aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 290 Anlasser

Gast am 06 Mär 2013 21:03:17

Moin,
mein Anlasser beim 2.5 D /75 PS spurt nicht aus und läuft sogar weiter, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Nur wenn der Motor angesprungen ist und ich einmal (auch zweimal) kräftig Vollgas gebe, dann spurt das Ritzel aus. Dann schaltet er ab. Hammerschläge auf den Magnetschalter bringen bis jetzt nichts.
Also zwei Fragen:

- lohnt es sich, den Magnetschalter /den Anlasser einmal auseinanderzunehmen und zu reinigen?
- ich finde im Netz mehrere Anlasser-Hersteller ... Bosch, Delco usw., sind die alle untereinander austauschbar? Ich bin da nur zu 99% sicher ... einerseits wird Fiat das Motorgehäuse nun nicht für jeden Anlasser geändert haben, andererseits ist es ... nun ja, ein Fiat ;-)

Der Wagen soll noch zwei Jahre laufen, mir reicht ein gebrauchter Anlasser oder ein überholter. Wer mir einen gebrauchten Anlasser anbieten kann, mag das gerne tun!

besten Dank,
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 07 Mär 2013 09:28:33

ersma: sowohl im 280er als auch im 290er wurden x verschiedene anlasser verbaut...
wenn du also tauschst, achte auf einen IDENTISCHEN!

meines wissens gibts den magnetschalter(ms) auch separat zu kaufen. bau also ersma den anlasser aus und mach ihn (den ms) penibel sauber und fette da, wo gefettet gehört.

wenn er dann immer noch nicht ausrückt ab zum boschdienst oder bei aa nachfragen!

Gast am 07 Mär 2013 17:25:35

Hm, man lernt ja nie aus. In div. Shops werden die Anlasser passend für den Ducato mit 2.5 /75 PS Bj. 1990-1994 angeboten. Da scheint Fiat also tatsächlich unterschiedliche Motorgehäuse, Zahnradkränze und auch div. Elektrik verbaut zu haben, denn sonst würden die Anlasser ja untereinander austauschbar sein.
Nun ja, danke.
Andreas

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 07 Mär 2013 18:13:05

anhand deiner fin finden die teilehändler (normalerweise) schon den richtigen.
und wenn er trotzdem nicht passt muss man halt umtauschen - wie klamotten nach weihnachten...

Gast am 15 Aug 2013 20:14:52

Nur der Vollständigkeit halber: neuer Anlasser von Augustin, und die 2.5l-Maschinen sind beim 290er alle Jack wie Büx = baugleich. Es paßt ein Anlasser bei allen diesen Motoren. Es gibt allerdings noch eine etwas kräftigere Variante mit mehr kW-Leistung, aber die braucht es normalerweise nicht.
Augustin gab den neuen Anlasser ohne Pfand heraus. Ich habe hier also einen Anlasser "über", bei dem sehr wahrscheinlich nur die Federn im Magnetschalter /der Magnetschalter selbst gammelig sind, Symptome waren: spurt manchmal nicht ein, und spurt auch nur sehr zögerlich wieder aus. Anlasser selbst dreht und scheint so ok. Den würde ich komplett gegen Versandkostenerstattung abgeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor geht beim bremsen aus
220 Volt im Wohnmobil (während der Fahrt)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt