xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Auflastung

kitally am 02 Mär 2013 09:51:22

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass unterschiedliche Angaben zur Höhe der Auflastung beim
selben Fahrzeug gemacht werden.

Also z. B. Eura Mobil 685 Ford Transit 140 PS
Modelljahr 2010
der Händler sagt 3850 ist möglich
ein Fahrzeugbauer sagt 4000

glaubhaft?
macht es Sinn lieber gleich bei einer Fachwerkstatt für z.B. Goldschmitt zu fragen. Wird das dann elend teuer?

Ich habe null Ahnung, weiss aber def. dass ich mit 3,5 to nicht auskomme

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 02 Mär 2013 10:48:01

Entscheidend ist was der Hersteller des Basisfahrzeuges sagt, der hat ja schließlich das Chassis gebaut.
Und wie soll die Auflastung überhaupt vorgenommen werden? Ohne Änderungen am Fahrzeug, sprich Zusatzfedern oder Luftfederung, oder durch Nachrüstung solcher Dinge?
Wenn nachgerüstet werden soll, dann würde das sowieso über die ausführende Firma gemacht bzw. am Einfachsten.
Wenn das original-Chassis aufgelastet werden soll muss der Hersteller des Chassis eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, dafür benötigt er die Fahrgestellnummer, und dann steht in der Bescheinigung bis wieviel Kg aufgelastet werden darf. Damit kann man dann über Tüv und Zulassungsstelle die Papiere entsprechend ändern lassen.

syringa am 02 Mär 2013 10:50:13

Hallo Kitaly,
du kannst auch bei deinem TÜV-Prüfer nachfragen. Der kann dir auf jeden Fall sagen was machbar ist. Aber mehr als der Fahrzeughersteller freigegeben hat ist nicht drin, es sei denn du läßt dir von Goldschmitt usw. dein Fahrgestell aufpeppen. Und die Traglast der Bereifung nicht vergessen. Aber wie gesagt, der TÜV-Prüfer hilft.
Micha

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 02 Mär 2013 10:52:07

Hi,

lies dich hier ein: --> Link Ford Transit >
oder auf unserer Homepage. Kurzfassung: der zwillingsbereifte Transit ist "offiziell" ein 3,5t, den Ford mit Unbedenklichkeitsbescheinigung auf 3,85t auflastet.- Der einfache Weg. Reicht das nicht, bot Goldschmitt (früher mal, heute nicht mehr?) eine Auflastung für über 1000 Euro auf 4t an. Es geht aber auch im Wege der sog. Einzelabnahme den Transit aufzulasten, (so du einen kompetenten und willigen TÜV Prüfer findest) da es das Fahrzeug ab Werk (Mod 2000-2006) als sog. FT 430 mit 4,25t gab. Die neueren Transit gibts ab Werk sogar als 4,6t da dürfte sogar noch eine weitere Auflastung möglich sein, weiß ich aber nicht, habe ja den alten.

LG

Selbstschrauber

PS nutze die Forumssuche, da steht alles in tausend Details schon drin, gibt mind. 10 treats zu dem Thema
PPS
Wenn es der einzelbereifte Transit ist ist ab Werk bei 3,5t Schluss, mit Hilfe von Goldschmitt(?) die verstärkte Federn osä einbauen, gehen 3.85t, dann ist aber Schluss und ehrlich gesagt ist m.E. damit das Fahrzeug auch an der grenze oder sogar drüber

klausevert am 02 Mär 2013 11:01:14

Die Angaben des Herstellers sind nicht immer das Maximum,

Ich habe ein Fahrzeug, was vom Hersteller für max 3,2 to und 2500 kg Anhängelast bei 5,3 to Zuggewicht freigegeben ist, durch Fremdfirmen auf 3,5 to und 3,5 to Anhänger bei 7,0 to Zuggewicht aufgelastet bekommen.

Das ich mich da nahe oder jenseits der Verschleißgrenze beweden kann, ist mir schon klar - aber ich fahre legal.

dieter2 am 02 Mär 2013 12:38:37

kitally hat geschrieben:Also z. B. Eura Mobil 685 Ford Transit 140 PS
Modelljahr 2010
der Händler sagt 3850 ist möglich
ein Fahrzeugbauer sagt 4000

glaubhaft?

Dann frag doch einfach den Fahrzeugbauer was es kostet und lass es da machen.

Dieter

kitally am 02 Mär 2013 13:08:34

Vielen Dank schonmal für eure Anmerkungen unf Hinweise.
Wieder was gelernt.
Seit eben weiss ich aber auch, dass es wohl kein WoMo auf Ford wird. Mein Mann hat sich reingesetzt und gleich abgewunken. Kein Platz fuer die Beine und den Bauch. :D

daffi2222 am 02 Mär 2013 13:25:35

kitally hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für eure Anmerkungen unf Hinweise.
Wieder was gelernt.
Seit eben weiss ich aber auch, dass es wohl kein WoMo auf Ford wird. Mein Mann hat sich reingesetzt und gleich abgewunken. Kein Platz fuer die Beine und den Bauch. :D

Leider wahr. Da sind die Intergrierten Größer. Aber Achtung, es gibt es gibt zwei unterschiedliche hohe Konsolen.

Aber, das bringt einen zum Abnehmen. :lach: :lach:

thomas56 am 02 Mär 2013 13:28:51

warum will man zum Auflasten kaufen und wählt nicht gleich einen Wagen der passt? :gruebel:

kitally am 02 Mär 2013 14:04:26

Welches Modell ist denn ohne Übergewicht in der Lage, 4 Personen mit gesamt 280kilo, 3 Fahrraeder, Gepaeck für 4 wochen, etwas zu essen, Getränke, Sprit und Wasser mitzunehmen? Da sind noch keine Campingsachen wie Stühle, ein Tisch oder Grill dabei.
Und ich muss sehen was der Gebrauchtmarkt hergibt, das Budget ist beschränkt

thomas56 am 02 Mär 2013 14:16:51

hier kannst du ca. 1300kg einladen! --> Link

daffi2222 am 02 Mär 2013 14:23:28

Carado und Sunlight sind Leichtgewichte.

kitally am 02 Mär 2013 14:41:38

Ok. Den Sunlight hab ich jetzt mal mit ins Auge gefasst

dieter2 am 02 Mär 2013 16:58:26

thomas56 hat geschrieben:hier kannst du ca. 1300kg einladen! --> Link

Wenn man sich einen Tinitus einhandeln will,kaufen.

Dieter

motzki30 am 02 Mär 2013 17:28:12

Moin

Lieber Tinitus mit Stil wie Tropfsteinhöhle mit Low Budget.

Tschööööö Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen älter als 6 Jahre
EBL oder EVS ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt