xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nässeschaden: Dachdichtung vorsorglich verstärken?

bjhobi am 27 Feb 2013 15:10:48

Hallo Experten,

wir besitzen seit Kurzem auch ein Wohnmobil, etwa zehn Jahre alt, Eura, Holzaufbau. Soweit trocken und gut, aber Nässeschäden scheinen ja wohl der Horror Nr. 1 zu sein. Könnte man nicht einfach die Dachdichtung nochmals dick mit Dichtklebermasse überziehen, um sozusagen eine extra Lage Sicherheit gegen eindringende Feuchtigkeit von oben zu haben? Wer weiß schon, wie lange so eine Dichtung ab Werk hält. Damit wären ja wohl auch etwaige Schwachstellen (Haarrisse, dünne Stellen, erste Mikrolöcher) in der alten Dichtung, die demnächst zum Problem werden könnten, zugekleistert. Was haltet ihr davon?

Danke,
Bjhobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Feb 2013 15:29:57

nix

bartcreme am 27 Feb 2013 15:32:00

Hallo
sicherlich läßt sich oben an den entsprechenden Kanten,Fugen etc. einiges an neuer Dichtungsmasse ergänzen.

Mein Verhalten war aber immer folgendes: Ich stelle das Wohnmobil grundsätzlich vorne auf Auffahrtskeile ! :razz:
So läuft das Wasser -auch Tauwasser- immer nach hinten ab.
Man glaubt garnicht was sich an Tauwasser auf dem Dach ansammelt.
Genau dieses Wasser findet den Weg durch die MiniLöcher der Dichtungen
BC

Anzeige vom Forum

herby1111 am 27 Feb 2013 15:39:08

Hallo bjhobi

Ich habe oben auf dem Dach alle Fugen mit Coltogum von Westfalia
vorsorglich 2cm breit beschichtet.
Ich hatte beim Bürstner vor Jahren so eine sche... von oben.
Vorsorge ist auf jeden fall nicht schlecht

Herby1111

kheinz am 27 Feb 2013 16:26:04

bjhobi hat geschrieben:Hallo Experten,

wir besitzen seit Kurzem auch ein Wohnmobil, etwa zehn Jahre alt, Eura, Holzaufbau. Soweit trocken und gut, aber Nässeschäden scheinen ja wohl der Horror Nr. 1 zu sein. Könnte man nicht einfach die Dachdichtung nochmals dick mit Dichtklebermasse überziehen, um sozusagen eine extra Lage Sicherheit gegen eindringende Feuchtigkeit von oben zu haben? Wer weiß schon, wie lange so eine Dichtung ab Werk hält. Damit wären ja wohl auch etwaige Schwachstellen (Haarrisse, dünne Stellen, erste Mikrolöcher) in der alten Dichtung, die demnächst zum Problem werden könnten, zugekleistert. Was haltet ihr davon?

Danke,
Bjhboi

Hallo Bjhboi,

das bringt mit Sicherheit nichts. Denn auf der alten Naht hält nun mal das Neue Material nicht.
Sinnvoll ist es, das alte Zeug restlos zu enfernen, den Untergrund sorgfältig zu reinigen und dann eine neue Dichtungsnaht aufzubringen. Merke: Je dicker die Naht (breit/hoch), je elastischer ist sie.

MfG Wolfgang

erlenzeisig am 27 Feb 2013 16:36:13

Hallo Bihobi,

dies ist keine gute Lösung, aber besser als keine.
Ich hatte vor Jahren ebenfalls einen alten EURA und habe mit einem 2 cm breiten Bitumenband eine zusätzliche Abdichtung an den Kanten vorgenommen.
Keine saubere Lösung mit der man brillieren kann, aber sie war in meinem Fall wirkungsvoll, preiswert und ohne großen Aufwand.
Aber wie geschrieben, schön ist anders.

Günter

bjhobi am 27 Feb 2013 17:33:56

... puh, da gibt es ja verschiedene Meinungen. Wolfgang: Warum soll das nicht halten? Irgendwie verwunderlich, dass es da kein "Super-Reparatur-Sorglos-Set" aus dem Zubehörhandel gibt bzw. quasi alle darauf vertrauen, dass ausgerechnet die Schwachstelle Dichtung hält bzw. man erst was unternimmt, wenn der Schaden da ist.

bjhobi am 27 Feb 2013 17:38:35

Günter: Bitumenband als zähe Masse haftet doch nur bzw. lässt sich ohne Weiteres abziehen. Hast du das zusätzlich verklebt oder wirklich nur draufgedrückt - um wie lange zu halten?

kheinz am 27 Feb 2013 17:46:00

bjhobi hat geschrieben:... puh, da gibt es ja verschiedene Meinungen. Wolfgang: Warum soll das nicht halten? Irgendwie verwunderlich, dass es da kein "Super-Reparatur-Sorglos-Set" aus dem Zubehörhandel gibt bzw. quasi alle darauf vertrauen, dass ausgerechnet die Schwachstelle Dichtung hält bzw. man erst was unternimmt, wenn der Schaden da ist.

Hallo Bjhboi,
Alles was schnell schnell gehen soll/muß ist in aller Regel nur für kurze Zeit auch wirklich gut.
Wenn es dir nur um eine kurzzeitige Abdichtung geht, schmier das Zeug einfach drauf.

MfG

bjhobi am 27 Feb 2013 17:58:07

...habe mich gerade mal über Coltogum informiert: Der Ansatz von Herby scheint eine gute Idee zu sein! Man dürfte das recht sauber und exakt verarbeiten können (kleiner Pinsel/Spachtel, Malerband...) und sogar bei Nässe. Das wäre dann zwar nur eine vergleichsweise dünne Schicht obendrauf (könnte man allerdings wiederholen), aber die vorhandene Dichtung hält ja nach wie vor, und so hätte man die von mir angedachte Sicherheitsreserve obendrauf.

bjhobi am 05 Apr 2013 09:16:30

...ich nochmals zum Thema: Der Hersteller schreibt mir folgendes auf die Frage, ob man die bestehenden Dichtungen auf dem Dach mit Coltogum als ergänzendem Schutz überstreichen kann:

"Sollten die Dichtungen aus einer Silikon Dichtmassen Basis bestehen, so ergibt sich auf diesem Untergrund leider keine Haftung.
Eine Verträglichkeit ist bei folgenden Dichtmassen Basis gegeben : PU=Polyurethan, Acryl, Hybride, STP."

Wer weiß von euch, mit welcher Dichtmasse Euro Mobil so um 2002 gearbeitet hat?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini Heki Concorde
Midi Heki neu eindichten. Wie demontieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt