|
Hallo an die Wohnmobilgemeinde, wir sitzen hier im Urlaub und haben ein dickes Problem: unser Ducato, 2,8 idTD, Bj 2000, geht beim bremsen aus, zwar kann man dies teilweise überbrücken, indem man beim Bremsen zwischenzeitlich auch mal Gas gibt. Also keine ideale Vorausetzungen fürs fahren. Die Wekstatt hat alles durchgecheckt, vorichtshalber den Kraftstofffilter getauscht, aber ansonsten nichts gefunden. Wer kennt dieses Problem und kann uns einen Ansatzpunkt geben. Danke. Macht er das auch wenn er im Stand (Leerlauf) läuft, und Du auf die Bremse trittst ? G OW Ja auch dann. Dann lass mal die Spannungsversorgung des Schnellstopp-Ventils (Aussteller Diesel) dabei Checken, nur so ein Gedanke. G OW Danke, erst einmal für den schnellen Tipp, werde mich melden, was es gegeben hat. Allerding muessen wir hier vor Ort noch ne Werkstatt ausmachen. Ich hatte ein ähnliches Problem beim Vito und nicht beim WoMo -> Bei mir war es der Unterdruckschlauch der an den Bremskraftverstärker ran ging -> der war nur heruntergerutscht, wenn du auch solch Schlauch dran haben solltest schau einmal nach -> da brauchst keine Werkstatt und den Fehlenden Schlauch entdeckst Du dann auch ... Ist nur ein Gedankengang der nichts kostet und allein durchgeführt werden kann :wink: Die Spannungsversorgung des Steuergerätes bricht ein, wenn zusätzliche Verbraucher einschalten. Bei Gas geht die Spannung durch höhere Drehzahl etwas nach oben u. ist deshalb ausreichend,also läuft weiter. Würde in der Reihenfolge an Anschllüsse durch Rütteln Prüfen: Batt + u. -. Anschluss am Hauptsi-Kasten im Motorraum. Steckerb am Steuergerät paar Mal rein u. raus. Kenne das v. neuem BMW 1976, der am ersten Tag abends diesselbe Symptome zeigte: Hauptkabel an Zentral-Elektrik war durch schief eingedrehte Klemmschraube locker. Auch beim Bremse treten kriegte die Zündung nicht mehr genügend Spannung. Am 300SE fiel intermittierend ABS aus, Übergangswiderstand im Vielfachstecker, paar Mal aus u. eingesteckt u. etwas Kontakt-Spray heilte das dauerhaft. Gr. R Hallo, vergiss meinen obigen Beitrag, hatte Deinen geschilderten Fehler nicht genau genug durchgelesen,d.h. falsch verstanden. Gr.R Danke, trotzdem euch allen, werden hoffentlich bis zur bei Abreise am WE, etwas schlauer sein. Auf jedenfall werden wir noch einmal alle evtl. Kabel und schläuche überprüfen, wo wir dran kommen. Letzter verzweifelter Versuch ist noch so ein Zusatz in den Tank zu kippen, um ggf. Festgebackenes zu entfernen, oder ist das vertanes Geld? Aber in der Not testet man ja ales durch. Spar Dir den Spritzusatz, die Kiste läuft ja, wenn Du nicht grad bremst. Versuch mal bei laufendem Motor den Bremslichtkontakt, wenn ich mich nicht irre, am Bremspedal, mit der Hand zu schalten. So kannst Du ausschließen, obs von der Elektrik oder vom Unterdruckschlauch kommt. Am Ende ists wieder mal ein vergammelter Massestern. :( Frank |
Anzeige
|