Hallo,
ich bin gerade so am Basteln... Habe mir einen 9-Zoll-Deckenmonitor in der Bucht ersteigert, und beim Stöbern findet man auch Sachen, von denen man nicht wußte, dass es sie gibt :D
Hier im Forum habe ich mal von der Idee gelesen, unter dem Womo in der Nähe des Grauwasser-Auslasses eine Kamera zu installieren, um genauer über einen Gulli fahren zu können. Des Weiteren ist meine "alte" Rückfahrkamera eine Schwarzweiß-Kamera (mit SW-Monitor), und ich habe nach hinten kein Fenster.
So kam ich auf die Idee, a) eine Rückfahrkamera mit Weitwinkel zum Rangieren, b) eine mit normaler Brennweite (soweit es so was überhaupt gibt) in Rückspiegelfunktion, die während der Fahr dauerhaft eingeschaltet ist sowie c) eine "Unterflurkamera" zu installieren.
Die Kameras haben meistens einen (gelben) Cinch-Anschluß sowie eine +/- Stromanbindung in 12V. Es gibt nun "passende" Gerätschaften, die bis zu vier Kameras managen können, die den Bildschirm in zwei, drei oder vier Bilder splitten können, oder je ein Vollbild schalten können. All das brauche ich nicht, und es kostet "billigstenfalls" 150 €. Das ist es mir nicht wert.
Daher kam ich auf die Idee, die Cinckkabel mittels Y-Stecker zu verbinden, und jeweils die Stromanschlüsse zu schalten. Ich dachte so daran, mir eine kleine Box zu bauen, in die ich die drei Schalterchen rein baue, und je nach Bedarf die richtige Kamera mittels Schalter mit 12 Volt zu versorgen und somit einzuschalten, während die Cinch-Verbindung dauerhaft "duchgeschleift" ist.
Frage an die Fachleute: Geht das? Kann ich das so realisieren? Oder ist es besser, auch die Cinch-Verbindungen zu schalten (und wenn ja wie?)
Für Eure Informationen bedanke ich mich im Voraus!
Martin