xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abgasreinigungssystem Sprinter 312 D

cart am 07 Mär 2013 20:15:54

Hallo,
an meinem MC auf Sprinter 312 D, Bj. 1999, 3,8 to, möchte ich zur Erlangung der grünen Plakette ein Rußpartikelfilter anbringen lassen. Hat jemand Erfahrung mit dem System von KLS.
Über Erfahrungsberichte freue ich mich.
cart

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bennykater am 08 Mär 2013 12:56:12

Hallo,

in meinem Wohnmobil ist der gleiche Motor verbaut (OM602 DELA), und ich habe mich nach entsprechender Umrüstung umgeschaut, mit negativem Ergebnis. Für den 2,9-Ltr-Fünfzylinder Turbodiesel gibt es nichts auf dem Markt.

Auf eine entsprechende Anfrage erhielt ich folgende Auskunft (Auszug):

Nach unseren Recherchen ist ein Umbau für Ihr Fahrzeug zurzeit leider noch nicht möglich. Nach neuesten Auskünften unserer Zulieferfirmen ist allerdings eine Umrüstung in Form eines Rußpartikelfilters in Vorbereitung.
Wir werden gerne Ihre Fahrzeugdaten abspeichern und uns wieder bei Ihnen melden, wenn eine pas-sende Umrüstmöglichkeit auf den Markt kommt.
Es tut uns leid, Ihnen im Moment keine positive Nachricht mitteilen zu können.
Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen n

Falls Du was anderes rauskriegen solltest, wären da sicher noch andere Forenteilnehmer interessiert, ich natürlich auch!

Martin

cart am 09 Mär 2013 14:40:53

Hallo bennykater,
von Mercedes bekam ich auch die Antwort, dass kein Filter vorliegt und auch in Zukunft wahrscheinlich nicht mit einem Filterangebot gerechnet werden kann für den 602 DELA.
Mir liegen aber 2 Angebote vor für den Sprinter mit dieser Maschine. Einmal von Greencar, Berlin, umrüstende Werkstätten in vielen Städten Deutschlands. Voraussetzungen: mittl. Abgastemperatur 230 Grad, wird bei Reiseverkehr erreicht, im dauerhaften Stadtverkehr muss von Zeit zu Zeit eine Regenerationsfahrt durchgeführt werden und vor dem Einbau muss eine AU durchgeführt werden. Über den Hersteller des Filters wird nichts gesagt.
Das 2. Angebot habe ich von KLS, Rheurdt. Hier muss nach dem Einbau dem Diesel eine kleine Menge eines Additivs zugegeben werden, um eine Verbrennung der Rückstände zu erzielen.
Leider habe ich bisher noch keine Erfahrungen von Leuten gehört, die den KLS Filter im Fahrzeug haben.
cart

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grüne Plakette für Sprinter 312 D
Mercedes T1 210 601 Ausstellfenster erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt