Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
in meinem Womo sind einige Einbau-Halogen-Spots verbaut. Nun möchte ich die Halogenbirnen gegen LED-Leuchtmittel austauschen. Ich habe mir daher 15er SMD Module gekauft. Nun habe ich das Problem, dass die runden Glasabdeckungen nicht mehr draufpassen. Die LED sind irgendwie zu hoch oder zu dick. Gerade im Küchenbereich möchte ich wegen dem aufsteigenden Dampf gerne wieder die Glasabdeckung draufmachen. Nur wie ? Muss ich mir jetzt neue Einbauspots kaufen ? Wahrscheinlich wurde das Problem hier bereits erörtert. Meine Sucherei zu diesem Problem hat leider nichts gebracht. Hat mir einer den entsprechenden Link oder einen guten Rat ? Mit freundlichen n
Mach doch mal ein foto, damit man weiss, wo dein problem liegt
Rotti am 06 Mär 2013 21:59:57
Hallo Thomas!
Bei meinem Bürstner hatte ich auch das selbe Problem. Die Glasabdeckkung ging nicht mehr rauf nach dem Einbau der G4 Led. Ich habe einfach den Reflektor (war aus billigem Alu) aus dem Spot rausgegeben. Led in den G4 Stecker reingesteckt, Led in den Spot reingedrückt und die Glasabdeckung rauf. Fertig. Bei Led benötigt man sowieso keinen Reflektor. Falls die Ledeinheit nicht schön flach im Spot liegt, gib hinten ein wenig SChaumstoff rein so dass dieser zw. Rückwand Spot und Glasabdeckung leicht gedrückt wird. So liegt die LED Einheit schön Plan am Glas auf.
lg Mathias
Anzeige vom Forum
tommi49 am 06 Mär 2013 23:00:44
Habe ein Bild gemacht. Qualität mit Blitz ziemlich schlecht. Fakt ist, dass nach dem Reflektor und dem LED-Teil kein Platz mehr für das Glas ist.
elias-04 am 06 Mär 2013 23:24:25
Meines Wissens können auch (vor allem starke) LED-Leuchten sehr warm werden. Ist da Schaumstoff in unmittelbarer Nähe nicht brand-gefährlich? :gruebel:
aus Düsseldorf, Achim
camper60 am 06 Mär 2013 23:31:01
Zun Thema Erwärmen der LED-Lampen kann ich folgendes beitragen: Ich habe gerade vor ein paar Tagen die Kerzenbirne meiner Leselampe an der Couch gegen LED ausgetauscht. Die Lampe brennt z.Zt. seit ca. 18.oo Uhr - habe gerade drangefaßt - Glas der Birne ist nur lauwarm. In der Nähe des Sockels ist es wärmer, aber nicht heiß !
Werner
olimoli am 07 Mär 2013 00:31:49
Hi,
als ich meine Halogens gegen LED´s tauschen wollte, hatte ich zuerst auch die "großen" bestellt. Aufgrund der Elektronik auf der Rückseite der LED´s haben diese nicht rein gepasst. Mit diesen hier hat es dann funktioniert: --> Link
Sind vom Durchmesser kleiner, bieten aber auch ne gute Ausleuchtung.
MobilIveco am 07 Mär 2013 08:58:22
Das: Link zum eBay Artikel wäre auch eine Alternative mit kleinerem Durchmesser. Die Lieferung dauert natürlich ca. 4 Wochen.
Die 5050 LED's bringen auch mehr Licht.
karlo56 am 07 Mär 2013 09:56:52
Hallo, :tach: ich habe diese gekauft: --> Link Die Reflektoren habe ich ausgebaut. Es ist jetzt sogar noch Luft zwischen den LED und der Glasscheibe.
Es gibt sie auch mit seitlichem Anschluß. --> Link
Mit der Lichtausbeute bin ich zufrieden. :D
Karlo
a.miertsch am 07 Mär 2013 10:12:05
MobilIveco hat geschrieben:Das: Link zum eBay Artikel wäre auch eine Alternative mit kleinerem Durchmesser. Die Lieferung dauert natürlich ca. 4 Wochen.
Die 5050 LED's bringen auch mehr Licht.
Die habe ich voriges Jahr auch bestellt. Lieferfrist 10Tage! Gutes Licht und gegenüber den Pollin-Lampen erheblich preiswerter. Aber was viel wichtiger für die Lebensdauer sein kann, sie haben einen Spannungsbereich von 10V- ca. 30V? Die bei Pollin angegebenen 10V-14V erscheinen mir doch eher ungeeignet für den Einsatz im Mobil. Braucht man doch einen Spannungskonstanthalter, oder sehe ich das falsch? Albert
appi68 am 07 Mär 2013 10:36:53
Zum ersten geposteten Bild : Ich empfinde, dass diese LED einzeln betrachten schon eine sehr hohe Baufrorm haben, oder irre ich mich da? Die, die ich kenne und auch übrigens verbaut habe, sind wesentlich flacher. Sind die schon etwas älteren Datums? Unsere sehen so aus:
Gast am 07 Mär 2013 11:12:15
MobilIveco hat geschrieben:Das: Link zum eBay Artikel wäre auch eine Alternative mit kleinerem Durchmesser.
Mit farbtemperatur von 3300-3600 kelvin sind die doch aber fast schon im "ungemütlichen" farbbereich. Ok, für den küchenbereich mags ja noch gehn (-; Richtig gemütliches warmweiss hat max. 2700 kelvin. Alles was mehr an kelvin hat ist bei mir im Womo wieder rausgeflogen.
MobilIveco am 07 Mär 2013 11:31:38
a.miertsch hat geschrieben:Die bei Pollin angegebenen 10V-14V erscheinen mir doch eher ungeeignet für den Einsatz im Mobil. Braucht man doch einen Spannungskonstanthalter, oder sehe ich das falsch? Albert
Ehrlich gesagt, wenn ich für das Geld das eine Pollin LED (incl. Versand) kostet zehn Stück aus Hong-Kong bekomme, dann ist mir die Lebensdauer nicht mehr so wichtig. Zumal, wie du richtig schreibst, auch der Spannungsbereich der Pollin LED noch nicht ausreichend ist. Ob man nun den Spannungskonstanthalter braucht? Ich habe in den Deckenleuchten auch preiswerte "LED-Scheibchen" aus Hong-Kong installiert und die halten noch alle. In den Leseleuchten habe ich andere Leuchten (wie kleine Zylinder) und da flackern einige der LED's oder sind im Laufe der Zeit ausgefallen. Ob das nun an kalten Lötstellen oder Überspannung liegt????
kurt2 am 07 Mär 2013 12:17:36
tommi49 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe mir daher 15er SMD Module gekauft. Nun habe ich das Problem, dass die runden Glasabdeckungen nicht mehr draufpassen. Die LED sind irgendwie zu hoch oder zu dick. Gerade im Küchenbereich möchte ich wegen dem aufsteigenden Dampf gerne wieder die Glasabdeckung draufmachen. Nur wie ? Muss ich mir jetzt neue Einbauspots kaufen ? Thomas
HAllo Thomas, ich habe voriges Jahr umgerüstet und stand ( Gott sei Dank nur gedanklich während der Planungsphase) vor dem gleichen Problem wie Du. Es gibt größere und kleinere LED Strahler. Ich habe mich dann bei folgender Firma telefonisch sehr gut beraten lassen --> Link und die etwas kleineren LED`s gekauft. Man kann die Kleineren nach dem Einbau noch etwas hochbiegen, was bei den Größeren nicht möglich ist, weil diese oben an der halbrunden Fassung anstoßen. Lampen passen zu 100%. Bin sehr zufrieden. Wäre vielleicht auch ein Tipp für Dich.
appi68 am 07 Mär 2013 15:02:07
MobilIveco hat geschrieben:Ehrlich gesagt, wenn ich für das Geld das eine Pollin LED (incl. Versand) kostet zehn Stück aus Hong-Kong bekomme, dann ist mir die Lebensdauer nicht mehr so wichtig.
Zum Thema LED und Lebensdauer, weil ja alle immer meinen, die halten 50.000h, weil das prinmzipiell schon zutrifft, auch unter Berücksichtigung, wie oft die Dinger in Betrieb sind. manche Wohnmobile halten nicht so lange, wie die verbauten LED!
Herkömmliche Lichtquellen geben viel Licht in alle Richtungen ab, sodass dieses Licht im Gehäuse der Leuchte verloren gehen kann. Im Gegensatz dazu gibt eine LED ihr ganzes Licht nur in eine Richtung ab, was halt den Vorteil mit sich bringt, auf Reflektoren verzichten zu können, sowohl im Wohnmobil, als auch in der allg. Beleuchtungstechnik. (siehe Bild) Lebensadauer: Ja logo, die LED hat keine beweglichen Teile, die kaputt gehen können. Die Lebensdauer einer LED kennzeichnet die Zeit bis zum Spannungsabfall (Rückgang des Lichtstroms) auf 70 Prozent, gegenüber der anfänglichen Lichtleistung. Diese Messung nennt man in der Lichttechnik "L70". Eine typische L70 Lebensdauer beträgt 50.000 Stunden. Das aber ist auch stark abhängig von der Temperatur im Inneren der Leuchtdiode. Bei hohen Temperaturen wird der blaue Chip und die Phosphorschicht zerstört und die LED verliert letztendlich Licht. Kurzum fühlen sich LED bei kühler Umgebungstemperatur am wohlsten und erreichen auch die gennannte zu erwartende Lebensdauer. Aber immerhin verliert auch die LED (oben lernten wir was über L70) an Lichtleistung, welche auf bis zu 30% zurückgehen kann, nicht muss. Soll heissen, die Lebensdauer wird erreiucht, aber der Lichtstrom reduziert sich. Jetzt ist halt die Frage, ob es bei solchen Aussagen nun egal ist, ob ich die LED aus HK, POC oder aus D beziehe. Firmen wie Philips, Osram und einige wenige andere nehmen viel Geld in die Hand uns betreiben Forschung. Diese Forschung bezieht sich aber i.d.R. auf die öffentlichen Bereiche, ergo Bürobeleuchtung, Verwaltung, Industrie, medical, Schulen und Kitas, etc. Das, was wir im Womo an LED einsetzen, ist dagegen pille palle. Und imo reichen da billigheimer absolut aus. :D In einer Hightec-Pendelleuchte für 2000€ fürs Büro brauche ich andere LED, andere Treiber, etc. da gehts aber auch um andere Lumenpakete. Die Pendelleuchte hier unten hat ca. 5500 lumen out unterhalb der Leuchte...was haben "unsere" Ersatzdinger fürs Womo? 8)
Helmchen am 07 Mär 2013 15:11:08
tommi49 hat geschrieben:Hallo zusammen,
in meinem Womo sind einige Einbau-Halogen-Spots verbaut. Nun möchte ich die Halogenbirnen gegen LED-Leuchtmittel austauschen. Ich habe mir daher 15er SMD Module gekauft. Nun habe ich das Problem, dass die runden Glasabdeckungen nicht mehr draufpassen. Die LED sind irgendwie zu hoch oder zu dick. Gerade im Küchenbereich möchte ich wegen dem aufsteigenden Dampf gerne wieder die Glasabdeckung draufmachen. Nur wie ? Muss ich mir jetzt neue Einbauspots kaufen ? Wahrscheinlich wurde das Problem hier bereits erörtert. Meine Sucherei zu diesem Problem hat leider nichts gebracht. Hat mir einer den entsprechenden Link oder einen guten Rat ? Mit freundlichen n
Dann passt auch das Glas wiederdrauf. Sind von der Lichtausbeute mit den 10-Watt-Halogen vergleichbar.
tommi49 am 07 Mär 2013 22:00:41
Hallo zusammen,
komme erst jetzt wieder dazu, meinen PC einzuschalten. Ihr wisst schon: Schaffa, schaffa, Womo fahra ! (Sagt man bei uns so in der Gegend in leicht abgewandelter Form) Nun zum Thema. Zuerst vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich habe erstmal gelernt, dass es verschiedene Größen der Leuchtmittel gibt. Wusste ich vorher nicht. Dachte immer, Größe ist gleich, je mehr Leuchtpunkte, umso besser. Falsch gedacht ! Ich habe jetzt heute nach der Arbeit (Schaffa, Schaffa..) einen Spot im Küchenbereich (Foto oben) umgebaut, in dem ich den Reflektor, der in das Plastikteil reingenietet war, ausgebaut habe. Ergebnis: Mein 15er LED-Leuchtmittel passt rein. Nachteil: Durch das Entfernen des Reflektors hält das Ganze nicht mehr so richtig zusammen. Der äußere Zierring samt der runden Glasscheibe fällt jetzt ständig bei der leichtesten Erschütterung nach unten auf den Gasherd. Ich gehe jetzt morgen her und klebe den Zierring mit Deka an das Holz. Bei meinen anderen Spots (alle die selbe Bauart) kann ich das mit dem Ausbau des Refektors und dem Kleben mit Deka natürlich nicht machen. Ich versuche, alle gekauften 15er gegen kleinere LED umzutauschen. Zwar weniger Licht, jedoch sollten die wenigstens passen. Merke: Vorher überlegen und nicht gleich kaufen, um dann später wie der sprichwörtliche Ochs vor der Apotheke zu stehen. Ich gehe jetz mit Ruhe an die weitere Umrüstung. Vielen Dank für die Beiträge und allen Mitlesern noch einen schönen Abend. P.S. So einen schönen Arbeitsplatz mit Seeblick (siehe Bild) hätte ich auch gerne. Thomas
marvin42 am 07 Mär 2013 22:51:16
appi68 hat geschrieben:
Bei meiner LED Nachrüstung hatte ich das gleiche Problem. Bei näherem hinsehen war ein Elektrolytkondensator im Wege (schwarzes Teil mit grauem Streifen im untern Bereich der Platine). Dem habe ich ein längeres Beinchen angelötet und konnte ihn dann in die Mitte der Platine bewegen wo er nicht mehr störte. Bei 36,50€/10Stück bei 3000K lasse selbst ich mich manchmal zu Bastelarbeiten hinreißen :D