xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kocht was im Wok ?

skylape am 20 Okt 2005 12:04:07

:razz: Hallo,
ich hatte gestern mal die Möglichkeit selber ein vegetarisch-asiatisches Wokgericht in einem Elektrowok zaubern zu dürfen.

Wer kocht von euch im WoMo auch mit einem Wok, dampft das nicht viel zu viel ?

Bringt das nicht viel zu viel Luftfeuchtigkeit rein ?

Was kocht ihr so in einem Wok ?

Habt ihr empfehlungen bzgl. Größe, Bauart und Hersteller für einen Wok ?

Danke und
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Okt 2005 12:46:30

Hi Uwe,
wir haben einen Wok, der auch immer mit in Urlaub kommt. Wir alle lieben die Chinesische Küche über alles. Gekauft haben wir den mal bei Norma im angebot. Allerdings nutzen wir den direkt auf dem Gasherd. So hat er auch viel schneller die scharfe Hitze, die ja gefragt ist.
Die Luftfeuchtigkeit ist nicht schlimmer als beim Nudel oder Kartoffel kochen.. Spielt also keine Rolle. Ausserdem hat man ja beim Kochen eh die Luke auf und es zieht ab. Also darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Die Menge an Wasser, die Du und Dein Hund nachts beim Schlafen in das Womo ausdünsten ist wesentlich höher.... Schläfts Du deswegen draussen ??

Tipsel am 20 Okt 2005 13:20:02

Ich hab einen eisernen handgemachten aus China, der ist zu groß und schwer fürs Womo und wird nur im Garten für Gemüse oder Zwiebeln benutzt, auf offenem Feuer, während das Fleisch aufm Grill liegt

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Okt 2005 14:14:26

Hallo,
wir kochen daheim auch mit einem Wok, und zwar mit einem richtig schweren gußeisernen. Zu diesem Zweck haben wir extra ein Gaggenau-Wok-Gas-Kochfeld angeschafft, das auch mittels 11-kg-Gasflasche betrieben wird (steht ein halbes Stockwerk höher auf einem Balkon). Die Leistung dieses Kochfeldes ist irgendwie extra hoch, damit der Wok ganz schnell ganz heiß ist und ich denke, im Wohnmobil brächte ich diese Hitze mit einer Flamme nicht her. Darum und weil das Ding auch relativ sperrig ist, bleibt es auch der heimatlichen Küche vorbehalten.
Das Gemüse zu Nudeln im Wohnmobil brate ich daher in einer herkömmlichen, allerdings sehr guten (Gastrolux oder so ähnlich)Pfanne an und heize zu diesem Zweck 2 Gasflammen auf. Die Auflagefläche der Pfanne ist um einiges größer als die des Wok und drum funktioniert das also ganz gut. Fleisch könnte man wahrscheinlich auf diese Weise auch gut scharf anbraten, aber da ich persönlich nicht so gerne Fleisch esse und es auch nicht gerne brate, gibt's das eher - zumindest im Wohnmobil - nicht. Meine Lieblinge essen immer ihre Fleischbatzen (Steaks usw.) im Restaurant ...

dokabastler am 20 Okt 2005 15:20:32

ich brauch unseren Wok zum fahren :D
seitdem wird nicht mehr darauf gekocht

günter

agu am 20 Okt 2005 15:25:03

WOK ???? Ist das dieser neue chinesische Geländewagen ?

MichaelW am 20 Okt 2005 20:23:01

Nein, das ist bald eine olympische Disziplin im Wintersport :D :D :D

manni63 am 20 Okt 2005 22:18:55

WOK .......
kenn ich nur aus der Sendung mit STEFAN RAAB :wink: :wink: :wink:

Eddy am 20 Okt 2005 22:21:53

In China kochen sie Hunde darin.

:ooo:

Eddy

austriaka am 21 Okt 2005 09:59:06

Wir kochen auch zu Hause viel im Wok. Wir haben keinen aus Gußeisen, sondern aus getriebenem Eisen, der ist ein wenig leichter (weil dünner) als die aus Guß und überträgt die Temperaturregelung schneller.
Wir kochen zu Hause auch mit einer 11kg Propangasflasche (die steht aber einfach unter dem Herd) und haben einen "normalen" Gasherd von IKEA. Zu unserem Wok gibt es einen "Untersatz" (praktisch ein 3cm hoher Metallring mit Löchern, schräg wie ein abgeschnittener Kegel), mit dem er dann sicher auf dem Gasfeld steht.

Was kochen wir? Ich mache meistens eine Variation von Chop Suey: beliebiges Fleisch kleinschneiden und in einer Marinade aus Sojasauce, Cherry, Ingwer, Knoblauch, Maisstärke und (wahlweise) Sambal olek oder Mango Chutney oder sonstiger chinesischer Würzsauce für 1/2 Stunde einlegen. Fleisch scharf anbraten (am besten in Erdnuß- oder Sesamöl), wenn es gebräunt ist, wird es an den Rand geschoben. Dann der Reihe nach das kleingeschnittene Gemüse dazu (Reihenfolge nach Kochzeit), z.B. Zwiebeln, Möhren, Broccoli, Paprika, Chinakohl, Pilze, Bambussprossen, Sojasprossen... Zuletzt die Marinade dazugeben, nochmal aufkochen und nach Bedarf mit Wasser oder Stärke die Konsistenz korrigieren. Würzen mit chines. Fünfgewürzepulver, fertisch.

Anstelle von Reis könnte ich mir im Womo gut Reis- oder Glasnudeln vorstellen: die brauchen nicht gekocht zu werden. 5 Minuten in heißem Wasser einweichen, dann abgießen, abspülen und die Nudeln zum fertigen Chop Suey geben und nochmal aufwärmen.

Im Wok wird bei uns auch schon mal fritiert (Fleischbällchen, Hühnerbeine, gebackenes Gemüse...), man braucht weniger Öl als im "normalen" Topf.

LG
KArin

Gast am 21 Okt 2005 10:01:55

Eddy hat geschrieben:In China kochen sie Hunde darin.

:ooo:

Eddy

:ooo: :ooo: :ooo:

Gast am 21 Okt 2005 10:32:36

Naja, was man so hört ... die "Upper-Class" in China soll ja nun den Hund schon als "Haustier" entdeckt haben und es soll total schick sein, sich einen Hund zu halten - aber wenn man oft sieht und liest, wie die armen Mauserlen ansonsten mißhandelt werden vom säckeweisen Eintauchen in kochendes Wasser lebender Katzen bis zum An-die-Wand-Prellen der lebenden Hunde, da dadurch das Fleisch zarter werden soll ... ich weiß nicht, ich habe eine sehr gespaltene Meinung zur asiatischen Mentalität und deren Verzehrgewohnheiten. (Glasierter Hund soll sehr appetitlich aussehen, erzählten Bekannte von uns, besonders beliebt seien - sorry - Berner Sennenhunde, weil sie schnell wachsen und schnell Muskelmasse ansetzen!)
Andererseits finde ich die in Mitteleuropa praktizierte Intensiv- und Massentierhaltung auch mindestens ähnlich so quälend ... (sorry, ich schweife vom Thema ab!)

Was zu Gemüse im Wok auch noch ganz gut geht, sind nicht nur die Glasnudeln, sondern die Instant-Nudeln, die man auch so kaufen kann und die in der Sauce dann in zwei, drei Minuten fertig sind - und dann kommen auch noch ein paar Kohlehydrate zur Mahlzeit. Hm, lecker ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lieblingsessen im Womo
Notebook als TV im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt