xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zollkontrolle am Reschenpass

Gast am 08 Apr 2013 14:28:21

Dieses Jahr gerieten wir erstmals in eine Zollkontrolle am Reschenpass.
Der Zollbeamte fragte gleich, ob wir Benzin dabei hätten.
Anscheinend hatte er gedacht, dass wir von Samnaun aus der Zollfreien Zone kommen.

Ehrlich wie wir sind haben wir gesagt, dass wir 60 Liter Benzin für unser Motorrad dabei haben. Dann wurde es richtig spannend.

Der Zollbeamte sagte er uns, dass das nicht erlaubt sei und drohte uns mit einer Geldbuße von 7.000 Euro und die Beschlagnahme unseres Wohnmobiles mitsamt Anhänger und Motorrad.

Nach langem überprüfen sämtlicher Papiere sagte er uns, wir sollen in den nächsten Ort nach Österreich zurück fahren und 40 Liter Benzin dort loswerden oder verschenken, was wir dann auch gemacht haben.
Restliche 20 Liter über die Grenze mitnehmen sei erlaubt.

Die 40 Liter Sprit flossen dann in einen Golf von einem
jungen deutschen Pärchen, dass gerade vom Skilift wegfahren wollte und sich sichtlich gefreut hat. Das war unsere "Gute Tat" zu Ostern.

Ist euch schon ähnliches passiert???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rainer2 am 08 Apr 2013 15:22:47

wenn die keinen größeren Probleme haben?? War die Kontrolle noch in Österreich??

volki am 08 Apr 2013 15:31:04

Bist du von Samnaun aus erst nach Österreich zurück und dann zum Reschen, oder bist du über die Schweiz und Österreich, zum Reschen?
Dass die Italiener, bei ihren "Steuer-Preisen", schauen was billig aus dem Ausland kommt, ist ja auch verständlich :cry: :mrgreen:
Halb Italien, wo immer es geht, tankt doch im Ausland, schau dir nur mal die Nummer an den Tankstellen an, in Tessin oder in Slowenien

Jetzt kommt dann sicher wieder so ein "Gut-Mensch" und sagt, wegen der Gerechigkeit :!: müsste das Benzin überall gleich TEUER sein :bindafür: :idea:

Anzeige vom Forum

tobi02 am 08 Apr 2013 16:17:10

:lol: kurz vorm Grenzübergang Italien-Österreich gibts an der ehemaligen Zollstation auf österreichischer Seite eine Tanke. Ich vermute mal die haben da gleich gestanden. Ob ihn die Italiener oder die Österreicher rausgefischt haben geht aus dem Bericht nicht klar hervor. Ich vermute mal die Italiener.
Da fährt "halb" Südtirol zum Tanken hin weil es viel günstiger ist als in Italien :P

Ja. Die Regelung kenne ich. Die 20l darf man als Reserve mitführen (Tankinhalt von aufgeladenen Fahrzeugen zählt nicht). Und mehr habe ich auch nie dabei...

trebla am 08 Apr 2013 19:01:43

Vielleicht wollte er den Sprit geschenkt haben :roll:

westallgaeuer am 08 Apr 2013 20:35:41

wer 60 liter Sprit fürs Mopped mitnimmt, scheint wahrlich kein Zuladungsproblem zu haben. :roll:
Und nein, uns ist sowas noch nie passiert

SteffenBerlin am 08 Apr 2013 22:06:33

Dazu passt dieses Urteil vom 08.04.2013, 4 K 3691/12 VE,
Im Ausland tanken kann steuerliche Folgen haben

Das FG Düsseldorf hat einen energiesteuerrechtlichen Fall zum Tanken im Ausland dem EuGH vorgelegt.

Fuhrunternehmer lassen häufig in ihre Fahrzeuge durch Karosseriebauer Kraftstoffbehälter einbauen, die ein größeres Fassungsvermögen als die vom Hersteller des Lkw eingebauten Kraftstoffbehälter haben. Anlass hierfür ist regelmäßig, dass Lkw durch Karosseriebauer entsprechend der individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Fuhrunternehmers zum Beispiel zum Transport von Containern, Pkw o.ä. ausgestattet werden. Zu Problemen kann es aber führen, wenn das Unternehmen auch im europäischen Ausland tanken lässt und mit dem getankten Kraftstoff nach Deutschland fährt. In dem Verfahren geht es um einen Lkw, in dem nach Auslieferung durch den Hersteller durch einen Karosseriebauer der ursprüngliche Tank versetzt und zugleich ein weiterer Tank mit einem Fassungsvermögen von 780 Litern eingebaut wurde. Der Umbau war notwendig, um den Lkw mit Containern beladen zu können. Eine entsprechende Umrüstung durch den Hersteller wäre nicht üblich gewesen. Die Spedition, die das Fahrzeug nutzte, betankte es in den Niederlanden. Nach den Betankungen überquerte der Fahrer des Fahrzeugs unmittelbar die Grenze nach Deutschland, um Fahrten im Inland durchzuführen. Die Zollverwaltung setzte gegenüber der Spedition Energiesteuer für den in den beiden Tanks eingeführten Diesel fest. Es greife keine Steuerbefreiung ein, da beide Tanks nicht serienmäßig eingebaut worden seien. Dagegen klagte die Spedition.

Das FG Düsseldorf hat das Verfahren ausgesetzt und dem EuGH den Fall zur Entscheidung vorgelegt.

Nach Auffassung des Finanzgerichts ist zwar Energiesteuer festzusetzen, wenn Dieselkraftstoff in das Inland verbracht wird. Allerdings sei der Kraftstoff von der Steuer befreit, wenn und soweit er in einem regulären, vom Hersteller eingebauten Tank befördert werde. Nachträglich eingebaute, vergrößerte oder weitere Tankbehälter fielen nicht unter die Steuerbefreiung. Es sei aber europarechtlich zweifelhaft, ob nur vom Hersteller des Fahrzeugs eingebaute Tanks von der Steuerbefreiung erfasst würden. Denn an der Herstellung eines Lkw seien häufig mehrere Unternehmen beteiligt, um das Fahrzeug entsprechend den Anforderungen des Fuhrunternehmens herzurichten. Es spreche daher vieles dafür, die Steuerbefreiung auch auf von Vertragshändlern oder Karosseriebauern eingebaute Behälter zu erstrecken. Zudem handele es sich beim Tanken im Ausland in diesen Fällen nicht um einen typischen Fall eines steuerlichen Missbrauchs, sondern um die Nutzung der Preisunterschiede in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten.

"In der Vergangenheit wurden in Deutschland eine Vielzahl derartiger Fälle von den Hauptzollämtern aufgegriffen", führt Dr. Heide Bauersfeld, zuständige Richterin und Mitglied im Zollsenat des Finanzgerichts Düsseldorf, aus. "Die Zollverwaltung setzte in diesen Fällen Energiesteuer für den Kraftstoff fest, der in den nicht serienmäßigen Tanks eingeführt wurde. Die dem EuGH vorgelegte Frage hat deswegen für eine Vielzahl von Unternehmen Bedeutung."

"Ganz anders können die Fälle zu beurteilen sein, in denen sich Privatpersonen vergrößerte oder zusätzliche Tanks in ihren Pkw einbauen lassen und dann im grenznahen Ausland tanken", warnt Dr. Nils Trossen, Pressesprecher des Finanzgerichts. "Wird in diesen Fällen gezielt ausländischer Kraftstoff für Fahrten im Inland genutzt, haben die Fahrer mit der Festsetzung von Energiesteuer zu rechnen. In größeren oder wiederholten Fällen kann sogar mit steuerstrafrechtlichen Ermittlungen zu rechnen sein."

tuga am 08 Apr 2013 22:48:25

thoki hat geschrieben:...Die 40 Liter Sprit flossen dann in einen Golf von einem
jungen deutschen Pärchen, dass gerade vom Skilift wegfahren wollte und sich sichtlich gefreut hat. Das war unsere "Gute Tat" zu Ostern.

Ist euch schon ähnliches passiert???

Na das freut ich mich doch für die jungen Leute! :D

Das ist nur fair gegenüber denen die sich an die Regeln alten. :)

tobi02 am 08 Apr 2013 23:31:50

Mir ist schon klar was Elke & Thomas damit bezwecken das sie den Sprit mit sich rumschleppen. Ich mache das auch nicht anders - eben nur in etwas kleinerem Massstab.

Wenn man eine Motorradtour startet macht man das üblicher Weise mit vollem Tank da das Fassungsvermögen der Mopeds nicht unendlich ist. So verhindert man das man im Zweifelsfalle als erstes mal verzweifelt eine Tanke suchen muss anstatt die Tour zu fahren. Hat man dann noch ein paar Liter Reserve für das WOMO dabei ist man sehr schnell über dem Limit.

Ist blöd aber ist halt so. Die Regelung mit den 20 Litern gilt übrigens nicht nur beim Überqueren der Grenze. In Deutschland zB. darf man grundsätzlich nicht mehr mit sich in Kanistern rumschleppen. Nur mal so nebenbei...

Man kann den Bock zur Not aber auch auf dem Hänger volltanken. Oder man macht beim Tankstopp für das WOMO halt die Kanister wieder voll. Zur Not tankt man dann gleich in das Moped um wenn der Hänger geschlossen ist. Dann fangen die hinter einem zwar an zu zetern weil es ewig dauert. Aber was solls. Ich hab die Regelungen nicht gemacht! :D

chrisk am 09 Apr 2013 09:39:07

tobi02 hat geschrieben:Die Regelung mit den 20 Litern gilt übrigens nicht nur beim Überqueren der Grenze. In Deutschland zB. darf man grundsätzlich nicht mehr mit sich in Kanistern rumschleppen. Nur mal so nebenbei...

Laut ADR (man müsste aber kontrollieren ob es auch heute noch gültig ist, habe den Text nur ohne Datumsangabe gefunden):
Welche Mengen dürfen ohne Auflagen beim Transport von Diesel oder Benzin, unter der Annahme, dass der Transport mit einem zugelassenen PKW durchgeführt wird, mit zusätzlichen Kanistern transportiert werden ?

Privatpersonen sind nach Abschnitt 1.1.3.1 a des ADR von den Rechtsvorschriften der Beförderung gefährlicher Güter befreit.

Dieses gilt aber nur für reine Privatfahrten. Eine solche liegt beim Transport von Benzin bzw. Diesel von einer Tankstelle für den innerbetrieblichen Werksverkehr nicht vor.

Bei reinen Privatfahrten entsprechend Abschnitt 1.1.3.3 a ADR dürfen entzündbare flüssige Stoffe in wiederbefüllbaren Behältern befördert werden, welche durch oder für Privatpersonen befüllt werden und wenn die Gesamtmenge 60 Liter je Behälter und 240 Liter je Beförderungseinheit nicht überschreitet.

starmic am 11 Apr 2013 16:23:18

rainer2 hat geschrieben:wenn die keinen größeren Probleme haben?? War die Kontrolle noch in Österreich??

Immer diese negativen anmutenden Antworten. Egal wo es war. Es gibt Vorschriften und Gesetze und das überall und an die hat man sich zu halten. Ich habe mich im Vorhinein zu erkundigen was ich darf und was nicht.

Es müssen anscheinend immer die anderen Schuld sein oder sind die bösen wenn ich selber etwas falsch mache und das dann geahndet wird.

proudbadener am 11 Apr 2013 18:01:02

starmic hat geschrieben:
rainer2 hat geschrieben:wenn die keinen größeren Probleme haben?? War die Kontrolle noch in Österreich??

Immer diese negativen anmutenden Antworten. Egal wo es war. Es gibt Vorschriften und Gesetze und das überall und an die hat man sich zu halten. Ich habe mich im Vorhinein zu erkundigen was ich darf und was nicht.

Es müssen anscheinend immer die anderen Schuld sein oder sind die bösen wenn ich selber etwas falsch mache und das dann geahndet wird.

Ja ja und wenn z.B. irgend ein schwachsinniges Gesetz sagt wir müssen wie Lemminge von der Klippe springen, dann springst du oder was nur weil es ein Gesetz oder eine Verordnung vorschreibt oder verlangt ??

Las mal die Kirche im Dorf :!:

matthiast4 am 11 Apr 2013 19:06:24

proudbadener hat geschrieben:
starmic hat geschrieben:

Ja ja und wenn z.B. irgend ein schwachsinniges Gesetz sagt wir müssen wie Lemminge von der Klippe springen, dann springst du oder was nur weil es ein Gesetz oder eine Verordnung vorschreibt oder verlangt ??

Las mal die Kirche im Dorf :!:

Ich befürchte, das würden viele tun, so ist er, der deutsche Michel. :lol:

Trollo am 11 Apr 2013 19:13:23

Moin,
:eek:
ich finde die "Strafe" noch seeeeehr human.

Warum man 60 Liter Benzin mitschleppen muss und dann noch in diesem Gebiet ist mir eh schleierhaft. :oops:

Das hat mit dem deutschen Michel überhaupt nix zu tun. :lol:

Michael

rainer2 am 11 Apr 2013 22:03:27

ich sehe das als persönlichen Protest gegen die Steuern auf den Benzinpreis. So wie mit unseren Steuern umgegangen wird habe ich mit sowas echt kein Problem. Und es stimmt das hat wirklich nix mit dem deutschen Michel zu tun - das ist einfach nur kleinkarriert. Solange sich Beamten bedienen wo sie wollen - gerade bei der EU - mach ich mir wegen 60l Benzin echt keinen Kopf.

wo20 am 05 Mai 2013 18:24:12

tobi02 hat geschrieben::lol: kurz vorm Grenzübergang Italien-Österreich gibts an der ehemaligen Zollstation auf österreichischer Seite eine Tanke.

Hallo,
da kommen wir am kommenden Donnerstag her. Wer kann mir denn sagen, wo genau die Tanke ist.
Wir kommen von Kempten aus.

Uli

schnatterente am 05 Mai 2013 23:00:41

wo20 hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben::lol: kurz vorm Grenzübergang Italien-Österreich gibts an der ehemaligen Zollstation auf österreichischer Seite eine Tanke.

Hallo,
da kommen wir am kommenden Donnerstag her. Wer kann mir denn sagen, wo genau die Tanke ist.
Wir kommen von Kempten aus.

Uli

Die kann man nicht verfehlen, genau an der Straße zwischen Nauders und Grenze rechterhand vor dem Alpencamping. Noch billiger tankt ihr, wenn ihr kurz Richtung Samnaun abbiegt. Lohnt sich aber nur zum Volltanken, da steiler Anfahrtsweg.

wo20 am 11 Mai 2013 14:58:04

[/quote]Die kann man nicht verfehlen, genau an der Straße zwischen Nauders und Grenze rechterhand vor dem Alpencamping. Noch billiger tankt ihr, wenn ihr kurz Richtung Samnaun abbiegt. Lohnt sich aber nur zum Volltanken, da steiler Anfahrtsweg.[/quote]

Hallo,
haben am Donnerstag in Nauders getankt. Diesel € 1,399. War doch teuer!! Deutschland übrigens am Donnerstagmorgen € 1,379.
Tipp: In Landeck tanken, dort ist die Jet billiger, € 1,349 und so viel Km sind das nicht mehr.

tobi02 am 12 Mai 2013 11:43:02

wo20 hat geschrieben:
Die kann man nicht verfehlen, genau an der Straße zwischen Nauders und Grenze rechterhand vor dem Alpencamping. Noch billiger tankt ihr, wenn ihr kurz Richtung Samnaun abbiegt. Lohnt sich aber nur zum Volltanken, da steiler Anfahrtsweg.[/quote]

Hallo,
haben am Donnerstag in Nauders getankt. Diesel € 1,399. War doch teuer!! Deutschland übrigens am Donnerstagmorgen € 1,379.
Tipp: In Landeck tanken, dort ist die Jet billiger, € 1,349 und so viel Km sind das nicht mehr.[/quote]

Jepp. In Deutschland kann Sprit inzwischen auch günstiger sein. Österreich hat vor ein oder 2 Jahren was an der Besteuerung gedreht (meine ich). Seit dem ist das extrem günstige Tanken meist vorbei. Ich hatte 2010 im Schitt in Ösi-land für Super soviel bezahlt wie bei uns für Diesel.

Aber die Differenz zu Italien war riesig. Das lag irgendwo jenseits der 20 Cent pro Liter. Darum ging es mir eigentlich. Voll tanken wenn dort richtung Italien fährt. Das sollte sich lohnen.

wo20 am 12 Mai 2013 21:26:38

tobi02 hat geschrieben:Aber die Differenz zu Italien war riesig. Das lag irgendwo jenseits der 20 Cent pro Liter. Darum ging es mir eigentlich. Voll tanken wenn dort richtung Italien fährt. Das sollte sich lohnen.

Hallo Tobi,
genauso hatte ich es auch verstanden :D Sollte von mir auch nur ein Hinweis sein.

Der ADAC schein da aber nicht gut informiert zu sein, er schrieb im Mai auf seine Seite, dass der Diesel in Östereich bei € 1,299 liegt. Das war ja wohl gar nix.

Übrigens in Italien kann man zwischen € 1,539 und 1,669 Diesel tanken.

Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

vom 1.5. - 12.5. in die Toskana?
Oelmühle am Gardasee..aber welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt