austriaka am 21 Okt 2005 09:59:06
Wir kochen auch zu Hause viel im Wok. Wir haben keinen aus Gußeisen, sondern aus getriebenem Eisen, der ist ein wenig leichter (weil dünner) als die aus Guß und überträgt die Temperaturregelung schneller.
Wir kochen zu Hause auch mit einer 11kg Propangasflasche (die steht aber einfach unter dem Herd) und haben einen "normalen" Gasherd von IKEA. Zu unserem Wok gibt es einen "Untersatz" (praktisch ein 3cm hoher Metallring mit Löchern, schräg wie ein abgeschnittener Kegel), mit dem er dann sicher auf dem Gasfeld steht.
Was kochen wir? Ich mache meistens eine Variation von Chop Suey: beliebiges Fleisch kleinschneiden und in einer Marinade aus Sojasauce, Cherry, Ingwer, Knoblauch, Maisstärke und (wahlweise) Sambal olek oder Mango Chutney oder sonstiger chinesischer Würzsauce für 1/2 Stunde einlegen. Fleisch scharf anbraten (am besten in Erdnuß- oder Sesamöl), wenn es gebräunt ist, wird es an den Rand geschoben. Dann der Reihe nach das kleingeschnittene Gemüse dazu (Reihenfolge nach Kochzeit), z.B. Zwiebeln, Möhren, Broccoli, Paprika, Chinakohl, Pilze, Bambussprossen, Sojasprossen... Zuletzt die Marinade dazugeben, nochmal aufkochen und nach Bedarf mit Wasser oder Stärke die Konsistenz korrigieren. Würzen mit chines. Fünfgewürzepulver, fertisch.
Anstelle von Reis könnte ich mir im Womo gut Reis- oder Glasnudeln vorstellen: die brauchen nicht gekocht zu werden. 5 Minuten in heißem Wasser einweichen, dann abgießen, abspülen und die Nudeln zum fertigen Chop Suey geben und nochmal aufwärmen.
Im Wok wird bei uns auch schon mal fritiert (Fleischbällchen, Hühnerbeine, gebackenes Gemüse...), man braucht weniger Öl als im "normalen" Topf.
LG
KArin