wollen und zum anderen, dass der Gesundheitszustand meines Mannes es grundsätzlich nie zulässt Pläne zu machen die über ein paar Wochen hinaus gehen. Jetzt ist meine Frage: Dass die Fähre oder der Tunnel deutlich teurer wird, wenn man spontan über den Kanal möchte ist klar, aber dann sind da noch so viele andere Dinge, die eigentlich im Voraus geplant und bestellt werden müssen. Die LEZ müssen wir auf jeden Fall schon mal meiden, oder? Und wie ist es mit Camping und Caravaning Club und National Trust? Kann man die auch vor Ort bekommen oder muss alles schon hier bestellt werden? Wir buchen prinzipiell (fast) NIX im voraus ... und waren auch schon mehrfach in GB :) Mit der Fähre von Calais aus kommst Du sicher auch ohne Buchung mit. Falls da ein erhöhtes Fährgeld anfallen sollte, könnte man über eine Ausweiche auf "ungünstige Zeiten" (also Mitternacht oder so) nachdenken - mit Womo ist das ja kein sehr großes Problem (allerdings: wir sind da ohne Kids unterwegs). Die LEZ meiden wir und fahren da mit Öffis rein. Gute Erfahrungen haben wir auch mit den ACSI-Plätzen in GB gemacht .. die ACSI-Karte haben wir generell jedes Jahr. (und abgewiesen wurden WIR noch nie ! ). Aus meiner Sicht spricht da überhaupt nix gegen eine Spontan-Reise ... Du wirst höchstens/im blödesten Fall mit ein paar Pfund Mehrkosten rechnen müssen - gewinnst aber dadurch Planungsfreiheit :) Wir waren einmal für ein Jahr Mitglied im Caravan & Camping Club - und wurden auf unserem ersten Campingplatz Mitglied. Nix im voraus gebucht. Was sich meiner Erfahrung nach dagegen sehr lohnt als Vorbereitung ist, zu wissen, wo man gern hin möchte. Auf Debatten während der Reise, ob man nach Westen oder Osten, Süden oder Norden möchte... ob man die Stadt X nun anschauen möchte oder nicht... ob sich ne Wanderung in dieser Gegend lohnt oder nicht etc. kann ich sehr gut verzichten. Die kleineren Diskussionen, ob man HEUTE (bei diesem Wetter, von hier aus, bei dieser Stimmung) etwas machen möchte, reichen völlig. Generaldiskussionen hätte ich gern vorher erledigt. Das kann dann u.a. dazu führen, wenn ich heute weiß, ich fahre z.B. ab Donnerstag Richtung GB und bin dann mit Sicherheit nächsten Mittwoch an einem bestimmten Ort, dann kann ich mir telefonisch oder per Inet immer noch ne Eintrittskarte für ein bestimmtes Theaterstück oder ein Konzert besorgen. Wenn ich es schaffe, während der Tour Telefon und oder Inet zu haben, kann ich so was auch noch auf der Reise machen. Und solche "Events" machen für mich das Salz in der Suppe aus. Was z.B. bis heute aufgrund zu kurzfristiger Planung bei mir noch nie geklappt hat, ist die Ceremony of the keys im Tower: --> Link Wer weiß, irgendwann... Hallo Nicole, - direkt vor Ort kannst Du Dich bei CC und NT als Mitglied aufnehmen lassen - für die LEZ kannst Du Euer Womo von hier aus per Internet registrieren lassen; ist empfehlenswert, da Du dann auf einen CP kannst, der deutlich näher an der City liegt als der Lee Valley CP, der sonst erste Wahl ist - über Kälte würde ich mir keine Gedanken machen, da, falls Eure Kleinen noch nicht schulpflichtig sind, Ihr z.B. im Frühsommer fahren könntet - die Fährgesellschaften bieten alle naselang irgendwelche Rabattaktionen an; bist Du einmal mit einer gefahren, erhältst Du regelmäßig entsprechende Emails; daher mein Tipp: Mail doch DFDS und andere an und bitte um Infos, abonniere dann deren Info-Mails, und schon erhältst Du nämliche Werbung; es rentiert sich! Viel Spaß bei der weiteren Planung, und wenn Du sehr, sehr viel Infos verarbeiten willst, dann schau einfach mal in unseren GB-Plauderthread rein. Darüber hinaus gibt es dort garantiert auf jede Frage entsprechende Antworten von einem Haufen GB-Verrückter, die sich über jede Neue freuen. Mit freundlichen n, Ottomar Ich hab ja nix gegen die britischen Campingclubs C&CC und CC), verstehe aber nicht, warum Ihr immer partout dort Mitglied werden wollt und Beitrag zahlt, obwohl man mit der CCI (Camping Card International) die selben Preisvorteile wie Mitglieder geniest. Hallo Elinor, dafür gibt es nach meinem Dafürhalten zwei gute Gründe: 1) Manche Plätze, und sicher nicht die schlechtesten, sind Mitgliedern vorbehalten. 2) Strikt gilt das aber auch für die von uns eigentlich bevorzugten Certificated Locations des CC, d.h. diese mit max. fünf "Einheiten" zu belegenden Wiesen bei Bauernhöfen mit Anschluss an Einheimische und deren Getier. Und wenn es denn um den Mitgliedsbeitrag gehen sollte, darf ich Dir versichern, dass Du bei dieser Art des Übernachtens diesen nach ein paar Nächten bei Preisen zwischen 5 und 12 Pfund locker hereingespielt hast. Natürlich soll es auch schon vorgekommen sein, dass der eine oder andere Bauer nicht nach der Mitgliedskarte gefragt hat. :wink: Mit freundlichen n, Ottomar Hallo Ottomar, als CCI-Holder ist man einem Mitglied gleichgestellt und kann deshalb auch auf die Members-only Plätze. Auch bei den certified sites des C&CC hatte ich nie Probleme mit der CCI. Denke aber, das wird bei den CL des CC ähnlich sein. Zitat C&CC e-mail Good afternoon Thank you for your email. Yes, as a CCI cardholder you still receive the same benefits as a full member apart from not being able to book online or use our Carefree overseas travel service. Simply tell the advisor you are a cardholder if you book with us over the telephone and show the card when you arrive on the site. Regards Gill Membership Admin The Camping and Caravanning Club Greenfields House Westwood Way Coventry CV4 8JH Beim Camping Club (CC) gelten erst seit diesem Jahr ähnliche Regelungen. Mit CCI entfällt derGBP 10,- Aufschlag pro Nacht. Erfahrung mit dem CC habe ich deshalb keine. Wie ich allerdings von brit. Campern gelesen habe, empfinden die den CC oft als zu reglementiert/militärisch - andererseits sind viele Brits in beiden Clubs. @Fähre: schon das Vorausbuchen um einen Tag drückt den Preis kräftig. Stu Dem kann ich nur zustimmen, die Fähre unbedingt buchen, oder bereit sein mind. € 50.- pro Fahrt zusätzlich zu bezahlen. Siehe unserern Reisebericht unserer spontanen Reise 2011 unter Gruli.ch. Bei der Rückreise habe ich die Fähre dann in einem Reisebüro gebucht. Viel Spass, wir würden auch gerne wieder hinfahren. Gruli
Die Plätze des Camping&Caravaning Club nehmen CCI-Karten Besitzer nur unter Vorbehalt auf. In der Nebensaison sicherlich kein Problem, in der Hauptsaison leider ein No-go! Zudem ist es möglich beim C&C nur für die Urlaubszeit Mitglied zu sein und nicht für ein ganzes Jahr. Denn: sämtliche Stellplätze auf allen C&C Campingplätzen sind laut Gesetz für Vollmitglieder reserviert. Daher kann der Betreiber in der Hauptsaison den Stellplatz verweigern. Eine Mitgliedschaft beim National Trust oder beim English Herritage sehe ich auch als unnütz an. Da spart man mal eine Parkgebühr oder bekommt leicht verbilligten Eintritt... , Flo.
Das sehe ich nicht so. Wir haben uns auch so eine Karte geholt, als wir in Schottland waren. Name ist mir entfallen, aber Melrose Abbey und Edinburgh Castle waren auch dabei. Natürlich haben wir uns etwas nach den teilnehmenden Burgen... gerichtet, aber ich glaube wir haben bei der Mehrzahl der Sehenswürdigkeiten nichts (mehr) gezahlt. Für uns hat es sich ausgezahlt (und das bei nur 2 Wochen). Beim Edinburgh Castle hatte es außerdem den Vorteil, daß wir nicht endlos in der Schlange warten mußten, sondern sofort unsere Gratis Tickets bekamen. RK Ja, das Für oder Wider entscheidet. Wir haben uns 2010 bei unserer Südengland- Rundreise dagegen entschieden, denn wir hätten in beiden "Clubs" Mitglieder sein müssen, denn sowohl English Herritage wie auch der National Trust warten im Süden Englands auf viele Sehenswürdigkeiten. Meine Frau hat es für einen weiteren Urlaub ausgerechnet: ab drei Besichtigungen lohnt sich i.d.R. eine Mitgliedschaft! Es ist die Frage entscheident, wie viele Sehenswürdigkeiten man sich anschauen möchte. LG, Flo. Also unsere Reise damals nach Schottland haben wir ja auch mehr oder weniger spontan entschieden. OK, die Langfähre war gebucht und auch der Tunnel für die Anreise. Weil es eben günstig war. Aber in GB selber haben wir nirgendwo was reserviert und waren jeden Abend woanders. Von unterwegs haben wir manchmal 2 auf 3 CPs im Zielgebiet telefonisch nach Verfügbarkeit und Preis abgefragt und dann den besten davon genommen. Nur einmal wurden wir im Rahmen eines "Abwehrangebots" abgewiesen mit einem Preis, der Luxushotel ermöglicht hätte. Das hat uns zwar dann geärgert, aber nicht wirklich für Probleme gestellt. Ich würde auch in jedem Fall spontan hinfahren, als auf die Reise zu verzichten. Besonders von unserer Region aus bist du doch in 400km in Calais, dort kannst du ganz spontan rüber fahren. Und wenn du doch buchen willst, was spricht dagegen dies einen Tag vor Abreise oder gar selbst noch am Abreisetag zu machen? Klar kann es etwas teurer sein. Aber dafür habt ihr die volle Flexibilität. Ich würds machen! :ja: Björn Danke erst einmal für eure Meinungen! England wird immer konkreter. So 2-3 Wochen vorher werden wir uns dann auch entscheiden können und können dann zumindest die Fähre hin buchen. Ich versuche mich durch den Plauderthread zu arbeiten, aber so viele Seiten machen es mir echt schwer! Daher entschuldigt bitte, dass ich euch jetzt doch noch mit konkreten Fragen hier löchere! 1. Campingplätze: Der CC klingt überzeugend und ich denke dem würden wir gerne beitreten. Kann ich das auch vor Ort machen oder muss ich das von hier aus? Wie lange dauert es normalerweise bis man die Unterlagen bekommt? Reichen 3 Wochen Vorlauf aus oder ist es zu knapp? "Cool Camping" habe ich mir außerdem besorgt und hoffe, dass wir damit dann gut ausgestattet sind. Normale Campingführer wie ADAC etc haben wir sowieso an Bord. Wir wollen ohnehin immer auf Campingplätze, da die Kinder sie lieber haben und wir durch die Krankheit meines Mannes auf Sanitär angewiesen sind. Wenn man vor Ort Mitglied wird, kriegt man dann auch ein Platzverzeichnis, wo auch die "Certificated locations" drin sind? 2. Wie ist es mit Strom auf den Campingplätzen? Braucht man irgendwelche Adapter? 3. Ich fahre wirklich gerne unser Womo, aber was parken mit dem Ding angeht, bin ich eine absolute Niete. Ich brauche Platz und keine Rumrangiererei. Insofern: Wie kann ich das am besten mit Orten machen, die ich besuchen möchte? Ich fahre generell mit dem Womo eigentlich nie in Innenstädte, parke immer außerhalb und fahre dann normalerweise mit dem Fahrrad in den Ort. Gibt es außerhalb der Orte in der Regel große Parkplätze? Wie ist das Busnetz etc? Fährt man am besten auf den Campinplatz und von dort aus mit dem Bus? Kann man in England gut Fahrrad fahren? 4. Ich denke wir werden auch NT Mitglieder werden. Kann man das auch vor Ort machen oder besser von hier aus? 5. Wie ist es mit Zahlen in den Supermärkten. Geht das wie hier auch gut mit der EC Karte oder muss ich für 3 Wochen Bargeld dabei haben :eek: (hoffentlich nicht!)? Akzeptanz von Kreditkarten? 6. Ich habe gelesen man isst gut und preisgünstig in Pubs. Jetzt habe ich im Plauderthread aber gelesen, dass dort keine Kinder mit hinein dürfen. Auch nicht Mittags? Meine Kinder sind 9 und 11... Wo geht man denn dann mit Kindern essen? 7. Wir wollen von Calais nach Dover und dann links ;). Wir sind auf nichts festgelegt, ich würde aber gerne die ersten 2- 3 Tage irgendwo in der Nähe von Dover erst mal "ankommen". Hat jemand eine Empfehlung für einen schön gelegenen Campingplatz am Meer, nicht zu weit von Dover, wo man die Seele baumeln lassen kann um dann die Sightseeing Tour mit voller Kraft voraus zu starten?
Vor ein paar Jahren hatten wir mit EC ziemliche Probleme, viele Kassen akzeptierten nur die GB ECs, Kreditkarten dagegen waren kein Problem. Inzwischen habe ich hier und in Kroatien erlebt, daß ich auch bei der KK Zahlung die PIN brauchte, also lieber parat haben. RK Hallo Nicole, viel Spaß in England. zu 1: Mitglied im CC könnt ihr vor Ort auf einem CC-eigenen Platz werden, du kannst aber auch online beitreten; normalerweise sind die Unterlagen dann innerhalb von max. zwei Wochen im Briefkasten. zu 2: normaler CEE-Adapter, die "alten" Cp´s mit englischen Steckdosen sind glaube ich mittlerweile alle ausgestorben :D zu 3: fast jede größere Stadt und auch kleinere Touristenort hat (mindestens) einen P&R Parkplatz außerhalb, entweder noch gut fussläufig erreichbar oder aber mit guter Busanbindung. Stadtnahe CP´s sind auch oftmals gut per öffentlichem Nahverkehr angebunden (der ist in England besser als sein Ruf) zu 4: kann man auch vor Ort werden zu 5: Kreditkarte geht immer und überall, EC-Karte mittlerweile immer öfter - ansonsten gibt es fast überall Geldautomaten (auch in nahezu jedem größeren Supermarkt) zu 6: Kinder dürfen mittlerweile (seit dem Licensing act 2003)in fast jeden Pub (in Begleitung), Ausnahmen sind z.B. Pubs, die noch eine "alte" Lizenz haben, in denen der Focus auf dem Verzehr von alkoholischen Getränken liegt (sprich da gibt´s nix zu essen), in denen der Landlord keine Kinder haben möchte, oder aber Pubs, denen die örtliche Verwaltung aus bestimmten Gründen untersagt, Kinder zuzulassen. zu 7: fällt mir gerade spontan nix ein, ich gehe noch mal in mich... , Stefan Wir essen gerne im Wagamama. Gut und nicht so teuer! Hallo CKgroupie Ersteinmal nocheinmal der Hinweis, war schon geschrieben worden, wenn Ihr nachts fahren könnt gibt es auch günstige Fährangebote, allerdings kein Service mehr auf der Fähre, und man kann sich ja nicht im Womo aufhalten und mit Sitzgelegenheiten sieht es dann auch nicht so gut aus. Aber es ist ja nur eine kurze Überfahrt Ein Mitglied hate geschrieben, er wüsste nicht, was man von einer CC-Mitgliedschaft hat. Ich geb mal ein weiteres Stichwort: Farm-Camping. Als Member darf man auf kleinen Farmen übernachten (mit Strom undEntsorgungsmöglichkeit) Die sind immer super nett. Beitritt vor Ort möglich. 2. Für den Strom benötigt man einen 3 poligen Adapter kann man aber schon hier im Campingzubehör erwerben. 3. Es gibt häufig größere Supermärkte auf denen man parken kann aber in fast jedem Ort gibt es größere Parkplätze, hier sind eigentlich auch immer öffentliche Toiletten. An diesen Parkplätzen sind dann auch Bushaltestellen. Fahrradfahren geht, auf dem Lande sind die Straßen häufig eng und Fahrradfahren ist sehr aufregend. 4. Ja 5. kein Problem 6.Kinder in Pubs ein nogo!!! Danke schon mal für die Antworten! Über die Kinder in Pubs scheint ja Uneinigkeit zu bestehen... habe jetzt schon die verschiedensten Meinungen dazu gehört. Offensichtlich ist nicht jeders Pub gleich Pub? Noch eine weitere Frage hat sich aufgetan: Die "Certificated Locations" gibt es da auch welche mit Sanitär? Wir sind leider auf ein Klo angewiesen. Die sind alle verschieden - wir haben aber sehr schöne mit allen möglichen "amenities" erlebt. Wenn man Mitglied im Club wird, erhält man (so war es früher jedenfalls, ich glaub nich, dass sich da viel geändert hat) eine Karte mit den Plätzen und ein dickes Buch, in dem alle beschrieben sind. Kein Problem, das passende zu finden. :) Wir waren in drei Wochen nur zwei- oder dreimal ne Nacht auf nem Campingplatz - ansonsten frei stehen (in Vororten oder bei Bekannten) und auf Certified Places. Wuuuuunderbar. :) Mit den Pubs.... ich denk mal, das ist wie in D auch - ne verrauchte Eckkneipe is halt was anderes als ne schwäbische oder fränkische Gaststätte. Ich würd es an eurer Stelle vor Ort testen - vermutlich meist kein Problem, vor allem über Mittag. Abends und bei der Hardcore-verrauchten Abteilung dürfte es schwierig bis unmöglich werden. Aber dann bleibt immer noch selber kochen, Take away und alles, wo Engländer halt auch hingehen (die haben auch Kinder *g*). Trotzdem is hin und wieder ein Bar meal zu mittag ganz nett. zu 1: Der C&C ist auf jeden Fall die richtige Wahl! Wir waren auch lange Jahre Mitglieder und werden auch wieder eintreten! Das "Big Book of Campingsites" bekommst du nach Hause geschickt. Kann aber nach Deutschland länger dauern. Ist aber kein Problem, denn du bekommst sonst ein "älteres" Exemplar direkt am Platz. Wenn ihr am Platz die Mitgliedschaft abschließt, besteht die Möglichkeit, diese auf die Urlaubszeit zu begrenzen! zu 2: auf den eigenen C&C Plätzen in der Regel nein. Da reicht der CEE- Stecker. Nur für den Föhn im Waschhaus ist ein Adapter nötig. zu 4: Die NT- Mitgliedschaft lohnt erst ab vier Besuchen. Erst dann hat man durch Vergünstigungen die Mitgliedschaft wieder "reingeholt". Diese ist aber vor Ort für mind. ein Jahr abzuschließen. zu 5: EC- Karten werden in GB akzeptiert, genauso VISA oder MASTERCARD. Es ist also nicht nötig, viel Bargeld mitzunehmen. zu 6: In Begleitung dürfen Kinder auch in englische Pubs. Es ist jedoch in manchen Gegenden möglich, dass keine Kinder erwünscht sind. Barfood muss auch nicht unbedingt gut sein, sondern kann auch ganz schön schlecht und trotzdem teuer sein. Es gibt aber jede Mende Take-aways und Fastfood-Buden... also verhungern werdet ihr nicht. :D zu 7: Richtung "links" gibt es leider nicht viel. Da müsst ihr fleißig suchen. Nach "rechts" Richtung Canterbury gibt es vom C&C einen netten Platz mit alten Mühlen. Dort kann man schön stehen und mit dem Bus nach Canterbury fahren. Dieser hält in unmittelbarer Nähe des Platzes. Hallo Flo, danke für den Tip mit dem Platz in der Nähe von Canterbury. Das lohnt sich ja auf jeden Fall, da kann man auch mal einen Schlenker machen! Auf jeden Fall, weil die kleinen Städte wie Walmer, Deal, Sandwich (wo DAS Sandwich erfunden wurde!!!) sehr sehenswert sind! Und Canterbury natürlich auch. Den Schlenker haben wir damals auch gemacht. Und dann über Leeds Castle und die Romney Marsh an die Südküste Englands. Aber achtet bei eurer Routenplanung folgendes: im Großraum Brighton gibt es keinen CP oder SP!!! (Solltet ihr soweit fahren wollen) Öhm - ich dachte, das mit dem Sandwich war halt der Earl of Sandwich? Irgendwo in der Pampa (also auf dem Feld, Nähe Schlacht oder so)? Ja, das ist schon richtig, aber der lebte dort - in Sandwich. :) Hallo, hier gibt es einen ausführlichen Artikel zu britischen Pubs: --> Link Sehr viele Pubs haben einen getrennten Ess- und Trinkbereich. Sehe da kein Problem. Celso |
Anzeige
|