rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler Truma 3400 füllt nicht...

strandwaechter am 28 Feb 2013 20:32:51

Hallo alle zusammen,

ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber keine für mich hilfreiche Antwort gefunden. Deshalb mein Hilfegesuch an Euch.
Ich habe gestern den Frischwassertank gefüllt und das Wohnmobil aufgeheizt,
Innentemperatur: 22 Grad,
Aussentemperatur: 0 - 1 Grad
Kaltwasser läuft unter Pumpe mit sehr gutem Druck, Hähne geöffnet, Heisswasser nur ein paar Tropfen. Die Pumpe schaltet dabei nicht ein.
Frostschutzventil steht auf 1 und der gelbe Knopf ist gedrückt. In unregelmässigen Abständen ( 20 - 40 Sekunden ) macht sich die Pumpe mit einem kurzen "Klack" bemerkbar. Nach ca. einer Stunde kommt dann sogar mal heisses Wasser ( max. 100 ml. )...Dann ist wieder alles vorbei.
ich habe das Gefühl, dass der Boiler so gut wie überhaupt nicht gefüllt wird.

bin für jeden hilfreichen Tip dankbar,

einen schönen Abend, strandwaechter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 01 Mär 2013 08:25:28

wahrscheinlich ist der Befüllungsschlauch, unten am Boiler, verstopft. Bei der 3400 ist innen im Boilerkessel eine Beschichtung welche sich im Laufe der Jahre auflöst. Der Nachfolger 3402 ist aus Edelstahl und hier passiert das nicht.
Am besten mal das Wasser ablassen und den Schlauch entfernen, nun mit einem Draht oder ähnlichem den Dreck im Schlauch entfernen oder gleich das Schlauchstück erneuern. Danach noch mehrere Male den Boiler füllen und wieder ablassen (spülen), dabei auch den Schlauch wieder entleeren.
Bei mir ist derselbe Sche... , aber solange der Kessel dicht ist reinige ich 1- 2 mal im Ja<hr und es geht wieder.

strandwaechter am 01 Mär 2013 15:59:19

....ich "liebe" dieses Forum...

Dank an Heinzelmo. Genau das war das Problem. Durch Deine Hilfe konnte ich das in kurzer Zeit beheben. So macht das Spaß... :)

ein schönes Wochenende wünscht strandwaechter

Anzeige vom Forum

heinzelmo am 01 Mär 2013 16:05:27

Dir auch ein schönes Wochenende und hoffentlich bleibt der Boiler noch einige Zeit dicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

geplatzter Wasserbehälter von Truma Boiler B 10
Truma, Heizen ohne Wasser im Boiler ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt