Liebe Forumsmitglieder,
ganz neu im Forum (obwohl schon seit ein paar Wochen regelmäßig gelesen und die Suchfunktion genutzt), möchte ich heute um eure Unterstützung bitten: Wir wollen uns zum allerersten Mal ein Wohnmobil kaufen und sind deshalb totale Greenhorns.
Es soll auf jeden Fall ein gebrauchtes werden, da auch nur ein bestimmter Geldbetrag zum Kauf zur Verfügung steht. Wir sind nur zu zweit und deshalb kann/soll es also auch ein kleineres sein, einen bestimmten Lieblings-Grundriss haben wir schon gefunden, sind aber trotzdem flexibel.
Nun stehen also aktuell gerade zwei zur Auswahl und ich wollte mal verschiedene Meinungen Pro und Contra des einen oder anderen von den erfahrenen WoMo-Spezialisten wissen.
Fahrzeug 1: Dethleffs Globetrotter Esprit 5250 auf Fiat Ducato 2,8 idTD, 122 PS, Bj. 1999, 2 Vorbesitzer, 30.000 Km (Kein Schreibfehler!), 2er Fahrradträger, Sat, für ca. 11.000 Euro
Fahrzeug 2: Knaus Traveller 575 auf Fiat Ducato 2,5 TDI, 116 PS, Bj. 1998, ? Vorbesitzer, 110.000 Km, 3er Fahrradträger, Dachleiter und -reling, Anhängerkupplung, Markise, Sat, Einparkhilfe für rund 14.000 Euro.
Innen sind beide in etwa gleich ausgestattet, sowohl vom grundriss, als auch von der Qualität her. Das beide Motoren nur mit hohen Kosten auf die grüne Plakette umzurüsten sind, wissen wir schon.
Es geht also um die Fragen:
Was zählt mehr, die geringe Laufleistung (oder ist die evtl. sogar ein Nachteil?), oder die vielen Extras?
Gibt es evtl. für das eine oder andere Modell besondere Hinweise (hab z.B. mal hier gelesen, dass gerade diese Plastikverkleidungen des Knaus (die ich optisch schön finde :razz: ) Probleme bzgl. der Dichtigkeit hervorrufen können)?
Auf was sollen wir beim (genauen) Besichtigen/Probefahren achten?
Falls noch weitere Infos nötig sind, bitte fragen!
Es wäre toll, wenn ich recht viele Hinweise und Ratschläge von euch bekommen würde und bedanke mich schon im voraus dafür!
Herzliche
Paula