xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steuerung diverser Kameras

bennykater am 04 Mär 2013 17:38:14

Hallo,

ich bin gerade so am Basteln... Habe mir einen 9-Zoll-Deckenmonitor in der Bucht ersteigert, und beim Stöbern findet man auch Sachen, von denen man nicht wußte, dass es sie gibt :D

Hier im Forum habe ich mal von der Idee gelesen, unter dem Womo in der Nähe des Grauwasser-Auslasses eine Kamera zu installieren, um genauer über einen Gulli fahren zu können. Des Weiteren ist meine "alte" Rückfahrkamera eine Schwarzweiß-Kamera (mit SW-Monitor), und ich habe nach hinten kein Fenster.

So kam ich auf die Idee, a) eine Rückfahrkamera mit Weitwinkel zum Rangieren, b) eine mit normaler Brennweite (soweit es so was überhaupt gibt) in Rückspiegelfunktion, die während der Fahr dauerhaft eingeschaltet ist sowie c) eine "Unterflurkamera" zu installieren.

Die Kameras haben meistens einen (gelben) Cinch-Anschluß sowie eine +/- Stromanbindung in 12V. Es gibt nun "passende" Gerätschaften, die bis zu vier Kameras managen können, die den Bildschirm in zwei, drei oder vier Bilder splitten können, oder je ein Vollbild schalten können. All das brauche ich nicht, und es kostet "billigstenfalls" 150 €. Das ist es mir nicht wert.

Daher kam ich auf die Idee, die Cinckkabel mittels Y-Stecker zu verbinden, und jeweils die Stromanschlüsse zu schalten. Ich dachte so daran, mir eine kleine Box zu bauen, in die ich die drei Schalterchen rein baue, und je nach Bedarf die richtige Kamera mittels Schalter mit 12 Volt zu versorgen und somit einzuschalten, während die Cinch-Verbindung dauerhaft "duchgeschleift" ist.

Frage an die Fachleute: Geht das? Kann ich das so realisieren? Oder ist es besser, auch die Cinch-Verbindungen zu schalten (und wenn ja wie?)

Für Eure Informationen bedanke ich mich im Voraus!

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernierapido am 04 Mär 2013 20:54:23

Gib doch mal in der "Bucht"
"Umschalter Chinch" ein
da gibt es dann Lösungen für unter 20€ um von drei Videoquellen auf einen Monitor zu schalten.

barnet am 04 Mär 2013 21:56:00

Moin Martin,
ich habe sowas eingebaut.
Bucht Hongkong war das
hier kannst Du das Teil sehen. Mußt ein wenig runterrollen.
--> Link

Anzeige vom Forum

bennykater am 04 Mär 2013 23:05:17

Meine Herren: DAS war es, was ich vergeblich gesucht habe! Herzlichen Dank dafür!!

:dankeschoen: :dankeschoen:

Jetzt bin ich noch der Idee verfallen, einen 12V-DBVT-Tuner zu installieren, für den Fall, dass man abends gerade mal kurz die Nachrichten schauen will, ohne die Oyster auszufahren.

Mal schauen.

Martin

MobilIveco am 05 Mär 2013 09:55:31

Der 9" Deckenmonitor hat doch bestimmt mindestens 2 Anschlüsse (eher mehr) die sich umschalten lassen. Das wurde doch für die zwei Heckkameras schon mal reichen.
Dann die "Gullykamera" an den alten S/W Monitor und alles passt, ohne Zusatzgerät.

barnet am 05 Mär 2013 10:36:48

MobilIveco hat geschrieben:Dann die "Gullykamera" an den alten S/W Monitor und alles passt, ohne Zusatzgerät.

Dann hast Du aber noch diesen großen alten Monitor auf dem A.Brett.
Habe den Umschalter hier gefunden und kostet nicht die Welt. Nur ca. 2-4 Wochen Wartezeit :ja:
Link zum eBay Artikel

mantishrimp am 05 Mär 2013 11:11:35

Hallo,

wie wäre es mit dem --> Link
Fernbedienbar, alle 4 Kameras gleichzeitig oder einzeln, 12 Volt und das ganze nicht für 150 € sondern für nur 69,95 € :D

bennykater am 05 Mär 2013 11:43:16

@mantishrimp: Der Artikel ist leider ausverkauft, wäre aber nicht schlecht gewesen.

@barnet: Beim Suchen nach dem Artikel bin ich auf diesen hier gestoßen: 380562432723, ist sogar in meiner Nähe, ist etwas flacher gehalten, und ich bekomme den Artikel wahrscheinlich schneller geliefert.
Trotzdem Danke für die Mühe!

barnet am 05 Mär 2013 13:53:00

Sieht besser aus als meiner!!! :bindafür:

flairmichel am 05 Mär 2013 14:35:43

Link zum eBay Artikel

da gibts noch welche

lg
Michel

bennykater am 05 Mär 2013 19:19:30

DER ist natürlich nochmal etwas besser als der, den ich schon bestellt habe! Sogar mit Beeinflussung des Bildes und Split-Screen UND Fernbedienung!

Den hab ich mir mal in die Favoriten gelegt, für den Fall, dass ich mit meinem nicht zufrieden sein sollte!

Danke Michel!

Martin

pegor am 05 Mär 2013 20:47:26

Ich habe auch 3 Kameras installiert. Alle Videoeingänge verbunden und die Kameras werden nur über die 12 V Stromversorgung geschaltet. Funktioniert einwandfrei schon einige Jahre.

bennykater am 05 Mär 2013 22:37:42

Hallo pegor,

wenn ich dich richtig verstanden habe, sind deine drei Kameras via Cinch ständig an deinen Monitor angeschlossen, und diejenige, die du mit 12 V versorgst, bringt das Bild.

Man bräuchte dafür ja keine drei eigenen Schalter. Die "Rückspiegel-Kamera" kann auf Zündungs-Plus dauerhaft laufen, die Rückfahrkamera bekommt ihren Strom beim Einlegen des Rückwärtsganges und braucht somit garnicht separat geschaltet zu werden, und dann bräuchte ich nur noch die Unterflurkamera mittels eines eigenen Schalters einzuschalten.

Dennoch wrd dieses Schalt-Panel Sinn machen, denn beim Rückwärtsfahren muss ja die entsprechende Kamera auf dem Monitor abbilden; die "Rückspiegel.Kamera" sollte dann aus sein, trotzdem sie ihre 12 V bekomt. Ebenso soll die Unterflur-Kamera beim Hin- und Her-Rangieren dauerhaft auf dem Monitor schalten, und nicht beim rückwärts-Rangieren über dem Gulli von der Rückfahrkamera überlagert werden.

Danke und
Martin

barnet am 06 Mär 2013 08:12:25

Moin Martin,
das geht aber nur, wenn das Kabel vom Rückfahrschalter nicht am Monitor angeschlossen ist.
Als ich meine Kameras/Monitor einbaute habe ich nicht gewußt, das der Schalter am Getriebe defekt war.
Habe die 4 Kameras angeschlossen und den 2. Anschluß für die Rückfahrkamera frei gelassen. Mußte beim Zurückfahren manuell die Rückfahrkamera einschalten die dann auch an blieb wenn ich den R. Gang raus nahm um vor- und zurück rangieren zu können.
Beim TÜV wurde festgestellt das die R. Scheinwerfer nicht leuchten und der R. Schalter wurde erneuert. Nun habe ich beim Einlegen des R. Gangs immer ein blaues Bild. Werde das Schaltkabel abklemmen denn dieses Bild an bei R. Gang, Bild aus 1. Gang, Bild an R. Gang gefällt mir nicht. Manuell geschaltete R. Kamera finde ich persönlich besser.

bennykater am 06 Mär 2013 10:30:33

Das leuchtet mir ein, nämlich dass es beim Rangieren besser ist, die Rückfahrkamera manuell zu schalten, denn wenn man kurz vor und zurück fährt und dabei dauernd das Bild wechselt, irritiert das mehr als es nützt. Ich erinnere mich gerade daran, dass ich mal auf einem Stellplatz beim Vorwärt-Rangieren (mit dem weit nach hintern herausragenden Motorrad-Träger) wo hängen geblieben war, weil ich nix gesehen hatte.

Nur müsste ich dann - um nur die Rückfahrkamera auf den Monitor zu bekommen - einmal an der Cinch-Verteilerbox und ein weiteres mal einen separaten Schalter für 12V schalten.

Mir war auch nicht bewußt, dass der Rückwärtsgang-Schalter den Monitor und nicht nur die Kamera schaltet. Um dies zu vereinfachen, müsste ich wahrscheinlich die Rückfahrkamera auf Zündungsplus legen.

Da werd ich mir wohl noch ein paar Gedanken machen müssen :(

Danke für diesen durchaus nützlichen Beitrag!

Martin

barnet am 06 Mär 2013 11:53:36

Martin,
da brauchtst Du keinen weiteren 12V Schalter.
ich habe alle Kameras über den 2. Anschluss des Monitors angeschlossen. Wenn ich starte schalte ich den Monitor an und der bleibt auch an solange ich fahre. Dann kannst Du an der Box die entsprechende Kamera einschalten. Beim Rückwärtsfahren eben die Rückfahrkamera.
Wenn aber das extra Stromkabel für den Rückwärtsgang angeschlossen ist schaltet der M. automatisch auf den 1. Anschluß an dem normalerweise die Rückfahrkamera hängt und dann habe ich blauen Bildschirm da kein Kamerasignal ankommt. Wenn der M. auf dieser extra Stromleitung keinen Strom begommt bleibt er auf dem 2. Anschluß.
So ist das bei mir.

Hoffe Du kannst meine Erklärung verstehen.

bennykater am 06 Mär 2013 12:49:41

Hi barnet,

Deine Erklärung ist einwandfrei verständlich :!:

Mein Monitor hat auch zwei Eingänge, nämlich einen am (langen) Kabel, den man sich hin legen kann wo man will, und einen direkt am Gerät. Diesen werde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht nutzen, denn dann hinge mir das Kabel "vor der Nase rum"; es ist ja ein Deckenmonitor, den ich von unten an das Hubbett getackert habe :D Außerdem weiß ich jetzt gerade nicht, welcher davon vorrangig ist.

Ich geh mal davon aus, dass es den Kameras nichts ausmacht, dass sie bei einer längeren Fahrt ständig unter Strom stehen, aber die Cinch-Verteilerbox immer nur eine durch läßt. Dann laß ich sie einfach auf Zündungsplus laufen und gut ist.

Oder ich könnte es ja auch so machen, dass ich den Monitor und die Kameras allesamt über einen Schalter am Amaturenbrett mit Strom versorge, und da noch eine fliegende Sicherung dazwischen hänge. Könnte ja sein, dass ich vielleicht auf längeren Nacht-Etappen den Monitor als zu hell bzw. störend empfinde, dann würde der eine Schalter auch für "optische Ruhe" sorgen 8) .

barnet am 06 Mär 2013 14:24:48

Meine Anlage ist auch über Zündung angeschlossen. Während der Fahrt spiele ich dann auch und drücke die versch. Kameras mal an.
Hatte mal einige Äpfel auf dem Dach die sah man so schön rollen :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T in Holland
passt diese Rückfahrkamera zum Monitor?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt