rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs versus Knaus

Serendipity am 07 Mär 2013 16:58:49

Liebe Forumsmitglieder,

ganz neu im Forum (obwohl schon seit ein paar Wochen regelmäßig gelesen und die Suchfunktion genutzt), möchte ich heute um eure Unterstützung bitten: Wir wollen uns zum allerersten Mal ein Wohnmobil kaufen und sind deshalb totale Greenhorns.
Es soll auf jeden Fall ein gebrauchtes werden, da auch nur ein bestimmter Geldbetrag zum Kauf zur Verfügung steht. Wir sind nur zu zweit und deshalb kann/soll es also auch ein kleineres sein, einen bestimmten Lieblings-Grundriss haben wir schon gefunden, sind aber trotzdem flexibel.
Nun stehen also aktuell gerade zwei zur Auswahl und ich wollte mal verschiedene Meinungen Pro und Contra des einen oder anderen von den erfahrenen WoMo-Spezialisten wissen.
Fahrzeug 1: Dethleffs Globetrotter Esprit 5250 auf Fiat Ducato 2,8 idTD, 122 PS, Bj. 1999, 2 Vorbesitzer, 30.000 Km (Kein Schreibfehler!), 2er Fahrradträger, Sat, für ca. 11.000 Euro
Fahrzeug 2: Knaus Traveller 575 auf Fiat Ducato 2,5 TDI, 116 PS, Bj. 1998, ? Vorbesitzer, 110.000 Km, 3er Fahrradträger, Dachleiter und -reling, Anhängerkupplung, Markise, Sat, Einparkhilfe für rund 14.000 Euro.
Innen sind beide in etwa gleich ausgestattet, sowohl vom grundriss, als auch von der Qualität her. Das beide Motoren nur mit hohen Kosten auf die grüne Plakette umzurüsten sind, wissen wir schon.
Es geht also um die Fragen:
Was zählt mehr, die geringe Laufleistung (oder ist die evtl. sogar ein Nachteil?), oder die vielen Extras?
Gibt es evtl. für das eine oder andere Modell besondere Hinweise (hab z.B. mal hier gelesen, dass gerade diese Plastikverkleidungen des Knaus (die ich optisch schön finde :razz: ) Probleme bzgl. der Dichtigkeit hervorrufen können)?
Auf was sollen wir beim (genauen) Besichtigen/Probefahren achten?

Falls noch weitere Infos nötig sind, bitte fragen!

Es wäre toll, wenn ich recht viele Hinweise und Ratschläge von euch bekommen würde und bedanke mich schon im voraus dafür!

Herzliche
Paula

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 07 Mär 2013 17:26:12

Willkommen und tool, daß ihr euch für dieses feine Hobby entscheidet.

Zuerst einmal zählt der optische Gesamteindruck vom Fahrzeug und die Aufteilung. Das muß stimmen.
Was nützt eine Kiste mit jungem Baujahr und wenig Kilometer, wenn sie abgerockt und an jeder Ecke beschädigt ist.

Schaut so gut ihr könnt hinter die Kullissen (Klappen, Schränke, Polster), ob Feuchtigkeit sein könnte. Ein Feuchtigkeitsmesser hilft.
Der Zustand des Basisfahrzeugs ist fast wichtiger. Inspektionsheft, Belege, Zustand.
Kennt ihr euch nicht aus, so nehmt jemanden mit, der sich kennt oder lasst einen DEKRA, GTÜ, TÜV Mann drüber schauen.
Lieber hier etwas Geld verbrennen, als hinterher vor Wut platzen.

Ohne die Fahrzeuge zu kennen, rein subjektiv würde ich zum ersten Fahrzeug tendieren.
116PS und Anhängekupplung tut nicht Not und könnte gar Leid verursacht haben, wenn denn ein Boot hinten dran hing.
Knaus hat nicht immer gute Arbeit abgegeben und Plastik leidet in der Witterung....

Gast am 07 Mär 2013 20:29:14

Hallo Paula,

herzlich willkommen im Forum !
Sven hat es kurz, knapp und sehr gut beschrieben, dem möchte ich mich anschließen.
Zusätzlich würde ich anläßlich der Probefahrten alle Geräte (Herd, Kühlschrank, Heizung, Toilette)
vor dem Kauf auf ihre Funktionsfähigkeit prüfen.
Auch eine verbindliche Aussage über das zGG sowie die Zuladungskapazität wäre von Vorteil.
Gut wäre auch eine Garantie des Händlers,
der möglichst in Eurer Nähe sein sollte, falls es gelegentlich irgendwelche Mängel
zu beheben gibt.

Anzeige vom Forum

Serendipity am 08 Mär 2013 00:37:39

Vielen Dank für eure Antworten!

Noch zur Info: Beide Wohnmobile werden nicht von einem Händler angeboten, sondern von Privat, insofern wird es keine Garantie geben. Der Dethleffs steht hier in meinem Wohnort und wir haben die Möglichkeit, am Montag mal drunter zu schauen (bzw. schauen zu lassen), da ein Bekannter von mir beim TÜV arbeitet. Wir haben ihn auch schon besichtigt, konnten aber bisher noch keine Probefahrt machen. Er macht eigentlich einen sehr sauberen und soliden Eindruck (eigentlich relativ ungenutzt und laut Besitzer hat er auch meistens nur Wochenendtouren gemacht, maximal mal eine Woche an die See).
Um den anderen anzuschauen müssen wir ca. 1,5 Std. fahren und haben dort natürlich nicht diese Möglichkeiten mit Grube/TÜV-Fachmann usw., wobei sich mein Mann (mit Motoren) schon auskennt, aber eben kein ausgewiesener KFZler und eben auch ein WoMo-Neuling ist. Der Knaus sieht (von den Fotos her) auch so aus, als sei er "intensiver" genutzt (also bewohnt) worden, wobei er trotzdem aber einen sehr gepflegten Eindruck macht.

Wir werden jedenfalls eure Ratschläge beherzigen und ich bin gespannt ob wir ab nächster/übernächster Woche auch zu den stolzen Besitzern eines eigenen WoMos gehören...

Viele
Paula

Administrator am 08 Mär 2013 00:53:30

wenn die 30TKM echt sind - gibt es da m.E. keine Frage, denn abgesehen von ein paar Teilen, die einer zeitlichen Alterung unterworfen sind (Zahnriemen!) würde es sich faktisch um ein "neues" Wohnmobil handeln, bei dem so gut wie kein Verschleiß an Fahrwerk, Antrieb und Bremsen vorhanden sein wird.

berni1 am 08 Mär 2013 08:47:45

Es würde mich schon interessieren, warum die Fahrzeuge, insbesondere der Dethleffs, so günstig sind. Halt uns doch mal auf dem laufenden... - Bitte :ja:

mv4 am 08 Mär 2013 09:49:32

das die Plaste teile bei Knaus nicht halten und vorzeitig aufgrund von UV strahlung kaputt gehen wäre mir neu...im Gegenteil..gerade bei Knaus halten die im Gegensatz zur Hymer Gruppe länger. (ich rede jetzt von den beschriebenen Baujahren!...falls gleich welche auf die idee kommen wollen das bei ihren alles noch i.O. ist...)

die Plaste Verkleidungen! haben auch nix mit der Dichtigkeit vom Aufbau zu tun..zumindest beim Traveller nicht.

schau dir beide Fahrzeuge an...vor allem ob sie dicht sind!
Der Dethleffs wäre, wenn der Grundriss passt, aufgrund der geringen km Leistung erste Wahl. Wenn es nicht nach der Optik innen wie aussen geht (meine persönliche Meinung).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir haben heute unser Womo wachgeküsst...
Wer ist schon mit Sommerreifen unterwegs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt