Hallo Leute
vielleicht fahre ich in dieser Zeit - 1.5. - 12.5. - von Hamburg aus in die Toskanan, wer weiß was über schöne Stellplätze und ruhige Tage?
|
Hallo Leute vielleicht fahre ich in dieser Zeit - 1.5. - 12.5. - von Hamburg aus in die Toskanan, wer weiß was über schöne Stellplätze und ruhige Tage? Hallo, es gibt einen recht guten Stellplatzführer für Italien. Einfach mal googeln.... Der ist zwar offiziell ausverkauft, aber es mag ja den einen oder anderen Zeitgenossen geben, der das Ding gebraucht verkauft. Oder einfach mal in gut sortierten Buchhandlungen nachfragen. Wer weiß... Das Forum hier bietet sicher auch in seiner Stellplatzdatenbank einige interessante Tipps: --> Link Bezüglich der ruhigen Tage....das wird schwierig. ;D . Die Toscana ist mittlerweile ein "rund ums Jahr Reiseziel". Zum Glück ist Ostern vorbei, wenn Ihr fahrt. Dann tobt dort der Bär in allen Gassen. Wenn Ihr es ruhig haben möchtet, kann ich nur empfehlen, meidet die Highlights: San Gimignano, Volterra, Siena. Etwas stiller ist es immer südlich von Siena ind der "Crête". Roman danke für die Antwort, den Stellplatzführer habe ich. Ich war halt noch nicht in dieser Region und weiß also noch nicht mal wo hin !!!! Hier --> Link findest du meinen Bericht von Ostern 2008. Vielleicht magst du den mal lesen. Wir waren allerdings schon ab März unterwegs und es war ziemlich leer. Das wird wohl im Mai anders aussehen.
Vielleicht hilft Dir ja dieser etwas ältere, aber dadurch nicht weniger aktuelle Beitrag weiter. Man muss ja nicht das Rad immer wieder neu erfinden.... :wink: --> Link Roman
Hallo, wir fahren vom 08.5. bis 20.05. nach Italien. Unser Plan ist eine Rundfahrt, die in Südtirol anfängt, zum Gardasee führt, dann weiter in die Toskana bis nach Orbetello. Rückweg steht noch nicht fest. Entweder über Autobahn direkt nach Hause, wenn es uns in Orbetello zu gut gefällt, oder über Land, dann Pisa, Parma, wieder Gardasee, Kempten...... Mal sehen, hängt auch vom Wetter ab. Uli
Wir waren 2012 (allerdings Agriturismo) im Hochsommer im Casentino. Ich kann dir nur bedingt zustimmen, gerade San Gimignano fanden wir unheimlich beeindruckend. Man sollte aber sehr früh am Morgen dort sein, ab ca. 10:00 kommen die Busse. In San Gimignano mal auf einen der ehemaligen Wohntürme steigen, die Aussicht ist gigantisch. Eine Fahrt durch die Region Chianti würde ich ebenfalls empfehlen. In Siena gibt es z.B. einen recht großen Wohnmobilstellplatz, warum sollte man den nicht 1 Nacht nutzen und diese Stadt am Abend besichtigen? Etwas ruhiger ist auch die Strecke Arezzo - Trasimener See mit den Orten Castiglion Fiorentino und Cortona im Osten der Toskana. Hallo, auch wir planen einen Kurzurlaub in die Toskana: Vorläufiger Plan: Pisa - Lucca - Greve - Arezzo - Siena - San Gimignano mal sehen, was sich so ausgeht .. lg Rupert Jetzt kann ich den Beitrag nicht ändern,aber der Eröffner fragte ja auch nach Tipps zu etwas ruhigeren Gegenden ... Wenn ihr von Norden anreist, könntet ihr z.B. die Autobahn in Firenze Sud verlassen, anschließend am Arno entlang nach Pontassieve fahren und über den Consuma-Pass nach Poppi. Falls ihr den Berich Firenze meiden wollt, könnt ihr auch in Barberino de Mugello abfahren und über Borgo San Lorenzo nach Stia fahren und weiter nach Poppi. Poppi ist ein sehr altes Dorf mit einem Dorfkern, der zu den schönsten Italiens gezählt wird (kann ich leider nicht wirklich beurteilen, uns hat es dort ausgesprochen gut gefallen!). Am Rande des Dorfs gibt es einen Stellplatz, zusätzlich gibt es auch eine CP in Poppi. Von Poppi aus könnt ihr zur Einsiedelei Camaldoli --> Link Eine absolut beeindruckende Einsiedelei, Führungen in englisch/Französich werden angeboten. In den Bergen gibt es in riesigen Buchenwäldern auch einen Campingplatz. Diese Region (Casentino) ist noch so etwas wie ein Geheimtipp, nicht überlaufen mit zahlreichen kleineren Orten entlang des Arno, der hier ein kleines Flüßchen ist. Weiter könntet ihr dann Richtung Süden (Arezzo, Trasimener See fahren). Und wenn ihr euch dann westlich wendet, gelangt ihr nach Montepulciano (Touristenstadt) und weiter in die von Roman beschriebene Region. |
Anzeige
|