war von euch schon mal wer mitdem Womo auf island welche erfahrungen und tipps könnt ihr geben
gruß elchfan
|
war von euch schon mal wer mitdem Womo auf island welche erfahrungen und tipps könnt ihr geben
gruß elchfan Bitte nur mit 4WD.
Ein Kollege ist dort mit Syncro-Bus stecken geblieben. Erst nach zwei Tagen hat ihn jemand raus gezogen. Das war vor der Verbreitung des Mobiltelefons :) Allerdings sind die Straßen dort immernoch Pisten. Und wenn du etwas sehen willst, und nicht nur auf der Ringstraße oder in Rykjavik verweilen möchtest, sollte das Fahrzeug einigermaßen Geländegängig sein. Beste Mickie Hallo!
Die letzte Reise dorthin war schon 1987, die erste 1968. Lange her. Ich war mit einem Landrover unterwegs, also ein kleines WOMo. Es war verwunderlich, wie weit VW Busse kamen, bis zus Askja war es mit dem Bulli kein Problem in all den Jahren. AN den Furten war aber Vorsicht und Zurückhaltung geboten. ABer schon 1987 fuhren im Sommer täglich sicherlich 10 Autos dorthin. Heute ist es wohl eine Völkerwanderung. Also liegenbleiben ist meiner Ansicht nach keine Gefahr. Mit einem "Hymer" oder ähnlichem unhandlichen Autobahnauto kann man aber wohl nur die Ringstraße befahren. Diese ist (soviel ich weiß) inzwischen fast durchgängig asphaltiert. Der Schotterzustand war auch früher schon gut. Sprengisandur war früher auch eine PKW-Trasse im Sommer, sollte für WoMos möglich sein. Fritz Hi elchfan,
ich war 1992 für 4 Wochen mit einem Mercedes G auf Island. Klar kann man die Ringstrasse mit jedem PKW und demzufolge auch mit (fast) jedem WoMo befahren - aber dann versäumst Du das Beste und erlebst Island nicht in der Form, die diesem Land gerecht wird. Außerdem ist es ein sauteurer Spaß (Fähre, Kraftstoff, Verpflegung) und dann sollte es sich schon lohnen. Also 4WD für Flußdurchfahrten mit Minimum 60cm "Wattiefe" ist die erste Wahl (VW Synchro, IVEVO 4x4,...). Wenn das nicht, dann wenigstens Heckantrieb mit Diff-Sperre und M+S-Bereifung - das reicht dann für den Fall, dass Du einen schönen Sommer erwischt mit Niedrigwasser der Flüsse und wenig Schlamm. Es stimmt natürlich, dass in der Zwischenzeit viel mehr Leute unterwegs sind, auch auf den Pisten und Handy hilft auch viel. Das hilft aber auch nicht wirklich, wenn auch im Sommer unberechenbare Flüsse den Weg abschneiden oder es im August 10 cm Neuschnee hinlegt. Und nochmal: Island ohne Kjöldur, Sprengisandur, Askia, Landmanalaugar oder Snaefell würde ich mir gut überlegen. Wäre schade, ehrlich! Hoffe das hilft Dir. Viele - Laichy Hallo!
Es stimmt natürlich, dass in der Zwischenzeit viel mehr Leute unterwegs sind, auch auf den Pisten und Handy hilft auch viel. Das hilft aber auch nicht wirklich, wenn auch im Sommer unberechenbare Flüsse den Weg abschneiden oder es im August 10 cm Neuschnee hinlegt. Du magst ja recht haben, möglich ist ja fast alles. Der große Stau in Frankreich oder das ausgeräubert werden im schönen Süden Europas. So kann es auch in Island im Sommer Schnee geben, aber man geht daran nicht zugrunde, muss vielleicht zurückfahren. Und nochmal: Island ohne Kjöldur, Sprengisandur, Askia, Landmanalaugar oder Snaefell würde ich mir gut überlegen. Wäre schade, ehrlich! Das sind sicherlich schöne Ziele. Aber doch in einem Urlaub zusammen kaum zu schaffen. Man ist doch im Urlaub, nicht auf der Flucht. Sprengisandur, Landmanalaugar (bis auf die letzte Furt) und Askia (bei "normalem" Wetter") sind doch keine echten 4WD-Strecken. So viel ich weiß, sperren die Isländer die Pisten inzwischen im Winter und Frühjahr, geben sie erst wieder frei, wenn sie auch ohne große Probleme befahrbar sind. Mit einem wirklichen 4WD sind sie fast immer befahrbar, aber inzwischen wohl oft gesperrt. In den 70ger- und 80ger- Jahren gabe es diese Reglementierung noch nicht. Es waren kaum Touristen da die Unsinn machten. Ich kann nur sagen: Hinfahren, auch ohne 4WD, es gibt auch fürs "normale" WoMo sehr viele schöne Bereiche. Fritz Auch bei mir schon einige Jahre her, aber Freunde waren 2003 mit MitWomo dort. Teuer, egal ob Fähre hin (auch noch zeitaufwändig) oder Flug. Bodenfreiheit ist das einzige was nötig ist, um wenigstens etwas zu sehen hilft nur 15 cm unterm tiefsten Punkt.
Mehr Interesse: Meld Dich per PN Lentpapt |
Anzeige
|