aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir haben heute unser Womo wachgeküsst...

schneutzl am 06 Mär 2013 15:28:37

Gestern morgen sind wir bei dem herrlichen Wetter raus zu unserem Mietshaus und haben vor dem Haus "klar Schiff" gemacht. Die Reste von alten Laub weg, das Garagendach laubweggeblasen, die vertrockneten Zweige abgeschnitten und ab in die braune Tonne. Und dabei haben wir immer wieder unser liebes Womo angeguckt, das da seit Ende Oktober zwischen Hauswand, Garagen und Mauer schläft.
Heute morgen war es soweit, wir haben die Aufbautür geöffnet und sind freudestrahlend hinein in die geheiligten Hallen. War das schön.... Eine halbe Schale Wasser war in dem Entfeuchtungsteil von Aldi, alles sah gut aus, keine üblem Gerüche und keine Mäuse so wie letztes Frühjahr. Mit einem Eimer Wasser mit Neutralseife bin ich ins Führerhaus und habe den Staub und Dreck entfernt. Letzten Herbst kamen wir nach 4 Monaten aus Skandinavien wieder und durften gleich 2einhalb Monate eine Wohnung in unseren Mietshaus kernsanieren, da haben wir nicht groß saubergemacht im Womo, sondern nur die Lebensmittel, Klamotten, Matratzen etc. rausgeholt und das Gefährtnabgestellt. Morgen geht's dann nach hinten, alles wieder richten. Dann noch rundherum putzen, auf den Dach liegen Blätter und Nadeln, die müssen weg.
Im April gilt wieder das Saisonkennzeichen, vorher noch in die Werkstatt wegen Zahnriemen und mal durchchecken. Eine neue Aufbaubatterie brauchen wir auch noch, die alte ist fratze. Unser Christo-Designerspiegel an der Fahrerseite bleibt uns wohl noch ne Saison erhalten, TÜV ist erst nächstes Jahr. Walter hatte ihn auf dem Rückweg vom Nordkap am Porsangerfjord unter Zuhilfenahme eines holländischen Womos abgefahren, wir haben ihn kunstvoll mit Panzertape umklebt, die Birne vom Blinker ersetzt und alles funktioniert.
Und Ende April unsere erste Fahrt, diesmal Richtung Dresden, Elbsandsteingebirge, dann zum Bayrischen Wald. Walters liebe Sippe bei Stuttgart wird auch noch beglückt.
Als wir im Herbst nach insgesamt 150 Nächten im Womo wieder zuhause waren, hab ich mich schon auf unser Sofa und die heiße Badewanne gefreut. Und auf unsere Freunde, das Training in der Muckibude. Aber jetzt werden wir unruhig, wir machen Pläne, aber wann genau wir im Sommer fahren, ist noch nicht sicher. Wohlm Ende Juni. Erst wollten wir auf die Shetlandinseln, haben einen tollen Tröd hier im Forum gelesen, aber die Kernsanierung war so teuer, da müssen wir uns finanziell erst mal etwas erholen. Die Hypotheken sind zwar günstig, müssen aber dennoch bedient werden. Und deshalb fahren wir nach Nordland, auch ins ach so teure Norwegen. Das ist immerhin preiswerter als die Shetlandinseln. Die machen wir nächstes Jahr, wenn alles passt.

Ganz euphorisch grüßen Euch
Walter und Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kuestenfreund am 06 Mär 2013 17:57:40

Jo, nun kann es bald wieder losgehen. Wir sind auch schonn ganz kribbelig und freuen uns auf unsere erste Tour nach einem gefühlt ewigen Winter.
Hab ne Frage an euch. Ihr habt geschrieben, letztes Jahr wären Mäuse im WoMo gewesen. Wie sind die Viecher denn da reingekommen? Müsste doch alles dicht sein, so das die keinen Durchschlupf finden.
Wir stehen momentan noch in einer abgeschlossenen Garage, müssen demnächst aber in eine Scheune umstellen. Da läuft man ja auch Gefahr, sich Mäuseviecher einzufangen. Was kann ich denn an Vorkehrungen treffen, damit sich keine Maus in das WoMo verirrt? Wenn alles dicht ist, dürften diese Tiere doch keine Möglichkeit zum Eindringen haben, oder?

Und nun noch viel Spaß für die kommende WoMo Saison. Freue mich selbst schon riesig auf die erste Hopfenkaltschale abends auf dem Stellplatz im gemütlichen WoMo und freue mich ebenfalls auf die Planungen für die kommenden Touren. Uns wird es im "großen" Urlaub mal wieder nach Frankreich verschlagen. Geplant ist das Elsass und die Champagne.

Nach denn
liebe vom Küstenfreund

schneutzl am 06 Mär 2013 18:29:00

kuestenfreund hat geschrieben:Hab ne Frage an euch. Ihr habt geschrieben, letztes Jahr wären Mäuse im WoMo gewesen. Wie sind die Viecher denn da reingekommen? Müsste doch alles dicht sein, so das die keinen Durchschlupf finden.
Wir stehen momentan noch in einer abgeschlossenen Garage, müssen demnächst aber in eine Scheune umstellen. Da läuft man ja auch Gefahr, sich Mäuseviecher einzufangen. Was kann ich denn an Vorkehrungen treffen, damit sich keine Maus in das WoMo verirrt? Wenn alles dicht ist, dürften diese Tiere doch keine Möglichkeit zum Eindringen haben, oder?

Küstenfreund

Keine Ahnung, wie die Mäuse ins Womo fanden. Unser altes sowie auch das neuere Womo überwintern da seit Jahren, nie Probleme gehabt. Und die Viecher hatten die Restnahrungsmittel, z.B. die Kakaodose, angefressen, Decken, Handtücher, Bücher und Schals. Unter der Matratze im Alkoven hatten sie ein großes Nest gebaut, alle Schränke waren vollgeköttelt. Wir haben stundenlang geputzt und viel weggeschmissen. Letzten Herbst haben wir aber auch ALLES ausgeräumt, die Matratzen liegen im Haus. Es war vielleicht mehr nicht so gemütlich, nur die Polster, und die auf einen hohen Haufen. Den Alkovenbereich hatte ich mit nem Desinfektionsspray besprüht, wer weiß, wie lange das gemüffelt hat. Oder es sind erst gar keine Mäuse rein in die Kiste.
Hier im Womoforum findest Du einen Tröd über Mäusebefall im Womo, u.a. auch mit Tips und Tricks.

PS. Sonst sind wir im Frühjahr immer nach "la belle France" gefahren, diesmal bleiben wir im Lande. Vielleicht im Herbst...

Walter und Sabine

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Mär 2013 18:49:12

> Und Ende April unsere erste Fahrt, diesmal Richtung Dresden, Elbsandsteingebirge <

sehr vernünftig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Top Service von Reich
Dethleffs versus Knaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt