rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abblendlicht am Tage

PeterDD am 22 Okt 2005 05:13:57

Hallo,

die Verkehrsminister haben nun beschlossen, dass selbst bei schönsten Sonnenschein tagsüber das Abblendlicht zu brennen habe. Zur Zeit noch freiwillig. Keinesfalls will ich keinen Streit über Sinn oder Unsinn, über Gewinn an Verkehrssicherheit gegen höhere Kosten durch Spritverbrauch und Verschleiß von Lampen usw. entfachen. Ich suche nur eine Möglichkeit, die Ladekapazität der Lima trotz der höheren Belastung auszuschöpfen. Das Gebot, das Abblendlicht einzuschalten bedeutet ja meiner Ansicht nach nicht, dass die ganze Christbaumbeleuchtung brennen muss.

Ich stelle mir die Möglichkeit vor (ähnlich wie beim Kühlschrank über ein Relais angesteuert), dass bei laufenden Motor automatisch nur die beiden Abblendleuchten eingeschaltet werden. Bei Dunkelheit müsste dann wie bisher über den Schalter die gesamte Beleuchtung einzuschalten sein.

Hat jemand so etwas schon realisiert? Wenn ja, ist er gewillt sein Wissen der Allgemeinheit zukommen zu lassen?

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 22 Okt 2005 10:24:10

nur mal als Zwischenfrage zum Thema.... :?: sind damit eigentlich die stromsparenden Tagfahrleuchten aus dem Rennen (scheinen ja sowieso bei der Polizei noch nicht ausreichend bekannt zu sein und werden meist für Nebelscheinwerfer gehalten :? was den Nutzern nicht selten eine Kontrolle durch die Ordnungshüter bringt).
Ansonsten erfüllen sie ja die gewünschten Kriterien und es brennen auch nur diese Tagfahrleuchten und nicht der ganze "Tannenbaum" :)

Murphy am 22 Okt 2005 11:21:31

Hi,

ich dachte das ist jetzt nur bei den Ösis so. Habe ich was nicht gelesen das dies jetzt auch in Deutschland so sei.
Wie meinst Du das nicht die gesamte Beleuchtung brennt, es ist doch nur die Ablendleuchten und die Rücklichter?

Murphy

Anzeige vom Forum

MichaelW am 22 Okt 2005 11:27:28

......die Begrenzungsleuchten, die Armaturenbeleuchtung, die Kennzeichenbeleuchtung und, und, und alles was automatisch mitbrennt und am Tage eh nicht benötigt wird

Murphy am 22 Okt 2005 11:34:16

Hi MichaelW,

die paar Watt reißen es aber doch nicht raus.

Murphy

MichaelW am 22 Okt 2005 11:40:26

Hi murphy,
das wohl nicht, aber die Tagfahrleuchten haben ja nur einen ganz geringen Verbrauch.......(ich habe übrigens keine Tagfahrleuchten und fahre auch meist mit Ablendlicht).

Murphy am 22 Okt 2005 11:54:58

Hi MichaelW,

das raff ich jetzt nicht, denn die Lima muß doch für die ganzen Verbraucher ausgelegt sein, es ist dann halt vermutlich so das es etwas länger dauert bis die Batterie aufgeladen ist.

Murphy

Georg350 am 22 Okt 2005 12:08:39

Hallo,

in vielen Ländern Europas ist es Pflicht das Abblendlicht mit dem Rückleuchten und den Begrenzungsleuchten einzuschalten. Die in Deutschland von Hella u.a. für Tagfahrlichter praktizierte Schaltung ist dort nicht erlaubt.

georg350

NaviGer am 22 Okt 2005 12:31:15

Hallo,
ich habe mal gegoogelt:
Die Anforderungen an Tagfahrlichter richten sich nach dem ECE-Reglement Nr. 87, die Anforderungen an den Anbau nach dem ECE-Reglement Nr. 48.8

Hier das Reglement
--> Link

Darin ist folgendes besonders interessant:
Artikel 7

Die Mitgliedstaaten dürfen die EWG-Betriebserlaubnis oder die Betriebserlaubnis mit nationaler Geltung für ein Fahrzeug nicht wegen der Umrißleuchten, Begrenzungsleuchten, Schlußleuchten, Bremsleuchten, Leuchten für Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten versagen, wenn diese mit dem EWG-Genehmigungszeichen versehen und gemäß der Richtlinie 76/756/EWG angebaut sind.

Artikel 8

Die Mitgliedstaaten dürfen den Verkauf, die Zulassung, die Inbetriebnahme oder die Benutzung eines Fahrzeugs nicht wegen der Umrißleuchten, Begrenzungsleuchten Schlußleuchten, Bremsleuchten, Leuchten für Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten versagen oder verbieten, wenn diese mit dem EWG-Genehmigungszeichen versehen und gemäß der Richtlinie 76/756/EWG angebaut sind.

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob unsere Bürokraten die Tagfahrleuchten laut EWG Norm als Tagfahrleuchten anerkennen.

MichaelW am 22 Okt 2005 21:49:44

Also ich finde die Tagfahrleuchten (wenn die Beleuchtung VORNE tagsüber Pflicht werden sollte) aus Energieverbrauchsgründen ganz interessant, hätte aber keine Lust ständig Kraftfahrzeugkontrollen der Polizei über mich ergehen zulassen, bloss weil die Tagfahrleuchten von Nebelscheinwerfern nicht eindeutig zu unterscheiden sind (wobei die Polizei doch wissen müsste, dass man die NWS nicht alleine betreiben kann :? ).

@ murphy: Die Lima Problematik in Verbindung mit der Aufladung irgendwelcher Wohnraumbatterien betrachte ich dabei überhaupt nicht, mir geht es lediglich um eine evtl. "Kraftstofferparnis" (durch die Verwendung von Tagfahrleuchten = vielleicht haben die Scheinwerferherrsteller ja zum Thema Tagfahrleuchten integriert in den üblichen Scheinwerfer schon irgendwelche Ideen :?: ) :wink:

pegor am 23 Okt 2005 20:02:54

Ich fahre schon seit einem Jahr mit Tagfahrleuchten. 2 x 21 Watt. Bisher noch nie und nirgends Probleme damit gehabt.

HaraldF am 23 Okt 2005 22:21:40

PeterDD hat geschrieben:Hallo,

die Verkehrsminister haben nun beschlossen, dass selbst bei schönsten Sonnenschein tagsüber das Abblendlicht zu brennen habe. Zur Zeit noch freiwillig. Keinesfalls will ich keinen Streit über Sinn oder Unsinn, über Gewinn an Verkehrssicherheit gegen höhere Kosten durch Spritverbrauch und Verschleiß von Lampen usw. entfachen. Ich suche nur eine Möglichkeit, die Ladekapazität der Lima trotz der höheren Belastung auszuschöpfen. Das Gebot, das Abblendlicht einzuschalten bedeutet ja meiner Ansicht nach nicht, dass die ganze Christbaumbeleuchtung brennen muss.

Ich stelle mir die Möglichkeit vor (ähnlich wie beim Kühlschrank über ein Relais angesteuert), dass bei laufenden Motor automatisch nur die beiden Abblendleuchten eingeschaltet werden. Bei Dunkelheit müsste dann wie bisher über den Schalter die gesamte Beleuchtung einzuschalten sein.

Hat jemand so etwas schon realisiert? Wenn ja, ist er gewillt sein Wissen der Allgemeinheit zukommen zu lassen?

Peter

Tagfahrleuchten werden, wenn richtig eingebaut , mit Einschalten der Zündung eingeschaltet, und automatisch ausgeschaltet, wenn das normale Abblendlicht eingeschaltet wird ( und natürlich wenn die Zündung ausgeschaltet wird). Das ist das in der gesamten EU anerkannte und genehmigte Verfahren. Die so genehmigten Leuchten tragen das betreffende E Symbol und werden mit entsprechender EU Genehmigung und ABE ausgeliefert, die bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen ist. ( siehe bereits beschriebene Genehmigung weiter oben ). Diese Genehmigung ist mehrsprachig. Alle EU - Mitgliedsstaaten sind an die beschriebenen Genehmigungen gebunden. Es gibt also innerhalb der EU keine Staaten , die Fahren mit Licht bei Tage vorschreiben , die die beschriebenen Leuchten und/oder deren Verschaltung nicht anerkennen.
Oder anders formuliert : Leuchten mit der EU-Genehmigung können auch EU-weit genutzt werden und sind anerkannt !

Harald

Georg350 am 24 Okt 2005 07:59:54

Hallo Haraldf,

ich möchte Dir aus eigener Erfahrung wiedersprechen.
Hierzu selbst erlebte Beispiele: In Norwegen und Ungarn wurde ich von der Polizei angehalten und mit Bußgeld belegt. Es wurde bemängelt, daß die Rück- und Positionslichter nicht mit den Tagfahrleuchten leuchteten.Es hat mir sehr wenig genützt, die Zulassung der Fa. Hella auf einem mitgelieferten Faltblatt vorzuzeigen
Eine Rückfrage beim ADAC über die einheitliche gültige rechtliche EU Zulassung für Tagfahrleuchten in den europäischen Ländern ergab nach 2 Monaten noch keine Antwort.
In den Übersetzungen der nationalen Bestimmungen steht meistens:" Es ist mit Abblendlicht zu fahren". Dies bedeutet eindeutig auch das Einschalten des Rücklichtes und der Positionsleuchten.

Georg350

bastelwastel am 24 Okt 2005 08:33:56

Ich sehe es ähnlich. In Italien ist auf Autobahnen auch das Abblendlicht einzuschalten.
Wieviel Sprit Mehrverbrauch machte es aus? Vielleicht 100ml auf 100 km. Ich denke bei Spritverbräuchen von 15l/100km ist das doch zu vernachlässigen-

Georg350 am 25 Okt 2005 15:26:16

Hallo,
habe heute eine Antwort vom ADAC erhalten:

Sehr geehrter Herr ...

bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung Ihres Schreibens zum Thema
"Fahren mit Licht am Tag" (Irrläufer!). Die Entwicklung zeigt, dass das
Thema "Fahren mit Licht am Tag" auch für den ADAC einer erneuten - eher
sachlichen - Auseinandersetzung bedarf. Im Gegensatz zum Vorstoß des
Bundesverkehrsministers wird unser Nachbarland Österreich das Fahren mit
Licht am Tag zum 15.11.05 verpflichtend machen.

Nach wie vor spricht sich der ADAC für den obligatorischen, serienmäßigen
Einbau spezieller Tagfahrleuchten - gekoppelt an die Zündung - aus. Die
Nachrüstung bereitet bei vielen Fahrzeugen allerdings technische Probleme
und führt zu zusätzlichen Investitionskosten.

Zur automatischen Einschaltung des Abblendlichtes ist aus ADAC-Sicht darüber
hinaus der obligatorische Einbau eines optimierten Dämmerungsschalters bei
Neufahrzeugen zu forcieren. Auch wird der ADAC sich verstärkt für eine
einheitliche europaweite und somit autofahrerfreundliche Lösung (spezielle
Tagfahrleuchten bei Neufahrzeugen) zum Fahren mit Licht am Tag einsetzen.

Basierend auf den Ergebnissen der Bast-Studie strebt der ADAC in den
nächsten Wochen innerhalb seiner Gremien eine aktualisierte Meinungsbildung
an. Ich bitte Sie deshalb noch ein wenig um Geduld. ganz ohne Frage werden
wird unsere Kommunikationsaufgabe nachkommen, wenn es um die Akzeptanz einer
verkehrssicherheitsffördernden Maßnahme geht.

Wenn es von Ihnen gewünscht wird, werden wir Ihnen nach Beratung der Gremien
die Ergebnisse umgehend mitzuteilen. Dazu möchte ich Sie bitten mir eine
kurze Mitteilung zu senden ....
Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis für diesen noch nicht endgültigen
Standpunkt und hoffe, dass Sie auch weiterhin mit uns vertrauensvoll
zusammenarbeiten.

Mit freundlichen n

Gerhard Willfahrt

Ist doch interessant wer da noch alles verdienen möchte, wenn es einfach geht. :oops:

Georg350

rimor am 25 Okt 2005 16:15:19

Hallo Camper

Für uns ist das kein Thema wir fahren seit Jahren egal wo mit Licht

Herzliche Rimor

HaraldF am 25 Okt 2005 18:04:48

Georg350 hat geschrieben:Hallo Haraldf,

ich möchte Dir aus eigener Erfahrung wiedersprechen.
Hierzu selbst erlebte Beispiele: In Norwegen und Ungarn wurde ich von der Polizei angehalten und mit Bußgeld belegt. Es wurde bemängelt, daß die Rück- und Positionslichter nicht mit den Tagfahrleuchten leuchteten.Es hat mir sehr wenig genützt, die Zulassung der Fa. Hella auf einem mitgelieferten Faltblatt vorzuzeigen
Eine Rückfrage beim ADAC über die einheitliche gültige rechtliche EU Zulassung für Tagfahrleuchten in den europäischen Ländern ergab nach 2 Monaten noch keine Antwort.
In den Übersetzungen der nationalen Bestimmungen steht meistens:" Es ist mit Abblendlicht zu fahren". Dies bedeutet eindeutig auch das Einschalten des Rücklichtes und der Positionsleuchten.

Georg350

Hallo Georg350,
ich erhielt auf meine Anfrage bei der Rechtsabteilung des ADAC , ob in den Ländern Dänemark oder Italien die Hella Tagfahrleuchten ausreichend seien, die juristisch verbindliche Bestätigung , daß dies so sei. Die Juristen des ADAC bezogen sich dabei auf die entsprechende EU-Zulassung der Leuchten und die EU-Richtlinie zum Fahren mit Licht bei Tag. Kann sein, daß das noch nicht bis Norwegen oder Ungarn vorgedrungen ist. Das heisst übrigens auch in Ungarn oder Norwegen "fahren mit Fahrlicht" (Abblendlicht gibt es in Verkehrsvorschriften nicht). Das Tagfahrlicht ist aber ein EU-weit zugelassenes Fahrlicht. Somit ist dem Gesetz Genüge getan. Klar muss man dann das Bußgeld bezahlen, aber eine Beschwerde bei der zuständigen EU-Komission kann da Wunder wirken.
Wenn es auch lange dauert, man bekommt zu Unrecht bezahltes Bussgeld zurück ! In Frankreich habe ich mal meine Uralt-Pappe vorgezeigt, und der Flic wollte die nicht anerkennen, Bussgeld-Beschwerde- hab ich zurück bekommen ( hat allerdings 6 Monate gedauert) ! Man kann sich ja auch im Vorwege bei der EU eine entsprechende Bestätigung besorgen (vielleicht auch in Ungarisch und in Norwegisch ).

Harald

Flywolf am 25 Okt 2005 18:52:26

Nur um weiteren Beschwerden zuvorzukommen, Norwegen gehört nicht zur EU :!:
--> Link

Wolf

Gast am 25 Okt 2005 23:21:15

PeterDD hat geschrieben:...will ich keinen Streit über Sinn oder Unsinn, über Gewinn an Verkehrssicherheit gegen höhere Kosten durch Spritverbrauch und Verschleiß von Lampen usw....

Hi PeterDD und alle Lichterfans :tach:

ich bin der Meinung das das eher ein "Glaubensthema" ist!

ebensowenig wie an eingefrorenen Strom, glaube ich weder an meßbaren Mehrverbrauch noch an Lampenverschleiß bei permanet eingeschaltetem Ablendlicht!

Weil: fahre IMMER mit "Rundum-Licht" - beruflich seit Jahrzehnten und beim Womo seit vielen Jahren: Ergebnis Lampen Womo: in 7 J. keine Birne ausgewechselt!

Spritverbrauch (Womo): bei Schwankungen zw. 10,8 + 15,1l./100km ist das garantiert nicht nachvollziehbar, zumindest unbedeutend!

Kann grundsätzlich dazu nur sagen: "mit Licht sieht man (DICH) besser :smilingplanet: "

...und denke, den Rest mit der Lichtmaschine etc. kann man ruhig vernachlässigen...

Hartmut1 am 27 Okt 2005 16:08:30

Hallo Peter,

Zurück zur eigentlichen Frage -> Wer hat schon u.s.w......

Bei meinem MB 410 habe ich mit einem Relaise, von D+ gesteuert ,dem Haupsicherungseingang (ein Kabel) der beiden Abblendlichter Spannung zugeführt. Plus kommt vom original D+ Relaise (hinter den Sicherungen). Dadurch leuchtet das Abblendlicht ohne sonsigen Lichter NUR wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine ladet. Sobald der Motor abgestellt wird brennt auch kein Licht mehr. Somit kann weder das Einschalten noch das Ausschalten des Abblendlichtes vergessen werden.
Mit einem zweiten Relais wurden die Nebelscheinwerfer so geschaltet das sie nur bei laufendem Motor mit dem Abblendlicht leuchten können.

Ich bin zufrieden, ob TÜV konform weis ich nicht!!!

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

PeterDD am 27 Okt 2005 19:39:30

Hallo Hartmut,

das ist schon mal was. Wenn ich richtig Zeit und Muse habe, werde ich Deine Idee weiter verfolgen und hoffe, Erfolg zu haben.

Peter

Hartmut1 am 27 Okt 2005 20:40:03

Hallo Peter,

Komm halt vorbei, einen ebenen Platz mit Strom habe ich für dich. In einem Tag haben wir das sicher installiert.
Wien ist auch im Herbst, besonders jetzt, sehr schön.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

PeterDD am 28 Okt 2005 09:44:41

Hallo,

@Hartmut, vielen Dank für Dein Angebot. Ich würde gerne zu Dir fahren, stehe aber in den Startlöchern zur Fahrt zum Ost-Stammtisch in Belzig. So bald es mir möglich ist, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ich melde mich dann per PM.

Viele
Peter

NaviGer am 28 Okt 2005 11:13:46

Hallo Captain-Krabbe,

machen wir doch mal eine Energiebilanz auf:
Laut --> Link
kostet eine Kilowatt Stunde im Kraftfahrzeug ca. 2 DM (logarithmischen Massstab
beachten!)

Mit Rundum-Beleuchtung brauchst Du ca. 150 Watt, mit den speziellen
Tagesscheinwerfern 36 Watt, eine Differenz von rund 100 Watt.
Nach obiger Tabelle kosten 100 Watt Stunden 20 Pfennig bzw. 10 Cent,
d.h. Du brauchst pro Stunde Rundum-Licht etwa 10 Cent mehr, als bei
Tag-Fahr-Beleuchtung.

Bei einem Preis von ca. 70€ für die Tag-Fahr-Beleuchtung und Selbst-
Montage hast Du also nach etwa 700 Stunden (70€/10Cent/h) Tag-Fahr-Beleuchtung
den Preis wieder drin.
Bei einem Durchschnitt von 60 km/h also nach ca. 42000 Kilometern Fahrtstrecke.
Es rechnet sich also gerade.

Wenn man allerdings bedenkt, dass man sich evtl. ein Knöllchen spart, weil man
vergessen hat, das Rundumlicht einzuschalten, sieht die Kostenbilanz anders aus...

Hartmut1 am 28 Okt 2005 13:47:36

Hallo NaviGer,

In Ungarn, ich bin sehr oft dort, kostet ohne Licht fahren wenn der Sherif schlecht aufgelegt ist 7.000.- Forint (etwas weniger als €30.-).
Einmal Starthilfe im Ausland ist immer ärgerlich und manchmal schwer zu bekommen, also unbezahlbar. Auserdem leiden die Batterien bei einer Tiefentladung
Folglich suche ich noch die Schaltung für einen Lichtwarnsummer wenn ich keine Türkontakte habe. Die Idee ist dem Summer von Standlicht + auf Zündung + zu verkabeln. Beim Abschalten der Zündung und brennenden Licht müsste es dann summen.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glühkerze 24 V
Probleme mit dem Gurt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt