xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C3 - Spülung defekt

Dee111 am 27 Feb 2013 16:19:26

Hallo zusammen!

Bei meiner Thetford C3 springt die Pumpe nicht mehr an.
Die Pumpe selbst fördert einwandfrei Wasser für die Küche.
Ich habe schon erfolglos die 3A-Flachsicherung sowie auch das Relais, das sich unterhalb der Toilettenpapierhalters befindet, ausgetauscht.
Beim Drücken auf den Spülknopf höre ich ein leises Klicken.

Bin nun ratlos, woran es wohl liegen könnte...
Sollte ich auf Verdacht das elektrische Ventil tauschen? Hmmm, sind wohl immerhin 50 EUR.

Würd mich über Hilfe freuen!

,
Dee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dee111 am 27 Feb 2013 17:08:13

Habe in der Zwischenzeit mal im Forum gestöbert:

Ist das elektr. Ventil ("electric valve" in der Reparaturanleitung genannt) eigentlich identisch mit dem Magnetventil, wie man es hier beim Stöbern öfter findet?

Falls ja, dann kann es eigentl. nicht ursächlich für mein Problem sein, fürchte ich, weil das WC ja nicht etwa überläuft, sondern von heut auf morgen einfach keine Spülung mehr da war.

Wäre schön, falls jemand weiterhelfen kann... :)

norbert1958 am 27 Feb 2013 17:50:34

Das drücken auf den Schalter wird das klicken sein.
Ich gehe davon aus,
das Du nur eine Pumpe hast wie ich auch.
Dann ist der Schalter kaputt, oder die Zuleitung des Schalters zur Pumpe.

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Feb 2013 18:10:32

Hallo,
hatte letztes WE das gleiche Problem. War seit längerer Zeit unser erster Ausflug mit dem WoMo, und die Spülung funktionierte bei Tastendruck nicht. Haben uns nach einer Inspektion der Kabel und Stecker schon damit abgefunden eben mit Becher zu spülen, als dann doch, nachdem sich das ganze WoMo aufgeheizt hatte, die Spülung wieder funktionierte.

Oliver

wohnwagen-otto am 27 Feb 2013 18:11:16

Hallo,
in der C3/2 gibt es 2 Mikroschalter:
- wenn der Spülknopf gedrückt wird
- (im Schacht) In der Aufnahme für den Cassettendrehknauf (Soll nur Spülen, wenn die Cassette drinsteckt)
Siehe Stichwort "Switch" in den Anweisungen zur Toilettenreparatur --> Link
Beide Schalter sitzen an/ in der Mechanik.

In seltenen Fällen kann der Blechbügel für den Cassettendrehknauf-Schalter verbogen sein.
Erst wenn beide Schalter geschlossen sind, zieht das Relais an.
Vermutlich werden das Magnetventil (="electric Valve") und die Wasserpumpe gleichzeitig vom Relais angesteuert.
->Das Relais sollte hörbar/merkbar schalten--> die Pumpe sollte anlaufen und am Magnetventil sollte eine Erschütterung merkbar sein.
Wenn nicht mal das Relais anzieht, messen ob bei gedrückten Schaltern Spannung am Relais ankommt.
Steckerbelegung des getauschten Relais prüfen: 85/ 86 ist die Relaisspule, 30/87 ist der Arbeitskontakt

Wenn elektrisch alles merkbar arbeitet:
An der Eingangsseite des Magnetventils befindet sich ein Sieb in der Verschraubung, daß mit Fremdkörpern (z.B. Bohrspäne aus dem Tank) zugesetzt sein kann.
Ist ein Eispropfen in der Wasserzuleitung ausgeschlossen?

mk9 am 27 Feb 2013 20:46:46

Hallo.

Bimber hat geschrieben, dass nach Aufheizung des Wohnmobiles die Spülung wieder funktionierte.
Das bedeutet, dass Wasser im Magnetventil gefroren ist.

Wenn während der "Eiszeit" nicht nur die Wasserleitung in der Toilette, sondern auch das Magnetventil entleert wird, tritt das auf, was Bimber geschrieben hat. Dann kann das MV auch nicht funktionieren. Ich weiß nicht, wo bei der C3 das Magnet-V. sitzt.

Habe schon mehrfach auf die Probleme in Berichten von mir hingewiesen. Nach wie vor vertrete ich die Meinung, dass die Hersteller der Toiletten für WOMO`s oder Wohnwagen nur davon ausgehen, dass + Temparaturen vorherrschen. Das Magnetventil gehören an der Stelle, wo man einfach rankommt, und zwar dort, wo ohne großen Aufwand auch
das MV entleert entleeren kann.

Wenn sich ein Eispropfen gebildet hat dauert es lange Zeit, bis MV und Wasserleitung wieder frei ist. Frage mich nur wie lange.

Manfred

Dee111 am 28 Feb 2013 15:23:37

Hallo Freunde... :)

vielen Dank für die prompten Antworten!

Also, ein Vereisen kann ich definitiv ausschliessen.
Auch denk ich, dass das Sieb eigentl. nicht das Problem sein kann, da der Ausfall der Spülung von heut auf morgen kam.

wohnwagen-otto hat geschrieben: ........
Wenn nicht mal das Relais anzieht, messen ob bei gedrückten Schaltern Spannung am Relais ankommt.
Steckerbelegung des getauschten Relais prüfen: 85/ 86 ist die Relaisspule, 30/87 ist der Arbeitskontakt
.........

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen, Otto!
Wie messe ich das konkret mit meinem Multimeter, ob Spannung am Relais bei gedrücktem Knopf ankommt?
Minus an 30, Plus an 87 oder anders?
Bin absoluter Laie, was Elektrik angeht.

Das neue Relais habe ich übrigens bei Conrad gekauft,- ist identisch mit dem alten, laut Aufschrift und gesetzten Kontakten.

Danke!

turbokurtla am 28 Feb 2013 15:33:35

Hallo Dee
Vielleicht ists auch nur ne ganz einfache mechanische Störung.
Z.B. ein abgegangener Schlauch in der Toilette. Das hatte ich mal.
Zerleg die Toilette lt. Anweisung auf der Thetfort Homepage und schau Dir das mal an.
Soviel ich weiß sind da mehrere aufgesteckte Schläuche ohne Sicherung/Schlauchbinder.
Kurt

Dee111 am 28 Feb 2013 15:44:27

turbokurtla hat geschrieben:Hallo Dee
Vielleicht ists auch nur ne ganz einfache mechanische Störung.
Z.B. ein abgegangener Schlauch in der Toilette.......

Hi Kurt,

kann ich mir eigentl. nicht vorstellen...., dann müsste ja die Pumpe noch anspringen..., tut sie aber nicht.

Dee

daffi2222 am 28 Feb 2013 20:05:56

Vielleicht Kontakte korrodiert. Mal alle abziehen und wieder aufstecken.
Oder Sicherung im Elektroblock? Bei uns läuft zb. Sog und Wasserpumpe zusammen darüber.

Dee111 am 28 Feb 2013 20:33:38

daffi2222 hat geschrieben:Vielleicht Kontakte korrodiert. Mal alle abziehen und wieder aufstecken.
Oder Sicherung im Elektroblock? Bei uns läuft zb. Sog und Wasserpumpe zusammen darüber.

Hab ich beides schon kontrolliert.

Kontakte des Relais waren tatsächl. ziemlich "beschlagen",- hab ich abgekratzt: nix und dann neues gekauft und nochmal etwas mit Kontaktspray behandelt.
Übergeordnete Sicherung ist auch OK.

Wenn ich wüsste, wie man die Spannung am Relais misst, wär ich schon´n Stück weiter... :?

turbokurtla am 28 Feb 2013 20:42:14

Dee111 hat geschrieben:kann ich mir eigentl. nicht vorstellen...., dann müsste ja die Pumpe noch anspringen..., tut sie aber nicht.

Sorry, hab überlesen, dass die Pumpe nicht anspringt.

O.K., dann ists definitiv ein Strom-, Sicherungs- oder Kontaktproblem.
Da brauchst allerdings kein Multimeter dazu sondern es genügt ne einfache Prüflampe.
Zum Suchen anfangen würde ich an der Unterseite der Toilette, also z.B. an dem Schalter wo man die Toilette reinschiebt oder am Knopf zum drücken der Spülung.
Zu beachten ist hierbei das der Tank immer reingeschoben sein muss sonst gehts nicht. Da ist so ne Nut mit nem Klickschalter.
Viel Glück
Kurt

wohnwagen-otto am 28 Feb 2013 22:22:56

Da du das Relais schon mal getauscht hast:
Hast Du das alte Relais noch?
Ziehe das neue nochmal ab und vergleiche genau die Zahleneinprägungen an der Anschlussseite.

Sehr verbreitet, 85 und 86 stehen gegenüber: --> --> Link
Aufgepasst: Selten gibt es 85 und 86 über Eck: --> --> Link, Anschlüsse sehen genau gleich aus, sind aber innen anders belegt!

An die Belegung vom alten Relais halten:
Die Spannung muss zwischen den Steckkontakten 85 und 86 am Relaissockel messbar sein. (Bzw. Prüflampe muss leuchten)
Wenn:
Ausreichende Batteriespannung + Hauptschalter ein + Pumpenhauptschalter ein + Kassette eingeschoben + Spülknopf gedrückt. (Hilfsperson/ Gewicht)
---
Wenn da nichts messbar ist, versuchen eine Steckverbindung in der Thetford-Zuleitung zu finden und dort messen, ob Spannung ankommt.
z.B.: Hinter der Toilettenrückwand; durch die Serviceklappe im Spalt zwischen Außenwand und Toilettenbank...

wohnwagen-otto am 01 Mär 2013 07:21:18

Moin,
gestern war mir noch unklar, wie die C3 genau am Magnetventil und Relais beschaltet ist.
Habe mein Bildarchiv durchblättert, die Einbau-Anleitung nochmal angesehen und unten angehängten Schaltplan rekonstruiert.

Erkenntnis:
Die C3 lässt sich in zwei "Betriebsarten" betreiben/ anschließen.
a) Druckwassersystem (Pumpe drückt selbständig bei Druckabfall nach)
Nach Anleitung sind nur blau (-) und braun (+) anzuschließen, die müssen also auf das Magnetventil wirken.
Vermutlich ist das Relais einfach parallel dazu angeschlossen.
Im Druckwassersystem wird das Relais garnicht gebraucht, man könnte es auch ganz abziehen.
In diesem Fall wäre der Relaiswechsel sinnlos gewesen.
b) externe Pumpe (z.B. Tauchpumpe im Kanister) nur zur Ansteuerung der externen Pumpe wird das Relais gebraucht.
Dafür sind das schwarze und schwarz/weiße Kabel aus dem Tank geführt.
----------------------------------------------------------------------------------------
Im Mechanik-Kabelbaum können u.a. die Schalter kaputtgehen.
Die Steckverbindung lässt sich gut von der Service-Klappe aus erreichen, um dort zum Test zu brücken.
--> Schüssel zum in den Schacht stellen, Handspiegel, aufgebogene Büroklammer o.ä. besorgen
-->Ausreichende Batteriespannung + Hauptschalter ein + Pumpenhauptschalter ein
-->Kassette entnehmen, Schüssel unterstellen, mit Spiegel nach oben sehen und
an der Steckverbindung der Mechanik mit der Büroklammer die beiden braunen Kabel brücken.
Damit werden beide Schalter und die Sicherung umgangen.
Wenn jetzt das Magnetventil öffnet, ist der Fehler im Mechanik-Kabelbaum. Vermutlich ein Schalter.
Anleitung zum Ausbau der Mechanik und zum Wechseln des Mechanik-Kabelbaums --> Link

Bessere Auflösung auf meiner homepage/website unter "Thetford Toilette".

Dee111 am 01 Mär 2013 20:06:57

Guten Abend zusammen,

hallo Otto,
vielen Dank für die Infos!!

Das alte Relais hab ich leider nicht mehr, aber als nächstes kauf ich mir erst mal eine Prüflampe und guck mal ganz in Ruhe, was ich checken kann.
Muss mir dafür vorher ganz in Ruhe deine Infografik ansehen, dann bin ich eigentl. zuversichtlich, dass ich die Störung eingrenzen kann.
Will mir nur noch Zeit lassen, bis es draussen mal einen Sonnentag hat,- lausig kalt z.Zt. noch hier in Br.-burg.
Ich melde mich danach.

Hast übrigens eine sehr schöne Website, Otto.

Danke nochmals und
Dee

werner55 am 05 Mär 2013 21:19:02

Hallo
ich hatte das gleiche Problem, habe 2 mal die Sicherung überprüft und beim 3. Mal richtig gereinigt (Drahtbürste) und siehe da: spült wieder, hoffe du hast auch soviel Glück
Werner

Dee111 am 15 Apr 2013 18:15:06

Looft wieder!!! ;D
Dank Wohnwagen-Otto!
Der Tip mit dem Spiegel hat´s gebracht.

Heute bei dem Sonnenwetter bin ich nun mit Handspiegel, Büroklammer und Ausdruck von Ottos Detailanweisungen (s.o.) runter zu meinem Womo und sah mit Hilfe des Spiegels auf Anhieb, dass da ganz oben in der Ecke ein Kabel frei herumhing.
Es war eines der beiden braunen Kabel, die von dem Stecker abgehen, den Otto empfahl, mit einer Büroklammer zu überbrücken,- offensichtlich abgeschert/abgerissen.
Ich hab´s mit einem Stück Kabel etwas verlängert und neu auf diesen komischen Stecker (keine Ahnung, wie der heissen mag) draufgebracht, mit ner Flachzange, und dann alles schön mit Isolierband verarztet.
Bin mächtig stolz auf mich, hab sowas schliessl. noch nie gemacht zuvor....

Dee

toka am 16 Apr 2013 09:06:42

häng mich mal mit dran:
an der C3 sieht man ja den Füllstand der Kassette, grün leer-rot voll. Da das bei meiner C3 wohl nicht mehr angezeigt wird wollte ich mal fragen ob es in der Kassette einen Schwimmer oder sowas gibt? Im Moment geht es mit Augenmaß, aber die Füllstand-anzeige sollte auch funktionieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG auf neuen Filter umrüsten.
Grau-Wasser-Abläufe reinigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt