aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

220 Volt im Wohnmobil (während der Fahrt) 1, 2

jeri am 07 Aug 2013 15:47:23

Hallo,
wir haben uns einen Knaus Sun Traveller Baujahr 2000 auf Basis eines 230 Ducato gekauft. Ich habe mich leider noch nicht so richtig mit der Technik vertraut gemacht oder beschäftigt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben wie das mit dem Strom funktioniert :)

Unter einen der beiden Sitzbänke ist ein ganzer Haufen Elektronik in diversen Kästen, leider sind die Funktionen aber nicht weiter beschrieben!
Meine Familie fragt ständig warum kein Strom aus der Steckdose kommt!

Danke!

Jeri

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 07 Aug 2013 15:49:49

jeri hat geschrieben:Meine Familie fragt ständig warum kein Strom aus der Steckdose kommt!

Du mußt vorher den Wechselrichter oder Generator anschalten.

kurt2 am 07 Aug 2013 15:50:20

jeri hat geschrieben:Hallo,

Jeri

Hallo Jeri,
230 V geht nur, wenn das WoMo an Landstrom hängt, außer Du hast einen Wechselrichter (WR) verbaut, der alle 230V Steckdosen mit Strom versorgt.
Wenn das so ist, hast Du vermutlich vergessen, den WR einzuschalten.

Anzeige vom Forum

rabi am 07 Aug 2013 15:52:56

kurt2 hat geschrieben:Hallo Jeri,
ich denke mal Du meist 220V Steckdose. Vermutlich hast Du dein WoMo nicht mit "Landstrom" verbunden.

Das stelle ich mir während der Fahrt auch ziemlich schwierig vor. Die Kabeltrommel muss dann doch recht groß sein. :mrgreen:

kurt2 am 07 Aug 2013 15:56:49

rabi hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:Hallo Jeri,
ich denke mal Du meist 220V Steckdose. Vermutlich hast Du dein WoMo nicht mit "Landstrom" verbunden.

Das stelle ich mir während der Fahrt auch ziemlich schwierig vor. Die Kabeltrommel muss dann doch recht groß sein. :mrgreen:

Da magst Du durchaus recht haben. :D
Hatte die Frage nur unvollständig gelesen und deshalb oben berichtigt. :ja:

(Mal sehen, ob ich bei meiner nächsten Fahrt ein Kabel an der BAB lang laufen sehe, dann weiß ich dass einer den Beitrag gelesen und sich daran gehalten hat) :D :D

jeri am 07 Aug 2013 16:00:57

Danke für die guten Tipps, ist wohl in jeden Forum so das es einige ganz besondere Witzbolde gibt :)

Gast am 07 Aug 2013 16:42:43

jeri hat geschrieben:Danke für die guten Tipps, ist wohl in jeden Forum so das es einige ganz besondere Witzbolde gibt :)
In diesem Forum gibt es eine große Anzahl davon. :D

thomas56 am 07 Aug 2013 16:46:50

konnte noch nichts witziges entdecken........ausser dass jemand ein Jahr hier angemeldet ist, sich somit ein wenig im Forum auskennen sollte und dann solche Frage stellt. :lol:

freetecmicha am 07 Aug 2013 16:56:20

Hallo Jeri,

um dem Thread wieder etwas Ernst zu geben: Ein wenig solltest (müßtest) Du dich mit deinem Womo schon beschäftigen. Es ist nicht so schwer, wie man anfangs denkt. Aber intuitiv ist die Technik im Womo auch nicht unbedingt. Vielleicht hilft Dir die Bedienungsanleitung weiter oder: in diesem Forum gibt es sehr aufschlussreiche, detailierte Beschreibungen von Womotechnik. Da hilft nur: nicht verrückt machen lassen und etwas stöbern.

Gast am 07 Aug 2013 16:59:40

Das ist egal, er hat sachlich und freundlich gefragt und wird angemacht wie im Kindergarten.

Bei unserem Wohnmobil läuft der Wechselrichter tagsüber normalerweise immer mit, auch während der Fahrt. Wenn er etwas nicht weiß, warum sollte er nicht fragen dürfen ?

Muß man ihn sofort als "Depp" hinstellen, bzw. sinnentleerte Sprüche wie die Kabeltrommel ist dann sehr gross usw. machen.

Ist echt schade - finde ich.

Was natürlich stimmt, viele Neulinge beschäftigen sich absolut nicht mit Wohnmobiltechnik und glauben es ist alles wie zu Hause.

schnatterente am 07 Aug 2013 17:31:00

jeri hat geschrieben:Meine Familie fragt ständig warum kein Strom aus der Steckdose kommt!

Entweder ist ein Wechselrichter vorhanden(da geht ein 12V Kabel rein und auf der anderen Seite ist eine 230V Steckdose, oder ein 230V Stromkabel geht weg), wenn nicht -> Strom nur bei stehendem Fahrzeug via Landstrom. Oder du hast einen Generator verbaut, da geht auf der einen Seite Benzin rein und auf der anderen Seite ein 230V Kabel raus :-)
Alles andere macht keinen Haushaltsstrom, nur 12V

PS: Mach doch mal ein Bild von den Kästen, welche du siehst, dann wissen wir mehr ;-)

thomas56 am 07 Aug 2013 17:37:36

schnatterente hat geschrieben: Oder du hast einen Generator verbaut, da geht auf der einen Seite Benzin rein und auf der anderen Seite ein 230V Kabel raus :-)

gut erklärt und wohl für jeden verständlich. :kuller: :kuller: :kuller:

jeri am 07 Aug 2013 17:42:19

Hallo,
es ist schon richtig das ich das Thema mit dem Wohnmobil nicht so wirklich bis in die Tiefe blicke.
Ob ich nun ein Jahr hier angemeldet bin oder einen Monat, Fakt ist das unser Wohnmobil zwar ein sehr schönes Spielzeug ist ich aber nicht die sooooo intime Beziehung zu den Fahrzeug habe wie wohl ein großer Teil der User hier!
Für mich ist es ein Mittel zum Zweck, Veranstaltungen (Motorradrennsport) zu besuchen, mein Motorrad zu transportieren und darin gut zu schlafen *nicht mehr und nicht weniger*

Ich kenne die Klugschnacker aus anderen Foren zu genüge, die Teilweise mit Halbwissen den lauten machen.

Bevor ich meine verständliche Frage gestellt habe, hab ich selbstverständlich nachgesehen ob ich etwas zu dem Thema in der Bedienungsanleitung finde.

Ich werde einfach morgen mal zum Händler fahren und fragen, ist wohl doch sehr viel einfacher wie hier den Müll von den ehrlich gut gemeinten Ratschlägen zu differenzieren!

Noch mal Danke an die, die den Sinn eines Forum kapiert haben :)

Jeri

schnatterente am 07 Aug 2013 17:59:00

jeri hat geschrieben:Ich kenne die Klugschnacker aus anderen Foren zu genüge, die Teilweise mit Halbwissen den lauten machen.

Sorry, für mein Halbwissen ;D Nun mach dir mal keine Gedanken, denn wir sind hier im Forum eine illustre Truppe. Also geb dir einen Ruck und schnapp die Kamera, um mal ein Bildchen zu machen. Dann weißt du heute abend noch, was Sache ist (noch bevor der Händler davon Wind bekommt).

felix52 am 07 Aug 2013 18:04:55

Moin Jeri,
mach Dir mal keinen Kopf hier.... :D .
Im Grunde sind die alle ganz lieb, ohne Flachs :ja: .

Zur Zeit, als ich noch mit nem Mietwomo unterwegs war, hatte ich auch mal son Erlebnis. Ich stand vor dem Stadttor von Kitzbühel, passte nicht durch und hinter mir 50 hupende Rolls-Royce. Ich wollte drehen. Felicitas sollte mich einweisen! :ja:
Sie fauchte:
"Nein! So kann ich doch nicht rausgehen, ungeföhnt :twisted: Die Steckdose funktioniert nicht!"

Felix52 :)

schnatterente am 07 Aug 2013 18:07:01

felix52 hat geschrieben: Die Steckdose funktioniert nicht!

Hast vergessen Benzin aufzufüllen. :lach:

gerhardo am 07 Aug 2013 18:29:31

Hallo jeri

Eigentlich steckt die umfassende Antwort schon in verschiedenen Beiträgen, die "Witze" stören aber erheblich. Deshalb nochmal von mir:

Es gibt an Bord 2 Stromkreise
a) 12V, gespeist von den Batterien. Normalerweise 1 Starterbatterie, die den Ducato-Teil versorgt und 1 oder 2 Aufbaubatterien für alle anderen Verbraucher.
b) 230V, nur verfügbar wenn das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen ist.

Der 230V-Stromkreis kann erweitert werden durch:
- einen Wechselrichter, der aus 12V Gleichspannung 230V Wechselspannung macht. Je nach Kapazität des Wechselrichter und der angeschlossenen Verbraucher (Kaffeemaschine, Fön, Mikrowelle, ...) fliessen aber erhebliche Ströme, so dass die Batteriekapazität dem entsprechen muss.
- einen Stromerzeuger (Benzin oder Gas. Damit ist man unabhängig vom Landstrom, allerdings mit Geräusch verbunden.

Der 12V-Stromkreis kann leistungsmäßig durch eine Solaranlage oder Brennstoffzelle verstärkt werden.
Du solltest auch noch wissen: Deine Batterien werden während der Fahrt durch die Lichtmaschine geladen und im Stand durch Landstrom (eventuell, wenn vorhanden auch durch Solar oder Brennstoffzelle)
Hoffe das ist hilfreich.

gehardo

Ostwestfale am 07 Aug 2013 18:39:29

jeri hat geschrieben:
Ich kenne die Klugschnacker aus anderen Foren zu genüge, die Teilweise mit Halbwissen den lauten machen.

:bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:
:thema:

Kurz und Präzise ausgedrückt.

Also: 230V gehen nur mit Landanschluß oder Wechselrichter aus der Batterie.

Bon Voyage

kurt2 am 07 Aug 2013 18:45:17

Hallo,

wer sich nicht schon mal "verlesen" hat (mit der anschließenden sinnfreien Antwort), werfe den ersten Stein.

schnatterente am 07 Aug 2013 18:53:16

Trotzdem wissen wir und er auch nicht, was nun wirklich verbaut ist (da z.B. Ladegeräte ähnlich aussehen wie Wechselrichter) :nixweiss: Wenn wir hier wirklich weiterhelfen sollen, dann hilft entweder mal die Bezeichnungen ablesen und hier niederzuschreiben oder eben ein Bild. Anonsten werden wir weiter im Bild tappen, ob mit oder ohne Witze ;-)

Gast am 07 Aug 2013 19:30:45

schnatterente hat geschrieben:Trotzdem wissen wir und er auch nicht, was nun wirklich verbaut ist

Doch kar...
Hat er doch geschrieben... "einen Haufen Elektronik" ist verbaut.

Das reicht normalerweise ;D

Gast am 07 Aug 2013 19:35:58

Ein Wechselrichter im Wohnmobil bedeutet nicht automatisch, dass du Strom auf den Steckdosen hast. Erst wenn dieser mit den Steckdosen verbunden ist und ein Relais zur Landstromumschaltung Link zum eBay Artikel vorhanden ist (vereinfacht ausgedrückt), hast du auch auf den Steckdosen Strom. Deshalb ist es kein Fehler, wenn du kurz zu deinem Händler fährst und es dort nachschauen lässt. Oder alternativ genügend gute Photos hier einstellst.

felix52 am 07 Aug 2013 20:09:58

:daumen2:

Jou, wat mut, dat mut....... :)

Baerensucher am 07 Aug 2013 20:14:56

raidy hat geschrieben: Erst wenn dieser mit den Steckdosen verbunden ist und ein Relais zur Landstromumschaltung Link zum eBay Artikel vorhanden ist (vereinfacht ausgedrückt), hast du auch auf den Steckdosen Strom.

Ups, darf ich mal was fragen? Wir haben auch den Wechselrichter gekauft aber noch nicht einbauen lassen, das soll jetzt unsere Autowerkstatt für uns machen. Müssen wir in jedem Fall so ein Umschalt-Dings noch vorher kaufen und mit einbauen lassen? :?

thoba am 07 Aug 2013 20:35:57

Baerensucher hat geschrieben:Müssen wir in jedem Fall so ein Umschalt-Dings noch vorher kaufen und mit einbauen lassen? :?

Das kommt darauf an, aus welchen Steckdosen du den Strom vom Wandler beziehen willst. Wenn du die vorhandenen Dosen nutzen willst, solltest du dir ein solches "Umschalt-Dings" einbauen lassen. Nutzt du einfach die am Wechselrichter vorhandene Dose, oder legst dir vom Einbauort zum Nutzungsort ein festes Kabel und dort noch eine Steckdose, die nur vom Wechselrichter bedient wird (also nicht bei Landstrom), brauchst Du es nicht. (Letzere Variante habe ich jetzt bei mir verwirklicht)

Baerensucher am 07 Aug 2013 20:43:38

Tausend Dank, das habe ich verstanden :)
Dann werden wir erst mal ein Kabel von dem Wechselrichter aus verlegen und dann schauen wir mal, ob uns das so ausreicht.
Danke!!

thomas56 am 07 Aug 2013 21:29:30

am Anfang haben wir ein Verlängerungskabel in den Wechselrichter gesteckt und in den Wohnraum gelegt. Erst 2m, dann 6m Verlängerung.
Irgendwann wurde dann Alles richtig verkabelt. Aber für die Findungsphase reichte es für uns.

felix52 am 07 Aug 2013 21:38:07

Na klar,
n bischen Abenteuer muss sein..... :?
Ich würde dann schon noch (ich habe das getan) eine entsprechende Absicherung an der Endabnahmesteckdose einrichten..... :ja:
Zugelassenes Kabel, ordentlich verlegt und ummantelt sowie separiert vom 12 V Gleichstromkabelstrang sollte es dann auch sein.
Sonst kollabiert im Schadensfall die Versicherung ...... :D

kintzi am 07 Aug 2013 22:32:39

Also ich bin auch etwas irritiert über die blödsinnige Witzelsucht hier, Hebephrenie oder die Hitze?
Der Mann ist jetzt mit Recht säuerlich, seine Argumente sind verständlich. Natürlich kann er ohne Bilder oder nähere Beschreibung keine fundierte Antwort erwarten, sieht er auch ein. Und nicht jeder kann so versiert sein wie manche Kameraden hier; von Kameradinnen hier musste ich noch nie solche Überheblichkeit feststellen, muss wohl am fehlenden Testosteron liegen. Gr. R.

blade01 am 08 Aug 2013 06:39:28

Zum Thema:

schnatterente hat geschrieben:
jeri hat geschrieben:Ich kenne die Klugschnacker aus anderen Foren zu genüge, die Teilweise mit Halbwissen den lauten machen.

Sorry, für mein Halbwissen ;D Nun mach dir mal keine Gedanken, denn wir sind hier im Forum eine illustre Truppe. Also geb dir einen Ruck und schnapp die Kamera, um mal ein Bildchen zu machen. Dann weißt du heute abend noch, was Sache ist (noch bevor der Händler davon Wind bekommt).

Genauso ist es :zustimm:

Zum zweiten Thema:
:ton: , Herr Tröderöffner
Der Sinn eines Forums ist definitiv NICHT, dass man ausschließlich sachlich und ohne Humor Themen erörtert (bei den Meisten jedenfalls). Zumindest noch solange, wie Fragen von anderen Menschen und nicht von Computern beantwortet werden. Aber okay - vermutlich ist das im Motorsport anders und technische Fragen werden vor Ort ohne jeglichen Spaß oder sonstige zwischenmenschliche Regungen erörtert. :wall:
Wäre ich Mod, hätten Gutmenschen und Humorlose einen schlechten Stand.
Vor allem, und das schließt mein Posting natürlich mit ein, sind es fast nie die ein paar Postings dauernden Humoreinlagen, die ein Thema verwässern, sondern die von Gutmenschen und zum Lachen in den Keller gehenden Usererziehern angestoßenen Diskussionen darüber

eaglesandhorses am 08 Aug 2013 06:51:58

Und Treadersteller die mit ihrer Überheblichkeit noch meinen zu punkten..

rabi am 08 Aug 2013 09:07:21

UlrichS hat geschrieben:Das ist egal, er hat sachlich und freundlich gefragt und wird angemacht wie im Kindergarten.....Muß man ihn sofort als "Depp" hinstellen, bzw. sinnentleerte Sprüche wie die Kabeltrommel ist dann sehr gross usw. machen.

Ist echt schade - finde ich.

Vielleicht solltest du (und einige andere hier, inklusive dem TE) einfach noch einmal meine "Anmache" lesen, vor allem, wen ich da "angemacht" habe. Ich habe auf einen Post von Kurt2 geantwortet. Der hat daraufhin ja auch seinen ursprünglichen Beitrag korrigiert und meinen "sinnentleerten Spruch" mit Humor genommen.

Ansonsten bin ich froh, dass ich einige hier weder als Nachbarn, noch als Arbeitskollegen habe.

Gast am 08 Aug 2013 09:30:54

rabi hat geschrieben: Der hat daraufhin ja auch seinen ursprünglichen Beitrag korrigiert
Genau - und damit war das Thema eigentlich erledigt.

kurt2 hat geschrieben:Hallo,

wer sich nicht schon mal "verlesen" hat (mit der anschließenden sinnfreien Antwort), werfe den ersten Stein.
Besonders nach dem netten Beitrag, war es allerspätestens auch für alle anderen erledigt - denke ich.

Warum holst Du es jetzt wieder hoch ?

a.miertsch am 08 Aug 2013 10:24:44

Ullrich, du als anerkannter "Stromfix" könntest doch auch mal auf das Thema :220V im Wohnmobil (während der Fahrt)eingehen und anschließend die feinen Unterschiede zwischen Elektronik und Elektrik in den Backskisten herausarbeiten :D :gruebel:
Ich denke mal, die missverständliche Wortwahl war ein nicht unwesentlicher Punkt für die Richtungsänderung vom trockenen Fachwissen zur heiteren Kleinkunst. :versteck:
Albert

schnatterente am 08 Aug 2013 10:39:32

a.miertsch hat geschrieben:anschließend die feinen Unterschiede zwischen Elektronik und Elektrik in den Backskisten herausarbeiten :D

Wenn möglich, mit dazugehöriger Gesetzeslage :)

andwein am 08 Aug 2013 11:02:01

jeri hat geschrieben:Hallo,
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben wie das mit dem Strom funktioniert :)
Unter einen der beiden Sitzbänke ist ein ganzer Haufen Elektronik in diversen Kästen, leider sind die Funktionen aber nicht weiter beschrieben!
Danke! Jeri

Dann möchte ich mich ohne Ironie und Witze auf die ursprüngliche Frage beziehen. Aus der Problembeschreibung lese ich heraus, dass keine Grundkenntnisser der wohnmobilforumhnik vorhanden sind und daher bestimmt auch solche Begriffe wie Wechselrichter etc relativ sinnfrei sind.
Deshalb: hier gibt es Grundwissen und Erklärungen: --> Link
Andreas

Gast am 08 Aug 2013 11:26:18

Passt schon alles so wie es gelaufen ist. 230 V - bei mir zumindest :D ist während der Fahrt keineswegs verboten, nur wenn das einer meint.

raidy hat geschrieben: Erst wenn dieser mit den Steckdosen verbunden ist und ein Relais zur Landstromumschaltung vorhanden ist (vereinfacht ausgedrückt), hast du auch auf den Steckdosen Strom.
War doch Perfekt geantwortet

MobilIveco am 15 Aug 2013 07:58:00

raidy hat geschrieben:ein Relais zur Landstromumschaltung Link zum eBay Artikel

Der Hinweis ist ja schon mal richtig und gut. Aber nicht vergessen, dass dann auch noch der Kühlschrank und das Batterieladegerät vom Stromnetz getrennt werden müssen (wenn dieses über den Wechselrichter versorgt wird).

mv4 am 15 Aug 2013 08:24:28

das passiert nicht...weil beides direkt von dem EBL nur bei Landstrom/ bzw. (bei richtiger Schaltung und vorhanden) vom Generator Strom bekommt.
Im übrigen haben viele Wechselrichter eine (ich nenne es mal für Laien "Landstromerkennung" bereits eingbaut...sobald also eine andere Stromquelle angeschlossen wird (zb. Landstrom) schaltet sich der Wechselrichter ab...und die Versorgung der 240V Steckdosen erfolgt nun vom Landstrom.

biauwe am 15 Aug 2013 08:31:57

mv4 hat geschrieben:Im übrigen haben viele Wechselrichter eine (ich nenne es mal für Laien "Landstromerkennung" bereits eingbaut...sobald also eine andere Stromquelle angeschlossen wird (zb. Landstrom) schaltet sich der Wechselrichter ab...und die Versorgung der 240V Steckdosen erfolgt nun vom Landstrom.

z.B. der WAECO Perfect Power PP 1002 kann das.
Landstrom-> Kühlschrank/Ladegerat, dann Wechselrichter und dieser schaltet entweder den Landstrom zu den Steckdosen oder ohne Landstrom von 12 V zu den 230 V Steckdosen.
Einfach per Knopfdruck.

kintzi am 15 Aug 2013 08:57:47

mv4 hat geschrieben:
Im übrigen haben viele Wechselrichter eine (ich nenne es mal für Laien "Landstromerkennung" bereits eingbaut...sobald also eine andere Stromquelle angeschlossen wird (zb. Landstrom) schaltet sich der Wechselrichter ab...und die Versorgung der 240V Steckdosen erfolgt nun vom Landstrom.

Nennt man " Vorrangschaltung"! Gr.R

mv4 am 15 Aug 2013 08:58:47

genau ...ich habe ja dazu geschrieben ....für Laien :wink:

Gast am 15 Aug 2013 11:05:01

Guten Morgen zusammen!
Es hat vielleicht niemand bemerkt, aber der Themenstarter "Jeri" ist seit dem 7.August nicht mehr hier in Erscheinung getreten.
Ich vermute einmal, dass sein Händler ihm erklären konnte, was sich in der Sitzbank unter dem Haufen Elektronik verbirgt/verbergen könnte.

In seiner eigenen Einschätzung ist das Womo für ihn und seine Familie "nur Mittel zum Zweck", d.h., er will eigentlich nur seine Ruhe haben. Wenn Frauchen fönen will oder die Kinder ihre Tabletts, Smartphones o.ä. laden können, erreicht er diesen Zustand.

Ich verstehe nicht, warum der TE nicht auf die Frage nach einem Foto des vorhandenen Elektronihaufens hier eingestellt hat. Aber anscheinend ist er doch geistig über alle hier postenden stehend, so dass er sich von meinen Vorpostern nach seiner letzten Stellungnahme keine echte Hilfe erwartete.

Man kann dazu dann auch sagen, da hat er einfach Pech gehabt! Ich denke,nachdem ich alle seine post mir hier einmal angesehen/gelesen habe, dass ja tatsächlich schon Erfahrung mit der elektrischen Anlage, bzw. deren Funktion vorhanden war, nur eben keine Erklärung für seine Familie parat lag, mit der er seinen quengelnden Familienangehörigen erklären konnte, warum aus der Steckdose kein Strom kam. Ob er damit die 12 V - oder eine 230 V- Steckdose gemeint hat, wissen wir nicht. Aber schon der Hinweis, sich zu überzeugen, ob ein evtl. vorhandener Wechselrichter eingeschaltet war oder nicht, hat ihn anscheinend schon auf die sprichwörtliche Palme gebracht. Vielleicht hätte man ihm einfach schreiben sollen, er möge doch mal nach den Sicherungen des Aufbaus im Elektrinikhaufen suchen und diese auf Funktion zu prüfen. Das hätte ihm vermutlich auch nicht weitergeholfen, aber er wäre evtl. eher bereit gewesen, hier einmal ein Bild dieses Haufens einzustellen. Wie auch immer, ist alles nur ein Schuss ins Blaue, "Jeri" wird vielleicht in ein paar Monaten diesen Tröt vergessen/verdrängt haben, oder eben für sich entschieden haben, dass hier ja doch , wie in anderen, ihm bekannten Foren, nur Blödmänner und Ignoranten rumhängen und darum sich nicht mehr melden.
Manchmal ist das für uns Dritte hier gut, manchmal ist es zu bedauern. Ich denke, auf die etwas unvollkommen formulierte Fragestellung war, ohne fotografische Unterstützung, keine bessere Beratung möglich.

Gast am 15 Aug 2013 11:48:08

rundefan hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum der TE nicht auf die Frage nach einem Foto des vorhandenen Elektronihaufens hier eingestellt hat.

vielleicht will er sich das ganze Gesabbel hier ersparen, um seine Frage geht ja schon lange nicht mehr, wie so oft.

haballes am 15 Aug 2013 12:03:40

Moderation:Lasst dem Themenstarter bitte eine Chance. Es ist Urlaubszeit, die nutzt er vielleicht. Bleibt bitte bei der Sache.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 Anlasser
Anschluss eines Verstärkers an Starter- bzw Wohnraumbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt