rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Duc Batterie defekt - Kaufempfehlung gesucht

annecke am 01 Mär 2013 11:54:53

Hallo,

ich weiß, dass die Batteriefrage ein leidiges Thema ist, aber da wir wirklich null bis gar keine Ahnung haben, muss ich auch nochmal eine Frage stellen.

Wir müssen die Starterbatterie unseres Ducato BJ 2008 austauschen.

Seitdem wir die Aufbaubatterie im WoMo gegen eine Gelbatterie und ein neues Ladegerät getauscht haben, lädt der Landstrom nur noch diese und nicht mehr die Fahrzeugbatterie.

Auf der aktuellen Ducbatterie steht: 12V 95Ah 680A (EN2/SAE) Fiamm 680 L5 (falls das wichtig ist)

Welche Batterie würdet ihr uns empfehlen, damit die "externe" Ladung wieder funktioniert? Meint ihr, zwei völlig Unbegabte bekommen es hin, die Batterie selbst auszutauschen?
Falls man das mit der Landstromladung nicht ohne Weiteres hinbekommt, welche Batterie empfehlt ihr für den Ducato?

Ich freue mich auf Hinweise und Tipps jeder Art.

LG
Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 01 Mär 2013 13:19:03

Hallo Petra

Als Starterbatt. halt wieder ne Starterbatt gleicher Kapazität (Ah) Kaltstartstrom (A) , welcher Typ?
reine Glaubensfrage/ Bequemlichkeit/ Geldbeutel. ;D

Die nicht mehr vorhandenen Ladefunktion bei Landstrom hat nichts mit der Starterbatt./Typ zu tun, sondern wie Du schon richtig bemerktest mit dem Tausch Deines Ladegeräts.

Es gibt hier viele günstige Bastellösungen im Forum,
als Laie wie Du dich bezeichnest würde ich zum Standby Lader raten,
zB Link zum eBay Artikel
schließt Dir jede Bude aller Bosch oder ähnlich in 5 min an.

G OW

franz_99 am 01 Mär 2013 13:40:46

Einbau ist kein Problem, zwischen den Vordersitzen die Verkleidung offnen

Anzeige vom Forum

daffi2222 am 01 Mär 2013 14:05:05

Ich hab eine aus dem Baumarkt. Eine Nummer größer. Wie sie ist? Im Moment geht es sehr gut. Die Mehrleistung macht sich bemerkbar. Preis war knapp über 100 €

Heimdall am 01 Mär 2013 14:11:37

Hallo Petra,
wer hat das Ladegerät, oder den Elektroblock, getauscht? Wenn es eine WOMO Werkstätte war dann sofort dahin und reklamieren. Irgendwas ist da nicht richtig gemacht worden. Warum müsst ihr die Starterbatterie tauschen, ist das überhaupt notwendig?
Erst wenn man näheres weiß kann man helfen.
Leider darf ich dir als NEUER keine Privatnachricht senden, damit würde es leichter sein dir zu raten.

fuzzy am 01 Mär 2013 15:53:37

Dann hast Du den Sinn eines Forums nicht verstanden. Was soll denn mit einer privaten Nachricht einfacher zu helfen sein.
wenn die starterbatterie nicht mehr geladen wird und du ein neues Ladegerät hast, hat die einbauende Werkstatt in jedem Fall Mist gebaut!

OttoWalke am 01 Mär 2013 16:47:15

Bernd

Da Petra das mit dem nicht mehr Laden der Starterbatt. so direkt mit dem Austausch des neuen Laders geschrieben hat, nehme ich doch an das dieses ihr auch bewusst ist.
In wieweit die Beratung der ausführenden Firma nun darauf hingewiesen hat,
kann nur Petra klären.
Es gibt ja nun mal viele Ladestationen wo diese Mitladefunktion nicht vorhanden ist.
Vielleicht war es ein Beratungsfehler oder einfach Vergessen nicht bedacht oder auch ne Preisfrage oder auch nur Fehleinschätzung ob man es braucht oder nicht.

Vielleicht kommt ja noch die Aufklärung. :?:

G OW

daffi2222 am 01 Mär 2013 16:54:43

Kann es vielleicht auch eine 40 oder 50 A Sicherung sein, die das Problem ist?

OttoWalke am 01 Mär 2013 17:32:04

daffi2222 hat geschrieben:Kann es vielleicht auch eine 40 oder 50 A Sicherung sein, die das Problem ist?

Wenn diese Sicherung (Verbindung Lader-Starterbatt) durch ist, würde es auch beim Fahren (Motorlauf) zu keiner Ladung der Aufbaubatt. durch die Lima kommen.

G OW

Gast am 01 Mär 2013 17:35:28

franz_99 hat geschrieben:Einbau ist kein Problem, zwischen den Vordersitzen die Verkleidung offnen

Sehr hilfreich, denn zwischen den Vordersitzen gibts keine Batterie beim 2008er Ducato... :D

annecke am 01 Mär 2013 19:49:41

Aufbaubatterie und Ladegerät sind in einer WoMoWerkstatt getauscht worden. Der Einbaumensch hat uns leider nicht darauf hingewiesen, dass das Laden so nicht mehr funktioniert. Und wir haben es erst viel später bemerkt, da wir ja normalerweise beim Fahren laden. Schade eigentlich... Können wir denn ohne Probleme auch für den Duc eine Gelbatterie nehmen oder muss dann auch irgendwo irgendwas zusätzlich getauscht werden?

fuzzy am 01 Mär 2013 20:05:13

bevor wir hier noch mehr durcheinander schmeißen, fahr in eine anständige Werkstatt und laß dich beraten.
Der Pfusch ist passiert und dafür würde mich mal die Argumentation der Werkstatt interessieren.

Vermutung ist dein ursprüngliches Ladegerät war nicht für die neue GEL Aufbaubatterie geeignet, das neue war für GEL geeignet, aber damit nicht mehr für Deine Blei/Säure Starter Batterie.
Da hat man Dir erzählz das die ja durch die Lima während der Fahrt geladen wird. Stimmt zwar. Aber so ist das alles nicht Stand der Technik.

OttoWalke am 01 Mär 2013 20:13:22

annecke hat geschrieben:Aufbaubatterie und Ladegerät sind in einer WoMoWerkstatt getauscht worden. Der Einbaumensch hat uns leider nicht darauf hingewiesen, dass das Laden so nicht mehr funktioniert. Und wir haben es erst viel später bemerkt, da wir ja normalerweise beim Fahren laden. Schade eigentlich...

Du sagst es.

annecke hat geschrieben:Können wir denn ohne Probleme auch für den Duc eine Gelbatterie nehmen oder muss dann auch irgendwo irgendwas zusätzlich getauscht werden?

Ich würde als Starterbatt nun keine Gel nehmen, warum auch,
kenne auch keine in den Größen die den entsprechenden Kaltstartstrom haben, falls Du so was doch findest geht auch GEL.

In Anlehnung des neuen Batt. Gurus hier (nein nicht böse gemeint)
Lass Dir von einem echten Batt. Händler ne halbwegs gute normale Starterbatt einbauen,
habe mir in meinen angehenden Youngtimer PKW im Herbst erst so eine (74Ah) neue gestellt,
die wurde vor meinen Augen neu mit Säure erst befüllt.
Da durch echt neu und dürfte auch wieder 8Jahre halten wie die letzte.
War mir 85,-€ wert.

G OW

carlson am 01 Mär 2013 22:57:06

hallo petra lade die starterbatterie doch mal mit einem normalen ladegerät du mußt bei einem normalen ladegerät aus dem kfz zubehör die batterie mal ein ganzen tag laden und dann schauen ob sie strom aufgenommen hat wenn ja war sie wohl nur total leer und erholt und regeneriert sich wohl .

gruß carlson

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheibenwischermotor ?
Gebläsewiderstand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt