aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen älter als 6 Jahre

amanda-grey am 01 Mär 2013 01:57:43

Hallo,
ich habe hier mehrfach Hinweise gefunden, dass Winterreifen nicht älter als 6 Jahre sein sollten und einige diese Reifen dann trotz gutem Profil entsorgen. Kann mir jemand bitte sagen, warum das so ist? Gibt es dafür eine gesetzliche oder versicherungsrechtliche Grundlage?

Sorry, wenn das schon mehrfach behandelt wurde, ich habe mit der Suche nichts Genaues gefunden. Dank schon mal vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 01 Mär 2013 07:54:17

Eine richtige gesetzliche Bestimmung dazu gibt´s nicht (Ausnahme : die Reifen auf Anhängern an Fahrzeugen bis 3,5 to MIT der 100 km/h Zulassung). Aber mehrere "Empfehlungen", z.B. vom ADAC :

Der ADAC empfahl im Heft 9/2004 den Reifen spätestens nach 8 - 10 Jahren zu ersetzen

Da kannst Du Dich mal einlesen :)

--> Link

hartmut49 am 01 Mär 2013 08:55:39

Hallo Amanda- grey
man sagt, daß die Reifen mit den Jahren härter werden, und darum, nicht mehr genug
" Grip", haben.
Darum, seien sie nur noch als Sommerreifen zu nutzen
Vom Alter her , wird es wohl erst ernst, wenn sichtbare Alterspuren- kleine Risse zu sehen sind.
,
Hartmut

Anzeige vom Forum

Engis am 01 Mär 2013 09:27:45

Was viel wichtiger ist:
Im Fall eines Unfalls werden sich die Versicherungen auf den "alten" Reifen stürzen und wenn der älter als 6 Jahre ist, hast du ganz schlechte Karten.
Habe ich selbst gerade erlebt. Glücklicherweise war der Reifen 5 Jahre.
gezahlt haben sie trotz Vollkakso nichts...

Engis

haballes am 01 Mär 2013 09:49:21

Was die Versicherungen machen, kommt auf deren "AGB" an. Im Haftpflichtfall, also den Schaden des Gegners zahlen sie immer.
Auch wenn du im Winter mit Sommerreifen fährst.

Beim Vollkaskoschaden kann es sein, meist aber kommt allerhöchstens ein prozentualer Abzug.
Der Beistand eines Advokaten zahlt sich in heutiger Zeit immer aus.

Die Reifen kommen nach sechs Jahren an eine kritische Grenze. Winterreifen sollten weich und griffig sein.
Werden sie ganzjährig gefahren, dann härten sie durch Sonne und UV aus und verlieren im Winter dann die Funktion, die sie bieten sollen.
Fährst du die Winterreifen nur winters und machen sie rundum den Eindruck, daß sie in Ordnung sind, dann kann man über die Höchstgrenze von acht Jahren mal nachdenken.

Einen alten Winterreifen im Sommer aufzubrauchen, da würde ich beim Wohnmobil nicht zu raten, da bei dieser Fahrzeugart die Traglast der Reifen meist nahe des Grenzwertes kalkuliert ist.
Geht so ein Ding fliegen, dann ist der Moment und die Wirkung oft heikel.
Und muss man wirklich auf Sparflamme fahren, wenn man in der Lage ist, sich ein Fahrzeug vors Haus zu stellen, welches sich in diesem Leben nie rechnen wird?

Runter mit den Dingern. Ist das Profil noch gut, ab in die elektronische Bucht damit. Irgendein Kurierfahrer wird sie dir abnehmen.

ubruesch am 01 Mär 2013 09:57:11

Jeder hat seine Meinung.
Bei uns bleiben die Winterreifen das ganze Jahr drauf. Negative Punkte habe ich bisher nicht festgestellt.
Wir sind aber auch nie schneller wie 90 bis 100 nach Navi.
Allerdings auf das Alter von 6 oder mehr Jahren kommen wir gar nicht.
Spätestens nach 4 Jahren und 60tkm sind die runter und werden ausgetauscht.
Es gibt kein Gesetz oder eine Vorschrift das die Reifen wegen alter gewechselt werden müssen. Der Zustand entscheidet.
Es gibt kein Gesetz oder Vorschrift das ich Winterreifen nicht das ganze Jahr fahren darf.
Der Winter und der Sommerreifen unterscheiden sich in der Mischung der Lauffläche. Der Rest ist gleich.
Aber das endet hier wieder in den üblichen Diskussionen.

Udo

mcdudel am 01 Mär 2013 15:00:19

mir hat man beim TÜV gesagt, solange keine Risse oder Altererscheinungen ersichtlich sind, ist das Alter der Reifen unwichtig.

Gast am 01 Mär 2013 15:07:43

Der TÜV legt auch andere Maßstäbe an, als die Versicherungen. Die Reifenmischung verliert im Lauf der Zeit an Qualität, auch wenn die Reifen nicht viel gefahren werden. Ich würde mich mal bei einem seriösen Reifenhändler informieren, der nciht gleich einen Satz Neue verkaufen will. Wir hatten ein ähnliches Problem, teuere Breitreifen auf dem Cabrio, die zwar nicht runtergefahren (Sommerauto) aber halt schön ein paar Jährchen alt waren. Wir haben sie austauschen lassen um keine Problem zu bekommen. Die Sicherheit sollte einem das wert sein, aber eine Vorschrift dafür gibt es nicht.

BadHunter am 01 Mär 2013 15:33:58

Ich arbeite seit 16 Jahren bei einer großen Versicherung, bisher habe ich im meinem Umfeld noch keinen einzigen Schadensfall erlebt, bei dem überhaupt nach dem Reifenalter gefragt wurde...
OK, wenn z.B. ein Unfall polizeilich aufgenommen wird und von der Polizei etwas zum Zustand der Reifen angegeben wird im Bericht, dann wird sicherlich nachgehakt. Aber das 5-6 Jahre alte Reifen für eine Versicherung ein Problem darstellen halte ich für sehr unwahrscheinlich und ungewöhnlich.
Unsere letzten Ganzjahresreifen beim Womo waren zugegebenermaßen doch etwas zu alt, neue kamen drauf als die alten 13 Jahre alt waren... :eek:
Profil war noch ausreichend, porös waren die auch nicht, aber schon merklich ausgehärtet... Haben uns trotzdem bei ihrer letzten Tour problemlos von der Ostsee zum Gardasee und zurück gebracht...

lago2010 am 02 Mär 2013 00:07:11

Hallo,
Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten das auf meinen Fahrzeug mal Winterreifen montiert waren die,wenn ich mich recht erinnere ungefähr 6-8 Jahre alt waren.
Da ich in einer Bergigen Gegend wohne,und auch im Winter gut Schnee liegt,wollte ich eine Steigung hinauf fahren,kam aber nach kurzer Zeit nicht mehr weiter und musste bremsen.
Plötzlich fing der Wagen an nach hinten zu rutschen,bei getretener Bremse wohlgemerkt.
Die Reifen wahren so dermaßen ausgehärtet das sie keinerlei gripp mehr hatten.Das würde mit neuen Winterreifen nicht passieren,weil die Gummimischung noch weich ist.
Ich würde auf keinen fall so alte Reifen auf ein Reisemobil fahren,es mag lange gut gehen,aber irgendwann kommt der eine Moment wo es darauf ankommt.
Man braucht ja nur mal von einer glatten stelle überrascht werden....ein PKW kann vielleicht noch abgefangen werden,aber das sieht beim WoMo schon anders aus.
Matthias

daffi2222 am 02 Mär 2013 08:54:47

Die 6 Jahre kommen von den Herstellern. Diese Regel ist aber auch schon sehr alt. Denkt man 15-20 Jahre zurück, dann erinnert man sich noch an die Risse an der Flanke.
Die heutigen Reifen sind natürlich besser, aber trotzdem verlieren sie an Qualität.
In einer Reifenmischung werden Weichmacher eingesetzt. Diese sollen das Gummi elastisch halten. Mit der Zeit und den Umwelteinflüssen, gehen diese verloren. Der Reifen wird hart. Die Haftung , der Grip, lässt nach und der Reifen kann seine Leistung nicht bringen. Das bedeutet, das Du in Kurven früher an die Grenze der Seitenführungskraft kommst. Beim Bremsen wird der Bremsweg länger, trotz ABS und für unsere Freunde der sportlichen Fahrweise, beim Beschleunigen drehen die Reifen durch, weil sie die Haftung nicht aufbauen können.
Dazu kommen noch Komforteinbußen und ein lauteres Abrollgeräusch. Auch wird ein hartes Gummi schnell porös, dies kann dann zu Reifenschäden oder Reifenplatzern führen.

Hab ich was vergessen?

Ach ja.

Natürlich sollte man Winterreifen lange vor den 1,6mm nicht mehr als solche einsetzen. Das liegt an der Profiltiefe. Nur ein ausreichendes Profil gewährt eine gute Schnee - Schnee Haftung.

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss beider Typen. Diese sind kein vollwertiger Ersatz für,Sommer-oder Winterreifen. Sie sind eine Mischung aus beiden. Daher kann es möglich sein, das dies Reifen das Winterreifensymbol, welches vorgeschrieben ist, nicht haben.

Es gibt keine gesetzliche Regelung, die besagt, das Winterreifen nicht auch im Sommer gefahren werden dürfen. Da die Reifenmischung aber eine andere ist, als bei einem Sommerreifen, ist es ein Kompromiss.
Die optimale Leistung erreicht man immer dann, wenn das Material auf den Einsatzzweck abgestimmt, bzw. dafür entwickelt wurde.

schmerzfrei am 02 Mär 2013 15:44:40

auf meinem pkw sind winterrreifen mit ca. 14 jahre u. ca. 8ooo km laufleistung, immer noch bestens in schuss bei guter dunkler und trockener sommerlagerung; komme jede schneebedeckten normale steigung problemlos rauf mit frontantrieb. das bisschen, das die reifen im laufe der jahre härter geworden sind stört mich und den tüv nicht. mal schaun ob die dinger noch mindestens 2 winter halten....

tcgade am 02 Mär 2013 17:07:11

Lancelot hat geschrieben:Da kannst Du Dich mal einlesen :)

--> Link

Tach auch ;-)
:kuller: macht mal mit euren alten Reifen ein Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim ADAC mit, dann werdet ihr vermutlich sehr schnell über neue Reifen nachdenken (gilt für PKW- als auch WomoReifen).
:kuller:

Der link von Lancelot ist aussagekräftig :top: und ich verfahre nach der Regel: 6-7 Jahre und dann neu
Sicherheit vor Sparsamkeit!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebläsewiderstand
Frage zu Auflastung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt