rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steca MPPT-Regler geht auf Störung

Gast am 09 Mär 2013 16:23:08

Hallo an alle Solarspezialisten,

auf meinem WOMO habe ich ein Solarpanel SunClass SC 190-72M verbaut und als Solarregler einen Steca MPPT 2010.
Als Versorgerakku sind 2 x AGM 70A und als Starterakku 1x 100A verbaut.
Die Anlage funktioniert im Stand einwandfrei. Aber während der Fahrt geht der Solarregler nach einiger Zeit auf Störung. Die rote LED blinkt, was auf Überspannung laut Betriebsanleitung hindeutet.
Die rote LED erlischt nach Abstellen vom Motor nach ungefähr fünf Minuten wieder.

Was kann das sein :?:
Müsste der Solarregler während der Fahrt nicht einfach runterregeln ohne auf Störung zugehen :?:

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mär 2013 16:58:10

Hallo,
hier noch die Ladeeinstellungen vom MPPT-Regler.

Bat: Liquid

SOC: 0

Night: Off

Float:13,9 (27,8) V

Boost: 14,4 (28,8) V

Equal: 14,7 (29,4) V

LVD: 11,6 (23,2) V

LVR: 12,4 (24,8) V

Dieter

schnatterente am 09 Mär 2013 17:09:44

Mess doch mal die Spannung mit einem Multimeter (wenn du keins hast, gleich als Grundausstattung vormerken ;-) ), wenn der Motor an ist. Vielleicht liefert die Lichtmaschine eine zu hohe Spannung. Sonst lädt der Regler aber ganz normal?

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mär 2013 17:46:04

Deiner Schilderung nach ist zu vermuten, dass die Lichtmaschine die Batterien höher aufladet, wie es dem Solarregler recht ist.
Einfach mal ein kleines Voltmeter bei laufendem Motor dranhängen und den Spannungsverlauf beobachten. Kostet grad mal 4,19€. Link zum eBay Artikel
Ein echtes Multimeter wäre allerdings genauer.

schnatterente am 09 Mär 2013 17:52:40

Oder so. Man könnte meinen, hier wird abgeschrieben. :D :D :D

Gast am 09 Mär 2013 17:57:11

schnatterente hat geschrieben:Mess doch mal die Spannung mit einem Multimeter (wenn du keins hast, gleich als Grundausstattung vormerken ;-) )

Hallo schnatterente,

ein Multimeter gehörte zu meiner Berufsausübung wie der Bohrer beim Zahnarzt. :D

Der Solar-Regler ladet sonst ganz normal. Auch mit der Lichtmaschine habe ich keine Probleme feststellen können. Starterbatterie wird nicht überladen oder so. Werde mal, wenn das WOMO im April aus dem Winterschlaf geweckt wird, die Ladespannung messen.

Dieter

schnatterente am 09 Mär 2013 18:02:58

Ich bevorzuge auch lieber das Multimeter, statt einem Zahnbohrer :-)

Hast du einen Regler mit Display?

Gast am 09 Mär 2013 18:07:17

raidy hat geschrieben:Deiner Schilderung nach ist zu vermuten, dass die Lichtmaschine die Batterien höher aufladet, wie es dem Solarregler recht ist.

Hallo raidy,

das war auch meine Vermutung. Aber das komische ist, wenn ich während der Fahrt den Kühlschrank auf 12V betreibe, das selbe Spiel.

Werde mal bei Inbetriebnahme im April die Ladespannung der Lima Messen.

Dieter

Gast am 09 Mär 2013 18:08:55

@schnatterente,

nein, der Steca MPPT-Regler hat kein Display.

Dieter

Gast am 09 Mär 2013 18:23:47

schnatterente hat geschrieben:Oder so. Man könnte meinen, hier wird abgeschrieben. :D :D :D

Ich? Niemals!

Dr. plag. zu GutenRaidy :lach:

Gast am 09 Mär 2013 18:30:45

@raidy,

oben habe ich ja die Ladeeinstellungen vom MPPT-Regler aufgeführt.

Wenn nun die Lima eine höhere Ladespannung an die Batterie abgibt als dem Regler recht ist, dann müsste doch die Ladespannung über 14,7 V liegen, oder liege ich da falsch :?:

Dieter

schnatterente am 09 Mär 2013 18:43:47

Hast du mal Landstrom angesteckt? Wenn da der Regler auch auf Störung geht, liegt es vielleicht doch an Diesem. Messen bringt auf alle Fälle Klarheit.

Gast am 09 Mär 2013 18:58:28

Hallo,

zuerst bedanke ich mich mal bei Allen für die erhaltenen Antworten.

schnatterente hat geschrieben:Hast du mal Landstrom angesteckt? Wenn da der Regler auch auf Störung geht, liegt es vielleicht doch an Diesem

Ab und zu genehmige ich mir auch mal Landstrom. Da funktioniert alles einwandfrei. :ja:

schnatterente hat geschrieben:Messen bringt auf alle Fälle Klarheit.

Auf jeden Fall, nur wer viel misst, misst viel misst. :D

Autoelektrik ist nicht so mein Ding, aber mit den Tipps hier im Forum komme ich auch noch dahinter. :lol:

Dieter

lisunenergy am 10 Mär 2013 17:48:06

Ich habe das selbe Phänomen .Durch einen kleinen Unterschied zwischen zwei Ladequellen geht der MPP in Störung.Bei mir ist es auch so und passieren tut nichts.Auf was wurde der Regler mit der Fernbedienung PA 15 programmiert?

Gast am 10 Mär 2013 18:30:23

Hallo sonnentau3,

dann bin ich vorerst mal beruhigt, das der Fehler nicht nur bei meinem Regler auftritt.

sonnentau3 hat geschrieben:Durch einen kleinen Unterschied zwischen zwei Ladequellen geht der MPP in Störung.Bei mir ist es auch so und passieren tut nichts

die zweite Ladequelle wäre dann bei mir die LiMa während der Fahrt.
Am Landstrom ist aber alles in Ordnung, das ist ja aber auch eine zweite Ladequelle. :gruebel:

Das Phänomen zeigt sich bei meinem MPPT-Regler schon gute 2 Jahre. Einen Schaden konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen.

sonnentau3 hat geschrieben:Auf was wurde der Regler mit der Fernbedienung PA 15 programmiert?

Schau mal den zweite Beitrag ganz am Anfang vom Thread, das stehen die Einstellungen.

Dieter

krischan am 27 Mär 2013 13:29:55

Dieter, schau nochmal genau in die Bedienungsanleitung. Deine Interpretation der Fehlermeldung ist meiner Meinung nach nicht richtig. Bei zu hoher Batteriespannung blinken die rote und die 2.grüne LED. Blinkt nur die Info-LED rot, so liegt ein zu hoher Ladestrom vor.

krischan

Gast am 29 Mär 2013 13:34:33

krischan hat geschrieben:Dieter, schau nochmal genau in die Bedienungsanleitung. Deine Interpretation der Fehlermeldung ist meiner Meinung nach nicht richtig. Bei zu hoher Batteriespannung blinken die rote und die 2.grüne LED. Blinkt nur die Info-LED rot, so liegt ein zu hoher Ladestrom vor.

Hallo krischan,
du hast vollkommen Recht. Wenn die Info-Led rot blinkt, liegt ein zu hoher Ladestrom vor.
Ladung unterbrochen wegen zu hohem Ladestrom. So steht es in der Betriebsanleitung. :ja:

Wie komme ich auf eine zu hohe Ladespannung :?: :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfänger will Solaranlage + Batterien kaufen und einbauen
Solarreweiterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt